Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeabrüche ....
Schlappwurst
22.12.2006, 07:43:59
Moin,
gibt es schon Erkenntnisse ob das Thema Aufnahmeabrüche bei der 2.3.59 jetzt endlich vom Tisch ist? Hatte jemand schon Aufnahmeabrüche mit der 2.3.59?
dermichael
22.12.2006, 18:45:49
Moin,
gibt es schon Erkenntnisse ob das Thema Aufnahmeabrüche bei der 2.3.59 jetzt endlich vom Tisch ist? Hatte jemand schon Aufnahmeabrüche mit der 2.3.59?
Ich würde jedem Wlan-User mit Aufnahmeabbrüchen mal ans Herz legen testeweise ein LAN-Kabel zu benutzen.
Schlappwurst
23.12.2006, 06:15:35
Hallo,
Ich würde jedem Wlan-User mit Aufnahmeabbrüchen mal ans Herz legen testeweise ein LAN-Kabel zu benutzen.
Da sehe ich keinen Zusammenhang - solange das Aufzeichnungsverzeichnis nicht im Netz liegt. Bei mir fehlten bei der 2.3.42 auch Aufnahmen (Aufnahmeabrüche oder Löschungen?), mein Aufnahmeverzeichnis leigt aber auf der lokalen USB Platte.
lunzet
23.12.2006, 15:11:07
das haben wir schon so oft durchgekaut. ein stabiles wlan sollte genauso wenig probleme geben wie ein kabel ethernet. bei mir läuft seit anbeginn (12/2004) alles per wlan (inkl. aufnahmeordner) und am wlan hat es bzgl. aufnahmeabbrüche noch nie gelegen.....
zum thema: bislang noch keine abbrüche mit der aktuellen lemmi beta. nachdem das orphan datei/ordner problem gelöst wurde lief aber auch die vorherige beta wieder rocksolid....
kurzschwinger
28.12.2006, 19:38:49
Meine Box überträgt die Aufnahmen über Lan auf einen PC. Platz genug und alles richtig in der Box eingetragen.
Sowohl mit der FW 2.3.42 als auch 2.3.59 gibt es nur fehlerhafte Aufnahmen.
Alle unvollständig! Entweder zu früh (in der eingestellten Vorlaufzeit) aufgenommen, oder nur ~ 7Minuten der regulären Aufnahme.
Vollkommen entnervt habe ich jetzt die "offizielle" Firmeware aufgespielt.
Ein erster Test heute Abend war positiv. Die Box nimmt wieder auf.
Ich werde erst die nächste offizielle" Firmware updaten und habe die Nase von den "halbgaren" betas ziemlich voll.
Gruß
kurzschwinger
wartifan
29.12.2006, 13:20:55
Tatsächlich scheinen die beiden letzten FW verbugt zu sein.
Bei mir sind es diverse böse USB-Plattenabhänger, siehe hier:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5781
MrClickX
30.12.2006, 01:54:04
Habe zwar noch keine Aufnahme-Abbrüche, aber dafür auch ständig morgends eine ramponierte Festplatte, wenn ich das EPG-Update-Verzeichnis auf USB-Festplatte einrichte. - Ist es dagegen auf der GigaSet, läuft alles einwandfrei!
Ich vermute mal, daß entweder: ...
a) wenn der Aufnahme-Ordner auf USB2 liegt, der EPG trotzdem auf USB1 gespeichert wird, - oder ...
b) wenn das Dateisystem auf USB1 noch nicht der neuen FW gemäß angepaßt ist, auch das EPG nicht richtig gespeichert wird - und es dann zu Konflikten/Kollisionen kommt.
