Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS-Laufwerk defragmentieren
keinName
14.02.2007, 11:20:37
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage und hoffe, das sie nicht schon tausendmal hier gestellt wurde. Also in dem Falle schon mal ... Sorry.
Ich betreibe eine Maxtor SharedStorage 300Gb an meinem 740AV/750S und bin jetzt mal auf die Idee gekommen, diese zu defragmentieren. Es handelt sich hier um eine FAT-Partition.
So jetzt dachte ich, rufst mal das Windows Defrag-Prog auf....und geht nicht.
OK nehmen wir halt PartionMagic ...... und geht nicht.
NAS-Laufwerke werden nicht angezeigt. Im Web-Server der Platte wird auch nichts angeboten.
Kann mir jemand sagen, wie und ob man ein FAT-NAS-Laufwerk defragmentieren kann ?
Vielen Dank im Voraus !
keinName
PS Keine Tipps in Richtung : Dann mach doch EXT-Format !!!
Die MSS hat ein eigenes "Wartungsprogramm"....
Webinterface der MSS aufrufen und oder Bedienungsanleitung lesen.
1701D
14.02.2007, 11:33:42
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage und hoffe, das sie nicht schon tausendmal hier gestellt wurde. Also in dem Falle schon mal ... Sorry.
Ich betreibe eine Maxtor SharedStorage 300Gb an meinem 740AV/750S und bin jetzt mal auf die Idee gekommen, diese zu defragmentieren. Es handelt sich hier um eine FAT-Partition.
So jetzt dachte ich, rufst mal das Windows Defrag-Prog auf....und geht nicht.
OK nehmen wir halt PartionMagic ...... und geht nicht.
NAS-Laufwerke werden nicht angezeigt. Im Web-Server der Platte wird auch nichts angeboten.
Kann mir jemand sagen, wie und ob man ein FAT-NAS-Laufwerk defragmentieren kann ?
Vielen Dank im Voraus !
keinName
PS Keine Tipps in Richtung : Dann mach doch EXT-Format !!!
Netzlaufwerke können nicht vom Client aus defragmentiert werden. Der Client hat keinen Einfluss darauf wie die Daten des Servers auf der Festplatte abgelegt werden. Das ist aber notwendig für eine Fragmentierung.
Gruß
Klaus
...da die MSS als Linux Betriebssystem hat, läuft die eingebaute Platte eh mit EXT2 oder EXT3.
...da die MSS als Linux Betriebssystem hat, läuft die eingebaute Platte eh mit EXT2 oder EXT3.
Sorry Falschmeldung....
laut OpenMSS ist das Plattenformat "Reiser"
keinName
14.02.2007, 13:43:58
Vielen Dank für die prompten Antworten.
RaMü: Die MSS hat ein eigenes "Wartungsprogramm"....
Webinterface der MSS aufrufen und oder Bedienungsanleitung lesen.
keinName: Habe dieses Webinterface durchsucht und nichts gefunden.
Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden. Ansonsten, wenn jemand
diese MSS hat und mir den Menüpunkt nennen kann, würde ich mich freuen.
RaMü: ...da die MSS als Linux Betriebssystem hat, läuft die eingebaute Platte eh mit EXT2 oder EXT3.
Sorry Falschmeldung....
laut OpenMSS ist das Plattenformat "Reiser"
keinName: Damit kann ich jetzt garnichts mehr anfangen! Reiser ?
Kann ich die Festplatte nicht selbst in einem gewünschten Format formatieren ? z.B EXT3
Was ist OpenMSS ?
1701D:Netzlaufwerke können nicht vom Client aus defragmentiert werden. Der Client hat keinen Einfluss darauf wie die Daten des Servers auf der Festplatte abgelegt werden. Das ist aber notwendig für eine Fragmentierung.
keinName:Was kann ich jetzt mit dieser Aussage anfangen? Soll das heißen, das die Platte nicht zu defragmentieren ist ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann kann ich die Platte ja auch nicht formatieren ? (Doch mit dem Web-Interface !!!)
Ich bleibe dran und hoffe doch noch, den entscheidenen Tipp oder Trick zu bekommen. (Schon mal mit Diskeeper gearbeitet ? Kann das Programm NAS defragmentieren ?)
Vielen Dank erst einmal und freue mich auf weitere Hilfestellung
Gruß von keinName
@keinName
1.) gib mir Bitte bis morgen Zeit, dann sage ich dir wo im Menü die "Wartung" enthalten ist.
2.) ReiserFS ist wie EXT2 und EXT3 ein Journaling-Dateisystem unter UNIX/Linux
3.) Die MSS kann und soll NICHT!!! formatiert werden, es macht auch keinen Sinn
4.) OpenMSS ist eine alternative Firmware für die MSS - ähnlich wie die LEMMI-FW für die M740. Aber das ist eine Firmware die schon ein bisschen mehr als Grundwissen von Linux abverlangt.
