Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverschlüsselte DVD direkt streamen ?
kockott
12.02.2005, 21:45:00
hat einer ne Idee wie man ne unververschlüsselte DVD direkt auf den M740 streamen könnte - die Kiste kann ja MP2 Ströme verarbeiten - ansich ist Vob ja nix anderes - allerdings sind die Vob files halt andere Container oder hat schonmal einer versucht ein unverschlüsseltes Vob File beim M740 einzuladen wenn es mpg als Endung hat ? wäre super
kockott
13.02.2005, 12:36:33
also ich hab bisher nur folgende Lösung gefunden, direkt ist das aber nicht gerade :(
das erste Vob-File (z.B. VTS_01_1.VOB) der unverschlüsselten DVD mit VobEdit (Open) einladen, dann auf Demux gehen und Demux All Video Streams und Demux All Audio Streams anwählen, dann auf ok klicken und den Pfad für die Ausgabe angeben
so dann wird eine riesige große m2v Video file und die ac3 tönchen erstellt (empfiehlt sich nur einen Ton zu haben wenn man durchblicken möchte)
dann den Tmpg starten und auf mpeg tools gehen und bei Multiplex als Input das m2v und den ac3 ton einladen
bei output file ebend den mpg-namen angeben und auf start klicken
so los gehts - raus kommt ein riesiges großes mpeg2 file
tja und da wäre auch schon das hauptproblem - wie dieses benutzen wenn der m740 nur bis 2 GB unterstützt :(
ok man könnte jetzt bei dem menüpunkten demux All Video Streams und demux all audio streams noch split in new vob file angeben
dann erzeugt er die m2v und ac3 files so wie die original vob files - also sprich je vob file ein m2v und ac3 file - dann müsste man allerdings mehrmals mit tmpg wieder muxen (sprich 4-6 mal)
naja dann müsste man noch ne playlist erstellen für die mpg 2 files
also treten wir Siemens in den Hintern das mehr als 2 GB möglich sind - kann doch nicht so schwer sein oder ? - überhaupt versteh ich nicht warum das nicht per TCP/IP gehen soll - die Dateigröße hängt doch vom OS der Source ab und nicht vom Streaming-Client (eigentlich)
sprich ich habe bald im Wohnzimmer keinen DVD-Player mehr und brauch ne Lösung wie es ohne geht - verkaufe nicht umsonsten meinen HD/DVD Analog Recorder und möchte eigentlich Ruhe im Wohnzimmer beim Filmeschauen genießen - sprich nur den Ton hören ;) - ach wie wäre das schön
kockott
15.02.2005, 17:45:00
also langsamm bekomm ich die Kriese - ja suche hin oder her kann mir jemand bestätigen ob die Kiste derzeit AC3 verarbeiten kann oder nicht ? Ich habe ebend die Vobs demuxt und wieder zu mpg gemuxt und dann kam kein AC3 Ton über den M740 - außerdem blieb der Film nach ca. 30 Sekunden einfach hängen - half nur noch Netzwerkkabel ziehen - Die Box reagierte gar nicht - hat das irgendwie mit dem dvd mpg zu tun ? ist doch auch mpeg2 - versteh ich nicht - ansonsten muß ich wohl stereo ton erzeugen oder ?
popelheini
16.02.2005, 08:47:34
also langsamm bekomm ich die Kriese - ja suche hin oder her kann mir jemand bestätigen ob die Kiste derzeit AC3 verarbeiten kann oder nicht ? Ich habe ebend die Vobs demuxt und wieder zu mpg gemuxt und dann kam kein AC3 Ton über den M740 - außerdem blieb der Film nach ca. 30 Sekunden einfach hängen - half nur noch Netzwerkkabel ziehen - Die Box reagierte gar nicht - hat das irgendwie mit dem dvd mpg zu tun ? ist doch auch mpeg2 - versteh ich nicht - ansonsten muß ich wohl stereo ton erzeugen oder ?
ich musste mich auch erst belehren lassen, dass mpeg2!=mpeg2. es gibt dem transport- und programmstream. dvd==ps - bedeutet toller stummfilm.
warten wir mal auf das ueberfaellige firmwareupdate, bei dem alles besser wird ;-)
ich wollte meine dvds auch ueber die kiste schauen, aber langsam gebe ich die hoffnung auf.
2 monate einen sch...haufen im wohnzimmer, der nur aerger mit der frau einbringt.
ps: sch... == schrott
kockott
16.02.2005, 09:12:07
also so schlecht siehts doch nicht aus - der film ist wohl wegem dem ac3 hängengeblieben - ich hab gestern nochmal eine vob demuxt und das ac3 file zu stereo umgewandelt (mpeg2) und dann wieder mit dem m2v video gemuxt und siehe da - er hatt die vollen 20 Minuten Video mit 1A Ton abspielt ;) - ich probier das dann beim nächsten mal an der ganzen DVD aber die 2 GB Grenze muß dennoch fallen - keine Lust auf Playlists
Tengu
16.02.2005, 09:27:36
ich wollte meine dvds auch ueber die kiste schauen, aber langsam gebe ich die hoffnung auf.
