PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig große Festplatte

Cray
08.02.2005, 10:27:17
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir für die Box statt meiner momentan (ohne Probleme) genutzten 80er HDD eine richtig große (300GB) anzuschaffen, um auch mal mehr als ne Woche programmieren und aufnehmen zu können, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Wie ist das mit der Box ? Bekommt die dann Probleme durch die Menge der Daten ? Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt ? Ich habe zwar in den unterschiedlichsten Threads auch über 200er Platten gelesen, aber dort ging nie hervor, was passiert , wenn eine solche Platte nun mal zu 80% voll ist. Und da ist ja schon bei den kleinen (bis 120GB) Platten zu lesen gewesen, das die Box deutlich langsamer reagiert. (Thema fragmentierung usw.)

Also, wäre schön, wenn Besitzer von Platten >250 GB sich hier mal äussern könnten.

BTW: Gibts eigentlich ne Größenbeschränkung von Seiten der BOX ??

:confused:

Tengu
08.02.2005, 10:49:41
Bin jetzt gerade zu faul, den Link rauszusuchen, aber ich habe hier erst kürzlich einen Beitrag gelesen, in dem von (Geschwindigkeits-) Problemen berichtet wurde, wenn der Aufnahmeordner eine bestimmte Größe überschreitet. Wenn man den Aufnahmeordner wechselt, soll es wohl problemlos weiter gehen.

Daher würde ich sagen, es sollte keine Probleme mit einer 300GB geben, solange man gelegentlich den Aufnahmeordner wechselt. Die alten Aufnahmen kann man ja immer noch über den Media Locator (bzw. Video-Playlist) abspielen.

Ist natürlich ohne Gewähr, da nicht aus eigenenr Erfahrung. Ich habe aber selber eine zu 75% gefüllte 250GB Platte und bisher keine Probleme.

Tengu

Cray
08.02.2005, 10:53:02
Auf denselben Beitrag bezog ich mich auch :-) Da die Box aber beim einschalten soweit ich das einschätzen kann ja die GANZE Platte durchsucht (wonach auch immer! ;-) ) wollte ich halt wissen ob es überhaupt sinnvoll ist, oder ob man die Box dann ne Stunde bevor man sie benutzen möchte einschalten muß ! :-)

Trotzdem Danke für den Hinweis. Mit mehreren Ordnern hätte ich mir eh gedacht. (Wobei es schwierig sein wird, die im Urlaub zu ändern .z.B.)

itcssr
08.02.2005, 16:36:39
hallo,

ich kann dir leider auch nicht aus eigener erfahrung berichten, aber das verschieben in einen anderen ordner könnte man automatisieren, da reicht schon eine ganz kleine batch-datei

gruss

sebastian

spitt
08.02.2005, 18:52:59
Ich habe eine 250er Platte, die ca. 200 GB belegt hat (nur Aufnahmen und nur ein Verzeichnis). Bis zu ca. 150 GB hatte ich überhaupt keine Probleme.
Die Startzeit hat bisher auch nicht verlängert. Lediglich die Zeitspanne die verstreicht, bis die vorhanden Aufnahmen angezeigt werden hat sich inzwischen erhöht (ca. 4-9 Durchläufe des Statusbalkens bei der 1.18 Firmware, je nach Auslastung der Box).
Das kann allerdings auch an der Fragmentierung liegen, die hier ja schon diskutiert wurde.

Lemmi
08.02.2005, 20:49:12
@cray:
Nur ein paar Ideen, die noch ausreifen müssen:

1.)
Was ist, wenn Du beim hochfahren alle Dateien, die älter als 1 Tag sind, in ein anderes Verzeichnis verschiebst. Bei 1.18.lemmi Dafür bietet sich die Datei /var/etc/rc.local für die befehle an. Wenn ich es richtig überblicke, fehlt dafür ein vernümpftiges 'find'.

2.)
Alternativ könnte die /var/etc/halt.local verwendet werden, die dann alle Dateien beim runterfahren verschiebt. Hier könnte es beim Timing Probleme geben.