Die Probleme treten bei mir auf, nachdem ich eine neue 250er Seagate zusätzlich zu meiner alten, fast vollen (teilweise mit sehr alten Aufnahmen von Juli 2006) 160er Seagate, angestöpselt habe und samt Festplatten und Box 2 x umgezogen bin. (Also 2 x Strom abgeklemmt, obwohl es nach dem ersten Mal schon gewaltig auf der 160er gerappelt hatte und ein ganzer, alter, etablierter Ordner bei CHKDSK /F gelöscht werden mußte, in dem nur die FW-Updates gelegen hatten = "root:\FW"). ... Vorher war monatelang kein Problem aufgetreten, - aber die Box meint ja generell nach jedem Stromverlust müßten auch die Festplatten überprüft werden, obwohl das Schwachsinn ist. - Vielleicht nach einem unfreiwilligen Abbruch, aber nicht nach Steckerziehen in Standby. (Wenn die FW schon so schlau ist und 3x Steckerziehen als Reset erkennt, dann könnte sie doch auch 'normales' Steckerziehen von 'Abbruch während des laufenden Betriebs' unterscheiden?!)
Purligar
31.12.2006, 11:45:00
Moin,
Hi,
seit dem 22.12. mit der S.-Beta 2.3.59 noch keine Aufnahmeabrüche. Auch sonst keine negative Auffälligkeiten, obwohl die Festplatte randvoll und der Timeshift auf 90 Min. eingestellt ist.
Aber vielleicht ist es zum Jubeln noch zu früh. Mit der S.-Beta 2.3.42 hatte ich regelmäßig Aufnahmeabrüche.
Beide Betas hatte ich über das "rescue system" nach "factory reset" installiert.
Immer noch ein Problem!
Zuerst war die Box nicht lieferbar, gut Ding will Weile haben, dachte ich. Der Preis war ja nicht ohne, schließlich waren DM 500,-
(250,- € 12/2004) eine Menge Holz. Nachsicht hatte ich noch bei den ersten FW-Updates, Probleme gibt es immer am Anfang.
Wenn aber nach 2 Jahren, Siemens immer noch nicht in der Lage ist, wenigstens die Grundfunktionen stabil zu gewährleisten,
ist es eine Frechheit. Gekauft mit dem Hauptgrund, Aufnahmen speichern zu können, ist gerade dieses Feature, immer wieder mit Entäuschung über abgebrochene oder nicht aufgenommene Filme verbunden.
Org FW 2.3.59 / Speicherung über Lan auf NSLU, 2 x 160 GB.
Seit FW 2.3.15: Aufnahmeordner ist 'tv6', in unregelmäßigen Abständen wird der Ordner von 'Geisterhand' umbenannt in
'tv~6', dann sich keine Aufnahmen mehr möglich und dieses Share muss gelöscht und mit Org-Namen neu angelegt werden.
Kommt immer dann vor, wenn eine Aufnahme vorzeitig abgebrochen wird.
Und diese sporadischen Aufnahmeabbrüche sollten doch eigentlich schon in FW 2.3.42 gefixt sein!
MrClickX
03.01.2007, 11:30:24
Wenn aber nach 2 Jahren, Siemens immer noch nicht in der Lage ist, wenigstens die Grundfunktionen stabil zu gewährleisten,
ist es eine Frechheit. Gekauft mit dem Hauptgrund, Aufnahmen speichern zu können, ist gerade dieses Feature, immer wieder mit Entäuschung über abgebrochene oder nicht aufgenommene Filme verbunden.
(...)
Und diese sporadischen Aufnahmeabbrüche sollten doch eigentlich schon in FW 2.3.42 gefixt sein!
Du weißt garnicht, wie recht Du hast! http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e076.gif ... Die Aufnahmeabbrüche gibt/gab es nur schon viel, viel länger (seit v2.0.2, von vor weit über einem Jahr) - und immer wieder waren sie angeblich gefixt! ... Wenn diesmal noch niemand Abbrüche hatte, schöpfe ich wirklich Hoffnung! - Es scheint jetzt auch ein anderer "Programmierer-Stall" die Hand am Ruder zu haben. *bekreuzigt sich und spricht 3 vaterunser*
Korsar
03.01.2007, 14:43:19
Ich habe bisher keinerlei Abbrüche. Zwischen den Feiertagen habe ich vel aufgenommen, oft 2 Filme gleichzeitig und dazu noch einen abgespielt. Das war richtig Arbeit, aber es hat wunderbar geklappt.
