Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge Anschlüsse vertauscht (L/R)
Hannilein
07.02.2005, 16:12:30
Hallo zusammen,
mir ist neulich aufgefallen, daß eine Person links aus dem Bild lief und ich dann rechts die Tür schlagen hörte. Ich habe also die Verkabelung (analog über Cinch) überprüft, aber das Gigaset war korrekt mit meinem AV-Receiver verbunden. Die Lautsprecher sind auch richtig angeschlossen. Das Gigaset "falschrum" anzuschließen, damit der Ton wieder "richtigrum" ist, war kein Problem, mich würde aber trotzdem interessieren, ob das sonst noch wem aufgefallen ist. Mir war es mehrfach aufgefallen, nach meiner Korrektur ist mir dann ebenso öfters mal aufgefallen, daß es nun stimmt. Es sollte also nicht nur an einem Sender/einer Sendung gelegen haben.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich das mal über den Digitalausgang probieren, da man dabei aber nichts Hardwaretechnisch verdrehen kann, gehe ich mal davon aus, daß es da stimmt. Ich hatte im Dunkeln hinter der Box auch nur nach der Farbe der Anschlüsse gesehen und nicht darauf geachtet, ob auch noch die Buchsen mit "L" und "R" beschriftet sind.
Hanno
Oldboke
07.02.2005, 18:27:41
Hallo zusammen,
mir ist neulich aufgefallen, daß eine Person links aus dem Bild lief und ich dann rechts die Tür schlagen hörte. Ich habe also die Verkabelung (analog über Cinch) überprüft, aber das Gigaset war korrekt mit meinem AV-Receiver verbunden. Die Lautsprecher sind auch richtig angeschlossen. Das Gigaset "falschrum" anzuschließen, damit der Ton wieder "richtigrum" ist, war kein Problem, mich würde aber trotzdem interessieren, ob das sonst noch wem aufgefallen ist. Mir war es mehrfach aufgefallen, nach meiner Korrektur ist mir dann ebenso öfters mal aufgefallen, daß es nun stimmt. Es sollte also nicht nur an einem Sender/einer Sendung gelegen haben.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich das mal über den Digitalausgang probieren, da man dabei aber nichts Hardwaretechnisch verdrehen kann, gehe ich mal davon aus, daß es da stimmt. Ich hatte im Dunkeln hinter der Box auch nur nach der Farbe der Anschlüsse gesehen und nicht darauf geachtet, ob auch noch die Buchsen mit "L" und "R" beschriftet sind.
Hanno
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Cinch-Buchsen sind vertauscht. :rolleyes:
Scart ist in Ordnung.
Hallo zusammen,
habe eben mal hinten auf der Box die Beschriftung der Buchsen kontrolliert: die rote Buchse ist (wie meist im Hifi-Bereich üblich) mit 'R' markiert (r ot = r echts!), die weiße mit 'L'. Das sieht also ricfhtig aus. Wenn da aber das falsche Signal anliegt, ist da wohl ein Fehler in der Hardware ?!?? Gibt es ein Statement von Siemens dazu??
Da ich die Audio-Verbindung nicht nutze, belastet mich das nicht weiter, aber interessant zu wissen ist es schon!
Bitte posten, wenn es eine neue Info dazu giibt!!
CU Paul.
krabbe
08.02.2005, 00:42:47
Hallo,
kann den Fehler auch bestätigen! Die Cinch-Buchsen "L" und "R" sind vertauscht!
Habe zum Testen eine MP3-Datei mit unterschiedlichen Tönen links und rechts verwendet.
Audio Scart OK
Audio Digital OK
Audio Analog vertauscht! :o
itcssr
08.02.2005, 00:54:10
hallo,
könntest du mir mal die mp3 datei schicken
danke
sebastian
Oldboke
08.02.2005, 08:23:53
Kann man nur hoffen, dass Siemens nicht irgendwann mal
Autos baut. :D
Links abbiegen=nach rechts lenken :D
Haha. Jetzt verstehe ich auch warum ich so verwirrt war. Also gut, aber das kann man ja nun wirklich durch umstecken beheben ! Auch wenn es schade ist, das bei Siemens links und rechts durcheinandergebracht werden !
LinuxDoc
08.02.2005, 10:48:35
Da hat bestimmt eine Frau mit entwickel ... links recht zu vertauschen, sowas können glaube ich nur Frauen :-)
spitt
08.02.2005, 19:02:36
Links und rechts hängen doch immer von der Perspektive des Betrachtenden ab. Im Zweifelsfall ist es halt "das andere Links" oder "das andere Rechts" :D .
spitt
09.02.2005, 02:47:45
OT:
Also bei manchen Sendungen... :rolleyes: ... kann man schon mal vergessen, wo rechts und links bzw. oben und unten sind. Dann ist es natürlich auch relativ schwierig den Ausschalter zu treffen.