Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelnde Aufnahme
Kartoffelbrei
26.12.2006, 17:01:01
Hallo zusamenn und frohe Weihnachten,
mit der neuen Firmware habe ich ein Problem.
Es ruckeln die Aufnahmen die ich auf meiner ext. 2´5 Zoll Festplatte aufgenommen habe.
Hat das Problem noch jemand?
Gruß
Jürgen
Dito mir fiel heute beim abspielen einer von einer TV-Karte aufgenommenen Fremd-MPG auf, dass die Reaktion der Box nur noch als kriechend zu bezeichnend ist. Ins Menü gelangt man zwar, aber man kann den Pixelaufbau dabei beobachten. Ich wollte eigentlich nur kontrollieren ob ein von der Mitbewohnerin gewünschter Film gestartet war, man will sich ja das Fest nicht versauen. :D
Also es liefen wie programmiert zwei Aufnahmen und ich schaute die Fremdaufnahme. Am Ende der zwei Aufnahmen habe ich sie mir zur Kontrolle mal streckenweise angesehen. Und dabei viel mir auf, dass es zu den bereits vor einigen Tagen bemerkten Springern (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5738) im Film gekommen ist. Da es bei dem vor Tagen bemerkten Problem um ältere Aufnahmen ging und jetzt um eine Neue, vermute ich das Problem beim abspielen und einer zu großen Belastung der Box. Ich weiss aber, dass dies früher nicht so war.
Kartoffelbrei
26.12.2006, 22:56:06
hm,
also besser wieder die alte Fw. aufspielen was?
Kann ich so eigentlich nicht sagen.
Ganz nebenbei sind die letzten beiden Betas (bei mir) die besten bisher erschienenen Firmwares für die Box. :)
Ich habe die letzte allerdings nur deshalb aufgesetzt, weil angeblich einmal gecancelte Timer nicht wieder irrtümlich eingeplant werden sollen. Bei normal über EPG erstellte Timer hat das bisher auch gefunzt, aber bei einen manuell erstellten habe ich bereits eine Niete dabei gehabt.
Also dran bleiben und nicht so schnell aufstecken. Das bißchen ruckeln kann auch andere Gründe haben. Solltest Du (wie ich übrigens auch) zu faul gewesen sein einen Werksreset nach Update auszuführen, dann gib der Beta noch ein paar Tage zeit.
Oldboke
27.12.2006, 09:56:31
Ich habe die 2.3.59 seit zwei Tagen wieder drauf und da ruckelt nix.
Bisher sind überhaupt noch keine Probleme aufgetreten:)
Schlappwurst
27.12.2006, 11:25:15
Hallo,
das Ruckeln hatte ich mit der 2.3.42 über WLAN auch. Allerdings unterschiedlich schlimm - je nach Muxer.
sergeantsigi
27.12.2006, 12:50:14
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem bemerkt:
Manchmal fehlen bei der Wiedergabe von Aufnahmen ganze Worte.
Sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe der betreffenden Aufzeichnungen hatte die Box nichts anderes zu tun.
Gruß Björn
JimKnopf
27.12.2006, 17:22:24
Hallo Kartoffelbrei und sergeantsigi,
irgendwie fehlen da Infos, wie z.B.
Was sind das für 2.5 Platten (bestimmt über USB angeschlossen, wenn nein: Topologie des Netzwerkes)?
Wie sind die formatiert (FAT32 oder ext, Clustergröße, etc)? (Nettes Tool diesbzgl. ist http://www.theabsolute.net/sware/dskinv.html)
Wie stark sind die Platten fragmentiert? (Windows z.B.:
defrag e: -a -v)
Wie schnell sind die Platten? (Sucht mal nach diskspeed32 z.B. unter www.chip.de)
Bei meinem Setup ist alles bestens, vielleicht kommt ja was Überraschendes mit den neuen Infos heraus,
Kartoffelbrei
27.12.2006, 19:42:30
die Pltte bei mir ist direkt an der Box per USB angeschlossen.
Weiterhin auch noch ein WLAN Repeater der per USB Strom zieht. Das ist gelöst durch einen USB Hub.
Mit älteren Versionen der Box hat es auch immer geklappt und gab keine Probleme.
Komischerweise sind Aufnahmen die über meinen Rechner per WLAN 108 zur Box kommen vollkommen ok.
1701D
28.12.2006, 09:07:55
Ich habe auch eine 2,5" Platte und keinerlei Probleme. Allerdings betreibe ich die Platte über ein Y-Kabel ohne eigene Stromversorgung.