FW 2.3.59 lemmi
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif DITO
Andreas_der_erste
03.01.2007, 16:47:32
Dann werde ich es mal auch wagen, hatte mich wegen dem WAF nicht getraut. ;) :rolleyes:
*bekreuzigt sich und spricht 3 vaterunser*
Andreas
Torfnase
03.01.2007, 21:47:26
Mahlzeit!
[...] Aufnahmeordner ist 'tv6', in unregelmäßigen Abständen wird der Ordner von 'Geisterhand' umbenannt in 'tv~6' [...]
Da Du meines Wissens der Erste bist, der von einem solchen Fehler berichtet, vermute ich das Problem eher im Non-M740AV-Bereich Deines Netzwerks.
Ansonsten habe ich seit der 2.3.59 keine boxverschuldeten Abbrüche mehr gehabt. Aber kann ja noch kommen :D
3x aufholzklopf
seit vor Weihnachten nahm die Box viel auf (Serie und EPG), gleichzeitig wurde viel angesehen. Keine Abbrüche, keine Fehler.
Einzig einige gelöschte Uraltaufnahmen die beim Installieren der letzten ß verschwunden sind. Gott sei dank hatte ich die Filme bereits gesehen.
Sorry, "The Italian Job - Jagd auf Millionen", heute ZDF 20:15, wieder nur 46 Min. da (bei 52 STD Aufnahmekapazität)! :mad: Was haben die eigentlich gegen das ZDF? Der Testlauf gestern ging mal, heute war es wieder nix!
Torfnase
04.01.2007, 22:37:22
Mahlzeit!
[...] "The Italian Job - Jagd auf Millionen", heute ZDF 20:15, [...]
<OT>
Bei diesem Film tippe ich aber eher auf ein senderseitiges Problem. Ich hatte beim live schauen mehrfach Aussetzter im DD5.1-Ton und die Timeshift-Aufzeichnung ist abgebrochen, was ich bisher noch nie nie nie nie erlebt habe. Erst nach einem Kanalwechsel lief Timeshift wieder an...
</OT>
Schlabba
05.01.2007, 00:02:50
[...] "The Italian Job - Jagd auf Millionen", heute ZDF 20:15, [...]
Habe mir gerade die Aufnahme angesehen. Ist vollständig und ohne Aussetzer...
Allerdings habe ich auch kein DD.
Habe aber auch desöfteren mit ZDF meine Schwierigkeiten. Da ich normalerweise die Filme nur geschnitten anschaue, bemerke ich es jedoch immer zu spät! ;) Aufgefallen ist mir aber, dass gerade ZDF Aufnahmen Ton-Probleme haben. Dachte bislang nur immer, es läge am Schneiden.
johnny
05.01.2007, 00:55:43
Sorry, "The Italian Job - Jagd auf Millionen", heute ZDF 20:15, wieder nur 46 Min. da Ich habe den Film gerade eben mit PX auf den PC gebeamt. Laut Log ist alles in Ordnung. Cuttermaran meldet gegen Ende mehrere Wechsel von DD2.0 auf DD5.1, was aber ab und an mal vorkommt.
Vor ein paar Tagen hatte ich leichte Probleme mit ZDF und 3SAT (die ja zusammengehören), ansonsten kann ich mich an keine Probleme erinnern.
Evtl. gab es in Deinem Sendegebiet Störungen, bzw. Deine Empfangslage ist kritisch. Prinzipielle Abneigungen der Box gegenüber ZDF kann ich nicht verifizieren.
