PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfekte Speicherlösung?!

Thomkat
02.03.2007, 20:19:59
Hallo,

habe zwar meine M740 schon ein halbes Jahr und nehme bisher auf eine 100GB 2,5"-HDD mit ext. NT auf.
Habe so ziemlich alle Fehler der Bugliste 2.59Beta auch schon mal gehabt und mir trotzdem vor 4 Wochen (mangels Alternative) eine zweite Box gegönnt.

Jetzt suche ich nach der idealen Speichermöglichkeit für meine Aufnahmeordner:
Entweder ein NAS-System, welches 2 Boxen und eine PC-Verbindung gleichzeitig managen kann und nach einer Stromabschaltung wieder allein ohne Tastendrücken wieder hochfährt.

Alternativ kann ich ein 900MHz PIII-Notebook bekommen, welches sich über WoL an- abschalten liesse.

Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen PC/Notebook als Server/Aufnahmemedium?

Oder hat jemand das ideale NAS gefunden, welches auch nach Stromunterbrechung noch einwandfrei aufnimmt?

Bin für Anregung dankbar.

P.S. Bin vom c´t-Artikel auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe schon viel über die Box gelernt, vielen Dank.

Thomkat

Hock
03.03.2007, 01:19:55
Wahrscheinlich wird Dir hier jeder glückliche User von seiner Aufnahmelösung vorschwärmen und dass wohl von seiner Sicht mit recht.
Allerdings hat der treue Leser hier wohl schon bemerkt das dem enen sin Uhl dem anern sin Nachtigall is.
Bei mir war eine einzige aus der Not heraus gestartete USB-Festplatten-Lösung das Fiasco, wie ich es seit Besitz der Box nicht erlebt habe. Sämtliche Aufnahmen schrott. :(
Bei anderen lese ich von problemen mit einer NSLU2-NAS-Lösung. Diese Probleme hab ich nun wieder garnicht. So läuft mein System nun schon über ein Jahr fast fehlerfrei. :)
Es liegt bei der m740 hier wohl Hauptsächlich an der Fülle von unterschiedlicher (Neben)Hardware. Wenn Du bei Dir eine gute Lösung zum laufen gekriegt hast, solltest Du wohl auch im selben System dabei bleiben. Es sei den Du möchtest probieren/basteln. :D
Um bei meiner Konstellation zu bleiben, die NSLU2 ist Preiswert 85€, stumm und im Stromverbrauch zu vernachlässigen. Dazu eine 250GB HD ca. 80€ passive Kühlung und somit auch extrem leise. Zumindest ich höre meine nicht.
Mit einen PC kannst Du dann auch auf die HD zugreifen und die Aufnahmen ziehen und bearbeiten. Ist zwar nicht die schnellste, aber man kann damit arbeiten.

Thomkat
03.03.2007, 07:14:39
Danke für die schnelle Antwort.
Klar, wird mir jeder von seiner Lösung vorschwärmen (das hatte ich ja gehofft,
von euren Erfahrungen zu profitieren ;-).

Kannst du das NSLU komplett abschalten (=vom Strom nehmen) und fährt es
danach sauber mit den angeschlossenen Drives hoch, so dass die Box aufnehmen kann?

Ich möchte nämlich, wenn die Box(en) im Standby sind, alle angeschlossenen
Geräte vom Netz trennen.

Mit 2 USB-Platten (40 und 100GB abwechselnd, Cypris und RaLink-Controller-Chip) habe ich trotz ext. Netzteil viele Probleme mit
dem Aufnahmen gehabt: Von roten Warndreiecken über missing Files bis hin zu Shutdown- oder Startproblemen der Box. (Beider Boxen).

Ich hatte mal leihweise eine Maxtor Shared Storage 200GB, die hat ganz gut funktioniert, nur geht die Platte nicht in den Idle-Modus, wenn die Box dranhängt, und wenn mal der Strom ausfällt, muss sie per Taster aktiviert werden.
Also leider nicht ideal.

Welche Lösungen habt ihr sonst noch im Einsatz?

Vielen Dank, Thomkat

Seattle
03.03.2007, 11:20:58
Kuck mal hier... http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5940

läuft seit ein paar Monaten - ich sage einfach perfekt und vielseitig, auch wenn ein bisschen teurer, dafür flexibel und gute leistung...

SEA

Hock
03.03.2007, 14:41:41
Danke für die schnelle Antwort.
Klar, wird mir jeder von seiner Lösung vorschwärmen (das hatte ich ja gehofft,
von euren Erfahrungen zu profitieren ;-).

Kannst du das NSLU komplett abschalten (=vom Strom nehmen) und fährt es
danach sauber mit den angeschlossenen Drives hoch, so dass die Box aufnehmen kann?

Ich möchte nämlich, wenn die Box(en) im Standby sind, alle angeschlossenen
Geräte vom Netz trennen.

Mit 2 USB-Platten (40 und 100GB abwechselnd, Cypris und RaLink-Controller-Chip) habe ich trotz ext. Netzteil viele Probleme mit
dem Aufnahmen gehabt: Von roten Warndreiecken über missing Files bis hin zu Shutdown- oder Startproblemen der Box. (Beider Boxen).

Ich hatte mal leihweise eine Maxtor Shared Storage 200GB, die hat ganz gut funktioniert, nur geht die Platte nicht in den Idle-Modus, wenn die Box dranhängt, und wenn mal der Strom ausfällt, muss sie per Taster aktiviert werden.
Also leider nicht ideal.

Welche Lösungen habt ihr sonst noch im Einsatz?

Vielen Dank, Thomkat

Wow dejawuppdich. :D Habe gerade auf die gleiche Frage (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=67365&postcount=58) im Nachbartthread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=67365) geantwortet.

Thomkat
03.03.2007, 14:54:25
@ Seattle:

das Gerät scheint perfekt für 2 Boxen zu sein.
Der Preis lässt mich noch etwas zögern,
aber es gibt wohl sonst keine vergleichbare Lösung.

danke für die Antworten

Gruss, Thomkat

P.S.

Benutzt jemand einen WinXP-PC/Notebook mit Freigabe als Aufnahmeordner
und hat Erfahrung mit WoL?

Andreas_der_erste
03.03.2007, 16:31:08
Hatte ich mal gehabt, vor meiner Buffalo, und keine Probleme lief bestens :D
mit WOL. zum Ausschalten hatte ich eine Bat im Taskplaner. Alles unter WinXP

Andreas

Torfnase
03.03.2007, 19:26:19
Mahlzeit!

Der Preis lässt mich noch etwas zögern,
aber es gibt wohl sonst keine vergleichbare Lösung.
Oder Du kaufst Dir bei Ebay ein Fujitsu Siemens Scenic D. Ein Pentium III um 1Ghz oder ein Celeron sollten reichen. LAN ist onboard. Kostenpunkt: ca. 70-80 EUR beim Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Die Teile sind sehr leise (nur ein Lüfter), stromsparend und WOL funktioniert zuverlässig.

Dort packst Du eine (oder zwei) Festplatten rein, erweiterst u.U. den Speicher mit einem Riegel aus Deiner PC-Grabbelkiste und installierst ein Betriebssystem Deiner Wahl.

Und feddich ist NAS :D

Details findest Du u.a. im Thread Siemens Scenic D als NAS für 130 Euro (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5668)