Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Now & Next"-EPG in der aktuellen Beta?
rubberduck
17.01.2007, 13:44:34
Hallo allerseits,
ich habe soeben eindeutig identifizieren können, dass die FW 2.1 kein Now&Next-EPG anzeigt.
Dies habe ich mithilfe meines DVB-T-TVs und Phoenix festgestellt.
Phoenix strahlt derzeit für heute nachmittag nur Now&Next aus.
Mein DVB-T-TV zeigt Now&Next an, das Full-EPG ist leer.
(Für beides hat das TV verschiedene Tasten, "i+" und "EPG",
dass das so ist, habe ich auf diesem Wege nebenbei ebenfalls herausgefunden.)
Unsere Box mit FW 2.1 zeigt aber in diesem Fall gar nichts an.
Auch nach Neustart und EPG-"Aktualiseren" (plus Warten) nicht.
Eindeutiger Beweis, dass Now&Next-EPG von 2.1 nicht angezeigt
(und deshalb wahrscheinlich auch weitergehend nicht ausgewertet wird)!?
Hat jemand ähnliche Erkenntnisse für die aktuelle Beta?
Wäre sicher für die Aktualisierung der EPG-basierten Timer-Programmierung interessant.
Gruß,
Rubberduck.
gummibaum
17.01.2007, 17:36:46
Tach,
geht bei 2.3.59 (Lemmi - EPG "extern" USB) problemlos.
EPG gelöscht; wenige Sekunden später stehen nur "Now & Next" im EPG, eine Minute später ist das EPG wieder vollständig.
(gerade 'mal schnell bei Kabel1 getestet)
bis die Tage...
. Mathias
rubberduck
17.01.2007, 22:57:13
geht bei 2.3.59 (Lemmi - EPG "extern" USB) problemlos.
EPG gelöscht; wenige Sekunden später stehen nur "Now & Next" im EPG, eine Minute später ist das EPG wieder vollständig.
(gerade 'mal schnell bei Kabel1 getestet)
Na, das is ja mal was.
Danke!
Offensichtlich wird das Now&Next auch für Programmverschiebungen genutzt. Der eingeschobene Brennpunkt heute nach der Tagesschau hat meinen Tatort-Timer tatsächlich 20 min. nach hinten verschoben! Prima! Das hat vorher noch nie funktioniert!
Andere Beobachtungen?
Gruß, Big.
rubberduck
19.01.2007, 22:41:32
Der eingeschobene Brennpunkt heute nach der Tagesschau hat meinen Tatort-Timer tatsächlich 20 min. nach hinten verschoben! Prima! Das hat vorher noch nie funktioniert!
Hi Big,
wenn man sich denn auf die Sendeanstalten verlassen könnte, würde Now&Next-Aktualität prinzipiell genügen ...
Manchmal klappt's. Freuen wir uns drüber!
Hattest Du Tatort als Serie oder Einmal-Event programmiert?
Es gab nämlich mal die Beobachtung, dass Now&Next nur für Serien-Timer verwendet wird.
Gruß,
Rubberduck.
Torfnase
20.01.2007, 00:13:18
Mahlzeit!
Andere Beobachtungen?
Ja. Bei ARD heute leider kein EPG und kein Now&Next (Sender Düsseldorf). Zum Glück hatte ich den Tatort schon gesehen.
Gestern: Auf ARD gestern abend nach der Tagesschau nur noch Now&Next, das sich von Sendung zu Sendung auch immer schön aktualisierte. Allerdings war die Box wohl der Meinung, das ginge sie alles nichts an -- darum war die Aufnahme von 'Scheibenwischer' wegen des eingeschobenen Brennpunkts versemmelt.
Also, da arbeiten wir aber noch ein wenig dran. Gell, Siemens?
DerDude
20.01.2007, 12:29:56
Bei mir auch.
Kein EPG mehr bei ARD (Sender Düsseldorf)
beta 2.3.59
Gruß
Dude
Hattest Du Tatort als Serie oder Einmal-Event programmiert?
Es gab nämlich mal die Beobachtung, dass Now&Next nur für Serien-Timer verwendet wird.
Gruß,
Rubberduck.
Hi Rubberduck,
ich habe Tatort als *-Timer (der Klassiker aus der Doku :D ) programmiert. Und wenn ich mich nicht irre, was unser EPG auf der ARD komplett.
Gruß, big.
stroetmann
20.01.2007, 18:33:48
Hi Rubberduck,
ich habe Tatort als *-Timer (der Klassiker aus der Doku :D ) programmiert. Und wenn ich mich nicht irre, was unser EPG auf der ARD komplett.
