PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV aktuell auf Computer Monitor?

takezoe
12.02.2005, 20:33:29
Ist es möglich das TV Signal auf den Computer zu bringen (z.B. über Netzwerk oder USB )?
Mit geht es um die Darstellung der jeweilig aktuellen TV-Programmausstrahlung, nicht um in der Vergangenheit erstellte Aufnahmen.

Hintergrund: möchte keinen Fernseher benutzen, sonder dafür den LCD-Monitor meines Computers und frage mich, wie ich den Empfang auf den Computer bekomme.

Danke, für Eure Antworten.

hagalulu
12.02.2005, 21:13:10
hallo takzoe,

nein das ist nicht möglich, zumindest nicht für das jeweilige aktuelle programm. das einzige wa du machen kannst die die sendung später auf z.B. deiner netzwerkfreigabe zusammenzusetzen und sich dann anzugucken.

gruß,
hagalulu

max
13.02.2005, 11:21:24
Fehlt eigentlich nicht nur ein Player der die Dateien abspielt und auch kein Problem mit der Stückelung hat?
Dann kann man zwar nicht direkt live gucken, aber mit nur einen kurzen Versatz.
Der Player müßte sich auf die Timeshift-Aufnahme werfen.
Man bräuchte einen Player der unter GPL läuft und denn man für diesen Einsatz anpasst.
Leider, Leider habe ich keine Ahnung von programmieren (oder viel zu wenig)...

Lasst uns doch mal diskutieren

gummibaum
13.02.2005, 11:52:26
Moin,

ich hab dafür ein 15"-TFT mit zusätzlichem Video-Eingang und PiP (Bild in Bild).
Kein optimales Fernsehbild, zum nebenher fernsehen reicht's aber.

bis die Tage...
. Mathias

tier
13.02.2005, 16:56:49
Über das Thema hab ich mir auch schon länger Gedanken gemacht. Irgendwie muss es möglich sein, die TS-Dateien schon abzuspielen, während sie vom Timeshift angelegt werden. Dann könnte man leicht zeitversetzt mitgucken. Aber eigentlich alle Videoplayer meckern, wenn sie Dateien öffnen sollen, die gerade in Benutzung (von der Box) sind. Dabei kann man sie mit anderen Tools währenddessen sehr wohl lesen.

Man könnte Stückchen aus dem MPGs rausschneiden und separat speichern. Dann daraus eine Playlist machen usw.
Aber das ist alles irgendwie keine gute Lösung...

hh_berlin
14.02.2005, 13:34:28
das abspielen der temporären timeshift-datei ist ohne weiteres auf meinem mac osx möglich...
mit dem programm MPlayer... ist wohl ursprünglich (wen wundert's) ein linux-programm - gibt's jetzt auch für mac und (win-)dosen...

ich habe meine version mplayer os x 2 vom versiontracker.com
hat die beste bildqualität unter den mir bekannten mediaplayern...

ich habe aber netzwerksübertragungsprobleme und dachte, die stückelung der streams wären ein übertragungsproblem und keine boxeinstellung...

arma
14.02.2005, 20:48:15
Der mplayer tut's auch mit den mpeg2-ts-Häppchen unter windows.
Mittels der crid-Infos und entsprechender Aufrufparameter sollte man damit Aufnahmen direkt von einer Netzwerkfreigabe wiedergeben können.
Wie's sich beim Dateiwechsel ansieht/-hört, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn man nun noch ein paar Infos zu den Timeshift-Dateien hat sowie zum Kommando zur Remote-Programmauswahl/Kanalwechsel dann sollte es im Netzwerk eigentlich mit der (zeitnahem) TV-Wiedergabe klappen.

Gruss
Arma

Turiya
17.02.2005, 21:03:53
Richtig gut funktioniert das mit dem mplayer nicht.
Es gibt zwei Probleme dabei. Das erste ist die Stückelung. Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, das die teile hintereinander an den mplayer füttert, aber leider entsteht dabei immer eine kurze Pause.
Das Zweite ist das die Daten nur alle paar Sekunden in so 10-20MB Blöcken geschrieben werden (was aber auch an meinem Festplatten Server liegen kann) deshalb muß man ca 5-10min später anfangen zu gucken, weil man sonst beim abspielen das Dateiende erreicht, bevor die Datei zuendegeschrieben wurde.

Ich werde die tage nochmal xine (ein anderer OpenSource Player) testen, IIRC hatte der das Problem mit den Pausen nicht so sehr.