Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert diese abschaltbare NAS/USB-Lösung?
SchiSchi
24.01.2007, 09:14:13
Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach einem Netzlaufwerk für meine M740AV. Mir schwebt folgendes vor:
Eine recht günstiges NAS-Drive (z.B. von ebay) über USB mit der Box verbinden. An der Box hängt noch über LAN einen DSL-Router, woran wiederrum andere Rechner und auch das NAS-Drive hängen. Damit das NAS-Drive nicht immer läuft möchte ich noch mit einer USB-Steckdose, die durch die M740AV-Box gesteuert wird, das NAS-Drve komplett stromlos machen.
Sollte doch funktionieren oder?
Viele Grüße
Laserlock
24.01.2007, 09:51:30
Moin Moin!
i.d.R. läßt sich ein NAS nur über LAN anschließen. Der USB-Port ist zum Anschluß weiterer externer HDs an das NAS gedacht oder für Drücker um diese im Netzwerk verfügbar zu machen.
Selbst wenn das NAS auch über USB anschließbar wäre, z.B. die Mediaplayer von Freecom, dann mußt Du Dich entscheiden. Entweder oder. Beides parallel zerschießt Dir das NAS sehr schnell.
Hinzu kommt, daß ein NAS meistens händisch (per Knopfdruck) gestartet werden muß im Gegensatz zu einer USB-HD die einfach anläuft sobald sie Strom erhält.
Empfehlung: kleiner PC mit WOL-Funktion. Der PC wird aut. von der Box geweckt und legt sich bei Untätigkeit schlafen.
Geräte mit PIII eignen sich ganz gut da sie bei passiv gekühlter CPU, Grafik, LAN u. Sound onboard wenig Strom verbraten. Bei ebay gibt es so für 70-80 EUR schöne kleine Compaq-Mini-Desktops der EN-Reihe. Dann noch eine größere Platte rein und gut ist.
Betamaxxx
24.01.2007, 10:30:59
Oder schau Dir mal diesen (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5668&highlight=SCENIC) Thread an. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
Gruß aus dem kalten Norden, Betamaxxx
SchiSchi
24.01.2007, 11:01:00
Hallo,
ein ganzer PC ist mir zu aufwendig. Es sollte doch funktionieren wenn das NAS über den DSL WLAN Router mit der Box verbunden ist und ich das NAS mit einer USB-gesteuerten Steckdose angeschalte(vorrausgesetzt das NAS läuft so anständig hoch).
Vieel Grüße
Laserlock
25.01.2007, 09:18:30
Ja, wenn das NAS von alleine startet solltes es gehen. Nur wäre es schlecht wenn gleichzeitig via USB UND LAN auf das NAS zugefriffen wird. Die USB-Steckdose hängt doch datentechnisch an der M740AV. Versucht die denn dann nicht, vie USB auf das NAS zuzugreifen?
Da wäre eine normale Stromleiste besser an die Du das NAS hängst. Die Box gibt den Takt an.
Nur finde mal ein NAS das alleine hochfährt sobald der Saft kommt...
Torfnase
25.01.2007, 11:03:03
Mahlzeit!
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn Deines Vorhabens nicht so recht.:)
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du die Box am Netz und möchtest als Aufnahmemedium eine NAS im selben Netz nutzen, die über USB-Anschluss der Box und eine USB-Steckdose zusammen mit der Box an- und abgeschaltet wird. Korrekt?
Abgesehen von den Problemen, die Laserlock schon angesprochen hat (Wie reagiert die Box, wenn sie am USB nur eine Steckdose vorfindet? Gibt es NAS-Geräte, die damit zurecht kommen, wenn ihnen der Strom einfach abgeschaltet wird?), widerspricht der von Dir angedachte Einsatzzweck dem Konzept eines Netzwerkspeichers. Eine NAS ist immer angeschaltet (evtl. fällt die eingebaute Festplatte bei Inaktivität in den Schlaf) und steht allen PCs im Netz als Speichermedium immer zur Verfügung.
