PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschalten durch dreimaliges Drücken der Lautstärke?

Dr. Batschi
11.02.2007, 11:07:41
Guten Sonntag,

ich habe gestern Abend wieder dieses Phänomen, dass die Box eine Aufnahme machte und ich ein anderes Programm schaute.
Als ich umschaltete und die Lautstärke erhöhen wollte tat sich nichts. Das Bild lief, der Ton veränderte sich nicht. Ich habe mehrmals auf die Lautstärketaste gedrückt weil ich mir nicht sicher war ob die Fernbedienung den Tastendruck angenommen hatte. Und plötzlich schaltete sich die Box aus :confused:
Dumm weil ich gerade den Wallander aufzeichnete!:(

Dieses Phänomen hatte ich glaube ich schon einige Male. Seit langem nicht mehr, aber so weit ich mich erinnere trat es dann auf wenn die Box eingeschaltet wurde und noch nicht der Info-Balken eingeblendet war. Wenn ich zu ungeduldig gewesen bin dann habe ich mehrmals versucht die Lautstärke zu erhöhen und hatte als Folge den Effekt, dass die Box sich ausschaltete.

Habe solches Ausschaltverhalten hier bisher noch nicht gelesen. Gibt es da Erfahrungswerte? Oder bilde ich mir da was ein?

Gruß

Der Dr.

Hock
11.02.2007, 23:52:59
Keine Einbildung Doktore. :D
Hab auch schon einigemale bei einer Tastenorgie das Ausschalten der Box provoziert. Allerdings kann ich mich nicht an einen Aufnahmeabbruch erinnern. Ist im Übrigen Firmwareübergreifend. Leider aber nicht reproduzierbar.

Dr. Batschi
12.02.2007, 08:13:25
Keine Einbildung Doktore. :D
Hab auch schon einigemale bei einer Tastenorgie das Ausschalten der Box provoziert. Allerdings kann ich mich nicht an einen Aufnahmeabbruch erinnern. Ist im Übrigen Firmwareübergreifend. Leider aber nicht reproduzierbar.

:)
Das beruhigt mich etwas. Hatte schon überlegt mich selber einzuweisen :rolleyes:

Bei mir ist die Box komplett runtergefahren. Und hat sich nicht mehr bewegt. Nun gut, ich hoffe dann mal, dass dieses Verhalten sich nicht so häufig zeigt.
(Und das heißt ich muss ruhiger werden... :( )

Hmm.

Gruß
der Dr.

Tommy
12.02.2007, 11:26:56
Lese dir doch mal den Thread http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2471&highlight=fernbedienung+umbauen
durch,bei mir hat der Umbau eine Verbesserung gebracht.;)

Dr. Batschi
12.02.2007, 12:21:47
Lese dir doch mal den Thread http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2471&highlight=fernbedienung+umbauen
durch,bei mir hat der Umbau eine Verbesserung gebracht.;)

:eek:

Tommy?
Vielen Dank für den Hinweis. :)

ABER ich bin nicht verrückt. Wie KausB schon schreibt:

Falls das jemand nachmachen will: Erfahrung im Löten ist nötig (SMD-Fummelkram) !
Zum Öffnen der FB einfach Batterien raus & die Gehäuse-Hälften auseinanderziehen, ggf. vorher Fingernägel wachsen lassen (ist nicht geclipst/geschraubt - neuartiges Steck-Verfahren).

Gruß, KausB

Die Erfahrung habe ich nun wirklich nicht!

Eigentlich bin ich auch total ruhig und gelassen. Nur wenn ich manchmal nicht genau hinschaue beim schalten kann es sein, dass ich die Fernbedienung nicht genau ausgerichtet habe. Darum drücke ich zur Sicherheit immer noch mal hinterher.

Ansonsten bin ich mit der kleinen Weißen schon zufrieden. Und habe mich an das genaue zielen gewöhnt (wobei es schlimmer klingt als es ist!).
Wenn ich TV schaue dann sitze ich davor und halte die FB auch in die Richtung.

Aber ich bin immer wieder freudig erstaunt was die Leute hier so alles mit der Box gemacht haben und anstellen.
Auch wenn ich selber nicht so der Tüftler bin so bin ich doch begeistert über den kreativen Tatendrang der User.

Gruß

der Dr.

