Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVersity Problem - wmv, avi, divX ...
r0n1N
05.01.2007, 15:31:39
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal TVersity installiert u es auch nach langen Versuchen so zum Laufen bekommen, dass ich mpeg-videos per UPnP abspielen kann (was jetzt nicht umbedingt das Ziel der Übung war, weil das die Box ja schon von Haus aus kann)
Mein Ziel ist also auch andere Formate abspielen zu können, wie z.B. avi, divX, Xvid, wmv etc. Hab eigentlich in TVersity eingestellt, dass er Transcodieren soll - aber wenn ich dann auf Abspielen gehe und dann auf "nur die markierte Datei abspielen" dann kommt bloß ein schwarzer Bildschirm und nix passiert. Es sieht auch nicht danach aus, dass mein PC irgendwelche Anstallten macht zu arbeiten ;)
Könnt ihr mir da irgendwie nen Tipp geben, wie ich Videos aller Art auf meiner Box abspielen kann? Hab mir für TVersity entschieden, weils ja anscheind, der einzig freihe Transcodierende UPnP-Server ist. Wenn ihr noch andere freie Lösungen habt, immer her damit! :)
Das zweite, aber jetzt nicht so wichtige Problem ist, dass ich die Wiedergabe von Fotos mit der Box (sei es per UPnP, oder per Dateizugriff) enorm langsam finde. Kann man da was dran drehen? Also ohne gleich die Fotos alle auf dem Rechner runterzuskallieren?
Schon mal Danke für eure Hilfe! :)
Gruß
r0n1N
Andreas_der_erste
05.01.2007, 18:25:24
Ich glaube das wäre eine alternative (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=65269&postcount=1) für Dich.
Andreas
r0n1N
05.01.2007, 19:01:18
Habich mal bestellt - Danke für den Tipp! :) Aber sonst hat keiner von euch ne idee, wie ich mit TVersity weiterkommen sollte?
Das gleiche Problem hatte ich mit einen PC im Netzwerk und Nero. Verbindung lief, Filme konnte ich am TV sehen und starten - aber dann nichts. Nach einer langen Weile erschien der Infobalken und dann kamm nix mehr. Ich habe Nero sogar neuinstalliert. Nix half. Vor ein paar Wochen war mal wieder PC Putz angesagt (WINDOWS Neuinst.) und siehe da es lief.
Also ich habe trotz tagelanger Suche damals nichts gefunden. Dies ist besonders Merkwürdig, weil es bei den anderen PCs lief. :confused:
Lurch
06.01.2007, 05:48:06
Vielleicht hilft dieser Thread: Codec Problem bei Tversity (Bildschirm bleibt schwarz) (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3014). Hab's eine Weile nicht mehr probiert, aber grunsätzlich hat's damals mit allen MPEG4 dann funktioniert (Qualität war aber am Besten bei Nero, vielleicht ist es aber inzwischen besser bei TVersity).
r0n1N
06.01.2007, 20:46:56
Hallo!
Danke für eure Hilfe.
Aber ich habe das gefühl, dass TVersity bei mir überhaupt keine Anstallten macht zu transcodieren. Wenn ich ffdshow installiert habe u beispielsweise nen DivX mit dem Mediaplayer oder so abspiele, dann erscheinen da zwei icons im Taskleisten-Tray. Wenn ich TVersity laufen lasse und nen DivX film von der Box aus starte passiert rein gar nichts. und im <Media Server>\data Ordner ist einfach nur nen weiterer Ordner "download" und sonst ist da alles leer.
Ich habe aber in TVersity angeklickt, dass der immer transcodieren soll. Kann es sein, dass ers gar nicht tut?!
Gruß
r0n1N
P.S. den einzigen Vorteil, den ich bisher von TVersity hab ist, dass ich jetzt auch VOB-Dateien abspielen kann (steckt ja letzten endes nen MPEG2 Stream hinter) ^^
Ach ich benutzte Firmware 2.2.24 wenn das irgendwie weiterhilft ...
Lurch
07.01.2007, 18:32:02
Also ich hatte es eine Weile nicht probiert, das Setup gestaltet sich mit TVersity 0.9.9.2 etwas anders als früher, aber am Ende funktioniert es (vor allem klappt es jetzt endlich mit dem Letterboxing korrekt, keine Ahnung seit wann).
An den folgenden TVersity-Konfigurationsdateien waren Änderungen nötig:
<TVersity>/Media Server/config.xml
<TVersity>/Media Server/profiles.xml
Der Einfachheit halber hab ich die beiden Dateien angehängt, das ZIP einfach im Ordner <TVersity>/Media Server entpacken. Ich hab's hier mit mehr als nem Dutzend MPEG4-Files getestet (meist DivX-encoded AVI's), scheint etwas ruckelig aber soweit OK, spulen klappt übrigens neuerdings auch.