Gut's Nächtle
Johnny
... Evtl. gab es in Deinem Sendegebiet Störungen, bzw. Deine Empfangslage ist kritisch. Prinzipielle Abneigungen der Box gegenüber ZDF kann ich nicht verifizieren.
...
Moin,Moin!
Eigentlich liege ich voll im grünen Bereich des Olympiaturms München - wenn ich die Pegel anschaue ist alles bestens - aber es trifft überwiegend wenn auch sporadisch ZDF um 20:15, wie auch schon hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=63454#post63454) gepostet. Sieht auch mit ext3 und 2.3.59 ß nicht anders aus. Die Aufnahmen sind dann nach 4x-5x Min. zu Ende auch wenn die Aufnahme zuvor bis Ende Sendung + Nachlauf aktiv war. (Klicken in der MS-Leiste:) , sonst wüsste ich es nicht - war gestern aber nicht im Raum.) "Frontal" geht immer, macht aber auch nur 2+45+10 Min.. Dateiverluste hingegen habe ich weder unter FAT noch unter ext3 jemals bemerkt, aber meine Box läuft auch nicht durch und seit 2.3.42 ß ohne Hänger hoch und runter.
Ich werde mal deinen indirekten Hinweis aufnehmen und zum Test parallel Sendungen im gleichen Sendekanal programmieren.:rolleyes:
Tommy
05.01.2007, 14:18:16
Sorry, "The Italian Job - Jagd auf Millionen", heute ZDF 20:15, wieder nur 46 Min. da (bei 52 STD Aufnahmekapazität)! :mad: Was haben die eigentlich gegen das ZDF? Der Testlauf gestern ging mal, heute war es wieder nix!
Was wird dann im Aufnahmeordner hinter der Aufnahme angezeigt?nichts?als wenn alles ok oder ein rotes Ausrufezeichen für Fehler?
johnny
05.01.2007, 14:27:23
wenn ich die Pegel anschaue ist alles bestensTja, dann ...
Der einzige augenscheinliche Unterschied zwischen ZDF und anderen, ist wohl - bei einigen Sendungen - die höhere Datenrate (höhere Bitrate des Videostreams plus drei Audiostreams). Aber zu hoch für die Übertragung auf eine USB-Platte ist sie dann auch wieder nicht; bei mir klappt's ja auch über Netzwerk.
Würdest Du via WLAN wegschreiben, wäre das ein Ansatzpunkt, aber so? Kannst Du die maximale Übertragungsrate auf Deine Disk überprüfen?
Ciao
Johnny
Neues zum Thema [Ab]BRUCH:
Eine 2. NSLU2 im Netz eingebunden, eine neue, jungfreuliche HD 160 GB angeschlossen
und eingerichtet, diesmal als 1. Disk. Bei der 1. NSLU2 wurde die 2. Disk benutzt,
man lässt ja schliesslich nichts unversucht...
Org FW 2.3.59
Aufnahmen: Ergebnis:
05.01.07 ARTE 20:40 - 22:10 Abbruch nach 4 Minuten !
05.01.07 ARTE 22:10 - 23.45 Aufnahme komplett OK
06.01.07 VOX 1:15 - 6:00 Abbruch nach 1 Std 28 min
Der Frust mit dem [Ab]Bruch bleibt.
JimKnopf
06.01.2007, 16:52:32
@Job:
Was befindet sich zwischen der m740 und der NSLU2? Kann man irgendwo nachschauen, auf welches Protokoll sich die m740 und die NSLU2 geeinigt haben?
Beschreibe einmal bitte kurz deine Netzwerktopologie.
Weiterhin, welches Filesystem ist da auf der Platte (ext3, FAT32, NTFS (soll die NSLU2 ja können)).
Was sagt die Produktspezifikation, Internet-Foren etc. über den möglichen Durchsatz mit Deiner NSLU2 Firmware?
1.5-2 MB/sec (Mega Byte pro Sekunde) muss es schon sein, wenn 3 Streams gleichzeitig da drüber gehen sollen.
