Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Geraete und 1 Ethernetkabel
robudus
12.02.2005, 11:52:11
Hallo Ihr zusammen,
Frage kennt einer von euch eine Lösung für folgendes Problem. Ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer. Zwei Geräte PS2 und Siemens Box. Wie kann man die Geräte Verbinden ohne zusätzliche Stromfresser. Gibt es eine passiv Hub Lösung die jemanden bekannt ist? Habe folgendes probiert aber es klappt nicht so ganz: http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=1221
Ideen? Wie müßte man ein HUB belegen damit das vielleicht doch mit dem Teil oben funktioniert?
Ideen?
Wäre für eine Lösung dankbar.
Ansonsten sage ich nur SIEMENS wir warten auf die wunder Firmware :D
Gruß ROB
gummibaum
12.02.2005, 12:04:15
Moin,
Wie müßte man ein HUB belegen damit das vielleicht doch mit dem Teil oben funktioniert?so einen Adapter an jedes Ende des Kabels - im Wohnzimmer PS2 und M740 an die beiden Buchsen anschließen - am anderen Ende zwei Patchkabel vom Verteiler zum (vorhandenen) Switch / Hub.
Dann geh's.
bis die Tage...
. Mathias
PS: Solche Adapter setzen wir im Büro auch massenhaft ein.
mlelstv
12.02.2005, 12:27:03
Ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer. Zwei Geräte PS2 und Siemens Box. Wie kann man die Geräte Verbinden ohne zusätzliche Stromfresser. Gibt es eine passiv Hub Lösung die jemanden bekannt ist? Habe folgendes probiert aber es klappt nicht so ganz: http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=1221
Ideen?
Passive Hubs gibt es bei TP-Kabeln nicht, die sind immer Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
Das abgebildete Teil legt nur zwei getrennte Verbindungen auf ein Kabel, am anderen Ende muss das dann wieder aufgesplittet werden und jedes Geraet ist dann wieder mit je einem Switch-Port verbunden.
Wenn du schon einen Switch mit freiem Port hast, dann kannst du so eine Konstruktion verwenden um dir ein zweites Kabel zu sparen.
robudus
12.02.2005, 14:54:40
So habe ich mir das gedacht, aber klappt leider nicht. Euren Beitrag habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich das so wie auf dem Bild anschliesse, bekomme ich nur einen PING zur dem Linken Anschluß. Der andere ist TOT. Ich brauche die Siemens BOX und die PS2 nicht gleichzeitig. Die können sich ruhig das Kabel teilen. Wenn Siemens Box aus ist, dann ist die PS2 an und umgekehrt. Gibt es dafür eine Lösung?
Ideen? Wäre nett wenn ihr mir das nochmal genauer erklärt.
Gruß ROB :confused:
gummibaum
12.02.2005, 15:39:24
Moin,
eine 100 Mbit Leitung benötigt 4 Adern, in einem Standard-Kabel (CAT-5) sind acht Adern (4 werden für die Verbindung benötigt, 4 bleiben frei).
Der Adapter legt nun zwei Ethernet-Verbindungen auf das 8-adrige Kabel (eine auf die "Standard"-Adern, eine auf die normalerweise unbenutzten Adern).
Dein Router steuert natürlich - wie jedes 100 Mbit Gerät - nur die 4 Standard-Adern an; daher bekommst Du nur zu einem Gerät eine Verbindung.
Was Du machen musst, ist am "anderen" Ende des Kabels auch so einen Adapter anschließen und von dort dann wieder zwei (kurze) Kabel zu Deinem Router (der hat ja schon 4 Ethernet-Anschlüsse).
bis die Tage...
. Mathias
mlelstv
12.02.2005, 16:10:01
Wenn ich das so wie auf dem Bild anschliesse, bekomme ich nur einen PING zur dem Linken Anschluß. Der andere ist TOT.
Das liegt daran, dass du nur mit dem linken Anschluss verbunden bist, der rechte ist auf unbelegten Adern. Du muesstest an beiden Seiten so einen Adapter haben. Das Verbindungskabel zwischen den Adaptern muss auch alle Adern durchverbunden haben.
Ich versuche es auch mal mit einem Bild :o
popelheini
12.02.2005, 19:19:37
Wie ich Dich verstehe, moechtest Du keinen Switch benutzen. Da kommst Du aber nicht dran vorbei.
Kauf Dir keinen Hub, sondern einen Switch! Die Preise sollten sich kaum unterscheiden, die Performance schon.
leica
13.02.2005, 09:18:17
Wie ich Dich verstehe, moechtest Du keinen Switch benutzen. Da kommst Du aber nicht dran vorbei.
Kauf Dir keinen Hub, sondern einen Switch! Die Preise sollten sich kaum unterscheiden, die Performance schon.
Hi,
reine (dumme) HUB´s gibt´s quasi eh nicht mehr. Schau mal bei www.reichelt.de habe dort einen 16Port Switch für 35€ her-auch wenn Du dann einen weiteren Stromfresser hast ...
grüsse
v€
gummibaum
13.02.2005, 11:08:46
Moin,
Kauf Dir keinen Hub, sondern einen Switch!ja, ROB benötigt einen Hub / Switch.
