Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein ftp zugriff wenn box auf standby?
matze
08.02.2007, 22:15:56
hab gestern auf die version 2.03.59lemmi upgedatet (vorher lief 2.02.24.)... leider kann ich seit dem update nicht mehr mit dem cridmanager per ftp auf die aufnahmen zugreifen, die auf der an der box angeschlossenen usb platte gespeichert sind, wenn die box auf standby ist. der startmodus ist wohlgemerkt auf "schnellstarten" gestellt, die box fährt also nicht runter. bei der alten version ging das ohne probleme, will aber eigentlich die alte nicht unbedingt wieder drauftun, die is so langsam und ausserdem hat mit der alten version upnp nie wirklich zuverlässig funktioniert.
ist dieser fehler bekannt? kann ich ihn umgehen? muss ich irgendwas bestimmtes im lemmi startscreen einstellen? momentan ist die ftp einstellung dort auf inetd.
is sehr nervig erst immer durchs ganze haus laufen zu müssen um die box inzuschalten wenn ich heimkomm und meine aufnahmen ziehen will.
ps: komischerweise funktioniert es mit pvrpilot auch wenn die box aus ist, will ich aber eigentlich nicht benutzen.
matze
08.02.2007, 23:50:02
ich hab die antwort selbst gefunden:
LEMMI_STANDBY_MODE = direct
und
LEMMI_STANDBY_MOUNT_NET=ALL
und dann nochmal neustarten, falls das problem ausser mit sonst noch jemand haben sollte... :)
matze
09.02.2007, 12:44:06
nein nicht wirklich... funktioniert trotzdem nicht hab ich grad festgestellt, hat sonst jemand ne idee?
Arnaud
09.02.2007, 15:15:43
momentan ist die ftp einstellung dort auf inetd.Ich bin zwar kein Lemming und weiß es daher nicht wirklich, aber versuch's mal mit "daemon".
Gruß, A.
matze
09.02.2007, 17:16:58
hab irgendwo hier mal gelesen dass inetd besser sein soll weil die box net so viel leistung bringt...
aber glaub auch net dass dass das problem ist, ich komm ja per ftp auch im standby modus auf die box und kann auch auf den symbolischen link usb1 zugereifen, nur da is halt nix drin, vermutlich deswegen weil die platte beim fahren in den standby modus ungemountet worden ist...
edit - so jetz nochmal genauer:
hab rausgefunden wenn ich per telnet (im standby) mount /dev/sda1 usb1 eingebe, mountet mit die box die platte so dass ich auch im standby drauf zugreifen kann. dann schalte ich die box ein und wieder aus. dann is wieder ungemounted, das heisst irgendein skript das lemmi beim fahren in den standby ausführt unmounted die platte, vielleicht kann lemmi ja was dazu sagen wie ich das abschalten kann.
Lemmi
09.02.2007, 19:41:36
das heisst irgendein skript das lemmi beim fahren in den standby ausführt unmounted die platte, vielleicht kann lemmi ja was dazu sagen wie ich das abschalten kann.Du redest dich vom hotstandby der wavebox: Dann ist es eine voreilige und falsche Behauptung: Es handelt sich offensichtlich um ein Feature der wavebox; und während die läuft, greife ich (fast) nicht ins System ein.
EarlyAdopter
09.02.2007, 20:39:02
hab rausgefunden wenn ich per telnet (im standby) mount /dev/sda1 usb1 eingebe, mountet mit die box die platte so dass ich auch im standby drauf zugreifen kann. dann schalte ich die box ein und wieder aus. dann is wieder ungemounted...Tatsächlich? :rolleyes:
Gruß EA
matze
10.02.2007, 17:09:27
könnte möglicherweise das der grund sein (Quelle: www.pvrpilot.com): Verhalten beim ON/OFF Key im HOT-Power-Mode geändert.
für was is denn dann der parameter: CONFIG_STANDBY_MODE = direct da?! zählt der nur für den vdr?
matze
13.02.2007, 00:50:53
hmmm, kann doch net sein dass ich der einzige bin der das problem hat, das problem tritt bei der fw-2.03.42 übrigens auch auf...
wird doch ausser mir noch jemand diese vorraussetzungen erfüllen
-2.03.59 drauf
-aufnahmen werden auf externer usb platte gespeichert
-aufnahmen werden per ftp gezogen (seid per ftp client, cridmanager oder projectx m740)
tritt bei anderen der fehler auch auf?!
das problem ist auch: wenn ich per hand im standby mounte versucht die box beim hochfahren aus dem standby nochmal zu mounten (zb bei der nächsten geplanten aufnahme), das geht meistens (komischerweise nicht immer!) schief und die box nimmt dann einfach net auf weil ja keine platte gefunden wird... sehr ärgerlich
JimKnopf
13.02.2007, 06:00:54
Hi Matze,
da Dich das so beschäftigt: Kannst Du das bitte einmal mit der Original-FW testen?
rubberduck
13.02.2007, 07:49:38
Hi Matze,
ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Habe vor einigen Tagen von der 2.1-lemmi-15 auf 2.1-lemmi-17 geupdated und konnte per ftp plötzlich auch nicht mehr auf die Platte zugreifen - und zwar in den Menüs nicht und auch im Standby nicht.
