PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP, Netzlaufwerk geht nicht

kammerjaeger
07.02.2005, 13:56:11
Hi,
bin leider Windows-Analphabet, jetzt versuche ich schon seit Tagen ein Netzlaufwerk freizugeben und von der M740AV zu mounten und bin am verzweifeln :-(
Zur Box: Firmware 1.12.1
Zum PC: Windoof XP, SP2
Verbindung ueber Twisted-Pair und kleinem Switch (kein gekreuztes kabel ;-)

Laufwerk ...GemeinsameDokumente... ist freigegeben.
"ping" an M740AV von "Dos-Fenster" geht!
Telnet auf M740AV als root geht.
ping zurueck auf PC geht nicht (da der Befehl fehlt - oder?, nicht in /bin, /usr/sbin)

2. Versuch:
Eintragen eines Benutzers mit Passwort auf Windows Kiste.
Verzeichnis im Homedirectory freigegeben...

Gleiches Spiel wie oben.

Hat jemand Ideen?

Danke und Gruss,
Kammerjaeger

spitt
07.02.2005, 13:58:43
Was genau hast du auf der Box eingetragen?

kammerjaeger
07.02.2005, 14:05:24
Allg:
IP Adresse des M740AV: 192.168.1.70
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: "" brauchen wir hier ja nicht
Hostname: M740AV (einfallslos, aber treffend)

1. Versuch:
user: ""
pw: ""
Arbeitsgruppe: "HEIM" (so habe ich sie auch auf dem Computer genannt)
IP-Adresse: "192.168.1.50" (das ist der PC"
Share: "SharedDocs"

2. Versuch:
user: "horst"
PW: "geheim" (*****) ;-)
Arbeitgruppe: "HEIM"
IP-Adresse: wie oben
Share: "M740AV" (so hatte ich das directory freigegeben

Rechenaugust
07.02.2005, 14:13:11
Schon mal probiert die Netzwerkkarte auf Full Duplex anstatt Auto einzustellen?
Hatte die gleichen Symptome, damit ging es.

P.S. Gatewayadresse ist bei mir die IP des PCs (egal?)

kammerjaeger
07.02.2005, 14:23:09
OK - gerade ausprobiert => leider gleiches verhalten.

Haette mich auch gewundert, da ja telnet auf die Box funktioniert.
Das Problem liegt also sehr wahrscheinlich auf dem PC - aber wo???

Firewall habe ich uebrigens fuer den test _komplett_ ausgeschaltet.

Gateway ist natuerlich egal, das heisst:
Entweder keines eingeben weil der PC im gleichen Subnetz ist,
oder den PC angeben, tut auch nicht weh, solange kein weiterer PC ins Spiel kommt.
(Kenne mich mit Netzwerken so ein bischen aus - nur mit Windows will bei mir nicht so recht klappen.)

spitt
07.02.2005, 14:35:49
Hast du schonmal probiert statt der IP-Adresse den Rechnernamen einzugeben?
Das hilft manchmal.

sameinz
07.02.2005, 15:59:59
Du hast ja sicherlich auf deinem XP Rechner ein Benutzerkonto mit Adminrechten, oder ?
Dann melde dich mal an den XP Rechner mit diesem Konto an (dieser Admin sollte auch Rechte auf dem share haben) und gib der M740 dieses Konto als Anmeldenamen.
Wenn man so (wie im Handbuch) vorgeht, sollte es klappen.

Bei mir hat es auch mit nem Konto geklappt, das nur ein "Benutzer" war, allerdings wollte timeshift da nicht so recht funktionieren.

spitt
07.02.2005, 18:38:40
Also für gewöhnlich funktioniert das auch ohne Adminrechte, wenn die Sicherheits- und Freigabeeinstellungen stimmen.

Ich hatte zeitweise das Problem, dass es mit der IP nicht ging, aber mit dem Rechnernamen wunderbar funktionierte.

sameinz
07.02.2005, 19:02:19
Also für gewöhnlich funktioniert das auch ohne Adminrechte, wenn die Sicherheits- und Freigabeeinstellungen stimmen.

