PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was für Juristen

drei
11.02.2005, 07:52:48
.......................

max
11.02.2005, 08:27:01
ok es gibt ein root-PW, (Knacker läuft seit 49 Tagen ;-)
Aber dadurch das Telnet ja gar nicht aktiviert ist, kannst du es ja eh nicht gebrauchen, oder?

eijk
11.02.2005, 12:37:34
Ich denke, damit ist nur das Programm, nicht dessen Umgebung gemeint: Wenn mir mein Arbeitgeber einen Linux-PC mit all seiner Software gibt (inkl. login), so muss er mir natürlich nicht das Root-Passwort verraten. Das Passwort ist kein Teil der Software, sondern nur eine spezielle Konfiguration. Die Quellen des Login-Programms sind offen zugänglich.

eijk

1701D
11.02.2005, 16:13:47
Also ich bin zwar kein Anwalt, aber immehin habe ich fast zwei Jahre in einer Kanzlei in der EDV gearbeitet, vielleicht zählt das ja auch ;)

Natürlich darf man ein Gerät mit GPL-Software bauen, deren Software sich nicht mehr vom Anwender verändern lässt. Sonst wären ja Embedded Devices, die unter Linux laufen allesamt illegal sofern das Linux im ROM liegt. Weiterhin gibt es Fälle (z.B. Firewall-Lösungen) bei denen ein User-Eingriff fatal wäre.

Gruß

Klaus

max
11.02.2005, 18:06:52
IANAL
aber IMHO ist alles was nicht glasklar ist nur durch einen oder mehrere Richter zu klären.
Ein Anzeichen dafür ist z.B. die Länge eines Diskussionthreads unter Juristen.
;-)
Will sagen, du wirst die Sache wenn wohl nur vor Gericht durchsetzen können, weil Siemens sich IMHO zu gar nichts zwingen lassen wird.
aber IANAL
Gruss Max

1701D
11.02.2005, 18:25:48
So simpel scheint mir das alles nicht. Ich habe mal im Internet dazu gesucht, Ergebnis ist, dass das Thema offenbar vielfach diskutiert wurde/wird, eine richtige Lösung habe ich aber nicht gefunden. Alle Diskussionen zu dem Thema scheinen zu versacken, bevor jemand eine Lösung hat.

Die Äußerungen der FSF in deren FAQ scheinen zunächst nahezulegen, dass für ein "System" ALLES offengelegt werden muss. Zitat: