Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten auch für ibook nutzen
kotterkrug
08.02.2005, 23:54:02
Guten Tag Allerseits,
ich habe ein ibook und eine LaCie 160GB Festplatte. Die Festplatte funktioniert ganz wunderbar mit jeder der Komponenten (ibook und M740AV), allerdings muss die Festplatte jedesmal formatiert werden, was die Funktion auf eines der beiden Geräte einschränkt.
Jemand eine Lösung für das Problem? Geht es überhaupt eine externe Festplatte für den Siemens und das Ibook zu nutzen?
Ich glaube, leider nein, aber es wäre so schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Schönen Abend
Kotterkrug
Hallo,
doch das geht, lies mal das hier http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=479&highlight=powerbook
Gruß jmms
gambler
09.02.2005, 16:30:23
*bsd hat momentan noch eine obergrenze von 128GB bei fat32 somit auch osx.
ich hab auch die lacie und es geht nur wenn 2 partitionen eingerichtet sind.
osx formatiert mit HFS+, deshalb funktioniert die platte nicht an der box.
die box formatiert alles in eine partition mit FAT32, und das kann dann osx nicht.
kotterkrug
09.02.2005, 19:21:00
Danke für die tips und schönen Abend.
Kotterkrug
Captain Sisko
12.02.2005, 21:12:11
Meine Erfahrung hierzu ist die folgende (Ich habe eine Pleiades Ice Cube Platte mit USB 2, die ich von Zeit zu Zeit an mein iBook anschließe, um Aufnahmen zu übernehmen):
* Habe Platte zunächst am M740 AV formatiert
* Anschließend habe ich sie an das iBook gehängt. Platte war nicht sichtbar.
* Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich sie formatiert.
* Der Haken hier: zumindest in meiner Konfiguration kommt das Programm damit nicht klar und formatiert nicht wirklich. Resultat: Programm beenden (ACHTUNG: Gefahr, dass die Platte dabei gekillt wird!!).
* Anschließend ist die Platte auf dem iBook sichtbar. Der M740 AV erkennt sie beim Einstöpseln weiterhin. Ich kann meine Aufnahmen also auf mein iBook übertragen.
Zusammengefasst: Diese Methode funktioniert, ist aber riskant.
Grundsätzlich kann aber auch OS X Platten im FAT32 Format formatieren und natürlich auch lesen. (Das kann im Festplatten-Dienstprogramm eingestellt werden). Ob die dann auch am M740AV funktionieren, weiß ich leider nicht zu sagen.
kotterkrug
13.02.2005, 10:13:34
Hallo Captain,
so habe ich das auch versucht. Wie hast Du die Festplatte denn im Dienstprogramm formatiert. Ich habe versucht 2 Partitionen, eine "freie" Speicher und eine Mac, zu formatieren, was im Dienstprogramm funktioniert, leider aber keinen Einfluss auf die Box hat. Die Box akzeptiert die Formatierung so nicht. Da ich kein Computer Profi bin, versuche ich viel mit Trail&Error. Wenn einer von Euch Langeweile hat, kann er mir vielleicht eine kleine "Betriebsanleitung" schicken wie ich schaffe, die Festplatte sowohl für die Box als auch für mein ibook zu nutzen. Ich habe die anderen Beiträge auch gelesen, kann aber mit Begriffen wie "Mounten" etc. nicht viel anfangen.
Einen schönen Sonntag
Kotterkrug
kotterkrug
13.02.2005, 10:55:57
So, meine Damen und Herren,
mein Glück ist perfekt, es funktioniert. Und zwar so:
Die Festplatte im Festplattendienstprogramm unter "Löschen" im MS-Dos Modus löschen und Namen angeben. Nach der Formatierung kann sowohl das Ibook als auch die Box auf die Festplatte zugreifen. Auf dem Ibook erstellte Ordner werden von der Box erkannt, Musikdateien etc. können bei Bedarf abgespielt werden und auf der anderen Seite können aufgenommene Filme auf dem Ibook verwaltet werden.
Technik, die begeistert.
Viel Spass noch und 1000 Dank an JMMS, Du bist der Größte für mich.
