Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeshift-Bug
karlo.h
30.11.2006, 19:44:06
Hallo,
ich habe letztlich (mehr oder weniger versehentlich) meine Zweitbox mit aktivem Timeshift laufen lassen, Aufnahmeordner auf einem Samba-Share. Timer waren nicht programmiert, es war also immer derselbe Sender an
Als mir mein Server abschmierte habe ich mal geschaut, was los war: der Stream umfasste 675 (!) MPG-Schnipsel und dazu passend die doppelte Anzahl Indexdateien, insgesamt 46 GB in über 2000 Dateien. Als die Platte voll war schmierte der Rechner ab.
Offenbar funktioniert das Timeshift-Löschen nicht :rolleyes:
Du redest von der original Beta?
Im Forum schwirren mittlerweile mehrere Threads mit diesem Thema und ich habe schon mehrfach gefragt ob es nur die Lemmi oder auch die Originale betrifft.
Ich habe schweren Herzen noch keine Lemmi (Beta 2.3.42) aufgespielt und habe auch nur vereinzelt leere Verzeichnisse, die dann auch nach einigen Tagen von alleine verschwinden. Momentan sind keine Leerverzeichnisse vorhanden.
1701D
01.12.2006, 15:02:51
Karlos Aussage bezieht sich auf den Timeshift-Buffer. Dieser sollte nach Erreichen der eingestellten Länge gekürzt werden. Tut er aber nicht. Er wird erst gelöscht wenn man umschaltet. Und das auch nicht zuverlässig. Deswegen die Orphans.
Das Problem ist bestimmt "verwandt" mit dem Nicht-Löschen von Aufnahmen.
GRuß
Klaus
gummibaum
01.12.2006, 16:44:05
Offenbar funktioniert das Timeshift-Löschen nicht :rolleyes:Du beschreibst hier leidiglich das neue Timeshift Verhalten, das in der readme der BETA auch (fast) so beschrieben ist.
Insgesamt ist es immer noch sinnvoller, dass Timeshift stehen bleibt und den Puffer aufbläst, als dass nach der eingestellten Zeit einfach der Puffer gelöscht wird. (Nein, Abstürze sollte deswegen NICHT vorkommen.)
Es wird schon einen guten Grund haben, dass der Benutzer das Programm angehalten hat.
IMHO eine sehr sinnvolle Entscheidung der Firmware!
1701D
01.12.2006, 17:04:50
Du beschreibst hier leidiglich das neue Timeshift Verhalten, das in der readme der BETA auch (fast) so beschrieben ist.
Insgesamt ist es immer noch sinnvoller, dass Timeshift stehen bleibt und den Puffer aufbläst, als dass nach der eingestellten Zeit einfach der Puffer gelöscht wird. (Nein, Abstürze sollte deswegen NICHT vorkommen.)
Es wird schon einen guten Grund haben, dass der Benutzer das Programm angehalten hat.
War das jetzt ironisch? ;)
Karlo hat das Programm nicht angehalten. Der Puffer wird auch im Live-Betrieb nicht gelöscht. Sinnvoll ist das nicht. Schaut man den ganzen Tag den selben Sender hat man ein Problem.
Gruß
Klaus
karlo.h
01.12.2006, 18:03:19
Tja, wenn ich das man getan hätte. Hatte ich aber nicht.
NullPtr
01.12.2006, 19:28:11
Klar, und die in den Einstellungen vorgegebene Länge des Timeshift-Puffers hat überhaupt keinen Sinn. Deswegen ist es nur logisch, diese Benutzereinstellung schlichtweg zu ignorieren. Man kann schließlich nicht erwarten, dass der Benutzer einen guten Grund hatte, diese Einstellung so zu wählen wie er es getan hat.
gummibaum
01.12.2006, 23:57:51
Tja, wenn ich das man getan hätte. Hatte ich aber nicht.
habe ich anders verstanden :)
gummibaum
02.12.2006, 00:14:19
Moin,
Klar, und die in den Einstellungen vorgegebene Länge des Timeshift-Puffers hat überhaupt keinen Sinn.nein, wieso?
TSP-Länge um 'mal zurückzuspulen; bei Pause aber genau da stehen bleiben, vielleicht dauert die "Sitzung" :D ja länger.
Andere Aufnahmen löschen sollte die Box allerdings nicht, wenn die Platte voll ist; lieber nicht weiter aufnehman (Timeshift).
Sorry, ich krieg's nicht auf die Reihe...
Da wird erst monatelang lamentiert, dass man Sendungen, die im Timeshiftpuffer stehen, aber in "Echtzeit" schon beendet sind, nicht aufnehmen kann.
Dann implementiert Siemens / DV das; alle sind begeistert (zumindest die überwiegende Meinungsäußerung hier - auch über die Funktion "Springen auf Sendung im TSP"); aber es ist natürlich auch wieder nicht richtig, wenn die Box das dann mal konsequent durchzieht.
(ja ja, ich weiss, sind alles nur "Meinungen von verschiedenen Personen")
Wie ich schon gestern früh schrieb ... (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=63523&postcount=6)
bis die Tage...
. Mathias
PS: Ja, provokant; und?
PPS: Nein, ich arbeite oder spreche nicht für SHC / DV.
Torfnase
02.12.2006, 14:27:43
Mahlzeit!
[...] Sorry, ich krieg's nicht auf die Reihe... [...]
OK, zum allgemeinen Verständnis: Wenn ich meinen Timeshift-Buffer auf 1 Stunde stelle, dann erwarte ich, dass ich alle Sendungen, die innerhalb des Timeshiftbuffers liegen auch nachträglich aufnehmen kann. Ich erwarte allerdings auch, dass alles, was über die eingestellte Stunde hinaus geht, gelöscht wird. Punkt.
In der aktuellen Beta funktioniert das nicht immer -- ergo besteht Nachbesserungsbedarf.
NullPtr
03.12.2006, 12:31:31
@Torfnase: exakt so.
@gummibaum: sorry für die Ironie, ich hatte echt nicht erwartet, dass du das ernst meinst.