PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740-Aufnahme -> DVD mit MPEG2VCR

USB-2
10.02.2005, 16:53:11
Hier nochmal ein Kochrezept zum Erstellen von DVDs.

Es gibt zwar schon einige Verfahrensweisen hier im Forum, aber alle die ich vor diesem Rezept ausprobiert habe führten immer zu irgendwelchen Fehlern (ruckeln, Tonasynchronitäten etc). Niicht ganz unaufwendig, dafür aber bisher sehr erfolgreich funktioniert der folgende Weg:

Tools:
- Cridical (www.quadhead.de) freeware
- MPEG2VCR (www.womble.com) download verfügbar, nicht kostenlos
- TMPGEnc (www.pegasys-inc.com) download verfügbar, nicht kostenlos
- DVD-Author (http://www.videohelp.com/~gfd/) freeware

Step1:

Mit Cridical die Sendung auswählen und als .ts exportieren

Step2:

.ts Datei in MPEG2VCR einlesen. Die nicht benötigten Stellen (Werbung etc.) lassen sich recht bequem virtuell herrauschneiden. Nun den Film als Mpeg-2 Program Stream exportieren (rosa-gelbes Korb-Symbol im Movie-Fenster). Erst jetzt wird der Film tatsächlich geschnitten.

Step3:

Die .mpeg Datei wird nun auf Fehler überprüft: In MPEG2VCR Tools->MPEG GOP Fixer öffnen. Dort die .mpeg unter "Input" anwählen. Dann "All Above" anwählen und unter Output den neuen .mpeg Namen bestimmen. Dann Go drücken.
Dieser Schritt ist mit der wichtigste im ganzen Verfahren, da hierbei alle DVD-Unkompatibilitäten ausgeräumt werden. Teilweise kommt es vor Fix3 zu einer langen Pause (bis zu 5 Minuten), dann geht's aber weiter, also nicht aufgeben...

Step4:

Nun haben wir ein synchrones, korrektes MPEG2 File das nur noch demuxed werden muss. Ich benutze hierfür TMPGEnc. File->MPEG Tools->De-multiplex anwählen und MPEG Datei unter Input bestimmen. (Vorsicht: besser nicht Simple De-multiplex auswählen, da hierbei nur eine Tonspur extrahiert würde!)
Nun das mpv und die gewünschten Audiospuren auswählen und jeweils extrahieren.

Das Deultiplexing kann MPEG2VCR zwar auch (Tools->MPEG Sytems DeMultiplexer), jedoch lässt sich nur eine Tonspur zum Extrahieren auswählen.

Step5:

Nun die Dateien mit einem DVD-Athoring tool wie DVDAuthor zur DVD wandeln und brennen. Wie das geht wurde an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben.

Etwas umständlich ist der Weg schon, aber mit z.B. DVR-Studio kam es bei mir immer wieder zu asynchronem Ton. Ausserdem muss man sich nicht mit allzuvielen Tools herumschlagen.

Kleiner Tip noch: jedes mal wenn ein Stream gewandelt wird, wird auch die Festplatte arg beansprucht. Schneller geht es, wenn man von einer Platte auf die andere wandelt, also unter Input und Output Verzeichnisse auf unterschiedlichen Platten anwählt. Lediglich von einer Partition auf die andere zu wandeln bringt dabei nichts!
Ich benutze immer meine USB-Platte die normalerweise an der Box hängt, der .ts Stream kommt ja eh schon von dort.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Viel Spass beim Ausprobieren.

Rechenaugust
10.02.2005, 18:49:18
Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Viel Spass beim Ausprobieren.

Ich mache es wie folgt:

Step 1: Cridical (mit cpvas) demux => m2v/mpa Download (http://www.quadhead.de/)
Step 2: schneiden mit Cuttermaran Download (http://www.cuttermaran.de/frameset.htm)
Step 3: DVD erstellen mit Ulead Filmbrennerei Download Trial (http://www.ulead.de/dmf/runme.htm)

EarlyAdopter
10.02.2005, 20:47:06
Moin!