Ich tippe eher auf ein Problem mit der Platte oder mit dem Empfang. Vielleicht keine schlechte Idee mal zurückzugehen auf die 2.3.42. Ich glaube aber nicht, dass sich viel ändert. AFAIK wurde in dem Bereich nichts getan.
Gruß
Klaus
Kartoffelbrei
28.12.2006, 09:37:21
für die Platte habe ich auch keine ext. Spannungsversorgung. Geht alles per USB.
Habe jetzt einmal die Platte mit ext. 3 formatiert. Vielleicht hoilft das etwas.
JimKnopf
28.12.2006, 13:37:14
Hallo Kartoffelbrei,
ich will ja nicht meckern, aber warum beantwortest Du die offenen Fragen nicht und gibst ein bisschen mehr Infos zu der Platte? Jetzt weiß man schon nicht mehr, wie die Platte vorher formartiert war, vor allem welche Clustergröße sie hatte, wie sie fragmentiert war, etc. :confused:
Torfnase
28.12.2006, 14:14:06
Mahlzeit!
Es ruckeln die Aufnahmen die ich auf meiner ext. 2´5 Zoll Festplatte aufgenommen habe.
Außer den Hinweisen, die JimKnopf gegeben hat, könnte auch noch der Hinweis aus den Release-Notes der Beta relevant sein:
Um die maximale HDD Zugriffsgeschwindigkeit zu erreichen wird empfohlen alte Aufnahmen, welche mit SW < 2.3.15 gemacht worden sind, zu löschen falls der Aufnahmeordner auf der USB-HDD liegt.
Hervorhebungen von mir
1701D
28.12.2006, 14:45:01
für die Platte habe ich auch keine ext. Spannungsversorgung. Geht alles per USB.
Habe jetzt einmal die Platte mit ext. 3 formatiert. Vielleicht hoilft das etwas.
Hast Du die Platte per Y-Kabel dran? Weil Du weiter vorne noch von einem angeschlossenen HUB gesprochen hast. Falls die Box die Stronversorgung der Platte alleine übernehmen muß könnte dies schon ein Teil des Problemes sein. Auf jeden Fall ist das riskannt. Beim Start zieht ein Festplatte erheblich mehr Strom als über USB spezifiziert wird.
Gruß
Klaus
Kartoffelbrei
28.12.2006, 15:48:43
Hallo Kartoffelbrei,
ich will ja nicht meckern, aber warum beantwortest Du die offenen Fragen nicht und gibst ein bisschen mehr Infos zu der Platte? Jetzt weiß man schon nicht mehr, wie die Platte vorher formartiert war, vor allem welche Clustergröße sie hatte, wie sie fragmentiert war, etc. :confused:
Sorry, bin komplett darüber hinweggekommen. Kann schon passieren beim probieren.
@1701: Jepp habe an den einen Port einen Hub wo der Repeater Saft von bekommt und das Y-Kabel von der Platte dranhängt. Der zweite Anschluss des Y-Kabels wo nur Spannung drüber gezogen wird ist an USB Port 2
Das dürfte aber nicht das Problem sein, da es schon immer so gelaufen hat.
JimKnopf
28.12.2006, 17:41:26
Hallo Kartoffelbrei,
das, was Du da machst, geht aber nur, wenn das Y-Kabel den Aufbau
Stecker USB Mini <-> Stecker USB A/Daten + Stecker USB A/Strom
hat.
Die Y-Kabel, die ich bis jetzt kennengelernt habe, zeigen jedoch folgenden Aufbau
Stecker USB Mini <-> Stecker USB A/Daten u. Strom + Stecker USB A/Strom
d.h., mit einem solchen Kabel versuchst Du, die sicherlich etwas unterschiedlich gleichgerichtete USB Spannung der Box und des Hubs parallel zu schalten. Beide Spannungsquellen sind sicherlich nicht absolut gleich, also fließt da nun die ganze Zeit Strom zwischen Box und Hub und die resultierende Gesamtspannung ist evtl. grenzwertig.
Sauber wäre,
M740 --- USB Stecker A <-> USB Stecker B --- Hub
und beide USB Stecker A des Y-Kabels an den Hub. Das einzige, was man beim Hub an der Box beachten sollte, ist, dass ein Firmware-Update damit nicht gelingt. Normalbetrieb ist damit problemlos möglich und unterstützt.
roman
29.12.2006, 08:34:41
:mad:
Hallo!habe das selbe Problem.Die Aufnahmen zeigen leichte ruckelnde Pixel und der Ton verschluckte sich öfters.
