PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serien-Timer verschwinden

Arnaud
14.01.2007, 22:01:08
Hallo allerseits,

ziemlich genau 4 Wochen nach Installation dieser Beta fängt die Box mal wieder an, nach eigenem Gutdünken etwas "aufzuräumen". Zum Glück bisher (toi, toi, ...) nicht allzu tragisch. Die bisherigen Verluste dieses Wochenendes:

Gestern fehlte beim Einschalten das komplette EPG
Heute fangen einige (nicht alle) Serientimer an zu verschwinden; Titel sind noch da, aber keine Termine mehr; ganz Löschen funktioniert aber auch nicht; wahrscheinlich sind sie morgen ganz weg ...

Ich kenn' dieses eigenmächtige Gebaren ja schon von der vorigen Beta. Immerhin habe ich's diesmal rechtzeitig gemerkt und kann rechtzeitig neue Timer einplanen.

:rolleyes: Liebe Box-Programmierer, falls ihr noch was an der Box machen solltet: Das mit dem EPG kann ich zur Not verschmerzen, aber das Nicht-Löschen von Timern solltet ihr bitte noch hinkriegen. Los, gebt euch einen Ruck; wär doch gelacht, oder ...?

Gruß, A.

borg
14.01.2007, 23:18:48
Heute fangen einige (nicht alle) Serientimer an zu verschwinden; Titel sind noch da, aber keine Termine mehr;

Welche Timer sind es denn?
Ich stellte mehrfach fest, dass Serien die, erst in 4 oder 5 Tagen angesprochen werden, im aktuelle EPG welches nur 2 Tage im Voraus aktiv ist, manches mal gar nicht und manches mal ohne Zeiten angezeigt werden. Zb. wird von Sonntag bis Mittwoch die Serie "Cold Case" am Freitag nicht oder nur unvollständig in der Timerliste angezeigt. Aber spätestens am Donnerstag seht sie richtig drinnen.
ct´-Magazin wird fast immer richtig angezeigt. Aber das Samstag-EPG ist meist bereits am Sonntag, 7 Tage zuvor bereits online.
Auch Stargate habe ich momentan nur als Titel in meiner Timerliste. Aber das EPG von RTL geht auch nur bis Dienstag abend. Spätestens morgenabend steht es im Timer richtig drinnen. Und die Aufnahmen klappten bisher immer.

1701D
15.01.2007, 08:56:49
Es gibt mit Sicherheit einen Zusammenhang zwischen dem fehlenden EPG und den SerienTimer.
Witzigerweise habe ich Gestern Abend erstmalig beobachtet, dass sich die Box nach der Meldung zur Sicherung des EPG's über das Abhängen der Festplatte beschwert hat. Ich habe leider nicht überprüft ob das EPG korrekt gespeichert wurde. Versuchsweise würde ich den Speicherort des EPG's auf die Box verlegen. Ich schaue mir das Heute Abend mal an.

Gruß

Klaus

Arnaud
15.01.2007, 09:20:00
Es waren bereits eingeplante Sendungen (ich kontrolliere täglich, so auch nach dem EPG-Verlust), darunter eine von gestern Nacht. Es sind sämtliche Kenndaten (Anzahl Aufnahmen, Wochentage, Keyword) verschwunden, nur die Titel sind noch da (ob die Sender, weiß ich nicht).

Und: Ich kann diese "defekten" Timer nicht komplett löschen; Knopf "Löschen", danach baut sich die Anzeige neu auf und die Timer sind immer noch da. Ebenso werden Änderungen nicht gespeichert.

Dies alles, wie gesagt, nicht bei allen meinen Serientimern.

Na, mal schau'n wie's heute abend aussieht. Bei der letzten Beta hat's nach x Wochen auch so angefangen, aber nur einmal, danach war dann - mit neuen programmierten Serientimern - wieder über y Wochen bis jetzt alles OK.

Gruß, A.

hugo
15.01.2007, 14:50:54
Hatte ich auch mal kurz nach einem Update.

Ich konnte die defekten Serien dann löschen, indem immer wieder auf 'Nur die nächste Aufnahme löschen' gegangen bin, bis keine mehr da war.

Dann die Serie neu programmiert und seitdem läuft's.

Aber ist schon seltsam.

1701D
15.01.2007, 17:47:13
Treffer!