Für einfache Gemüter wie mich :rolleyes: genügt:

Step 1: Cridical (mit cpvas) (mpg)
Step 2: Schneiden, authoring + brennen mit Nero (Vision Express)

Vorteile:
1. Nero habe (wahrscheinlich nicht nur) ich sowieso.
2. Nur noch zwei Programme nötig.
3. Zeit bis zur Fertigstellung der DVD im Bestfall ca. 30 min.

Nachteil:
Ich weiss nicht, ob DD 5.1 möglich... (Kein Bedarf bisher ;) )

gruss an alle (unfreiwilligen) betatester

jean
10.02.2005, 23:38:06
... wenn schon alle ihre Rezepte posten ...

1) Cridical / cpvas -> mpg
2) schneiden mit VideoReDo (sehr schnell, einfach und schön, nicht so teuer
und obskur wie DVR Studio ... und ich hoffe sehr, daß es bald auch .ts ver-
arbeiten kann)
3) dvdauthor mit verschiedenen GUIs

Frage: kann NeroVision mit den MPGs umgehen, ohne _alles_ neu zu codieren?

Jean

EarlyAdopter
11.02.2005, 09:09:47
... wenn schon alle ihre Rezepte posten ...

Frage: kann NeroVision mit den MPGs umgehen, ohne _alles_ neu zu codieren?

Jean

Hi!

Ja, das geht natürlich - einfach 'Smart rendering' in den Videooptionen aktivieren, dann werden nur die Teile neu codiert, die auch wirklich verändert wurden, also z.B. Menüs, Titeleffekte, Übergänge usw.

Gruss EA

USB-2
11.02.2005, 09:19:53
Eines nochmal eben zu Step3 meines Kochrezeptes:

Das im .ts stream enthaltene MPEG2, so wie es über den Äther geht, ist nicht immer DVD-kompatibel. Es kann sein, muss aber nicht. Wie ich feststellen musste gibt es sogar in den meisten Fällen irgendwelche Fehler. Beim Weiterbearbeiten merkt man davon noch nicht viel, weil einen auch kaum eine Software daruf hinweist. Aber beim Anschauen der DVD kann es zu Hakern und Aussetzern kommen, zumindest auf einigen DVD-Playern. Will heissen: auch wenn die DVDs auf Eurem Player laufen muss das nicht heissen, dass auch der nächste Standalone Player sie ruckelfrei abspielt. Dies trifft wohl hauptsächlich zu, wenn die GOP-Sequenz nicht dem DVD-Format entspricht.
Ich demuxe übrigens immer erst wenn alle anderen Schritte erledigt sind. Ansonsten kam es bei mir immer irgendwo zu Asynchronitäten.

Achtet mal bei Euren Methoden auf solche Fehler, ich wäre froh wenn es einen einfacheren, aber genauso zuverlässigen Weg gibt...

Cray
11.02.2005, 09:56:30
Hat irgendwer von euch auch schon ein vernünftiges Kochrezept um zu Xvid zu kommen ?? Für einen guten Hinweis in die Richtung, möglichst noch in Zusammenhang mit einem deinterlace Filter wäre ich super dankbar !

Insbesondere da viele viele DVD Player mitllerweile auch Xvid lesen, wäre das sicher nicht nur für mich hilfreich !

USB-2
11.02.2005, 10:04:33
@Cray

Nichts leichter als das: einfach .ts zum MPEG konvertieren, VirtualdubMod (http://virtualdubmod.sourceforge.net/) installieren, Datei einlesen, XVID Codec konfigurieren und "Save as .avi"
Vielleicht lassen sich sogar .ts Streams direkt in VirtualdubMod einlesen, habe ich noch nicht probiert...

Cray
11.02.2005, 10:30:13
Das funktioniert leider nicht besonders gut, das habe ich schon ausprobiert.Virtual Dub Mod hat eine Reihe von Problemen mit TS und auch mit den generierten Mpeg Dateien. Ich habe leider noch nicht herausfinden können warum.