Bei mir stimmten die Rechte :-), dennoch kein timeshift.
Aufnahmen etc.pp. klappten dagegen einwandfrei.
Versteh es wer will.
Mit den Admin Rechten lief alles !

kammerjaeger
07.02.2005, 19:37:48
Erst mal vielen Dank fuer die vielen Tipps an sameinz, spitt und Rechenaugust!

Also, folgendes habe ich versucht:
- Freigabe als normaler User (ohne passwort): geht nicht
- Freigabe als normaler User (mit passwort): geht nicht
- Freigabe als admin user (natuerlich nur mit passwort): geht nicht

Das ganze mit Angabe IP-Adresse fuer den PC und alternativ mit dem Rechnernamen (BALOO)

Frust!
Ich hasse Win...

Frage: Kann die Siemens Box eigentlich auch ganz normale NFS Verzeichnisse mounten?

sameinz
08.02.2005, 06:54:41
Genau, das mit den Leerstellen bei den IPs finde ich auch sehr tricky :-)
Was mir aber grade noch einfällt:

Gateway: "" brauchen wir hier ja nicht

Du hast doch deine Verbindung über nen switch falls ich das richtig gelesen habe ?
Hat der switch auch ne IP ? Dann gib diese mal in der Box als Gateway an.
Wenn du die Box anpingen kannst, aber es umgekehrt nicht geht, dann liegts vielleicht daran ?

Firefigther
08.02.2005, 10:23:12
Verbinde dich mal mit einem anderen Rechner und den selben Accounddaten auf das Share. Wenn dass klappt sind es die Einstellungen der Box. Wenn nicht Poste doch mal die Fehlermeldung, die beim verbinden kommt.

Stimmen die Sicherheitseinstellungen???

vsw
08.02.2005, 12:08:10
Bei der Freigabe des Ordners auch das Häkchen "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt?

Hat mich schon so manche Minute Fehlersuche gekostet, wenn ich bei Freunden deren Daten zwischen PC alt (Win9x) zu PC neu (WinXP) verschoben habe. Nebenbei bemerkt, die anschaulichste Art, Berechtigungen auf Netz-Ressourcen darzustellen (Freigaben, Drucker, etc.) war von allen mir bekannten Windows-Versionen immernoch NT4.

Gruß Jan

Hock
08.02.2005, 21:56:26
Hi,
soweit ich mich erinnere, dürfen bei den freigegebenen LW (oder Verzeichnissen) in den Namen keine Frei- oder Sonderzeichen enthalten sein.
:D Hab den Artikel nur überflogen und weiß nicht ob schon erwähnt

spitt
09.02.2005, 02:44:32
... stimmt... da war was... gab es da nicht auch Probleme mit der Länge des Freigabenamens?

Hock
09.02.2005, 03:34:17
... stimmt... da war was... gab es da nicht auch Probleme mit der Länge des Freigabenamens?

Also ich habe auf dem (Aufnahme)PC allen Laufwerken einen einfachen kurzen Namen gegeben. Die Länge habe ich dabei unbewußt unter 8 Zeichen gewählt.
Und um meinen Senf auch noch beizusteuern.:
Da auf dem PC keine besondere Konteneinstellung eingerichtet war, habe ich, wie von XP vorgesehen auf der Box "Administrator" als Benutzername und da keine Passwortvorgabe, alle Zeichen dort gelöscht, wie auch vorher beim Benutzername. Dann den Gruppenname (mshome ist glaube ich vorgegeben)die IP des PC und den Namen des freigegebenen Ordners(LW). Und hier eben ohne "\\:" und sonstigem, nur denn Namen. :)
Und das wars. Gewonnen hat man, wenn der Aufnahmeordner gewählt ist und im Menue "Aufnahmen" nicht mehr hellgrau sonder schwarz und anwählbar ist.

kammerjaeger
09.02.2005, 09:25:44
Genau, das mit den Leerstellen bei den IPs finde ich auch sehr tricky :-)
Was mir aber grade noch einfällt:

Du hast doch deine Verbindung über nen switch falls ich das richtig gelesen habe ?
Hat der switch auch ne IP ? Dann gib diese mal in der Box als Gateway an.
Wenn du die Box anpingen kannst, aber es umgekehrt nicht geht, dann liegts vielleicht daran ?