Der ist aber schon im T-Sinus 154 eingebaut (4-Port-Switch)!
Neuanschaffung ist also NICHT notwendig (ausser, alle 4 Ports sind schon belegt)!
bis die Tage...
. Mathias
niels
13.02.2005, 12:32:59
Theoretisch geht es ohne Switch:
Mit der heutigen CAT5-Verkabelung werden eigentlich nur die früheren Verkabelungen nachgebildet, bei denen ein Ring gebildet wurde. Das heißt es kommen vom 1. Gerät 2 Sendeadern und gehen auf den Eingang des nächsten Gerätes, dessen Sendeadern zum nächsten gehen. Dieser Ring geht über alle Geräte, bis er wieder am 1. ankommt.
Dies kann man auch mit CAT5 nachbauen. PIN 1&2 auf PIN 3&5 des nächsten Systems, von dort mit 1&2 weiter 3&5 des Nächsten usw., bis man wieder an 3&5 des ersten Gerätes angekommen ist.
Was macht also der HUB? Er erkennt welche Geräte angeschaltet/angeschlossen sind und überbrückt die "Löcher". Also, wenn man so etwas basteln würde, dann müssten immer alle Geräte im Ring angeschaltet sein. Wenn man die Nummer ein Jahr durchzieht, hat man sicher auch 35,-€ Stromkosten verbraten. Da sind die Kosten des Switch-Stromverbrauchs sicher auch noch banal gegen.
Ciao
Niels
Lemmi
13.02.2005, 12:58:45
@niels
Ethernet kennt keinen Ring, nur BUS und Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Du verwechselst dass bestimmt mit Token-Ring, einem anderen Netzwerk-Protokoll. In moderneren Token-Ring-Verkabelungen wurden tatsächlich CAT-5 Kabel sternförmig gelegt um dan einen logischen Ring aufzubauen.
Der Ethernet-HUB leitet alle eingehenden Signale an alle Ports weiter. Damit kommt es zu Kollisionen -- und das ist ähnlich wie beim BUS.
Den BUS gibt es in 2 Varianten:
Thinwire Ethernet, Coax-Kabel (RG-58) mit 50 Ohm Abschlußwiederständen; maximale Länge 180 m;
Thickwire Ethernet, anderes Coax, länge 500m (?)
niels
13.02.2005, 13:18:51
@niels
Der Ethernet-HUB leitet alle eingehenden Signale an alle Ports weiter
... und bildet dadurch den Ring nach, so dass es wie eine sternförmige Verkabelung aussieht und sich anfühlt.
Aber war ja auch nur einmal so schnell zusammengeschrieben um zu verdeutlichen, was geht und wie wenig Sinn das macht.
Für mich ist immer noch wichtig, dass mein Netz funktioniert, wenn ich es ordentlich mit HUB oder Switch aufbaue.
Ciao
Niels
niels
13.02.2005, 13:29:06
...Davon abgesehen: es wäre auch sehr unpraktisch und störungsanfällig. Wenn man ein Gerät ausschaltet (oder es defekt ist), bricht das ganze Netzwerk zusammen.
Genau dass wollt ich zum Ausdruck bringen.
Zum Stromverbrauch: ein einfacher Switch hat so um 5 Watt. Macht übers Jahr etwa 8 Euro Stromkosten, abhängig vom Tarif.
M740AV = 12 W ca. 17 € + PS2 mal das Gleiche angenommen, macht gerundet genau 35 € - 8 € für den Switch = 22 € günstiger. Man sollte echt die Stromkosten nicht überbewerten. Auch wenn bei uns Energie sehr teuer ist, ist diese doch nicht das Kriterium auf´s Jahr betrachtet.
Ciao
Niels
Lemmi
13.02.2005, 13:59:25
... und bildet dadurch den Ring nach,
Das ist einfach falsch! Es gab Token-Ring, das hat aber nichts mit Ethernet zu tun. Ethernet kennt keinen Ring .
Lemmi
13.02.2005, 14:28:33
Sach ich doch, schon ne halbe Stunde vorher :rolleyes:
Ich weiß; und ich ne Stunde vorher.
Niels zitierte mich aber aus einem Posting, indem ich schon vorher die nicht-Ring-Aussage gemacht hatte. Daher mußte ich nochmals reagieren.
robudus
13.02.2005, 16:44:32
Jau das mit den zwei Teilen habe ich jetzt verstanden. Man kann ja die Leitungen anders belegen in dem kleinen Plastik gehäuse. Wäre es möglich die Leitungen so zu legen das die beiden Buchsen parallel angeschlossen werden? Wäre eine Idee. Ansonsten müsste ich mir noch so ein Teil kaufen und bräuchte 4 patch Kabel. Hmmmm.
Wie gesagt ich will nicht das beide Geräte gleichzeitig im Netz sind. ich will mir nur das Kabelumstecken sparren.
:D