Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG mit Cridmanger & 740AV-Wizard nicht interlaced
wartifan
29.01.2007, 09:43:15
Sorry, etwas offtopic:
Warum gibt mir Cridmanager und auch 740AV-Wizard die Aufnahmen via ProjectX nur progressive und nicht interlaced aus :confused:
Ich habs mit bitrateviewer gesehen.
Ich wundere mich nämlich, warum Ulead Video Studio 10 die Files nach dem Schnitt immer neu rendert, obwohl sie ja DVD-PAL-konform sein sollten.
Das entsprechende Häkchen ist aber gesetzt (Konforme Dateien nicht neu rendern).
Danke euch.
Nachtrag: auch direkt mit ProjectX neueste Version wird nur Progressive demuxt obwohl es interlaced ist.Hab nun in PX Videoeinstellungen den Haken gesetzt.So wird wenigstens das interlaced-Bit richtig gesetzt und bitratviewer gibt nun auch richtigerweise interlaced an.
Bleiben die Unterschiede: warum gibt der 740AV-Wizard VBR mit 15000kb/s aus der Cridmanager VBR mit 15000kb/s und ProjectX direkt nur ca 8000kb/s ??
Ich möchte möglichst kompatibnels Material, daß mir Video Studio 10 nicht neu rendern (muß)
Arnaud
29.01.2007, 10:54:37
Hi wartifan,
... auch direkt mit ProjectX neueste Version wird nur Progressive demuxt obwohl es interlaced ist.Hab nun in PX Videoeinstellungen den Haken gesetzt.da wir hierzulande über DVB-T (darum geht's doch, oder?) ausschließlich interlaced empfangen, tippe ich darauf, dass du ProjectX irrtümlich so eingestellt hattest, dass der das Progressive-Bit gesetzt hat.
Richtig ist, dass keines von beiden durch PjX gesetzt werden sollte; unsere Box macht das nämlich schon richtig.
Gruß, A.
wartifan
29.01.2007, 11:29:28
Hmm, in PX ist sind beide Häckchen (Halbbild, Vollbild heisst es dort) NICHT gesetzt gewesen in der Standard-Installation.
Ich musste also das Häkchen Halbbild von Hand setzen.
Das interessiert aber beim Mpeg erzeugen den Cridmanger und 740AV-Wizard leider nicht.
Diese greifen doch aber auf PX zu!? Übergeben aber offensichtlich andere eigene Parameter, was man ja auch an CBR(Cridmanager) und VBR (740AV-Wizard) sieht.:confused:
timeshifter
30.01.2007, 15:27:36
Diese greifen doch aber auf PX zu!? Übergeben aber offensichtlich andere eigene Parameter, was man ja auch an CBR(Cridmanager) und VBR (740AV-Wizard) sieht.:confused:
Der Wizard nimmt die X.ini, die im Verzeichnis des verwendeten ProjectX-.jars ist. Wenn Du "Dein" ProjectX nach Deinen wünschen eingestellt hast, kannst im Wizard unter Einstellungen->Pfade "Dein" ProjectX-jar einstellen.
Grüße
wartifan
30.01.2007, 16:45:29
Der Wizard nimmt die X.ini, die im Verzeichnis des verwendeten ProjectX-.jars ist. Wenn Du "Dein" ProjectX nach Deinen wünschen eingestellt hast, kannst im Wizard unter Einstellungen->Pfade "Dein" ProjectX-jar einstellen.
Grüße
Hmm, hab ich gemacht, ProjektX->Einstellungen->Video->Halbbild.
Die x.ini ist auch ordentlich aktualisiert worden.
Nur scheint den Cridmanager das nicht zu interessieren...
Er verweist ja auf das korrekte ProjectX.jar.
:confused:
timeshifter
30.01.2007, 18:05:01
Hmm, hab ich gemacht, ProjektX->Einstellungen->Video->Halbbild.
Die x.ini ist auch ordentlich aktualisiert worden.
Nur scheint den Cridmanager das nicht zu interessieren...
Er verweist ja auf das korrekte ProjectX.jar.
:confused:
ich habe nur für den Wizard gesprochen.
rubberduck
31.01.2007, 06:54:21
...
Nachtrag: auch direkt mit ProjectX neueste Version wird nur Progressive demuxt obwohl es interlaced ist.Hab nun in PX Videoeinstellungen den Haken gesetzt.So wird wenigstens das interlaced-Bit richtig gesetzt und bitratviewer gibt nun auch richtigerweise interlaced an.