Hock
12.02.2007, 13:33:16
Macht mir den Doktore doch nicht rumselig. Bei mir ist dieser Bug mit einer OFA 8060 passiert. Die orig FB liegt seit über einem Jahr irgendwo in einer Schublade. :)

Tommy
12.02.2007, 13:41:16
Macht mir den Doktore doch nicht rumselig. Bei mir ist dieser Bug mit einer OFA 8060 passiert. Die orig FB liegt seit über einem Jahr irgendwo in einer Schublade. :)
Wollte ich auch nicht machen;) war ja nur so ein Tipp,wenn man keine andere FB hat kann man mit dem kleinen Eingriff die weiße FB Möhre etwas tunen,wobei es mir ja nicht nur um den Bug ging,nach dem bisschen Löten braucht man dann auch nicht mehr so genau zielen,das hat hier schon einige Leute glücklich gemacht.:)

Hock
12.02.2007, 15:24:58
Wollte ich auch nicht machen;) war ja nur so ein Tipp,wenn man keine andere FB hat kann man mit dem kleinen Eingriff die weiße FB Möhre etwas tunen,wobei es mir ja nicht nur um den Bug ging,nach dem bisschen Löten braucht man dann auch nicht mehr so genau zielen,das hat hier schon einige Leute glücklich gemacht.:)

Hast ja recht. Das mit der orig FB ist wirklich ein Graus. Ab drei Meter geht da nichts ohne Stativ und Nachtsichtgerät mit Laserpeilung. :D
Ich hatte vor längerer Zeit mal keinen Akkuersatz für die OFA und mußte nach dem hellen Brikett greifen. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Während vereinzelt Fliegen von der Decke fielen, blieb die Box völlig ungerührt. Wahrscheinlich eine Protestreaktion. :D

Dr. Batschi
12.02.2007, 17:09:31
Hast ja recht. Das mit der orig FB ist wirklich ein Graus. Ab drei Meter geht da nichts ohne Stativ und Nachtsichtgerät mit Laserpeilung. :D
Ich hatte vor längerer Zeit mal keinen Akkuersatz für die OFA und mußte nach dem hellen Brikett greifen. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Während vereinzelt Fliegen von der Decke fielen, blieb die Box völlig ungerührt. Wahrscheinlich eine Protestreaktion.

Mensch Leute,

jetzt merke ich erst Mal was für ein geduldiger Typ bin! ;)
Ich nutze das "Brikett" (sehr nett!) seit dem Kauf!

Oder aber Ihr trinkt einfach zu viel Kaffee! :p
Da fängt man dann irgendwann sehr an zu zittern habe ich gehört. Das kann sich dann auch auf die Haltung der Fernbedienung auswirken! :)

Gruß
der nicht ganz meschugge
Dr.

PS: Hock, vielen Dank für Deine Rücksicht!

Hock
13.02.2007, 00:02:46
Wie jetzt. Zittern vom Kaffee :confused:
Ma gud dat ick ouf Wodka abfahre. Ist ja richtig gefährlich dieser Kaffee :D

Dr. Batschi
13.02.2007, 11:30:25
Wie jetzt. Zittern vom Kaffee :confused:
Ma gud dat ick ouf Wodka abfahre. Ist ja richtig gefährlich dieser Kaffee :D

Hock, müssen wir uns Sorgen machen?
Bei Wodka ist das doch umgekehrt...:rolleyes:

Der Dr.

Hock
13.02.2007, 15:45:22

Hock, müssen wir uns Sorgen machen?
Bei Wodka ist das doch umgekehrt...:rolleyes:

Der Dr.

Nee, nee, ich werde immer ruhiger und ruhiger und ruhiger. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a227.gif

Dr. Batschi
14.02.2007, 10:57:12
Nee, nee, ich werde immer ruhiger und ruhiger und ruhiger. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a227.gif

:D

Gruß

Batschi

stroetmann
15.02.2007, 00:34:24
:)
Das beruhigt mich etwas. Hatte schon überlegt mich selber einzuweisen :rolleyes:

Bei mir ist die Box komplett runtergefahren. Und hat sich nicht mehr bewegt. Nun gut, ich hoffe dann mal, dass dieses Verhalten sich nicht so häufig zeigt.
(Und das heißt ich muss ruhiger werden... :( )

Hmm.

Gruß
der Dr.
Zum ersten Mal nach zwei Jahren hatte ich heute auch diesen Bug.
Aber es waren andere Tasten, die ich wohl zu hektisch gedrückt habe, mit Sicherheit keine Lautstärke-Tasten, weil ich die Lautstärke anders einstelle.
Die Box wurde bei der Bedienung immer träger und hatte auch Bild- und Tonaussetzer, dann kam irgendwann ein schwarzer Bildschirm.
Nach ca. 2 Minuten ging die Box aus, obwohl noch eine Aufnahme lief! Nach dem Neustart von mir, kam die Meldung mit der sogenannten Festplattenprüfung (bei ext2 natürlich Blödsinn). Dann war die Box wieder rasant schnell.
Die Aufnahme hatte dann natürlich das Abbruchzeichen und am Ende der aktuellen Aufnahme waren auch nur noch Klötzchen da.
Ich hab' die Beta 2.3.59 drauf. Ist also seit 2.1 nicht besser geworden!

Gruß
stroetmann
EDIT
Nach dem Absturz war auch das komplette EPG weg.

ao
16.02.2007, 08:46:36
Schafft denn eigentlich der Patch von Lemmi auch bei der Lautstärketaste Abhilfe? Lemmi hat da etwas in seinen Settings eingebaut, so dass man die Powertaste 2-mehrmals drücken muss, damit man die Box nicht versehentlich aumacht.