Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoger Videorecorder
martinwunderlich
07.02.2005, 10:43:56
Zur Zeit ist an die Box ein Videorecorder angeschlossen. Es ist mir scheinbar nicht möglich, einen Sender anzuschauen und einen zweiten aufzuzeichnen. Funktioniert diese Option nur mit der externen Festplatte? Da PIP korrekt läuft, gehe ich davon aus, dass beide Receiver in Ordnung sind. Allerdings habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwie die beiden Reveiver separat anzuwählen ...
Gruß Martin
gummibaum
07.02.2005, 11:07:04
Moin,
auf beiden SCART Buchsen wird dasselbe Signal ausgegeben
(steht auch im Siemens Handbuch (S. 53)).
bis die Tage...
. Mathias
spitt
07.02.2005, 11:09:07
Das ist tatsächlich nur mit der integrierten Aufnahmefunktion möglich. Die Scartausgänge geben jeweils nur das gerade geschaute Programm aus.
martinwunderlich
07.02.2005, 11:42:58
Moin,
auf beiden SCART Buchsen wird dasselbe Signal ausgegeben
(steht auch im Siemens Handbuch (S. 53)).
bis die Tage...
. Mathias
Danke für die Antwort (auch an spitt) ... ich mochte dem Handbuch nicht trauen, dass es tatsächlich nur möglich ist, das gerade laufende Programm bzw. den eingestellten Sender aufzuzeichnen. Immerhin war es mit der alten TV/Videokombi ohne Probleme möglich und wer erwartet da schon einen Rückschritt. Gut, mal schauen wie sich das Ganze mit einer Festplatte gestaltet.
Gruß Martin
Düsenmax
07.02.2005, 11:57:08
Danke für die Antwort (auch an spitt) ... ich mochte dem Handbuch nicht trauen, dass es tatsächlich nur möglich ist, das gerade laufende Programm bzw. den eingestellten Sender aufzuzeichnen. Immerhin war es mit der alten TV/Videokombi ohne Probleme möglich und wer erwartet da schon einen Rückschritt. Gut, mal schauen wie sich das Ganze mit einer Festplatte gestaltet.
Gruß Martin
Hi Martin,
mal ganz ehrlich wieso kaufst du dir einen digitalen PVR um dann die PVR Funktionalität nicht nutzen zu wollen. Nur etwa um 2 Programme gleichzeitig mittels PIP zu sehen? Das macht doch keinen Sinn. Ich jedenfalls hab meinen alten VCR direkt eingemottet. Du müßtest des weiteren dann noch die M740 und den VCR programmieren! Wenn du gerne Mehraufwand hast, dann ist das sicher akzeptabel für dich ;) Also jedenfalls habe ich mir gerne noch ne USB Harddisk geleistet, die ich jetzt so nebenbei auch noch für meinen PC nutzen kann und dann natürlich auch noch den Vorteil habe die Sendungen mittels meines PCs auf DVD zu brennen - gut das bräuchte nicht unbedingt ne HDD sondern es würde ein Netzwerk auch reichen aber dann müßte mein PC laufen und ich müßte ein extra langes Kabel von meinem Wohnzimmer zu meinem PC ziehen. Jedenfalls findet so jeder zu seiner favorisierten Lösung :)
Gruß
Düse
Rechenaugust
07.02.2005, 12:56:19
Hi Martin,
mal ganz ehrlich wieso kaufst du dir einen digitalen PVR um dann die PVR Funktionalität nicht nutzen zu wollen. Nur etwa um 2 Programme gleichzeitig mittels PIP zu sehen? Das macht doch keinen Sinn.
Das Gigaset ist kein PVR, sondern ein DVB-T-Twin Receiver (einer der wenigen, die es z.Zt. gibt).
Zum PVR wird es erst wenn man eine HDD/Netz anschließt.
Wozu nutzt man einen Twin-Receiver? Um ein Programm zu sehen, während man ein anderes aufnimmt (z.B. auf VCR)
Warum VCR ? z.B. zum die Aufnahme woanders ansehen zu können. (VHS-Player findet man in jedem Haushalt, Büro, Schule)
Wie sagte schon der alte Fritz: Es soll ein jeder nach seiner Fasson selig werden.
Neben HDD und Netz habe ich auch einen VCR (VHS mit Harddisk) und war ziemlich enttäuscht, das ich den mit dem Gigaset nicht verwenden kann.
Das kann man vor dem Kauf kaum erkennen. Auf der Packung steht: 1. Twin-Tuner 2. Aufnehmen ... auf analogem VCR
Rechenaugust
07.02.2005, 17:04:18
Ich habe mir jetzt nochmals die dürren Informationen auf der NEC-Seite durchgelesen (Link im Wiki), und ich begreife es nicht. Dort steht:
"MPEG2 MP@ML decoder supports dual simul-SD decode for PIP or 2 TVs"
Ich interpretiere das so, dass 2 Programme GLEICHZEITIG ausgegeben werden KÖNNTEN (=2 TVs). Bloß, haben die Japaner das auch so gemeint? KÖNNTE der NEC-Prozessor zwei unabhängige Video-Signale wiedergeben, oder könnte er nicht? Hat jemand im Forum darüber genauere Informationen?