Bleiben die Unterschiede: warum gibt der 740AV-Wizard VBR mit 15000kb/s aus der Cridmanager VBR mit 15000kb/s und ProjectX direkt nur ca 8000kb/s ??
Ich möchte möglichst kompatibnels Material, daß mir Video Studio 10 nicht neu rendern (muß)Hallo wartifan,
Die Werte 15.000 kBit/s scheinen diejenigen zu sein, die als Bitrateninfo in dem DVB-T-Steam enthalten sind. Die ca. 8.000 kBit/s sind offensichtlich diejenigen, die PjX beim demuxen als realistisch ermittelt hat. Ob die Bitrateninfo ersetzt wird, solltest Du, meine ich, in PjX ebenfalls einstellen können.
Deine Forderung:
"Ich möchte möglichst kompatibnels Material, daß mir Video Studio 10 nicht neu rendern (muß)"
ist berechtigt.
Allerdings glaube ich, dass Du die Ursache für das unnötige Neurendern an der falschen Stelle suchst.
Sowohl verschiedene Bitraten, als auch wahlweise progressive/interlaced sind DVD-konform, also kein Grund, neu zu rendern.
Ich kenne Ulead Video Studio 10 nicht, aber ich vermute stark, dass Du dort nach der Ursache suchen musst!
Gruß,
Rubberduck.
Arnaud
31.01.2007, 07:59:47
Hmm, hab ich gemacht, ProjektX->Einstellungen->Video->Halbbild.Ich wiederhole meine Ansicht, dass diese Option hierzulande bei DVB-T-Aufnahmen nicht gesetzt werden muß. Und ich glaube daher wie rubberduck, daß das eigentliche Problem woanders liegt (oder sitzt ;) ).
Gruß, A.
rubberduck
31.01.2007, 12:38:34
Ich wiederhole meine Ansicht, dass diese Option hierzulande bei DVB-T-Aufnahmen nicht gesetzt werden muß.
Meine ich auch.
Allerdings kann man das P/I-Flag umschalten, falls es falsch ist.
Soweit ich weiss, steht das Flag bei uns grundsätzlich auf Camera-Modus (also interlaced, zu sehen z.B. in IfoEdit). Das macht am wenigsten Probleme, weil es mit allen Quelltypen kompatibel ist.
Für Filme allerdings, und wenn man Geräte hat, die das Flag auswerten, erreicht man eine leicht bessere Quali, wenn man das Flag auf Film-Modus (also progressive) setzt.
Wohlgemerkt: Ich rede von den Meta-Infos im Mpeg2-Substream oder von den Einstellungen in den IFO-Dateien.
Den Mpeg2-Stream selbst von Halbbild auf Vollbild umzustellen (oder umgekehrt) ist was ganz anderes.
Mal vorausgesetzt, dass man da bei Mpeg2 die Wahl hat (was ich gar nicht weiss), würde das auf jeden Fall ein Umkodieren notwendig machen.
Das scheint mir hier vielleicht das Problem zu sein...
Um es ganz ausdrücklich und zweifelsfrei zu sagen:
Weder Cridmanager noch die M740-Erweiterung für ProjectX noch irgend ein anderes Assembly-Tool für unsere Box machen irgendetwas mit dem Inhalt des aufgezeichneten Transport-Streams.
Das fängt erst beim demuxen (z.B. mit ProjectX) an, wobei dieses ebenfalls "niemals nicht" eine Neukodierung durchführt.
By the way: Ein sehr praktischer Weg, das unerwünschte Umkodieren zu verhindern, scheint mir der Einsatz von Freeware/OS-Tools zu sein. Die können das im Normalfall nämlich nicht, da hierfür ein MPEG-Encoder benötigt wird, der (noch) lizenzpflichtig ist.
Gruß,
Rubberduck.
wartifan
31.01.2007, 13:36:43
Ok. das Materiel wird nicht verändert und die Bitrate einfach übernommen.
Verdacht: die zu hoch angegeben Bitrate veranlasst zum neu rendern in Video Studio 10. Lässt die sich nicht einfach vorher patchen? Da gabs doch so ein Tool...
Oder: Bitrate in ProjectX einstellen. Die Frage bleibt, ob Cridmanger das berücksichtigt.
@timeshifter: der wizard meines Erachtens auch nicht. Ich probiere das aber nochmals durch.
kille
31.01.2007, 14:33:10
Hi,
Verdacht: die zu hoch angegeben Bitrate veranlasst zum neu rendern in Video Studio 10. Lässt die sich nicht einfach vorher patchen? Da gabs doch so ein Tool...
Was auch nicht von der Hand zu weisen ist: Video Studio 10 scheint sehr wählerisch zu sein, was es als DVD-kompatiblen MPEG2 PS erkennt, und was nicht.
