PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierten wirkt Wunder

zille
07.02.2005, 11:34:30
Hallo Leute!

Nachdem mich mein Gigaset im Laufe der Zeit immer mehr entäuschte (Aussetzer in normaler Aufnahme, Probleme beim Spulen, unbrauchbare Aufnahmen....), habe ich einen möglichen Pferdefuß entdeckt.
Ich habe mal meine Platte defgragmentiert.
Mir ist ganz schwindelig geworden, so ein Durcheinander war auf der Kiste. Da wundert es mich nicht, wenn die Box mit Ihrer Hardware da ins Straucheln kommt.
Vermutlich macht da das Timeshift dem Dateisystem das Leben schwer.
Nach dem Defragmentieren fühlte sich die Box schon fixer an und die Aufnahmen waren auch von besserer Qualität.

Also, mal Tip an alle mit Problemen. Defragmentiert mal!
Über Erfahrungsberichte würden wir uns hier sicherlich freun' :)

Viele Grüße

Oldboke
07.02.2005, 13:23:21
Ich habe die gleichen Probleme gehabt.

Alle Aufnahmen waren angesehen und danach gelöscht.
Trotzdem war jede Menge Müll im Aufnahmeordner.

Ich hab alles gelöscht und die Platte mit PerfectDisk
defragmentiert.
Jetzt geht alles wieder flotter. :)

Lemmi
07.02.2005, 13:48:27
Ich habe folgende festgestellt:
Nach dem Umschalten des Programmes wird der Aufnahme-Ordner zeitverzögert aufgeräumt.

Ich hatte ein solches Verhalten schon beobachtet und gestern einen Test durchgeführt:

Mit der Kommandozeile habe ich alle drei CRID-Dateien gelöscht.
Selbst nach einer Stunde Wartens tat sich nichts.
Dann habe ich das Programm gewechselt.
Nach einigen Minuten waren die alten Timeshift-Dateien und auch alle anderen Dateien gelöscht.

Ob es nun tatsächlich mit dem Umschalten zuammenhängt kann ich natürlich nach einem Versuch nicht zu 100% behaupten. Es wurden aber immerhin alle Dateien, die nicht zu einer CRID-Datei und auch nicht zum aktuellen Timeshift gehören, gelöscht.

Hannilein
07.02.2005, 15:27:57
Das würde auch erklären, warum sich bei mir so viel Müll angesammelt hatte. Ich habe den Aufnahmeordner gewechselt und anschließend die Sendungen über den Media Locator angesehen und auch gelöscht. Es wurden dann nur die CRIDs gelöscht, der Rest blieb stehen. Da der Ordner nicht mehr als Aufnahmeordner ausgewählt war, wurde er auch nicht mehr bereinigt. Das muß ich jetzt nochmal näher betrachten: Einfach wieder als Aufnahmeordner definieren, ein wenig rumzappen und dann nochmal reinsehen. Den größten Teil der unnützen Dateien hatte ich von Hand gelöscht, ein wenig Müll war aber schon noch übrig.

Hanno