Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetradion auf der dvb-t box
luisefassbinder
10.02.2005, 18:58:41
Hallo leute!
Habe ein kleines java programm geschrieden, welches einen Internetradionstream (Russisches radio :-) ) in eine mp3 datei wandelt. Diese mp3 datei laesst sich uebers gemountete Netzwerk lesen, und so kann man Internetradio im wohnzimmer hören (fast live , nur wenige sekunden verzögerung )
Die javaclassen + sourcen l=> http://www.friedenberger.net/oscar.tar.gz
Nun aber brauche ich Eure Hilfe!
Die mp3-datei wird natuerlich unendlich gross.
Wer hat eine idee wie man die ganze sache performanter gestalten koennte
man braeuchte eine art fifodatei die die gelesenen sachen gleich wieder loescht
mit einer pipe habe ich es schon probiert, aber das funktioniert nicht, wahrscheinlich weill sie die groesse null hat.
Habt ihr eine Idee!
Es gruesst die Luise!
scoep
10.02.2005, 20:03:06
Hi luisefassbinder!
Super Idee! Hier noch ein Vorschlag: Die URL könnte man als Parameter übergeben, dann kann man auch andere Sender hören. ;-)
Gruß,
Scoep
Goblin
11.02.2005, 07:07:49
... wenn man 2 MPGs in einer sich wiederholenden Playliste hätte könnte man natürlich beide abwechselnd mit den streamdaten "überbügeln", vermutlich gäbe das einen Aussetzer beim übergang zwischen 2 Files oder beim Loop der Playliste, bei dem sich die Verzögerung zum Lifestream vergrössert.
Gruß,
Goblin
USB-2
11.02.2005, 09:38:18
Nicht schlecht!
Ohne es bisher ausprobiert zu haben und ohne den Source Code analysiert zu haben: man muesste das Signal wohl irgendwie Streamingfähig machen, ähnlich wie die Streams im Internetradio. Da wird ja auch nicht in eine grosse Datei geschrieben.
Vielleicht kann man das auch so realisieren, das man Daten Häppchenweise in eine Dummy-Datei push't. So ähnlich vielleicht wie es AviSynth im Videobereich macht.
Dies nur so als Idee, viel Spass beim Weitertüfteln. Poste mal, wenn auch andere Sender funktionieren, mein Russisch ist so verdammt schlecht ;-)
Lemmi
11.02.2005, 09:47:29
Wie wäre es mit OGG-Vorbis (http://www.vorbis.com/) anstatt MP3. Ersterer kann nämlich auch streaming und ist open source.
Nachtrag: Mist, das kann ja die Box nicht. Dann muß doch ein MPEG-Straming her.
Cooler Ansatz. Besteht berechtigter Grund zu hoffen das man die Senderauswahl noch auf die Box bekommt ? Werde heute Abend sofort die Skripte mal testen.
Eine Idee (Fragt mich aber nicht wie man das umsetzen kann!) wäre doch die Datei einfach zu löschen und neu zu schreiben, sobald eine Pause entsteht. Das Verfahren wird auch von diversen Streamrippern die unter anderem bei winamp zum einsatz kommen genutzt.
Nu bin ich aber echt mal gespannt was unsere CODERFREAKS hier daraus machen !
Die Box bekommt so doch wieder noch einen weitern guten Aspekt ! Wenn auch zunächst nur in Russisch ! :-)
@Lemmi: Kann die Box denn OGG ?? Soweit ich weiß kann sie das doch gar nicht ! (Haha. gerade kam dein Nachtrag. Lustig wenn zwei Leute gleichzeitig schreiben!)
EarlyAdopter
11.02.2005, 10:14:39
Feine Sache! Wieso ist eigentlich bisher niemand darauf gekommen?!
Wenn es allerdings nur darum geht, andere Sender abzuspielen, sollte im Prinzip jedes IR-Tool funktionieren, das den Stream in eine mp3-Datei im Freigabe-Verzeichnis schreiben kann... (z.B. PhonoStar).
Gruss EA
luisefassbinder
11.02.2005, 10:47:30
Das mit den zwei mp3-dateien habe ich mir auch schon ueberlegt, aber da wird man ein paar problemchen mit der synchronisation bekommen!
Habe gestern im Internet eine kleinst-implementierung eines Filesystems gefunden
muss ich noch anpassen , dann stellt es Dateien zur verfuegung die wie eine pipe funktionieren , aber einen buffer enthalten, damit muesste es klappen!
da es ein kernelmodul ist koennte man es auch direkt auf der box laden!
weitere konstruktive vorschlaege oder wuensche nehme ich gerne an!
tommi2water
11.02.2005, 12:21:48
Hi!
Bin neu hier im Forum!
@luisefassbinder
Ich habe mir Deine Sourcen mal gezogen und mir erlaubt sie etwas anzupassen. Vielleicht kannst Du sie Dir mal ansehen?
Man kann jetzt in der start.bat angeben, welchen Audiostream man haben möchte und wie die Ausgabedatei heissen soll. Ich habe das mit einem Shoutcast-Audiostream ausprobiert. Es funktioniert hervorragend.
Vielleicht kannst Du meine Anregungen übernehmen?
Hier gibt es das Komplett-Paket: Classes + Sourcen (http://www.huels.org/oscarcmd.rar)
ciao,
tommi
tommi2water
11.02.2005, 13:07:41
Da ich selbst noch keine M740AV besitze, hab ich mal 'ne andere Frage.
Hat schon jemand ausprobiert, ob die Box z.B. Shoutcast Streams nicht schon abspielen kann, wie es bei Neutrino auf 'ner Dbox2 gemacht wird?
Da wird folgendes Tool benutzt: Shout To Neutrino (http://wiki.tuxbox.org/Shout_To_Neutrino)
Is halt nur 'ne Idee. Kann ich leider selber noch nicht testen.
ciao,
tommi