Kotterkrug
gambler
13.02.2005, 13:40:38
hi kotterburg,
koenntest du mir eine dmesg im terminal ziehen und einen auzug vom disklabel? (mit usb platte)
wuerde mich doch sehr interessieren weil es auf meinem g5 100% nicht so funktioniert obwohl ich die selbe lacie platte habe.
und ich werd wohl mal in den darwin sourcen suchen gehen was apple da wieder getrickst hat ;)
gambler
13.02.2005, 18:16:40
hallo nochmal....
kotterkrug, Captain Sisko, koenntet ihr mit dem terminal unter dinstprogramme eine dmesg ziehen und mit dem festplattendienstprogramm ein disklabel der usb-hdd?
hier noch ein kleines howto:
gehe zu -> dienstprogramme -> terminal, im terminal einfach "dmesg" eingeben. da kommt dann ein lange beschreibung der hardware.
gehe zu -> dienstprogramme -> festplattendienstprogramm -> usb-hdd auswaehlen und auf den blauen button mit dem i klicken (info). den text kann man auswählen und kopieren.
kotterkrug
15.02.2005, 21:19:40
Hallo Gambler,
sorry, war unterwegs und habe Deine Nachricht erst heute gelesen. Ich versuche jetzt mal das zu tun, was Du beschrieben hast, weil ich nämlich keine Ahnung habe, was Du meinst.
So hier dmesg:
Last login: Tue Feb 15 22:14:49 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Holger-Fleischfressers-Computer:~ holgerfleischfresser$ "dmesg"
standard timeslicing quantum is 10000 us
vm_page_bootstrap: 156650 free pages
mig_table_max_displ = 68
IOKit Component Version 7.7:
Sun Nov 7 16:04:28 PST 2004; root(rcbuilder):RELEASE_PPC/iokit/RELEASE
90 prelinked modules
Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.
using 1638 buffer headers and 1638 cluster IO buffer headers
USBF: 13.530 AppleUSBHubPort: Error 0xe00002ed: set feature (resetting port)
Local FireWire GUID = 0xd93ff:0xfe513cd6
ADB present:8c
Security auditing service present
BSM auditing present
From path: "/pci@f4000000/ata-6@d/disk@0:9,\\mach_kernel", Waiting on <dict ID="0"><key>IOPathMatch</key><string ID="1">IODeviceTree:/pci@f4000000/ata-6@d/@0:9</string></dict>
Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/FUJITSU MHT2060AT Media/IOApplePartitionScheme/Untitled@9
BSD root: disk0s9, major 14, minor 9
Jettisoning kernel linker.
Resetting IOCatalogue.
Matching service count = 0
AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
UniNEnet: Ethernet address 00:0d:93:51:3c:d6
IOFireWireIP: FireWire address 00:0d:93:ff:fe:51:3c:d6
ApplePMUUserClient::setProperties WakeOnACchange 0
ATY,Via_A: vram [9c000000:02000000]
ATY,Via_B: vram [98000000:02000000]
IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
IP firewall loaded
UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
PPPoE domain init
pppoe_wan_attach, link index = 0, (ld = 0x13e9504)
AppleNMI mask NMI
System Sleep
System Wake
Wake event 0020
AppleNMI unmask NMI
Sound assertion "0 != err" failed in "AppleLegacyAudio/AppleTexas2Audio/AppleTexas2Audio.cpp" at line 960 goto Exit
\^PFWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)
pppoe_wan_attach, link index = 0, (ld = 0x1587b04)
AppleNMI mask NMI
System Sleep
System Wake
Wake event 0020
AppleNMI unmask NMI
Sound assertion "0 != err" failed in "AppleLegacyAudio/AppleTexas2Audio/AppleTexas2Audio.cpp" at line 960 goto Exit
\^PFWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)
pppoe_wan_attach, link index = 0, (ld = 0x1a61304)
ApplePMUUserClient::setProperties WakeOnACchange 0
pppoe_wan_attach, link index = 0, (ld = 0x1b10c04)
Holger-Fleischfressers-Computer:~ holgerfleischfresser$
Die Festplatteninfo kann ich Dir erst morgen geben, weil die Platte gerade an der Box hängt und aufnimmt.
Hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen und habe nicht meine ganzen Daten freigegeben.
Schönen Abend
Kotterkrug
gambler
16.02.2005, 12:01:30
hi, kotterkrug :)
sowei sieht das ja gut aus, interessanter ist es aber wenn die usb-hdd angesteckt ist. die meldet sich auch in der dmesg. das disklable bietet sehr viele infos zur geometie der platte. ich wuerde dem problem sehr gerne auf den grund gehen.
danke noch mal fuer deine hilfsbereitschaft
gruss
gambler