Gruß, big.
Hier im Süden gab's/gibt's auch keine Probleme, scheint ein lokales Ruhrpott/Rheinland Problem zu sein.
Gruß
stroetmann
Hier im Norden funktioniert Now & Next mit der aktuellen Beta offensichtlich auch; allerdings ist das oft das Einzigste, was mir im EPG angezeigt wird, zumindest recht häufig. Manchmal reicht es auch bis in den nächsten Tag.
Mich nervt das, programmieren mittels EPG kann man so vergessen. Sind die Sender mit dem EPG so nachlässig oder hat das was mit der Box zu tun? Als EPG Speicherort verwende ich "Gigaset", werde allerdings bald auf "Aufnahmeordner (USB)" umsteigen, sobald ich meine Platte bekommen hab. Aktualisierung habe ich auf 2:00 Uhr eingestellt.
Torsten
rubberduck
22.01.2007, 06:38:56
Mich nervt das, programmieren mittels EPG kann man so vergessen. Sind die Sender mit dem EPG so nachlässig oder hat das was mit der Box zu tun? Hi dode,
nein mit der Box hat das diesmal nichts zu tun.
Und bisher war (im Großen und Ganzen jedenfalls) die EPG-Versorgung der Seneder auch immer vorhanden und zuverlässig.
Dass das jetzt (anscheinend diesmal im Gebiet Rhein/Ruhr) für die ARD und auch für einige WDR-Sender nicht klappt - und noch dazu so lange anhaltend - ist ein Novum.
Grundsätzliche Probleme der (bisherigen) EPG-Qualität waren allerdings:
- Einige Sender bringen gar kein EPG (oder nicht verwendbar). Bei mir ist das EuroSport-Bouquet, also EuroSport, Viva, TerraNova und CNN.
- Die Aktualisierung bzgl. Programmverschiebungen im EPG ist in weiten Strecken miserabel. Wenn man Glück hat, wird eine Verschiebung in Now&Next sichtbar. Aber das muss die Box auch erstmal auswerten (darauf bezog sich meine Eingangsfrage).
- Der abgedeckte Zeitraum voraus ist relativ knapp. Er reicht von einigen Tagen bis max. 2 Wochen im Voraus. Letzteres ist aber sehr selten, der Erwartungswert liegt etwa bei 6 Tagen. Dadurch eignet sich EPG leider nicht als Grundlage zum Programmieren während längerer Abwesenheit.
Aber nochmal: Diese Kritik gilt den Sendern, denn die füttern die EPG-Daten. Die Box kann nix dafür.
Wie bereits mehrfach diskutiert, scheint das allerdings Absicht zu sein.
Per DVB-S ist ein sogenanntes "Premium-EPG" verfügbar, das bessere Qualität bringt und aber auch was kostet.
Gruß,
Rubberduck.
stroetmann
22.01.2007, 14:29:30
Hier im Norden funktioniert Now & Next mit der aktuellen Beta offensichtlich auch; allerdings ist das oft das Einzigste, was mir im EPG angezeigt wird, zumindest recht häufig. Manchmal reicht es auch bis in den nächsten Tag.
Mich nervt das, programmieren mittels EPG kann man so vergessen. Sind die Sender mit dem EPG so nachlässig oder hat das was mit der Box zu tun? Als EPG Speicherort verwende ich "Gigaset", werde allerdings bald auf "Aufnahmeordner (USB)" umsteigen, sobald ich meine Platte bekommen hab. Aktualisierung habe ich auf 2:00 Uhr eingestellt.
Torsten
Das ist wohl Schlamperei der Sender. Hier in Franken habe ich seit Monaten keine Problem mit dem EPG, mir Ausnahme von drei unwichtigen Sendern, die schon von Anfange an kein EPG hatten, bzw. ich glaube Eurosport hatte mal in grauer Vorzeit ein EPG.
Ich habe von Anfang an als Speicherort "Gigaset".
Gruß
stroetmann
Gut, dann liegt es nicht an der Box. Dann werde ich mich vielleicht mal hier in schwedischen Foren umhören, wie das mit dem EPG so läuft bei den verschiedenen Sendern.
Und dann evtl. gleich mal beschweren, wofür zahlt man denn brav die Rundfunkgebühren...
Torsten
Ja, an der Problematik ist die Box unschuldig.
Siehe auch:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5881
hier im Forum und
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=135377
beim Digitalfernsehen-Forum, welches zeigt, auch andere Receiver-
Marken haben Probleme.