PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FINGER WEG von 2.03.73_sat

Lemmi
21.12.2006, 00:44:48
DV hat eine FW veröffentlicht, die sich 2.3.73_sat.wsw nennt. Die habe ich mir gerade angeschaut:

wsw-file: 2.3.73_sat.wsw
device: M740AV
firmware: 2.3.58_t
name: 740.2.3.73_sat
magic: ok
md5sum+rsa #1: ok
md5sum+rsa #2: ok
mapping: M740AV / root+data+kernel

MAPPING
-------
root (cramfs): 0x000588 .. 0x600587, len=0x600000
data (jffs2): 0x600588 .. 0xbc0587, len=0x5c0000
boot1: --
vmlinux1: 0xbc0588 .. 0xc80587, len=0x0c0000
boot2: --
vmlinux2: --
rescue(cramfs): --

Diese Software identifiziert sich selbst als M740AV Firmware V2.3.58_t. Der Datenbereich (/data) ist aber defekt. Beim Aufspielen auf eine M750S wird diese unbrauchbar (siehe "M750S zerflashed" (http://www.open7x0.org/wiki/M750S_zerflashed)).

Lemmi
21.12.2006, 08:14:08
Nachtrag:

Der root (cramfs) Teil von 2.3.73_sat.wsw ist identisch mit dem von 2.3.58_t. DV hat also einen Fehler beim erzeugen der WSW gemacht (Setzen die Profis von DV denn keine Scripte ein, die das automatisch richtig machen? [*grinsen* eines Hobbyprogrammieres])

Und das bedeutet auch, das DV noch nicht einmal ihre eigene FW installiert haben. Denn dann wäre die nicht mehr funktionierende M750S sofort aufgefallen. Und das halte ich für absolut peinlich und grob fahrlässig.

Woodman
21.12.2006, 08:22:13
Hi Lemmi,

vielen Dank für den Hinweis, hätte ich beinahe heute installiert.:eek:
Was denken die sich denn dabei:confused: ? Und das wollen Profis sein? :Kopfschüttel:

Und das halte ich für absolut peinlich und grob fahrlässig.Volle Zustimmung!
Keep :D

Horst

JuergenPohnke
21.12.2006, 08:34:18
Hallo!

Kein Wunder daß die Ihre eigene FW nicht einsetzen.
Sie kennen diese ja schließlich am besten! :rolleyes:

Jürgen

kille
21.12.2006, 08:56:15
Hi,

immer das positive sehen, vielleicht gibt es demnächst was offizielles zum reparieren einer zerflashten 750S. Also: Freiwillige äh... Wahnsinnige vor ;)

Kille

USB-2
21.12.2006, 09:27:02
Tja,

also in diesem Zusammenhang kann ich das Hoerbuch 'Die Schildbuerger' sehr empfehlen. Gut gelesen, zutreffend und sehr unterhaltsam.

;)

Torfnase
21.12.2006, 13:20:26
Mahlzeit!

Eben auf http://www.pvrpilot.com/ gefunden:

2150

Mal sehen, ob ich das nächste Mal, nachdem ich ein nicht mehr erhältliches Teil unseres Essgeschirrs zerdeppert habe, mit dem Hinweis auf einen "Softwarefehler" bei meiner Frau punkten kann ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen (natürlich auch DV) ein Frohes Fest ohne Softwarefehler.

Seattle
21.12.2006, 14:12:40
Die betroffenen sollen sich an Discvison wenden:

info@pvrpilot.com

SEA

Lemmi
21.12.2006, 18:37:19
Mich würd interessieren, ob es Opfer der gestrigen FW gibt und wie DV es lösen will oder schon gelöst hat.

Die Lösung steht im Prinzip hier: "M750S zerflashed" (http://www.open7x0.org/wiki/M750S_zerflashed)

Ich habe übrigens heute Nacht Siemens meine Hilfe angeboten, da ich schon ein paar Kollegen aus einer Update-Panne herausgeholfen habe und das fehlende Update zusammengabaut habe. Diese Lösung werde ich aber nicht wegen der angedrohten rechtlichen Schritte verfügbar machen können, Sorry.

Ausnahme: Siemens gibt mir ihr ok.

hugo
21.12.2006, 18:46:24
Ich habe übrigens heute Nacht Siemens meine Hilfe angeboten, da ich schon ein paar Kollegen aus einer Update-Panne herausgeholfen habe und das fehlende Update zusammengabaut habe.

Das ist eine nette Geste. Vielleicht der Anfang von vom Ende der Mutmaßungen und Verdächtigungen?

