PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung nach ProjectX-Einbindung (SuSE Linux 10.1)

Jaquesie
11.01.2007, 21:11:14
Hallo,

nach Festplattentotalausfall und anschließender Neuinstallation des Systems auf einer neuen Platte bekomme ich nun (nachdem früher alles fehlerfrei gelaufen ist) folgene Fehlermeldung, wenn ich mit dem Cridmanager 14.2 ProjectX starten möchte:

Error while starting Project-X:
java.lang.Exception:
commons-net library not accesible! see readme.txt (ii)
ensure the correct location/classpath, related to the executed jar

at net.sourgeforge.dvb.projectx.common.Start.main (Unknown source)

ProjectX habe ich als rpm installiert.
/usr/share/java/ProjectX.jar (der angegebene Pfad) kann ich auch im Termin nicht starten. Projectx ist nur über das Startmenue oder /usr/bin/projectx.sh startbar (letzter Befehl funktioniert eingebunden in den Cridmanager nicht).

Hat jemand einen Tipp? Was kann ich tun? Welches readme.txt (ii) ist gemeint.

Danke schon im Voraus,
Jaquesie

EarlyAdopter
11.01.2007, 21:26:47
Hi!

Der CM benötigt einige Bibliotheken (u.a. "commons-net") im Unterverzeichnis /lib relativ zum Verzeichnis in dem das CM-jar liegt. Dies sollte bei der Installation sichergestellt werden.

Gruß EA

antiTT
11.01.2007, 22:05:04
Hallo!

In dem shellscript /usr/bin/projectx.sh wird vermutlich der Java Befehl ausgeführt. Hast du mal überprüft ob dort eventuell noch weitere parameter übergeben werden? Speziell der classpath (-cp oder -classpath) könnte dabei interessant sein.

ProjectX erwartet typischerweise ein Unterverzeichnis "lib" und "ressources" unterhalb des Verzeichnissen in dem die ProjectX.jar liegt. Wird ein weiterer classpath angegeben, dann können diese Verzeichnisse auch dort liegen. Eventuell kopieren?

Erst wenn du ProjectX mit dem Befehl "java -jar projectx.jar" starten kannst, wird es im CM funktionieren.

Gruß
AntiTT

Jaquesie
12.01.2007, 20:28:02
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mir ein "frisches" ProjectX aus dem Netz geladen, dieses für mein System kompiliert und in den CM eingebunden (Ich nutze also den Pfad des über YaST geladenen rpm´s nicht mehr).
Der CM funktioniert wieder bestens!

Dankeschön noch einmal!
Jaquesie