Mal davon abgesehen, dass praktisch alle DVB-T Aufnahmen nicht DVD-konform sind: selbst DVD-konform erstelle MPEG2 Dateien wollte es (ich habe eben mal die Trial ausprobiert) neu encoden. Von DVB-Aufnahmen mal ganz zu schweigen. Die Videos selbst liessen sich mit anderen Tools (sogar mit Nero Vision Express 3) problemlos und ohne (übermäßiges) neuberechnen zu DVDs umwandeln (die dann auch abgespielt wurden).
Nach dem ausprobieren bin ich der Meinung, dass Video Studio 10 ähnlich wie Adobe Premiere nicht sonderlich gut dafür geeignet ist, mal eben DVB-T Aufnahmen ein wenig zurechtzustutzen und auf DVD zu pressen.
Kille
wartifan
31.01.2007, 16:57:40
Hmm, sowas hatte ich vermutet.:(
Schade, denn da ich nen Camcorder Sony HDR HC3 habe, der 16:9 HDV-Material Mpeg-erzeugt, war VST10 dafür hervorragend geeignet.
Also bleibt Nerovision oder Tmpgenc DVD Editor & Author ?
Was gibts denn noch nicht so "wähleriches"?
kille
31.01.2007, 18:24:07
Hi,
Schade, denn da ich nen Camcorder Sony HDR HC3 habe, der 16:9 HDV-Material Mpeg-erzeugt, war VST10 dafür hervorragend geeignet.
Wieso war? Kannste ja weiter verwenden. Ich habe mir Adobe Premiere Pro angeschafft und nutze es auch. Aber nur um eine DVB-T Aufnahme zu trimmen und zu brennen ist es trotzdem nicht geeignet...
Zum MPEG2 schneiden gibt es sehr nette Alternativen. Kostenlos wäre da MPEG2Schnitt und Cuttermaran zu nennen, wenns was kosten darf "Womble MPEG Video Wizard" bzw. "Easy Movie" (ist das gleiche Programm), Nero kann auch schneiden (will man aber nicht ;).
Zum Authoren gehts kostenlos und ohne Menu mit ifoedit oder kostenlos mit Menu mit "GUI for dvdauthor" oder recht cool mit "DVD lab Pro" (nicht kostenlos, dafür kann das fast alles - wenn du rausgefunden hast wie ;)
Das geht auch wieder mit Nero, will man aber nicht, da Nero ab und an einen rappel bekommt und die Videos neu codiert (also VST10 ist da nicht alleine).
Zum Brennen kannst du dann Nero nehmen (bzw. ImgTool, was Nero fernsteuert).
So ein richtig tolles All-In-One Tool habe ich noch nicht gefunden. "Tmpgenc DVD Editor & Author" geht aber schon in die richtige Richtung.
Achja: es kann dir trotzdem passieren, dass du neu encoden musst, denn mannchmal stimmt die Auflösung nicht, und dann kann es Essig mit der DVD sein.
Kille
wartifan
01.02.2007, 08:17:50
Danke für die Zusammenstellung.
Sieht ja immer noch nicht allzu rosig aus.
Das DVD Lab pro hab ich mir mal in der Anfangszeit mal angesehen-etwas kompliziert ;)
Ich hatte ja gehofft, daß Nero sich mal ein bissel anständiger entwickelt...
Die Auflösung nicht passt?:eek: Vermutlich, weil die alles mögliche über die Sender jagen, daß eigentlich nicht konform ist.
EarlyAdopter
01.02.2007, 10:45:18
...Die Auflösung nicht passt?:eek: Vermutlich, weil die alles mögliche über die Sender jagen, daß eigentlich nicht konform ist.So ist das. :(
Gruß EA
1701D
02.02.2007, 07:24:07
[...]
Die Auflösung nicht passt?:eek: Vermutlich, weil die alles mögliche über die Sender jagen, daß eigentlich nicht konform ist.
Es ist schon DVB-Konform. Sonst würde man riskieren, dass einige Boxen nicht funktionieren. Es ist lediglich so, dass die Spezifikation von DVB von der DVD Spec. abweicht.
DVD (Pal) erlaubt (AFAIK) 720x576, 704x576 und 352x576.
DVB erlaubt noch zusätzlich 480x576, 544x576 und 528x576.
Normalerweise ist das Heute aber kein Problem. GFD verarbeitet auch Dateien mit der falschen Auflösung und mein DVD-Player macht auch keinen Stress.
Ich habe eigentlich noch nie recodiert.
Gruß
Klaus