1701D
29.12.2006, 11:09:01
:mad:
Hallo!habe das selbe Problem.Die Aufnahmen zeigen leichte ruckelnde Pixel und der Ton verschluckte sich öfters.
Hi!
schön wäre es wenn Du ein bisschen von Deiner Konfiguration beschreibst.
Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Die von Dir beschriebenen Symptome können auch auf kurzzeitige Probleme beim Empfang hindeuten.
Gruß
Klaus
Mit der 2.3.59 (lemmi) habe ich zum ersten mal auch das "Ruckelproblem"...
Zuerst dachte ich, dass es eine neue "Störquelle" bei uns im Haus gibt, aber dem ist wohl nicht so. Besonders beim Timeshift während eine weitere Aufnahme läuft ruckelt es und es gibt massive Klötzchenbildung für ca. 2 Sekunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die m740 aus welchem Grund auch immer am Ende ihrer Leistungs-Ressourcen ist....
Auch die Geschwindigkeit in der Menü-Navigation lässt seit dem Update etwas zu wünschen übrig...
Björn
JimKnopf
29.12.2006, 15:58:19
Also Leute,
irgendwie wird hier sehr spärlich mit Infos umgegangen; wenn dieser Thread einfach nur dazu dienen soll, das eigene "Ruckeln" von Aufnahmen kundzutun, ohne daran interessiert zu sein, warum es bei anderen nicht ruckelt, wird dieser Thread sinnfrei.
Für alle, die via LAN/WLAN aufnehmen:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5614
Hier habe ich einmal Tests gefahren, indem mit Hilfe eines alten Switches die Bandbreite von 100mbit FullDuplex bis hinunter zu 10mbit HalfDuplex runtergefahren wurde ... und dann auch Ruckeln, grüne Klötzchen und sogar einen Absturz reproduziert werden konnte. Vielleicht hier noch einmal der Hinweis, dass eine nicht saubere LAN-Verbindung (begrenzte Bandbreite) und/oder die Auslastung des Servers sicherlich entscheident sind.
Für Leute, die Ruckeln bei USB-Platten sehen, wären doch technische Infos wünschenswert, sollten wir daran interessiert sein, das Problem oder den Unterschied zu funktionierenden Environments zu finden:
- Was sind das für 2.5 Platten? (Windows Device Mgr)
- Wie sind die formatiert (FAT32 oder ext, Clustergröße, etc)? (Nettes Tool diesbzgl. ist http://www.theabsolute.net/sware/dskinv.html)
- Wie stark sind die Platten fragmentiert? (Windows z.B.: "defrag e: -a -v")
- Wie schnell sind die Platten? (Sucht mal nach diskspeed32 z.B. unter www.chip.de, vielleicht Grafikbild mit einbinden)
- Wurden während der Aufnahme/Wiedergabe noch andere Aufnahmen/Wiedergaben getätigt?
- Lemmi- /Original-FW?
- etc.
Ein bisschen Struktur sollte es schon ...
Kartoffelbrei
29.12.2006, 17:51:24
Hallo Kartoffelbrei,
das, was Du da machst, geht aber nur, wenn das Y-Kabel den Aufbau
Stecker USB Mini <-> Stecker USB A/Daten + Stecker USB A/Strom
hat.
Die Y-Kabel, die ich bis jetzt kennengelernt habe, zeigen jedoch folgenden Aufbau
Stecker USB Mini <-> Stecker USB A/Daten u. Strom + Stecker USB A/Strom
d.h., mit einem solchen Kabel versuchst Du, die sicherlich etwas unterschiedlich gleichgerichtete USB Spannung der Box und des Hubs parallel zu schalten. Beide Spannungsquellen sind sicherlich nicht absolut gleich, also fließt da nun die ganze Zeit Strom zwischen Box und Hub und die resultierende Gesamtspannung ist evtl. grenzwertig.
Sauber wäre,
M740 --- USB Stecker A <-> USB Stecker B --- Hub
und beide USB Stecker A des Y-Kabels an den Hub. Das einzige, was man beim Hub an der Box beachten sollte, ist, dass ein Firmware-Update damit nicht gelingt. Normalbetrieb ist damit problemlos möglich und unterstützt.
Hm, aber mit der konstelation geht es schon geraumer Zeit.
Wenn ich die Platte komplett an den Hub anschliesse geht die Platte garnicht.
