PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilweise verschiedene Aufnahmeprobleme

Drain
31.01.2007, 19:55:42
Hallo zusammen, ich habe meine Box nun seit eineinhalb Jahren. Bis vor kurzem hab ich auch nie Probleme gehabt.
Nun kommt es seit einiger Zeit vor, daß Timer-Aufnahmen zwar gemacht werden, diese dann aber mit dem Ausrufezeiten versehen werden (ca. jede 5. Aufnahme). Jedoch ist die Aufnahme von Anfang bis Ende komplett aufgezeichnet. Komisch, oder?
Zweites, schwerwiegenderes Problem. Timer-Aufnahmen werden z.T. nicht gestartet, wenn die Box schon an ist. Das ist oft der Fall, wenn ich nach hause komme und die Box gleich mal einschalte. Setzt ich mich dann später an den TV und sehe nach, ob die Aufnahme schon läuft, ist diese nicht im Aufnahmeordner. Schalte ich auf das entsprechende Programm zeigt der Infobalken keine laufende Aufnahme an. Erst wenn ich umschalte und nach kurzer Zeit startet die Aufnahme und ist dann auch im Aufnahmeordner vorhanden. Die Aufnahme hat aber erst zu dem Zeitpunkt gestartet, wie ich umgeschalten habe.
Hat dieses Phänomen auch schon mal jmd gehabt? Wie gesagt, tritt nicht immer auf, aber doch hin und wieder.
Ob das mit der FW zusammenhängt, die ich jetzt drauf hab?

Grüße
:confused: Rätselnder Drain :confused:

Hock
31.01.2007, 23:10:52
Von genau dem gleichen Problem habe ich hier schon gelesen. Ich finde es aber nicht. Vielleicht hast Du ja beim Suchen mehr Glück. Es war aber auf jedenfall bei einer der vorigen Betas.

Drain
01.02.2007, 08:45:16
Danke Hock.
Werd mal sehen ob ich was finde.
Werde auch mal die neueste Beta aufspielen und sehen, ob es dadurch besser wird.

Drain

JuergenPohnke
01.02.2007, 10:47:16
Hallo!

Ich hatte mit dieser Beta auch sonderbare Probleme mit meiner 2.5"-USB-Festplatte.

Fehlerfreie Aufnahmen waren als fehlerhaft gekennzeichnet, oder als fehlerfrei gekennzeichnete Aufnahmen waren nur wenige Minuten lang.

Mit der neuen BETA habe ich keine Probleme. Ich empfehle Dir allerdings einen komplette RESET aus dem Notfallmenü.

Jürgen

Drain
26.02.2007, 09:40:33
Also mit der Beta 2.3.59 haben sich die o.g. Probleme in Luft aufgelöst. Ein komplettes Reset hab ich jedoch nicht gemacht, war auch nicht von Nöten.

Die beschriebenen Probleme traten bei mir mit der FW 2.3.42 auf.
Wollte ich nur nochmal festhalten, da man dies in meiner Signatur nun nicht mehr sieht. Vielleicht hat ja jmd mal die selben Probleme mit der Version.

Drain

Seattle
26.02.2007, 10:44:14
Ich hab das Thema mal hierhin verschoben...
das Thema gibts auch schon... http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=6002

Hier noch die Bugliste... - wurde erweitert

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5885

Wenn es jemand beruhigt, ich hab die roten Ausrufezeichen auch manchmal ;)

SEA

hell.m
26.02.2007, 21:39:56
Hat dieses Phänomen auch schon mal jmd gehabt?
:confused: Rätselnder Drain :confused:

Ja, bei mir tritt dieses Problem auch sporadisch mit der neusten Lemmi-Beta 2.3.59 auf. Hatte ich kurz vorher ebenfalls als Thema verfasst:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=6006

MrClickX
26.02.2007, 23:18:20
Schön und gut.

Aber wenn Ihr einfach die neue FW über eine Ältere spielt und keinen richtigen Steckdosen- (oder zumindest einen Soft-Firmware-Werks-) Reset macht und auch die Festplatte nicht neu formatiert, dann kommt es wohl zu ganz sonderbaren Effekten.

Meine Faustregeln:

1.) Nach jeder neuen Firmware sofort einen Werks-Reset (Soft-Reset) machen. (Sender müssen anschließend neu sortiert werden, die HD neu eingebunden werden und das Aufnahmeverzeichnis neu bestimmt werden, u.s.w.. ... Aber es lohnt sich!)

2.) Nach jedem neuen FW-Flash die USB-Festplatte an USB1 klinken und formatieren. ... Auch dies lohnt sich, geht aber natürlich nur, wenn man ein Backup hat, oder auf die gespeicherten Daten verzichten kann ...

3.) Möglichst auf Aufnahmen im Netzwerk verzichten. Lieber eine einzige USB-Festplatte an USB1 benutzen.

Mithilfe dieser beiden Punkte lassen sich dann die meisten Probleme komplett lösen. ... Allerdings sollte Siemens oder DV auch hier das Beispiel AVM bzw. Fritz!Boxen vorbildlich sein: Dort kann man alle Einstellungen zunächst in einer externe Datei (XML?) sichern und später wieder einlesen, soweit dann noch kompatibel.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kommt die Box wohl generell nicht mit Unterbrechungen oder anderen Strukturen klar. - Sie benötigt die aktuellen, neuen Strukturen, um zu funktionieren, sowie ein regelmäßiges EPG-Update, ... sonst gerät sie ins Schlingern ... - Ihr habt Euch nunmal einen Wackelpudding gekauft, der immer dann in Schwingungen versetzt wird, wenn ihr zuviel Vanillesouce darüber gießt! ...

Torfnase
27.02.2007, 01:06:06
Mahlzeit!

[...] Dort kann man alle Einstellungen zunächst in einer externe Datei (XML?) sichern und später wieder einlesen, soweit dann noch kompatibel. [...]
Geht mit einer Lemmi-FW auch...

Drain
06.03.2007, 21:08:48
Hab mich wohl zu früh gefreut. Zwar keine Probleme mehr mit roten Ausrufezeichen, aber das nicht startende Timerproblem ist wieder da.
http://m740.de/forum/showpost.php?p=67482&postcount=4

Spybyte
07.03.2007, 06:21:01
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe dann über das Box-Menü einen Festplattencheck (formatiert mit ext3) gemacht. Dabei ist dann ein Ordner mit MPEG's auf der Strecke geblieben, aber die Probleme sind seit dem nicht mehr aufgetaucht. Scheint also bei mir ein Problem mit dem Filesystem gewesen zu sein. Vielleicht hilft's ja.

Gruß
Björn