PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Knoppix 5 & Die Wunderheilung* Ein Weihnachtsmärchen

wartifan
12.12.2006, 13:35:15
Es war einmal...
Die Pladde hängte sich ab, sie brach Aufnahmen ab, sie wurde zum Schluß gar nicht mehr gefunden!

Die Prüfoption zum Plattencheck brachte auch nix.
Windows hat die ext3-Pladde via ext2-Treiber zwar gefunden, aber nix drauf angezeigt.Formatieren wollte Windoof die...:mad:

Also die Pladde aus'm USB-Haus raus und ran an den IDE des Compis.
Knoppix gestartet und siehe da, alles da.

Nur EPG war 2 mal drin?? Einmal groß geschrieben, einmal klein....
Hab ich einfach weggehackt. Beide.:D

Nachdem ich die Pladde mit rechte Maustaste, schreibberechtigt gemacht habe und im Terminal "sudo -s" root ist, konnte ich sie mit "e2fsck -f" gewaltsam mal prüfen. Oh weh...63% non-contiguous ...:eek:
Naja, was solls, Pladde wieder rein ins USB-Gehäusle und siehe da .. Sie werkelt wie neu :) ... nachedem ich ihr den EPG-Modus auf Standard zunächst stellen mußte, damit sie den EPG-Ordner wohlfeil neu anlegen konnte.

So, nun kann Weihnacht werden...Und wenn sie nicht stirbt, dann bin ich endlich glücklich!

Und die Moral von der Geschicht: starte Deine Pladde am Knoppix zum Weihnachtslicht ...

1701D
12.12.2006, 14:11:40
Wobei:

Es wäre nicht nötig gewesen die Platte aus dem USB-Gehäuse zu entfernen. Auch eine USB-Platte wird unter Linux enwandfrei erkannt und kann im ungemounteten Zustand geprüft werden.

Gruß

Klaus

gummibaum
12.12.2006, 14:37:05
Tach,

... mit Lemmis (nein, kein Apostroph) Firmware kannst Du den e2fsck auch auf der Box selbst laufen lassen.
Nicht waahhnsinnig schnell; geht aber.

bis die Tage...
. Mathias

wartifan
12.12.2006, 15:02:45
Ja, der hat aber irgendwie nicht geholfen, die Platte war ja zum Schluß auch gar nicht mehr erkannt worden.
Ausbau war unnötig im Nachinein, aber ich wollt erstmal schauen, ob die Platte physich o.k. ist.
Hab auch das WD-Tool mal laufen lassen. Keine physischen Fehler.