Fw. Update mache ich eh immer mittels USB-Stick an der Box.
Was mich an der ganzen Sache aber etwas wundert ist, das auf der Platte einige Folgen "der kleine König" schon drauf sind und mittels PVr Pilot auch schon zu nem fertigen MPG geschnitten keine Probleme bereiten.
Daher kann es doch meiner Meinung nach nicht an der Platte selber liegen, eher an der Aufnahme bzw. der BOX
Oder liege ich da jetzt falsch?
JimKnopf
29.12.2006, 19:34:32
@Kartoffelbrei,
wenn die Platte gar keinen Muxer an dem Hub tut, ist das entweder gar kein aktiver Hub, er ist defekt oder die Stromaufnahme zu groß.
-> den würde ich als erstes einmal eliminieren und durch einen aktiven Hub ersetzen, der die Platte auch selbstständig mit Strom versorgen kann (10-15 EUR); du willst ja schließlich die Box nicht mit der kompletten Stromversorgung der Platte und des Repeaters belasten.
Kann schon sein, dass die Aufzeichnungen bereits daneben sind, da bereits während der Aufnahme irgendwelche Probleme waren. Ob das empfangsbedingt war oder an Deiner Platte liegt, kann man ja noch nicht sagen. Wie sieht es mit den anderen fehlenden Infos aus?
Kartoffelbrei
29.12.2006, 21:10:49
@Kartoffelbrei,
wenn die Platte gar keinen Muxer an dem Hub tut, ist das entweder gar kein aktiver Hub, er ist defekt oder die Stromaufnahme zu groß.
-> den würde ich als erstes einmal eliminieren und durch einen aktiven Hub ersetzen, der die Platte auch selbstständig mit Strom versorgen kann (10-15 EUR); du willst ja schließlich die Box nicht mit der kompletten Stromversorgung der Platte und des Repeaters belasten.
Kann schon sein, dass die Aufzeichnungen bereits daneben sind, da bereits während der Aufnahme irgendwelche Probleme waren. Ob das empfangsbedingt war oder an Deiner Platte liegt, kann man ja noch nicht sagen. Wie sieht es mit den anderen fehlenden Infos aus?
Das ist aber doch genau mein Problem was ich habe mit der Stromversorgung. Ich möchte nicht noch eine Steckdose da hinten dran haben.
Die Lösung ist doch bisher auch gegangen, warum denn jetzt auf einmal nicht mehr.?
Es hat alles mit der "alten" Fw. funktioniert, alte Aufnahmen in MPEG gehen, nur aktuelle mit neuer Fw. aufgenommene Filme nicht mehr. Das kann doch nicht an meiner Konstellation der Geräte liegen
JimKnopf
29.12.2006, 21:41:31
max. Leistungsaufnahme Gigaset Repeater 108: 12 Watt (Siemens FAQ zum 108)
ob der USB-Hub das liefert ... keine Ahnung? Warum nicht das original Netzteil benutzen?
max. Leistungsaufnhame 2.5 Platte (geschätzt): ca. 5 Watt
Optimistische Annahme, jeder USB-Port der Box liefert echte 500 mA a 5 Volt: 2 x 0.5 A x 5 V = 5 Watt maximal zu erwartende Gesamtbelastbarkeit über beide USB-Ports
Action plan:
Also, schon einmal beide USB A Stecker des Y-Kabels an die Box (nicht mit dem HUB mischen), sollte gerade reichen!!! Besser wäre die Stromversorgung über einen USB-Hub (also den zwischen Box und Platte); Gigaset Repeater 108 über Originalnetzteil mit Strom versorgen.
Wenn es mit der HW-Konfig und NEUEN Aufnahmen immer noch nicht geht, dann geh zurück auf die alte Firmware, teste ob das Ruckeln mit neuen Aufnahmen unter der alten Firmware wirklich wieder weg ist!
Was ist mit den anderen fehlenden Infos?
Drück Dir die Daumen,
Esilar
29.12.2006, 22:49:16
Manchmal versteh ich die Junx (hier den Kartoffelbrei) nicht, JimKnopf kommt mir vor wie Don Quixote. :rolleyes:
- Der Aufbau scheint mir vergurkt, aber eine Änderung wird mit "lief doch bisher so einwandfrei" abgetan
- Fragen werden ignoriert, trotz Nachfrage
- eine systematische Fehlersuche kann ich nicht erkennen
Das ein bestimmterr HW-Aufbau läuft, heisst noch lange nicht, das er irgendwann mal kaputtgehen kann. Wenn eindeutig der USB überlastet ist, dann darf er auch den Geist aufgeben. Wenn es dumm gelaufen ist, dann passierte das zeitlich mit der FW-Umstellung. Insofern ist die neue FW höchstens ein Indiz, aber doch kein Beweis, das es an ihr liegt.