Hock
08.02.2005, 21:42:41
Ich habe intern eine 250er (ALDI) und dort ist mittlerweile nur noch 60GB frei, ich wußte garnicht das da Probleme erscheinen. :confused:
Vielleicht ist es hier bei internen durchs ntfs-Format besser zu händeln.

Rechenaugust
08.02.2005, 23:03:59
Moin,

Also, wäre schön, wenn Besitzer von Platten >250 GB sich hier mal äussern könnten.

250 Platte, war Zeitweise bis 80% voll, allerdings nicht mehr als ca. 30 Aufnahmen im Aufnahmeordner. Verlangsamung war spürbar, aber erträglich.

Die Fragmentierung bremst (nach Defrag am PC war deutliche Beschleunigung spürbar). Ich kann aber nicht beurteilen wie es bei einer kleineren Platte wäre.

Hannilein
09.02.2005, 08:32:49
Mit mehreren Ordnern hätte ich mir eh gedacht. (Wobei es schwierig sein wird, die im Urlaub zu ändern .z.B.)
Wenn Du im Urlaub bist, wirst Du vermutlich auch kein Problem mit der Trägheit der Box haben :)

Hanno

Cray
09.02.2005, 08:51:46
Das stimmt allerdings @Hanni.

Erstmal ein Dankeschön an alle die hier so fix gepostet haben. Denke ich werde mir eine 250er holen, und dann hier auch mal selber schreiben welche Erfahrungen ich damit gemacht habe dann. Scheint ja doch für mehr Leute als nur mich interessant zu sein ! :-)

MartinF
09.02.2005, 09:25:26
@Lemmi:

...
1.)
Was ist, wenn Du beim hochfahren alle Dateien, die älter als 1 Tag sind, in ein anderes Verzeichnis verschiebst. Bei 1.18.lemmi Dafür bietet sich die Datei /var/etc/rc.local für die befehle an. Wenn ich es richtig überblicke, fehlt dafür ein vernümpftiges 'find'.
...

Da könnte man sich aber übel Aufnahmen zerschießen! Wenn ich gestern von 15 bis16:00 nen Film aufgenommen hab und mach dann heute um 15:30 die Box an landen die Crid und hälfte der Dateien im neuen Verzeichnis, der rest nicht. Wie ich das sehe gehts mit einem simplen Script nicht, man kähme wohl nicht um das auslesen der CRID dateien rum. Aber da es ja compiler für die Box gibt, ist das ja im Prinzip drin...

Lemmi
09.02.2005, 10:27:28
@Lemmi:

Da könnte man sich aber übel Aufnahmen zerschießen! Wenn ich gestern von 15 bis16:00 nen Film aufgenommen hab und mach dann heute um 15:30 die Box an landen die Crid und hälfte der Dateien im neuen Verzeichnis, der rest nicht. Wie ich das sehe gehts mit einem simplen Script nicht, man kähme wohl nicht um das auslesen der CRID dateien rum. Aber da es ja compiler für die Box gibt, ist das ja im Prinzip drin...
1.) Es geht darum, bei Urlaubs-Abwesendheit den Aufnahmeordner sauber zu halten.

2.) Wenn ich alle Dateien, die älter als 24h Stunden sind, verschiebe, dann sollte wohl nicht schiefgehen, da auch die CRID-Dateien zeitnah geschrieben werden.

Wenn man dann noch vor dem wavebox-Programm die USB-Platte mounted und die Datein verschiebt, dann kann es keine Konflikte mehr geben.

MartinF
09.02.2005, 22:12:12
1) Den Urlaub hat ich vergessen..

2) Es geht mir nicht (nur) um die Crid. Die "5 Minuten Häpchen" Dateien (daher mpg + und die merkwürdugen Index dateien) streuen ja zeitlich so lange wie die Aufnahme war. Normalerweise also irgendwas zwischen ein und drei Stunden.

Rechenaugust
10.02.2005, 00:41:06
Denke ich werde mir eine 250er holen, und dann hier auch mal selber schreiben welche Erfahrungen ich damit gemacht habe dann.:-)

Achte drauf, die Platte mit 64K Sektorgröße zu formatieren.