Hier hat sich definitiv was geändert.
Vergleich mal die Lemmi-Release-Datümer meiner zwei Versionen mit Deinen zweien!
Dieses neue "Feature" umgehe ich wie folgt:
(1) Im Bootmenü gibt's einen Menüpunkt zum Mounten, danach ist die Platten wieder da.
(2) Für den Standby-Mode musst Du in der lemmi-settings.txt manuell(!) einen Eintrag anpassen (wurde oben glaub ich schonmal erwähnt).
Gruß,
Rubberduck.
matze
13.02.2007, 14:47:03
@jimknopf
soweit ich informiert bin kann ich bei der nicht von lemmi gepatchten firmware sowieso nicht per ftp auf die platte zugreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?
@rubberduck
- das mit dem menü muss ich mal testen, bleibt die platte dann dauerhaft gemounted oder nur für diesen einen start?!
- das mit den parametern per hand angleichen hab ich selber schon getestet hat aber keinen effekt... vielleicht sind die nur für den vdr da und nicht für die wavebox, eigentlich sollten die ja genau den fehler beheben den wir beide haben, funktioniert aber net.
Arnaud
13.02.2007, 15:43:56
soweit ich informiert bin kann ich bei der nicht von lemmi gepatchten firmware sowieso nicht per ftp auf die platte zugreifen, ..Auf die Platte kommst du rauf mit einer Non-Lemmi. An die Timer auch.
Es gibt aber andere Bereiche im FS der Box, die dir dann verschlossen bleiben.
Gruß, A.
matze
13.02.2007, 18:08:24
habs grad mit der original 2.3.59 probiert ... die platte ist im hot standby auch nicht gemounted. hab grad den jungs von pvrpilot geschrieben was sie sich dabei denken... aber ich glaub eh net dass was zurück kommt, vorausgsetzt die wissen überhaupt von was ich rede :)
matze
16.02.2007, 12:32:04
die antwort ist da:
wenn das Gigaset sich im Schnellstartmodus befindet und ausgestellt ist,
dann wird die Netzwerkverbindung geschlossen. Somit können Sie auch nicht
mehr auf die Aufnahmen drauf zugreifen die sich auf der USB-Festplatte
befinden die an Ihrem Gigaset angeschlossen ist.
Das ist somit eigentlich kein Fehler, sonder bewusst so entwickelt worden.
hab nochmal nachgefragt warum das neuerdings geändert wurde und was der sinn dieser änderung ist, mal gucken...
JimKnopf
16.02.2007, 13:17:08
... und warum bleibt die Box nicht einfach an? Stromverbrauch ist doch praktisch gleich.
matze
19.02.2007, 22:20:17
weil ich dann nimmer von 2 sendern gleichzeitig aufnehmen könnte weil ein tuner ja beschäftigt ist mit dem anzeigen des aktuellen programms....
aber was anderes: wenns schon so ist dass die box im standby die platte nicht mounted dann kann ich sie ja ohne probleme abstecken und die aufnahmen direkt per usb ziehn, sollte sie eigentlich nicht merken oder?!
rubberduck
20.02.2007, 10:29:46
weil ich dann nimmer von 2 sendern gleichzeitig aufnehmen könnte weil ein tuner ja beschäftigt ist mit dem anzeigen des aktuellen programms....Hi matze,
das ist kein Problem. Aufnahmen haben Prio vor Live-TV.
Im Zweifelsfall kommt ein Rückfragedialog auf der Box, der aber nach einer gewissen Zeit zugunsten der Aufnahme wieder verschwindet.
Wenn Dich das stört, schalte doch einfach die Box auf Programm 0, dann zeigt sie auch kein Live-TV-Bild.
Gruß,
Rubberduck.
matze
20.02.2007, 17:08:16
ah... das klingt ja mal gut, problem damit wohl gelöst :)
schön dass siemens immer neue features/fehler einbaut die man auf immer neue wegs umgehen kann :) danke jungs!