Noe - der Switch ist ein 10/100Mbit/s Switch (eigentlich ein kleiner shared Hub)
IP-Adresse hat der nicht. Das haben nur grosse Switches zum administrieren derselben, oder dann eben Gateways, also Router, die von einem Subnetz in ein anderes "routen"
(Bsp: 192.168.1.x -> 192.168.2.x).
Ich habe zuhause nur ein Subnetz, da ich _noch_ nicht ;) ueber die moeglichen 255 Endgeraete raus bin.

Trotzdem danke fuer den Tipp.

knischr
09.02.2005, 10:41:17
Muß das freigegebene Laufwerk eigentlich FAT32 sein ?

gummibaum
09.02.2005, 10:42:47
Moin,

Muß das freigegebene Laufwerk eigentlich FAT32 sein ?nein, kann auch NTFS, EXT3, Reiser, ... sein

bis die Tage...
. Mathias

kammerjaeger
09.02.2005, 10:44:18
Hast du vielleicht bei den Eingaben auf der Box einen der beliebten Tippfehler gemacht (führendes Leerzeichen, kaum zu sehen)? Eventuell auch bei der IP-Adresse? Oder die IP-Adresse nicht GENAU mit allen Stellen angegeben?

Hier im Forum finden sich diverse Storys über lange Kämpfe um die Netzwerk-Freigabe, und dann war es nur ein Tippfehler (oder Sonderzeichen).

Ja, das ist schon ein bischen bloed gemacht mit dem eingeben der IP-Adresse im Menue "Netzlaufwerke". Hier muss man leider alphanumerisch die Adresse eingeben (mit Punkt). Das ist bei der Eingabe der Adresse fuer die Box selbst besser geloest.
Hier gibt es eine Maske - wobei die fuehrenden "nullen" schon laestig sind.

Aber um Deinen Tipp noch zu kommentieren:
Ich habe die IP-Adresse noch mal eingegeben (und kontrolliert, das keine Leerzeichen etc. drin sind). => keine Besserung
Alternativ habe ich den Rechnernamen angegeben (Grossbuchstaben, wie auf dem XP-Rechner) => keine Besserung.

Werde mir morgen mal einen Schlepptop mit XP drauf von einem Freund ausleihen und mit dem weitertesten.

Neues zu berichten gibts also dann wieder am Freitag abend....

truncator
09.02.2005, 14:30:17
Meine Box hängt an einem WGT624 Router von Netgear. Ich kann mit der Box auf ein freigegebenes Verzeichnis eines XP-Rechners zugreifen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich maximale Rechte auf das Verzeichnis vergebe, d.h. jeder Benutzer hat Administratorrechte. Benutzer-Angaben in der Box haben keine Bedeutung (Bug??) .

Die angeschlossenen Rechner und die Box beziehen ihre Adressen per DHCP vom Router. Daher habe ich auch statt einer IP-Adresse den Rechner-Namen eingegeben, was offenbar funktioniert.

Eine Bemerkung zum WLAN: Filme anschauen (PC->Box) geht über WLAN ohne ruckeln, wenn die Verbindung nominell 54 MBit/s erreicht. Bei Timeshift (bzw. gleichzeitigem Aufnehmen PC<->Box) ruckelts leider. Bei Kabel funktioniert alles schon ab 10MBit/s.

froehf
10.02.2005, 07:39:25
Bei mir klappte die Laufwerkfreigabe auch nicht, und das obwohl ich alles 'richtig' gemacht hatte. Was fehlte war eine winzige Änderung in den Folder-Parametern von XP. Nachdem ich nämlich in den Folder Options (siehe Control Panel) das Häkchen für "Use simple file sharing" entfernt habe, lief plötzlich alles. Dadurch erschien bei mir bei der Laufwerkfreigabe eine Indexzunge namens "Security", die vorher definitiv nicht da war. Ohne irgend etwas zusätzliches zu tun (auch mit der neuen Indexzunge), klappte die Laufwerkfreigabe dann.