@Job:
Was befindet sich zwischen der m740 und der NSLU2? Kann man irgendwo nachschauen, auf welches Protokoll sich die m740 und die NSLU2 geeinigt haben?
Beschreibe einmal bitte kurz deine Netzwerktopologie.
Weiterhin, welches Filesystem ist da auf der Platte (ext3, FAT32, NTFS (soll die NSLU2 ja können)).
Was sagt die Produktspezifikation, Internet-Foren etc. über den möglichen Durchsatz mit Deiner NSLU2 Firmware?
1.5-2 MB/sec (Mega Byte pro Sekunde) muss es schon sein, wenn 3 Streams gleichzeitig da drüber gehen sollen.
Die NSLU2 kann auch ohne modifikation mühelos 2 Aufnahmen und einmal schauen verkraften.
Es müsste sich somit um ein Netzwerkproblem handel.
@JimKnopf
- Alle Server (Novell), PC's (W98,W2K, WXp) und NSL's (Linksys NSLU2) laufen über einen GigaBit-Switch
- Platten an NSL (ext3, da sonst keine Userverwaltung möglich)
- NSL hat einen 100 er Net-Anschluß, beim Einlesen von Daten über CRIDical wird eine Einlesegeschwindigkeit
von 4,27 MB/s angezeigt, andere Meßmöglichkeiten liegen nicht vor
@Hook
Das Netzwerk wurde nicht geändert, nur die FW auf der Siemens Box, die Probleme traten auch
erst mit den Versionen 2.3.x auf, mit 1.50.6 gab es nie Aufnahme-Probleme
Vielleicht ist es manchmal besser, wieder ein paar Schritte zurück zu gehen, als immer nur nach vorne ;-)
......
@Hook
Das Netzwerk wurde nicht geändert, nur die FW auf der Siemens Box, die Probleme traten auch
erst mit den Versionen 2.3.x auf, mit 1.50.6 gab es nie Aufnahme-Probleme
Vielleicht ist es manchmal besser, wieder ein paar Schritte zurück zu gehen, als immer nur nach vorne ;-)
Bei mir läuft die NSLU2 seit Januar 2006 ohne Unterbrechung, ebensolange läuft die HD dort ohne stillstand. Die FW war damals etwas um die 1_50_6. Seither habe ich sämtliche Betas und Alphas (:D ) mitgemacht - meist auch die von Lemmi. Und nun höre und staune, keine einzigen Probleme mit der NAS.
Wenn Du also nicht an ein Netzwerkproblem glauben willst, dann muss Du woanders suchen. :)
Klaus.Opel
08.01.2007, 05:56:46
Hi,
Wenn aber nach 2 Jahren, Siemens immer noch nicht in der Lage ist, wenigstens die Grundfunktionen stabil zu gewährleisten, ist es eine Frechheit. Gekauft mit dem Hauptgrund, Aufnahmen speichern zu können, ist gerade dieses Feature, immer wieder mit Entäuschung über abgebrochene oder nicht aufgenommene Filme verbunden.
Nicht übertreiben!
Wenn es einem wirklich nur um Aufnehmen geht, dann spielt man sich halt keine Beta, sondern eine Released ein und das war's.
Bei mir z.B. läuft die 2.1 (Siemens) absolut stabil, wobei ich halt auf jede vermeidbare Störungsquelle, insbesondere auf Netzwerkbetrieb, verzichte.
Ich hatte bislang lediglich 2x Aufnahmeausfälle in größerem Umfang - mit der 1.59 bei der Umstellung Sommer- auf Winterzeit, was dummerweise in meinem Urlaub passierte und als im Großraum FFM Frequenzen umgestellt wurden und ich das nicht rechtzeitig mitbekommen habe.