Ich find's immernoch schade, daß die Situation so festgefahren ist. Ich lege gern ein gutes Wort ein und vermittele. Aber letztendlich bin ich auch nur ein Außenstehender, wenn auch mit einem gewissen guten Draht zu GigasetM740/M750 - wie man an der heutigen Ankündigung der FW Betas wohl leicht erkennt.

Lemmi
27.12.2006, 18:46:39
Vor ein paar Tagen schrieb ich das:

Mich würd interessieren, ob es Opfer der gestrigen FW gibt und wie DV es lösen will oder schon gelöst hat.

Die Lösung steht im Prinzip hier: "M750S zerflashed" (http://www.open7x0.org/wiki/M750S_zerflashed)

Ich habe übrigens heute Nacht Siemens meine Hilfe angeboten, da ich schon ein paar Kollegen aus einer Update-Panne herausgeholfen habe und das fehlende Update zusammengabaut habe. Diese Lösung werde ich aber nicht wegen der angedrohten rechtlichen Schritte verfügbar machen können, Sorry.

Und gestern+heute fragt mich ein Nutzer, ob ich ihm nicht meine Lösung geben könnte, denn

Umtausch ist die Lösung.
Discvisoin kennt angeblich keine Rettungsfirmware, ...

Wenn das obige wahr ist, dann geht DV einen sehr sehr merkwürdigen Weg.

Ich wiederhole es gerne nocheinmal:
Was fehlt, ist ein Update, welches nur den Data-Bereich in den Initialzustand versetzt. Ich habe es und würde es auch vorab den Leuten von Siemens und/oder DV für eine Prüfung zur Verfügung stellen.

RaMü
27.12.2006, 18:50:50
Lach...eigentlich ist es zum heulen DV/S sollten mal folgenden Eintrag im Wiki lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz

Vielleicht kommen die Damen und Herren dann mal von Ihrem hohen Roß herunter

mobi
27.12.2006, 22:42:42
Das finde ich mal echt klasse von Lemmi muß ich echt sagen, seine Hilfe einfach bereitzustellen. An Siemens lasst den Lemmi doch machen, er will doch echt nichts schlimmes.

j.loh
28.12.2006, 11:17:22
Hallo Lemmi,

Ich sehe in so einer Rettungs-Firmware überhaupt kein Problem. IIRC geht es Siemens darum, das Premium-EPG zu schützen. Da käme man über Telnet oder FTP ran. Eine modifizierte Firmware, die das beides nicht implementiert (also die Box nicht "öffnet"), wäre IMHO unbedenklich.

Tschüs,

Jürgen

wuddiwupp
30.12.2006, 09:54:08
Vor ein paar Tagen schrieb ich das:

Und gestern+heute fragt mich ein Nutzer, ob ich ihm nicht meine Lösung geben könnte, denn

Wenn das obige wahr ist, dann geht DV einen sehr sehr merkwürdigen Weg.

Ich wiederhole es gerne nocheinmal:
Was fehlt, ist ein Update, welches nur den Data-Bereich in den Initialzustand versetzt. Ich habe es und würde es auch vorab den Leuten von Siemens und/oder DV für eine Prüfung zur Verfügung stellen.

Vielleicht sollte man den Weg anders gehen?

Da DV oder Siemens die Weitergabe untersagen, aufgrund von angeblichen Urheberrechtsverletzungen.
Was keiner untersagen kann, wäre ein Backup des eigenen Systems wodurch eine solche Verletzung nicht zu stande kommt, sondern der User vom Recht der Sicherungskopie gebrauch macht.
Somit wäre man immer in der Lage seine Box wieder gerade zu biegen, was nach ablauf der Garantie wohl im Sinne des Benutzers ist.

Der andere Weg wäre seine Garantie durch halbjählichen Austausch der Box um jeweils 6 Monate zu verlängern :D

In anderen Foren habe ich ganz andere Dinge gefunden die tatsächlich zum Missbrauch taugen, z.B das ändern der MAC und der Signatur der BOX.

Tommy
30.12.2006, 11:04:01
Der andere Weg wäre seine Garantie durch halbjählichen Austausch der Box um jeweils 6 Monate zu verlängern :D

So weit ich weiß verlängert sich die Garantie durch einen Austausch nicht.;)

wuddiwupp
30.12.2006, 11:06:35
So weit ich weiß verlängert sich die Garantie durch einen Austausch nicht.;)

Doch, Siemens gibt nach einem Austausch auf das Gerät weitere 6 Monate Gewährleistung:D