Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD auf die Box Streamen?
LordK
27.11.2006, 17:23:30
Hallo Zusammen,
ich hab die Box zwar eigentlich auch schon etwas länger, aber mit dem Thema UPnP und Streaming hab ich mich noch so gut wie überhaupt nicht beschäftigt.
Ist es irgendwie möglich eine DVD vom PC aus auf die Box zu streamen?
Danke & Gruß
LordK
masterandy
27.11.2006, 22:32:10
Hallo Zusammen,
ich hab die Box zwar eigentlich auch schon etwas länger, aber mit dem Thema UPnP und Streaming hab ich mich noch so gut wie überhaupt nicht beschäftigt.
Ist es irgendwie möglich eine DVD vom PC aus auf die Box zu streamen?
Danke & Gruß
LordK
Jupp, mit Nero Media Home gings am besten, auch Windows Media Connect ging.Ich glaub es ist jetzt sogar im neuen WMP 11 integriert. Aber auch andere Software funzt, mal die Suchfunktion mit Stichwort "UPnP" nutzen.
rubberduck
28.11.2006, 07:35:14
Ist es irgendwie möglich eine DVD vom PC aus auf die Box zu streamen?Hi LordK,
bedenke dabei, dass die Box AC3-Ton nicht über Scart ausgeben kann (weil sie es nicht umwandelt). AC3 ist aber das Standard-Tonformat bei DVDs.
Wenn das kein Prolem für Dich ist (etwa weil Du den digitalen Tonausgang der Box nutzt, oder den Ton vorher schon in MP2 umwandelst) , dann sollte es gehen.
Gruß,
Rubberduck.
Shelli
28.11.2006, 12:38:03
Hallo,
also ich streame mit VLC in eine Datei auf dem PC.
Die M740 spielt dann per Medialocator übers WLAN die Datei ab.
Da der VLC prima über Kommandozeile zu steuern ist, habe ich mir die Parameter mal rausgefrickelt und eine kleine Batchdatei fabriziert.
Um DVD zu gucken muss ich nur noch die DVD in den PC einlegen, die Batchdatei anschmeissen und dann per Medialocator die Datei auswählen.
Geht schnell, einfach und klappt prima für mich.
Shelli
Hallo Shelli,
Deine Antwort mit dem Streamen per VLC und einer Batch-Datei hört sich gut an.
Könntest du bitte Deine Batch-Datei hier einmal posten.
Besten Dank im voraus
Vobe
Shelli
29.11.2006, 20:27:12
Könntest du bitte Deine Batch-Datei hier einmal posten.
Vobe
Ich habe gerade entdeckt das ich gar keine Batch-Datei habe, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Sorry.
Stattdessen hab ich "nur" eine Verknüpfung auf den VLC mit entsprechenden Aufrufparametern, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
zB:
vlc.exe dvdsimple://D: :audio-track=0 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=2048,scale=1,acode c=mp2a,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=display,ds t=std{access=file,mux=ts,url="C:\M740\stream.mpg"}}
Das streamt mir eine in D: (mein DVD-Laufwerk) eingelegte DVD in eine Datei "c:\M740\stream.mpg".
Auf diesen Verzeichnis ist ein entsprechender Share, der den Zugriff vom M740 mit dem Medialocator erlaubt. Das Abspielen über WLAN klappt ohne Probleme. Qualität ist für mich völlig ok.
Mit dem Parameter audio-track= wird die Audiospur ausgewählt, zum Beispiel nötig man eine andere Sprache will. Einfach weitere Verknüpfungen mit entsprechenden Parameter anlegen.
Gruß Shelli
funtasio
30.11.2006, 17:29:46
Tach, hört sich ja einfach an, aber ich bekomme es nicht hin :o
Den Stream in die Datei habe ich mit zwar dem Assistenten hingekriegt, die Box findet auch die Datei,kann sie aber nicht abspielen.
Gibt es vieleicht eine einfache Anleitung für doofis wie mich :rolleyes:
Markus
30.11.2006, 18:08:50
@Shelli
Vielen Dank, klappt super und sogar richtig komfortabel.
@funtasio
Wenn du die Parameterzeile kopierst muss du drauf achten dass du noch die Leerzeichen, die durch den Zeilenumbruch entstanden sind rauslöscht. Bei meiner Ansicht waren die zwischen acode c=mp2a und dst=display,ds t=std, also:
dst=display,ds t=std => dst=display,dst=std
acode c=mp2a => acodec=mp2a
und natürlich Laufwerksbuchstaben für das DVD-Laufwerk anpassen.
Gruß Markus
funtasio
30.11.2006, 19:40:37
@Markus, Jo jetzt klappt es :) Besten Dank
LordK
03.12.2006, 17:03:15
Jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen das zu testen :D
Nochmal ganz herzlichen Dank @ Shelli :D
Deine Methode funktioniert wirklich super :)
zappy
28.01.2007, 21:16:43
Es wird allerdings eine umgewandelte Kopie erzeugt, oder? Kann VLC nicht "on-the-fly" transkodieren ohne die Daten zwischendurch noch mal als MPEG2 abzulegen?
LordK
28.01.2007, 21:35:48
Es wird allerdings eine umgewandelte Kopie erzeugt, oder? Kann VLC nicht "on-the-fly" transkodieren ohne die Daten zwischendurch noch mal als MPEG2 abzulegen?
Und wie willst du das ganze dann auf der Box wiedergeben?
Das dürfte dann nur wieder per UPnP Mediaserver gehen, der das direkt auf die Box streamt. Aber obs sowas gibt?
Meiner Erfahrung nach, hat sich das mit VLC und der temporären MPEG als sehr gut erwiesen. Ich lasse die MPEGs halt einfach mal so zwischendrin schon auf die Platte streamen und geh Arbeiten oder einkaufen oder so.
Und später kann man das dann halt gucken.
netlinker
02.02.2007, 21:07:39
Hi,
vielleicht noch ein kleiner Tip, damit man immer die richte Audio Spur erwischt
In Shellis Kommando:
vlc.exe dvdsimple://D: :audio-track=0 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=2048,scale=1,acode c=mp2a,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=display,ds t=std{access=file,mux=ts,url="C:\M740\stream.mpg"} }
:audio-track=0 durch --audio-language de ersetzen.
Somit wählt vlc automatisch die deutsche Spur.
Gruß Björn