Gut möglich, dass man einen speziellen Eintrag in profiles.xml zufügen kann, dann bräuchte das Profile alwaysvideo nicht verändert zu werden; reine Fleißsache (dazu müssen wir die UPnP Device ID der Box rausfinden, das müsste mit den Intel Tools einfach zu machen sein)... :rolleyes:
Viel Glück,
Lurch.
r0n1N
07.01.2007, 19:58:42
Hey Dankeschön! Jetzt kann auch ich DivX abspielen - sogar ohne ffdshow ^^
Nur bei wmv hängt er noch etwas .... ne idee?
Was mir aber noch nicht wirklcih gefällt ist, dass ich jetzt oben und unten zwei schwarze balken habe, und das bild leicht gequetscht ist. Zusätzlich schneidet er rechts u links etwas ab .....
Das einzige was jetzt auch ncih mehr geht sind normal mpegs - etwas unschön, auch wenn ich sie natürlich so abspielen kann. Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte?
Gut möglich, dass man einen speziellen Eintrag in profiles.xml zufügen kann, dann bräuchte das Profile alwaysvideo nicht verändert zu werden; reine Fleißsache (dazu müssen wir die UPnP Device ID der Box rausfinden, das müsste mit den Intel Tools einfach zu machen sein)... :rolleyes:
Bezieht sich das aufs ruckeln? Wenn ja, dann musst du mir das nochmal erklären - könnte interessant für mich sein ;)
Ein weiteres Prob hab ich noch mit der Software. Der Medienserver ist nur erreichbar, wenn ich die Windows firewall ausmache. Er ist auch nicht erreichbar, wenn ich die TVersity.exe als Ausnahme markiere .... :confused:
strowbowse
08.01.2007, 17:11:13
Mal ne Frage:
Ich muss also einfach die Dateien austauschen?
Was muss im GUI als Profil wählen? Also ich meine welches Playback Device? Auto detect?
Die Auflösung einstellen? (720x576)
Irgendwie tut sich bei mir nix... Ich seh die Dateien, Bild bleibt schwarz...
Die Infoleiste erscheint sofort... aber am Rechner tut sich rein gar nix!
r0n1N
08.01.2007, 17:41:26
Also bei funst auch nix mehr, nach ner neuinstallation ^^ .... ich glaub langsam bin ich soweit nur noch der nero-software ne chance zu geben (auf die ich noch warte) u es dann aufzugeben oder glücklich zu sein :D
Andreas_der_erste
08.01.2007, 17:51:03
auf die ich noch warte
Warum warten :confused:
Testversion, (http://www.nero.com/deu/Downloads.html) weiß aber nicht was alles enthalten ist.;)
Andreas
strowbowse
08.01.2007, 18:16:07
Also bei mir geht die Version 0.9.5.3 bis auf die Balken links und rechts einwandfrei...
Vielleicht kann Lurch ja mal seine Einstellungen posten ;-)
Lurch
08.01.2007, 19:28:14
Nur bei wmv hängt er noch etwas .... ne idee? Etwas genauer bitte?
Was mir aber noch nicht wirklcih gefällt ist, dass ich jetzt oben und unten zwei schwarze balken habe, und das bild leicht gequetscht ist. Was für ein Bildformat hat denn dein Filmmaterial (4:3, 16:9 oder eher in der Richtung 2.35:1, im letzten Fall ist das nämlich völlig normal)? Wenn's gequetscht aussieht dann stimmt das aspect ratio nicht. Was für ein Format hat denn dein Fernseher (4:3 oder 16:9)?
Zusätzlich schneidet er rechts u links etwas ab ..... Komisch, genau das tut er bei mir zum ersten Mal nicht mehr (hat er früher bei mir auch immer gemacht).
Das einzige was jetzt auch ncih mehr geht sind normal mpegs - etwas unschön, auch wenn ich sie natürlich so abspielen kann. Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte? MPEG1 oder MPEG2?
Der spezielle Eintrag in profiles.xml den ich meinte bezog sich auf eine Verschönerung des Setups, dann ließe sich unsere M740AV einfach in der GUI von TVersity auswählen (das ist aber wirklich reiner Schnick-Schnack). Um's Ruckeln hab ich mich nicht weiter gekümmert - ich benutze TVersity überhaupt nicht, wollte nur mal sehen ob's noch läuft.
Der Medienserver ist nur erreichbar, wenn ich die Windows firewall ausmache. Er ist auch nicht erreichbar, wenn ich die TVersity.exe als Ausnahme markiere .... :confused: Meine Windows Firewall ist immer aus, keine Ahnung wie das Ding zu bedienen ist. Schau vielleicht mal im TVerstiy Forum, die werden Dir bestimmt helfen.
Lurch
Lurch
08.01.2007, 19:29:47
Ich muss also einfach die Dateien austauschen? Ja, Dateien austauschen und danach die Funktion Restart Sharing in TVersity auslösen (oder erst TVersity stoppen, Dateien austauschen und schließlich TVersity starten, ist genauso gut).