Leider habe ich keine weitere Erklärung für diesen Effekt. Nur die Vermutung dass man dass machen muss, wenn man mehrere Benutzerkonten auf dem Rechner hat oder/und wenn man sich gelegentlich in einem richtigen Microsoft Netzwerk mit Domain Controllern und allem drum und dran bewegt.

truncator
13.02.2005, 16:05:15
... vielleicht noch eine Ergänzung / Richtigstellung zu meinem letzten Beitrag (zwei zurück im thread):

Wenn ich auf einem XP -Rechner ein Verzeichnis im Netzwerk freigebe, und Berechtigungen auf dieses Verzeichnis nur an Benutzer vergebe, die auf diesem lokalen Rechner angelegt sind, kann man von außen (also auch nicht die Box) nicht auf das Verzeichnis zugreifen, auch wenn man sich mit dem entsprechenden Benutzerkonto des Rechners anmeldet.

Falls es lediglich lokale Benutzer (und keine Domänenbenutzer) im Netzwerk gibt (Normalfall im Heimnetzwerk), geht nur folgendes: Auf das freizugebende Verzeichnis werden der Benutzergruppe "Jeder" mindestens Schreib- und Leserechte eingeräumt. Auf der Box kann man dann die Anmeldedaten für irgendein lokales Konto eintragen oder auch einfach den "gast" benutzen.

Zu froehf: Ich habe es gerade getestet: "Use simple file sharing" oder "Einfache Dateifreigabe verwenden" funktioniert auch. Man braucht sich hier nicht um die Rechtevergabe zu scheren. Man sollte nur "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" aktivieren.

kammerjaeger
22.02.2005, 08:27:11
Hallo und Guten Morgen,
nach langer Pause jetzt die Erfolgsmeldung: *Es geht*

Nachdem auch die USB Platte meiner Box an der XP-Dose nicht mehr erkannt wurde habe ich mich zu der typischen und leider einzig wirklich funktionierenden Windoof-Fehlerbeseitigung entschlossen => Neuinstallation

- saemtliche Treiber (Mainboard, Bios, USB, Netzwerk,) auf neuesten Stand
- XP mit Service Pack 2 (war vorher auch schon) und saemtliche Updates
reingenudelt

Und siehe da "Jetzt klappt's auch wieder mit dem Nachbarn" ;)

Einstellungen in
BOX: user, pw, Arbeitsgruppe, IP-Adresse (hostname geht leider nicht), share-name
WINDOSE: user hat admin rechte, pw gesetzt, Share-freigabe mit rw-rechten
Fire-wall aktiv mit entsprechenden Ports freigegeben.

Positiver Nebeneffekt: Sound auf dem PC ist wieder komplett da (5.1 hatte nicht funktioniert), externe USB Platte wird erkannt, Scanner an USB funktioniert (nur mit USB1.1, aber das ist wohl ein bekanntes SIS-Treiber Problem und gehoert nicht hierher)

Also abschliessend: Vielen Dank fuer die Vielen Tipps - so ziemlich alle sind fuer mich nachvollziehbar und haetten sicher bei einem funktionierendem XP zur Fehlerbeseitigung beigetragen. Aber bei mir hatte sich wohl das "Betriebssystem" vollkommen "verhuddelt"

Jetzt ist auch der Weg frei fuer ein Firmware Upgrade, natuerlich nur 1.29.5-lemmi02 :) :) :)

Gruss,
Der Kammerjaeger