Ich denke er kann nur 1 analoges Signal bereitstellen, mixt also die Bilder bei PIP digital, bevor Sie analogisiert (sagt man so ?) werden.
Hinweis darauf: Bei diversen Komponenten steht dahinter x2 (soll wohl heißen 2 mal vorhanden), bei Video Encoder:
Video Encoder (for analogue TV)
NTSC, PAL, and SECAM format support
nix x2
Hannilein
09.02.2005, 08:38:40
Übrigens hat er auch nur einen MPEG-Decoder lt. Datenblatt. Der muss aber trotzdem für zwei Streams herhalten. So einfach ist das mit dem 1x oder 2x bei dem IC nicht.
Um die zwei Streams auf die Platte zu schreiben, braucht man doch eigentlich 0 Decoder, oder? Schließlich wird der Stream ja so gespeichert, wie er ist. Erst beim Anschauen einer Aufnahme (oder des LIVE-Bildes) wird ein Decoder benötigt. Da man immer nur eine Sache sehen kann, reicht dann auch ein einzelner Decoder.
Mir fällt allerdings gerade noch das Feature "PIP" ein, da sieht man sich ja zwei unterschiedliche Quellen gleichzeitig an. Braucht (und hat) die Box also doch zwei Decoder?
Hanno
P.S.: Eigentlich ist es mir aber auch egal, schließlich funktioniert die Box (in diesem Punkt zumindest) wie sie soll.
HPS60
09.02.2005, 08:44:24
Hallo,
das hier:
"MPEG2 MP@ML decoder supports dual simul-SD decode for PIP or 2 TVs"
Ich interpretiere das so, dass 2 Programme GLEICHZEITIG ausgegeben werden KÖNNTEN (=2 TVs).
interpretiere ich genauso wie Du. Der NEC könnte, wenn man ihn ließe. Siemens hat es aber so ausgelegt, daß die beiden Scartanschlüsse das gleich Signal bekommen, sicher mit dem Hintergrund, einen analogen VCR durchschleifen zu können. Mit einem 3. Scart wäre beides möglich gewesen: 2 echte Ausgänge und ein VCR durchgeschleift. Aber wohin mit den Anschlüssen?
Gruß
HPS60
Hallo,
das hier:
interpretiere ich genauso wie Du. Der NEC könnte, wenn man ihn ließe. Siemens hat es aber so ausgelegt, daß die beiden Scartanschlüsse das gleich Signal bekommen, sicher mit dem Hintergrund, einen analogen VCR durchschleifen zu können. Mit einem 3. Scart wäre beides möglich gewesen: 2 echte Ausgänge und ein VCR durchgeschleift. Aber wohin mit den Anschlüssen?
Gruß
HPS60
Hallo, miteinander,
hat denn jemand schon mal auf die Platine geschaut, ob da u.U. eine Abgriffmöglichkeit für einen 3. Scart im Bestückungsdruck ausgewiesen ist??
Es gibt doch hier im Forum unter der Rubrik 'Hardware' Fotos von der Platine, wenn ich mich recht entsinne?!!
Ansonsten muß man leider immer mehr sagen: 'vorne hui und hinten pfui', denn das Designerschätzchen verspricht leider mehr, als es hält!! :o
CU Paul!
Hallo!
Das ist interessant, dass der Decoder tatsächlich zwei Streams gleichzeitig Fullscreen, nicht nur PiP kann. Ich habe danach neulich auch gesucht, aber ich fürchte, dann steht uns der verwendete SCART-Switch im Weg:
Der kann nämlich zwar zwei SCART-Ports unabhängig ansteuern, hat aber leiderleider nur einen internen Eingang für Daten von einem Dekoder.
Ich sehe schon kommen, wie hier die Bastler dritte SCART-Ports an unbelegte Dekoderausgänge löten ;-)
eijk
dermichael
05.02.2006, 23:25:32
Hallo!
Das ist interessant, dass der Decoder tatsächlich zwei Streams gleichzeitig Fullscreen, nicht nur PiP kann. Ich habe danach neulich auch gesucht, aber ich fürchte, dann steht uns der verwendete SCART-Switch im Weg:
Der kann nämlich zwar zwei SCART-Ports unabhängig ansteuern, hat aber leiderleider nur einen internen Eingang für Daten von einem Dekoder.
Ich sehe schon kommen, wie hier die Bastler dritte SCART-Ports an unbelegte Dekoderausgänge löten ;-)
eijk
Dummerweise gibt es kein Datenblatt von diesem IC.
Siehe auch diesen Text:
"Registration and documentation for registered users are closed.
If you need documents and/or data which are not downloadable here, please contact our local sales. Thank you.
Note: For some documents, NDA (non-disclosure agreement) will be needed between you and NEC electronics."
Auf dieser Seite:
http://www.necel.com/digital_av/en/mpegenc/document/index.html
Closed source hardware.