Was muss im GUI als Profil wählen? Also ich meine welches Playback Device? Auto detect?
Die Auflösung einstellen? (720x576) In der TVersity GUI nix einstellen, sämtliche Einstellungen (und noch mehr die aber nicht angezeigt werden) stehen in den beiden XML Dateien.
Irgendwie tut sich bei mir nix... Ich seh die Dateien, Bild bleibt schwarz...
Die Infoleiste erscheint sofort... aber am Rechner tut sich rein gar nix! Also ich beziehen mich auf TVersity Version 0.9.9.2 (25. Dez '06). Damit geht's hier. Hast du die Tips in den älteren Threads (s.o.) gelesen und angewendet?
Lurch
Lurch
08.01.2007, 19:33:13
Also bei mir geht die Version 0.9.5.3 bis auf die Balken links und rechts einwandfrei...
Vielleicht kann Lurch ja mal seine Einstellungen posten ;-) Für ältere TVersity-Versionen (vor 0.9.9.2) müsste die Anleitung im Wiki (http://www.m740.de/wiki/Universal_Plug_and_Play) noch stimmen.
Lurch
strowbowse
08.01.2007, 22:11:36
Ich sagte ja, die alten Versionen laufen bis 0.9.5.3 ohne Probleme. Alles was danach rauskam hat bei mir nur nen schwarzen Bildschirm produziert. Auch wenn ich nur die Dateien austausche tut sich leider nichts... naja - werd halt bei Gelegenheit nochmal rumprobieren müssen! Danke trotzdem!
Lurch
09.01.2007, 05:58:00
Ein weiteres Prob hab ich noch mit der Software. Der Medienserver ist nur erreichbar, wenn ich die Windows firewall ausmache. Er ist auch nicht erreichbar, wenn ich die TVersity.exe als Ausnahme markiere .... :confused: Aus der TVersity FAQ (http://s3.amazonaws.com/www.tversity.com/faq.html#autodetect-faq):
Make sure that the Windows Firewall (and any other personal firewall installed on your computer) does not block the media server from accpeting incoming connections. This is a very common problem so please take the time to check this issue. You will need to make sure that the executable MediaServer.exe located under the installation folder of the software (c:\Program Files\TVersity\Media Server by default) is allowed to accept incoming connections on port 41952 (it is not necessary to specify the port on most personal firewalls).
Viel Glück,
Lurch.
r0n1N
11.01.2007, 12:30:43
Etwas genauer bitte?
Ja das abspielen von wma's ruckelt halt. Aber wie gesagt - jetzt nach der neuinstallation funst ja gar nix mehr. Selbst mit den beiden dateien nich, die ich ersetzt hab.
Mein Filmmaterial hat das Format 4:3 und der Fehrnseher auch. Und das was ich sehe hat halt oben und unten schwarze Balken und rechts und links fehlt einfach etwas. Das merke ich daran, dass Texte die eingeblendet werden, teilweise nicht komplett sind.
Hat jemand vllt noch ne alte Version, die er mir schicken kann, bzw. die ich hier dann zum download angeboten werden kann? Vllt funst die dann ja ....
strowbowse
12.01.2007, 17:28:27
ich habs mit hochladen versucht... ging aber nicht... jetzt liegt das file eben bei mir: http://www.breakup-online.de/files/tversity_0_9_5_3.zip
Viel Spaß damit ;)
andy_br
13.01.2007, 17:51:46
Ja das abspielen von wma's ruckelt halt. Aber wie gesagt - jetzt nach der neuinstallation funst ja gar nix mehr. Selbst mit den beiden dateien nich, die ich ersetzt hab.
Hallo r0n1N,
hatte gleiche Symptome wie du. Meine Lösung war wie folgt:
1) Alle Codecs deinstalliert (insbesondere Codec Packs wie Nimo ...)
2) Über AVIcodec kannst du die die installierten Codes anzeigen lassen (AVicodec kannst du über CHIP Online downloaden)http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16104175.html?t=1168709 743&v=3600&
3) Codecs neu installiert
4) Tversity 9.9.2 installiert
5) profile.xml und config.xml ersetzt bzw. angepasst
6) Data-Verzeichnis gelöscht
7) TVersity Dienst neu gestartet
Video wird jetzt ohne Probleme transcodiert (ausschliesslich über ffdshow), jedoch Audio "ruckelt" bei mir generell etwas (hat Aussetzter) bzw. hat eine zeitliche Verzögerung. Das kann bei mir jedoch an etwas zu knapper Leistung bzw. zu wenig RAM des PCs liegen. Habe über den Taskmanager die Auslastung geprüft.
Viel Glück!
Cheers
Andy
strowbowse
13.01.2007, 21:00:38
Also bei mir funzen jetzt auch wmvs und webstreams... leider immer noch kein divx... aber still working on it... ;-)