Ich würde:
- die Platte am PC (inkl. externem Netzteil!) testen
- den HW-Aufbau in Ordnung bringen
- mit der alten (nicht ruckelnden) FW und den neuen Aufnahmen testen
- neue (ruckelnde) FW mit alten Aufnahmen testen
Esi
Kartoffelbrei
23.01.2007, 16:20:39
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Ja die fehlenden Daten habe ich ja nicht mehr, da Platte auf Ext.2 formatiert wurde seinerzeit.
Aber scheinbar tritt das Problem nur bei ARD und ZDF auf. Bei allen anderen Aufnahmen die gemacht wurden ist es ok.
Das Problem mit der "verkorksten" Verkabelung läßt sich nicht anders lösen, da ich keinen Platz mehr habe für eine weitere Mehrfachsteckdose. Dafür habe ich mir extra die Platte geholt und den WLAN Repeater. Da es per USB gespeist wird.
Leider konnte ich es nicht eher weiter testen, da viel mit Bewerbungen schreiben usw... auf Trap (Ex. BenQler).
Ah, eins habe ich noch: Wenn in der Box Freigaben eingestellt sind , der Rechner aber nicht läuft ist es dann üblich das die Box schön langsam wird?
Muss gestehen das ich es vorher nicht beobachtet habe
Sorry also
tueftler
20.02.2007, 00:45:35
Hallo,
ich hab mit der neueren Version auch Probleme mit meiner TrekStor DataStation pocket x.u 80 GB USB (Y-Kabel direkt an Box, FAT32), die bislang einwandfrei lief. Die Aufnahmen ruckeln, Box läßt mit Platte nur träge abschalten oder bleibt sogar beim Ausschalten hängen.
Bisherige Abhilfeversuche: Mehrmals Formatieren der Platte - hilft aber nicht. Kann es sein dass die Platte allmählich den Geist aushaucht (bringt ja ganz schon Stunden auf den Buckel) oder liegt es eher an der Firmware 2.3.x die Probleme mit der Platte macht? Das Problem hatte ich schon mit der vorherigehenden Beta. Leider gibt es für externe USB-Platten keine vernünftigen Analysetools. Bevor ich eine Versuchsreihe starte, gibts schon bei anderen diesbezügliche Erfahrungen/Lösungen?
JuergenPohnke
20.02.2007, 07:26:54
Der einzige Tip den ich geben kann ist die beiden Enden des Y-Kabels an den Anschlüssen der Box zu tauschen, das hat bei mir schonmal geholfen.
Viel Glück
Jürgen
Arnaud
20.02.2007, 11:21:33
Bisherige Abhilfeversuche: Mehrmals Formatieren der Platte - hilft aber nicht. ... Bevor ich eine Versuchsreihe starte, gibts schon bei anderen diesbezügliche Erfahrungen/Lösungen?
Versuch's mal mit ext2
Schließ' mal den 2. (kürzeren?) USB-Stecker an einen externen Stromadapter an (falls deine Ruckler etwa im 5- bis 10-Minuten-Takt auftreten)
Gruß, A.
Thomkat
20.02.2007, 12:28:01
Kann man eine externe USB-Platte auch unter WindoofsXP mit ext2/ext3 formatieren?
Lässt sich die Platte dann auch unter Windoofs lesen?
Danke für einen Tipp,
Thomkat
Arnaud
20.02.2007, 14:14:50
Kann man eine externe USB-Platte auch unter WindoofsXP mit ext2/ext3 formatieren?Jein: Ich mach's mit PartitionMagic. Alternativen hier im Wiki (http://www.m740.de/wiki/Ext3_HowTo#Formatieren).
Lässt sich die Platte dann auch unter Windoofs lesen?Jein: Mußt du z.B. IFS-Drives (http://www.fs-driver.org/index.html) installieren. Kost' nix.
Gruß, A.
Kartoffelbrei
22.02.2007, 18:01:42
Jein: Mußt du z.B. IFS-Drives (http://www.fs-driver.org/index.html) installieren. Kost' nix.
Gruß, A.
Oder den Totalcommander nehmen. Dafür gibt es ein Plugin für Ext. Platten