5.) Tipp unter Freunden....ich geb Dir den Punkt 1 und die Punkte 2-4 vergiss sie einfach und denke gar nicht darüber nach. Die MSS wird nicht schneller und auch nicht langsamer.
Die MSS arbeitet mit einem eigenen Betriebssystem und das ist gut so. Lass sie einfach in Ruhe und versuche nicht mit irgendwelchen Fremdprogrammen darauf zuzugreifen. Zu 99,9% passiert nix, aber wenn was passiert kann auch die Platte Schrott sein, bzw. der MBR (Master Boot Record) und den kann man nicht einfach "fdisk MBR" wieder herstellen.
Wenn man mit der MSS spielen will, dann sollten auf jeden Fall fundierte Kenntnisse vorhanden sein und man muss ganz genau wissen was man tut.
Grüsse
RaMü
PS: Sei lieb zu der MSS :-)
keinName
14.02.2007, 14:40:06
Hallo RaMü,
danke für diese Antwort. Damit kann ich was anfangen und ich werde deiner
bitte folge leisten und die MSS in Ruhe lassen (auch mit Fremdprogs).
Wenn du wegen Punkt 1 noch schaust, dann bin ich voll zufrieden und
ein glücklicher User der MSS/M740AV/M750S, der dieses Forum zu schätzen weiß.
Würde mich gerne bei Gelegenheit revanchieren.
Gruß
keinName (JHB)
logenrentner
14.02.2007, 15:04:15
Schätze mich glücklich, das Schätzchen auch zu besitzen.
Im Webinterface gibt es keinen Menupunkt, um so etwas wie Defrag durchzuführen. (und das ist gut so)
Wie RaMü schon ausgeführt hat, macht das keinen Sinn bei einem Reiser/ext2/ext3 System.
P.S.: Firmware ist bei mir OpenMss, das WebIF ist aber gleich.
@ Meister Logenrentner...
wenn ich jetzt schon nicht voll Alzheimer habe, gibts einen Punkt Plattenüberprüfung, allerdings ist nirgendwo beschrieben was da genau passiert :-)
vielleicht ein Gimmick für Defragmentierwütige
und noch zur allgemeinen Info:
etwas anders:
ext2/ext3 fragmentiert schon. ext2/ext3 wurde aber bei der Entwicklung so angelegt, dass es mit Fragmentierung umgehen kann, weil im Mehrbenutzerbetrieb alles sehr sehr schnell fragmentiert. Es gibt noch nicht einmal ein vernünftiges Defragmentier-Tool, weil ja auch kein Bedarf vorhanden ist -- zumindest nicht bei Profis.
Grüsse
RaMü
logenrentner
14.02.2007, 15:25:59
so gesehen hast Du Recht, Guru RaMü :D .
Es gibt einen Punkt Erweiterte Einstellungen -> Stammdatenpflege -> Fehlersuche/-beseitigung. Das ist aber, wie Du sicher weisst, kein Defrag.
hoooommmmm.....:D
also ein Beruhigungsgimmick? Oder wird da tatsächlich was geprüft?
logenrentner
14.02.2007, 15:51:10
Da es ja nicht vernünftig ausdokumentiert ist, vermute ich mal, daß dort ahnlich wie bei Windoofs nach verlorenen/-waisten Schäfchen und Maulwurfshügeln gesucht wird.
@keinName
hier das Webinterface der MSS
http://www.m740.de/forum/attachment.php?attachmentid=2258&stc=1&d=1171909526
MSS-01.jpg
http://www.m740.de/forum/attachment.php?attachmentid=2259&stc=1&d=1171909526
MSS-02.jpg
http://www.m740.de/forum/attachment.php?attachmentid=2260&stc=1&d=1171909526
MSS-03.jpg
http://www.m740.de/forum/attachment.php?attachmentid=2261&stc=1&d=1171909526
MSS-04.jpg
http://www.m740.de/forum/attachment.php?attachmentid=2262&stc=1&d=1171909526
MSS-05.jpg
Thomkat
20.02.2007, 12:02:24
Das passt vielleicht nicht so sehr hier rein,
aber ich habe auch eine MSS mit 200GB und würde das
interne Laufwerk gern durch eine 400er oder 500er Platte ersetzen.
Wie schaffe ich das, wenn sich das Laufwerk nicht einrichten
(format/part etc.) lässt?
Gruss, Thomkat
@Thomcat
informiere dich mal auf www.openmss.org
man kann sie anscheinend austauschen, ist aber keine spaziergang wie platte rein, partitionieren, formatieren und fertig.