Gestern Abend hat die Box offensichtlich das EPG nicht vollständig gesichert. Heute fehlten diverse Sender oder das EPG enthielt nur Schrott.

Vermutung 1: Die Box hat sich selber während des Speichervorganges die Platte unter dem Hintern weggezogen. => Defektes EPG

Vermutung 2: Durch das defekte EPG wurde irgendwelcher Mist in Deine Timer reingeschrieben. (Die waren bei mir Gott sei Dank noch OK)

Ich habe nach Shutdown der Box das SI Verzeichnis auf der Platte geleert. Nach Neustart war das EPG clean und zeigt jetzt wieder alle Sender. Sicherheitshalber habe ich den sPeicherort auf GiGaset geändert.

Gruß

Klaus

Arnaud
15.01.2007, 20:44:10
Heute morgen hat einer meiner defekten Serientimer noch eine Aufnahme gemacht und ist danach "verschwunden". Ein zweiter defekter Timer hatte nichts zu tun und war noch da; den konnte ich nach Hugos Methode ...
... löschen, indem immer wieder auf 'Nur die nächste Aufnahme löschen' gegangen bin, bis keine mehr da war.... tatsächlich löschen. (Ich brauchte sogar nur 1mal '... nächste Aufnahme löschen', war ja sonst kein Termin mehr da.)

Wenn ich jetzt mal vorsichtig durchzähle, dann fehlen mir nach diesem Wochenende also definitiv 4 Serientimer; 2 weitere sind übriggeblieben und offensichtlich noch intakt.

Weil rechtzeitig bemerkt, sind zum Glück keine Aufnahmen verloren gegangen.

Gruß, A.

Arnaud
24.01.2007, 08:20:22
:mad: Schon wieder!

Diesmal ist "nur" mein (einziger) Keyword-Timer verschwunden.

Das war einer, der nur 1mal wöchentlich eine Aufnahme einzuplanen hat und - afaik - noch nicht die nächste terminiert hatte. Einen EPG-Verlust habe ich diesmal nicht bemerkt.

Scheint sich um eine persönliche Sache zwischen mir und meiner Box zu handeln ... :rolleyes:

Gruß, A.

rubberduck
24.01.2007, 11:17:46
Hallo Arnaud, Klaus, Hugo,

Ihr wißt doch sicherlich, dass in den neueren Betas ein Prozess-"Killer" steckt, der beim Runterfahren nach einer Zeit die noch laufenden Prozesse killt?

Sowohl EPG als auch die Timer werden kurz vor dem Runterfahren in Dateien geschrieben und das dauert halt ein wenig (Flash-RAM?).
Wenn dann auch der noch schreibende Prozess gekillt wird, treten genau die Effekte auf, die Ihr beschrieben habt: Unvollständigkeiten und Inkonsistenzen.

Wieso benutzt Ihr nicht die Lemmi-Variante?
Darin ist der Killer ("watchdog") deaktiviert.
Damit sollte sowas nicht mehr passieren...

Gruß,
Rubberduck.

Kältekiller
06.08.2007, 15:56:20
Muß den Fred mal hochholen, weil ich seit 3 Wochen das o. a. Problem hab´.

Ich hatte tagelang Empfangsprobleme, die sich dann als Wackelkontakt in der Antenne ´rausstellten.

Hab dann die 2.4 installiert, woraufhin das Problem mit den verlorenen Timern erstmals auftrat.

Nach Zurücksetzung auf Werkseinstellung die 2.3.59Lemmi02 aufgespielt, nach ca. 1 Woche wurden die ersten EPG Serientimer vergessen.
Der Vorgang verläuft so, wie in den oberen Beiträgen beschrieben.

Zitat von Rubberduck: Ihr wißt doch sicherlich, dass in den neueren Betas ein Prozess-"Killer" steckt, der beim Runterfahren nach einer Zeit die noch laufenden Prozesse killt?

Sowohl EPG als auch die Timer werden kurz vor dem Runterfahren in Dateien geschrieben und das dauert halt ein wenig (Flash-RAM?).
Wenn dann auch der noch schreibende Prozess gekillt wird, treten genau die Effekte auf, die Ihr beschrieben habt: Unvollständigkeiten und Inkonsistenzen.