Was machst Du, in dem von Dir geplanten Szenario, wenn Du Box-Aufnahmen bearbeiten willst? Dann müsstest Du die Box anschalten, damit die Box wiederum Deine NAS anschaltet, um auf die Aufnahmen zugreifen zu können. Nicht sehr komfortabel.
Wenn Du unbedingt Strom sparen willst, würde ich die von Betamaxx vorgeschlagene Lösung umsetzen: Die Box fährt den Aufnahme-PC selbständig hoch (ohne irgendwelche USB-Steckdosen-Klimmzüge) und der PC ist so konfiguriert, dass er bei Inaktivität selbständig runterfährt. Willst Du Boxaufnahmen bearbeiten, dann weckst Du den Aufnahme-PC per WOL, so wie es die Box auch macht.
Selbst eine dedizierte NAS wie z.B. die Maxtor Shared Storage zieht im Ruhemodus nicht wesentlich mehr als 5-6 Watt, was sich im Jahr auf ca. 10 EUR Stromkosten summiert (s.a. Stromverbrauch von NAS - Systemen (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1054) auf open7xo.org). Dafür bekommst Du aber einen erheblichen Komfortgewinn, der die zusätzlichen Stromkosten meiner Meinung nach mehr als aufwiegt.
SchiSchi
25.01.2007, 12:34:38
Wie aktiviere ich denn in der Box WOL?
Habe da nix gefunden.
Torfnase
25.01.2007, 13:28:01
Mahlzeit!
Wie aktiviere ich denn in der Box WOL?
Zu aktivieren ist da nichts; die Box schickt immer vor jeder anstehenden Aufnahme ein Magic Packet an die MAC-Adresse des Rechners auf dem der Aufnahmeordner liegt. Das automatische EPG-Update löst kein Magic Packet aus. Alternativ kann ein Magic Packet manuell abgeschickt werden, indem Du bei laufender Box auf den blauen Knopf der Fernbedienung drückst.
SchiSchi
25.01.2007, 14:02:11
Ich versuche das mal mit WOL. Habe eh noch einen alten Download-Rechner mit ner 1GHz Ezra CPU rumstehen. Auf Dauer finde ich aber eine NAS-Lösung allerdings smarter.
Viele Grüße
... Nur finde mal ein NAS das alleine hochfährt sobald der Saft kommt...
gibt's nicht (oder?) trotzdem versteh ich nicht warum selbst die teuersten NAS' keine WOL UND Standbyfunktion haben. Sollte doch technisch machbar sein
z. B. die Maxtor MSS hat sehrwohl einen Autostandby den man über das Webinterface einstellen kann
Grüsse
RaMü
Laserlock
26.01.2007, 10:01:40
Naja, wie auch schon zuvor erwähnt wurde, kommt ein NAS aus dem professionellen Serverumfeld. Ähnlich wie SANs sind NASse dazu da, permanent große Speichermengen mit hoher Leistung anzubieten.
Stromverbrauch und Lärm waren ursprünglich absolut unwichtig.
Nun sind aufgrund sinkender Kosten NAS-Geräte aber auch für kleinere Firmen und Privatkunden interessant geworden. Thema Lautstärke betrifft dabei beide Gruppen, aber ein Standy-Bye-Feature ist def. nur für Privatanwender ne feine Sache.
Vom Wesen her soll ein NAS jedoch immer noch primär jederzeit OHNE Warten verfügbar sein.
Man stelle sich vor, auf dem Teil liegen z.B. die Profile einer AD-Domäne. Die User müßten lange bei der Anmeldung warten bzw. bekämen Probleme.
Zumindest eine zeitgesteuerte Schlaf- und Weckmöglichkeit ist bei vielen "Heim"-Nas-Geräten inzwischen vorhanden.
Oldboke
02.02.2007, 10:25:56
Nur finde mal ein NAS das alleine hochfährt sobald der Saft kommt...
Meine IcyBox Nas900 (u. baugleiche von ebay) wird über Nacht immer zusammen mit dem Router stromlos geschaltet.
Das funktioniert ohne Probleme.
Nach einer einstellbaren Zeit schaltet tagsüber die Festplatte ab, wenn keiner drauf zugreift.
Usb und Lan ist gleichzeitig nicht möglich.