PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte sein,daß ich Platten-Abhänger beim Start reproduzieren kann->

wartifan
14.12.2006, 05:55:17
Und zwar dann, wenn ich die Box nach Ende des Anschauens einer aufgenommenen Sendung per Powerknopf beende, dabei noch die blaue Aufnahmeliste zu sehen ist (wo er ja na Betrachtung immer zurückspringt), im Hintergrund dieser Liste aber alles schwarz ist und offensichtlich kein Tuner aktiv ist/Sender zeigt.
Könnte sein, daß die Box hier irgendwie undefinert ist und ich vermute stark, daß die Lemmi-EPG-Auslagerung nicht vernünftig ankommt.
Nur der Plattencheck hilft dann noch, oder Knoppix...

Ich hab da mal drauf geachtet die Box nicht so zu beenden, sondern vorher die Liste zuverlassen, prompt den letzten Sender wieder aktiv bekomme und erst dann abschalte.Dann ging sie ohne Hänger späte wieder hochzufahren.
Auch bei geplanten Aufnahmen hängt sie sich nicht in dieser Art auf und wackelt immer ordentlich hoch.
Aufnahmeabbrüche gints sporadisch trotzdem, das scheint aber ne andere Baustelle zu sein.

fw-2.03.42.lemmi-02b4

wartifan
15.12.2006, 14:20:30
Nachtrag

scheint definitiv so zu sein.Habs nochmals mit Absicht reproduziert.

Also der Workaround:
Immer erst Menü beenden, ein Programm muß laufen.
Dann erst Box ausschalten

:)

1701D
17.12.2006, 09:31:27
Hallo Wartifan,

ich kann das Problem mit der Original-Firmware nicht reproduzieren. Hat irgendjemand das selbe Problem mit der Original-Firmware?

Gruß

Klaus

TomUse
17.12.2006, 12:25:58
Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit mit meiner 2.3.15 häufiger Start-Probleme. Die Probleme sind wie bei LonelyMoon beschrieben.

Nach dem Start der Box erscheint der Siemens-Screen. Anschließend passiert nichts mehr. Auf Kommandos der Fernbedienung reagiert die Box zunächst nicht.

Nach 1-2 Minuten nimmt die Box wieder Befehle entgegen, wodurch es möglich ist, die Box herunterzufahren. Nach einem Neustart erscheint meist die Meldung, dass das Disk-System überprüft wird. Danach läuft die Box meistens wieder.

Es ist bei mir aber auch schon vorgekommen, dass sich die Platte während des Starts abhängt. Auch hier muss ich dann einen Neustart vornehmen und das Disk-System überprüfen lassen. Im 2. Anlauf klappt es dann meistens.

Den workaround von "wartifan" in dem Thread "Könnte sein, daß ich Platten-Abhänger beim Start reproduzieren kann", kann ich leider nicht bestätigen. Ich schalte meine Box definitiv immer erst aus, nachdem ich ein laufendes Programm (meist ARD) eingestellt habe.

Ich hatte bisher die Vermutung, dass meine Start-Probleme u.U. mit fehlerhaften EPG-Daten zusammenhängen können.

P.S. Eigentlich bin ich als 2.3.15-User im falschen Forum, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch mit anderen Versionen Start-Probleme auftreten können

P.P.S. Ich poste diese Nachricht sowohl in dem Thread "Startprobleme" als auch in dem Thread "Könnte sein, daß ich Platten-Abhänger beim Start reproduzieren kann".

*M740AV Original-2.3.15 250GB-USB-Disk, ohne LAN*

1701D
17.12.2006, 12:31:52
Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit mit meiner 2.3.15 häufiger Start-Probleme. Die Probleme sind wie bei LonelyMoon beschrieben.

Nach dem Start der Box erscheint der Siemens-Screen. Anschließend passiert nichts mehr. Auf Kommandos der Fernbedienung reagiert die Box zunächst nicht.

Nach 1-2 Minuten nimmt die Box wieder Befehle entgegen, wodurch es möglich ist, die Box herunterzufahren. Nach einem Neustart erscheint meist die Meldung, dass das Disk-System überprüft wird. Danach läuft die Box meistens wieder.

Es ist bei mir aber auch schon vorgekommen, dass sich die Platte während des Starts abhängt. Auch hier muss ich dann einen Neustart vornehmen und das Disk-System überprüfen lassen. Im 2. Anlauf klappt es dann meistens.

Den workaround von "wartifan" in dem Thread "Könnte sein, daß ich Platten-Abhänger beim Start reproduzieren kann", kann ich leider nicht bestätigen. Ich schalte meine Box definitiv immer erst aus, nachdem ich ein laufendes Programm (meist ARD) eingestellt habe.

Ich hatte bisher die Vermutung, dass meine Start-Probleme u.U. mit fehlerhaften EPG-Daten zusammenhängen können.

P.S. Eigentlich bin ich als 2.3.15-User im falschen Forum, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch mit anderen Versionen Start-Probleme auftreten können

P.P.S. Ich poste diese Nachricht sowohl in dem Thread "Startprobleme" als auch in dem Thread "Könnte sein, daß ich Platten-Abhänger beim Start reproduzieren kann".

*M740AV Original-2.3.15 250GB-USB-Disk, ohne LAN*

Es gab mit der 2.3.15 noch ab und an Probleme mit dem sauberen Umount der Platte. D.h. Sie kam wie beschrieben mit einem Festplattencheck hoch.

Versuch mal die Box ohne Platte zu starten.... Kommt sie dann immer sauber hoch?

Selbes Verhalten mit der 2.1? Vielleicht kannst Du mal testweise einen Downgrade machjen (Achtung: Aufnahmen mit der 2.3.x werden mit der Version 2,1 nicht erkannt)

Vielleich hat auch die Platte einen weg. Kannst Du sie testweise an einen PC hängen und eine "S.M.A.R.T" Analyse machen?

Gruß

Klaus

TomUse
17.12.2006, 12:39:55
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Anregungen. Da ich jetzt für einige Tage Urlaub habe :),
werde ich genug Zeit zum Testen haben. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

Marcus