Wieso benutzt Ihr nicht die Lemmi-Variante?
Darin ist der Killer ("watchdog") deaktiviert.
Damit sollte sowas nicht mehr passieren...

Tritt bei mir leider auch mit Lemmi auf, den ich seit 1.50.wasauchimmer draufhab´.
Weiß evtl jemand Rat?

Gruß Guido

Teddy
06.08.2007, 18:50:13
Tritt bei mir leider auch mit Lemmi auf, den ich seit 1.50.wasauchimmer draufhab´.
Weiß evtl jemand Rat?
Moin,
ich hatte die Probleme mit der Orig. :mad:2.4.(siehe auch hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=6214)) Support-Anfrage an Siemens brachte nichts, Siemens konnte das Problem nicht nachstellen => Kein Fehler.
Ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen auf der 2.3.59lemmi2 und habe mit dem EPG kein Problem. Lediglich ein Timer ist war verschwunden.
Wenn das auch mit der 2.3.59Lemmi2 zum Problem wird, werde ich wieder auf die 2.1 zurückschwenken.:(
Tschüß
Teddy

Arnaud
06.08.2007, 21:22:17
Hi,

ich kann dazu noch beitragen, dass ich - mehr aus Aberglauben, denn aus Überzeugung - seit einigen Monaten von der 2.4 wieder auf die 2.3.59 Beta (die Originale von Siemens, nicht die Lemmi) zurück gegangen bin und seitdem (toi, toi, toi) auch keinen totalen EPG-Verlust mehr hatte.

Meine Serientimer beäuge ich nahezu täglich mit Mißtrauen, aber die haben kurz nach dem Downgrade nur noch 1mal rumgezickt und seitdem nicht mehr. (Lieber Voodoo-"Wizard in the box": Bitte bleib jetzt ruhig und weiterhin manierlich ;) )

..., Siemens konnte das Problem nachstellen => Kein Fehler.Das habe ich jetzt nicht verstanden: Wie, sie konnten es nachstellen? ... :confused:

Gruß, A.

Teddy
08.08.2007, 08:29:06
Das habe ich jetzt nicht verstanden: Wie, sie konnten es nachstellen? ... :confused:
Tschuldigung,. hatte mich verschrieben und das nicht einfach "vergessen" ;) Hab ich schon geändert.

ich kann dazu noch beitragen, dass ich - mehr aus Aberglauben, denn aus Überzeugung - seit einigen Monaten von der 2.4 wieder auf die 2.3.59 Beta (die Originale von Siemens, nicht die Lemmi) zurück gegangen bin und seitdem (toi, toi, toi) auch keinen totalen EPG-Verlust mehr hatte.

Meine Serientimer beäuge ich nahezu täglich mit Mißtrauen, aber die haben kurz nach dem Downgrade nur noch 1mal rumgezickt und seitdem nicht mehr.
Gestern hat der Serientimerkiller bei mir wieder zugeschlagen, das 2x in 2 Monaten :mad:
Die 2.3.59Lemmi2 hat also bei mir nur den Vorteil, dass das EPG nicht ständig gelöscht wird (bei der Orig. 2.4 war das alle paar Wochen der Fall).
Aber das Problem mit den Serientimern löst es leider auch nicht.
Ich bin zur Zeit ersthaft am überlegen, ob ich wieder auf die V2.1 gehe. Die lief Stabil und mir fallen zur Zeit keine Features ein, die die 2.3.59/2.4 zu einer dringend notwendigen Firmware machen würden.

Tschüß
Teddy

Hock
09.08.2007, 00:08:39
.......
Ich bin zur Zeit ersthaft am überlegen, ob ich wieder auf die V2.1 gehe. Die lief Stabil und mir fallen zur Zeit keine Features ein, die die 2.3.59/2.4 zu einer dringend notwendigen Firmware machen würden.

Tschüß
Teddy

Hi,
ich kann Arnaud nur zustimmen, die orig. Beta 2.3.59 läuft nun seit Dez.06 ununterbrochen bei mir. Alle 2,5 - 3 Monate musste ich die FW neu aufspielen, meldet sich durch Aufnahmeabbruch an, ansonsten ist sie OK.
Ich mache da auch keine Fisimatenten mehr. Neuinst und Ruhe ist wieder für ein Quartal. :D
EPG habe ich gar keine Probleme.