PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bildqualität mit dem m740?

Gunnar-HRO
12.02.2005, 15:59:18
Ich habe das Gerät noch nicht, aber ich habe gerade bei AMAZON die Rezension gelesen. Da hatte offenbar jemand einen anderen DVB-T Receiver als Vergleich und er schreibt

Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00067AHMS/ref=ase_martinswildes-21/302-4916739-3856815)

von schlechter Bildqualität und anderen Unpässlichkeiten. Die Rezensionen dort sind gar nicht gut, jedenfalls wesentlich schlechter als die Meinungen hier im board.

kockott
12.02.2005, 17:22:46
also mir wäre da pupe ob steht gut schlecht oder geht nicht - hauptsache ich seh was und das bild gefällt mir - mir hat schon das Bild vom meiner Ausleihe Europhon DET 2004 gefallen - war akzeptabel

nach nem Yukai DVD R100 A Plus DVD-Recorder kann einfach nichts schlechter sein als die Kiste :D

na ich bin mal gespannt aber Philips Dekoder blabla klingt eigentlich schon gut - na mal schauen

beo
12.02.2005, 21:44:53
Sämtliche Meldungen über "schlechte Bildqualität" sind ganz einfach Quatsch. Die Siemens-Box hat verglichen mit anderen DVB-T-Empfängern eine gute bis sehr gute Bildqualität.

Exakt.
Ich habe mal zusätzlich einen Technisat Digicorder T1 an den Fernseher angeschlossen und konnte direkt zwischen beiden Boxen umschalten. Das S-Video-Bild der Siemens-Box ist wesentlich besser als das RGB-Bild des Technisat. Dies haben alle festgestellt, die an diesem "Test" teilgenommen haben.

Gruß,
beo

kockott
12.02.2005, 21:57:48
wo liegt eigendlich der genaue Unterschied zwischen RGB und S-Video ? beide übertragen doch die Farben getrennt oder ?

macki
13.02.2005, 20:37:34
wo liegt eigendlich der genaue Unterschied zwischen RGB und S-Video ? beide übertragen doch die Farben getrennt oder ?

RGB steht für Rot-Grün-Blau. Hier werden - wie der Name schon sagt - die drei Hauptfarb-Komponenten getrennt übertragen. In der Theorie der analogen Videotechnik ist RGB die Video-Übertragungsnorm, die die höchste Bildqualität liefert, d.h. die geringsten Übertragungsverluste erzeugt. Richtig eingestellt liefert RGB ein präzises und detailscharfes Bild mit einem wunderbar natürlichen Farbraum (erkennbar an den Hautfarben).

Bei S-Video werden die Helligkeits- und Farb-Signale auf zwei getrennte Leitungen moduliert. Davon abgeleitet wird S-Video auch Y/C genannt, wobei Y für Luminanz (Helligkeit) steht und C für Chrominanz (Farbinformation). Durch die Trennung gegenüber FBAS bleiben die einzelnen Signale insgesamt reiner, und können sich nicht gegenseitig stören.

RGB hat im allgemeinen eine höhere Bildqualität als S-Video.

8-) mACKi

kockott
13.02.2005, 21:36:18
hmm warum kann irgendwie jeder furz dvd player rgb und die gute siemens kiste nicht ? oder hat das mit den pc typischen Komponenten zu tun (also wie ac97 codec audio und so) - sprich vom pc her kennt man ja auch nur s-videl als tv out