Klaus
JimKnopf
08.01.2007, 07:00:49
@Job: Schließ Deine NSLU2 doch einmal testweise via crossover-Kabel direkt an die Box an. Wenn es dann störungsfrei funktioniert, weißt Du, dass das Problem irgendwo in Deinem Netz zu suchen ist.
Sorry, war mal das WoE weg.
Was wird dann im Aufnahmeordner hinter der Aufnahme angezeigt?nichts?als wenn alles ok oder ein rotes Ausrufezeichen für Fehler?
Sieht außen ganz normal aus mit programmierten Aufnahmezeiten. Beim Abspielen sieht man unter Info dann die tatsächlich verfügbare Zeit.
Würdest Du via WLAN wegschreiben, wäre das ein Ansatzpunkt, aber so? Kannst Du die maximale Übertragungsrate auf Deine Disk überprüfen?
Kann ich mal versuchen, zumindest am PC. :rolleyes:
Da aber normalerweise 2* aufnehmen + 1* abspielen geht, sehe ich da eigentlich kein Problem. Beim letzten Abbruch war die Box auch nur im Timermodus aktiv, ohne menschliche Störfaktoren. Über dieses Wochenende haben natürlich alle programmierten Testaufnahmen problemlos funktioniert.
Übrigens ist in München der Kanal 10 (ARD usw.) viel schwächer als Kanal 35 (ZDF). Bei 10 liegt wohl irgend etwas militärisches daneben. Aber soweit ich mich erinnere, liegt Ö2 analog direkt neben 35, und wenn da Überreichweiten reinschlagen und die Abgrenzung in unserer Antennenanlage (5 Häuser, 48 Wohneinheiten) nicht gescheit funktioniert ... . Aber wie soll man das dann nachträglich verfolgen? Außerdem war die Aufnahme nicht fehlerhaft markiert und vor dem Abbruch gabe es keine Störungen ("Klötzchengrafik")! So was hatten wir bevor der Zwischenverstärker ausgetauscht wurde.
@Hook
Seit 2 Tagen keine Abbrüche, aber so hatte ich schön öfters frohlockt.
Deshalb die Frage: Hast Du nur 1 HD an der NSLU2 und wenn nicht, ist Dein
Aufnahmeordner auf der Disk1 oder Disk2?
@ JimKnopf
Danke für den Tip, falls neue Probleme auftreten, werde ich dies mal testen.
@Hook
Seit 2 Tagen keine Abbrüche, aber so hatte ich schön öfters frohlockt.
Deshalb die Frage: Hast Du nur 1 HD an der NSLU2 und wenn nicht, ist Dein
Aufnahmeordner auf der Disk1 oder Disk2?
....
Sowohl als auch. Ich hatte anfangs nur eine HD an der NSLU2. Später kam eine zweite für den FTP Betrieb dazu. Hab dann die HDs an den USB gewechselt wegen den Eigenarten der NSLU2 (EXT3/NTFS).
Vor ca 2 Monaten habe ich mir ein Herz gefasst und die CPU von ihrer Bremse befreit. Nie Probleme.
Natürlich schaffe ich mit Gewalt einen Aufnahmeabbruch indem ich mit Filetransporte die CPU überlaste, aber wer macht das schon :D
Übrigens habe ich mit der neuen Beta noch keinen Abbruch gehabt - trotz überladener HD. Bei älteren FWs war mit 125/250 GB schluss mit lustig. Da hieß es umschaufeln oder zumindest Unterordner für die Aufnahmen anlegen. Ich habe die Aufnahmen dann Tageweise gespeichert. Aber der MEDIALOCATOR ....:mad: Seit der Beta 2.3.59 keine Probleme mehr damit. Eigentlich schon seit der Beta 2.3.42.
Seattle
22.01.2007, 09:58:54
Hab auch gelegentlich das rote Dreieck - aber die Aufnahmen sind immer komplett... leider nicht reproduzierbar...
Passierte erst nach dem Wechsel auf LAN Aufnahmen...
SEA