2 monate einen sch...haufen im wohnzimmer, der nur aerger mit der frau einbringt.
:confused:
Ja klar, und ich wollte mit dem Ding Kaffee kochen, meine Einkäufe erledigen und meine Kinder in den Kindergarten bringen. Ach ja, und das Haus bewachen sollte es auch noch. Nix klappt mit dem sch...haufen.
Pffft, Leute gibt's! Seit wann wird denn DVD schauen für die M740AV beworben? Wenn man sich falsche Vorstellungen macht oder vorher nicht ausreichend informiert kann wohl Siemens nix dafür. Auch nicht, wenn man versucht inkompatible Formate wiederzugeben. Da hilft auch kein Firmware update!
Die Kiste hat bestimmt noch viele Bugs und viel Verbesserungspotenzial, klar, aber "Schrott" ist halt schlichtweg übertrieben. Da gibt's wirklich schlimmeres auf dem Markt.
Man muss halt seine DVDs in das richtige (von der Box unterstützte) Format transkodieren. Dann klappt's auch mit den DVDs.
Tengu
...der mit seiner Frau keinen Ärger wegen M740 hat. Frau ist happy mit dem Gerät.
kockott
16.02.2005, 13:21:23
also ich erwarte das auch nicht von der Box - ich suche nur nach dem Weg eine Lösung zu finden :cool: - ich werde heute mal probieren ob ein ganzer Film funktioniert über ne Playlist
Tengu
16.02.2005, 14:57:21
also ich erwarte das auch nicht von der Box - ich suche nur nach dem Weg eine Lösung zu finden :cool: - ich werde heute mal probieren ob ein ganzer Film funktioniert über ne Playlist
Nicht, dass ich misverstanden werde: ich finde es absolut super, wenn wir herausfinden können, wie man der Kiste neue Funktionen beibringen kann. Bravo dafür an das Forum.
DVD-Dateien wiedergeben, Internetradio streamen, TV-Wiedergabe auf dem PC, Webbasierte Timerprogrammierung: immer her damit. Je mehr, desto besser.
Nur darüber meckern, dass das Gerät etwas nicht kann, was so nie gedacht war oder beworben wurde, finde ich halt daneben.
Tengu
kockott
16.02.2005, 15:22:06
tjas Hauptproblem ist wie man Untertitel einblenden soll - derzeit kann das gar nicht gehen weil diese ja extra gespeichert sind in den Vobs - extrahieren kann man die auch mit VobEdit für den ganzen Film oder deren einzelne VOBs - tja aber wie darstellen - raus kommen ja sup Dateien aber da müsste die Box diese irgendwie während des Filme darstellen am besten per Automatischer Erkennung zum Dateinamen des mpg Files - das wäre super - ansich dürfte das doch die Bo x nicht belasten oder ? son bissel Text - wäre ja wie Videotext halt
Update:
so ich hab einfach mal die über 4 GB M2V File mit dem neu erzeuten MP2 Ton gemuxt und dem M740 zu fressen gegeben - also starten tut der Film mit korrektem Ton - mal schaun ich hoffe meine Freundin will den heute noch anschauen - bin gepspannt ob er durchläuft - noch habe ich ja den DVD-Recoder zur Notlösung ;)
falls dann alles klappt wäre es mit folgender Software
VobEdit 0.6 : zum extrahieren des M2V und AC3 Tons
AC32Stereo 0.23a: zum umwandeln des AC-3 Tons in einen MP2-Ton
tmpeg 12a (mpeg2 tools freeware): zum muxen von MP2 und M2V
ich könnte dann das gesammte Paket irgendwo uppen falls benötigt - hab lange gesucht dafür - BeSweet ist übrigens schlecht für MP2 Encoding - der TMPGEnc wollte die erstellte nicht fressen und langsammer (30 Min) ist er auch als AC32Stereo (18 Min) für 2:00 Film
kockott
17.02.2005, 22:14:39
so heute war der Stichtag....
ich habe die aktuelle 1.29.5 oben und den Film angeschmissen - tja lief fast bis zum Ende durch aber dann einmal war Feierabend und der Film begann von vorn - das heißt mir der aktuellen Firmware spielt er bis 4 GB vom Netzlauferk ab - mein Film hatte 4,17 GB - und nach dem Einlegen im DVD Player und des abspielen vom Rest kommt das definitv hin mit den 170 MB fehlenden Film ;) ansonsten muß der Ton mit mpeg2 laufen - ac3 wird definitv nicht unterstützt (dts probiere ich mal gar nicht erst aus)
hey aber nicht schlecht - jetzt muß ich nur schauen das der doofe film unter 4,37 GB bleibt (z.B. mit CloneDVD auf 3900 MB beschränken) - tja das Problem mit den Untertiteln besteht allerdings immer noch
Tengu
17.02.2005, 23:08:15
Tja, die 4 GB Grenze ist halt leider durch Siemens nicht zu beseitigen, sondern ein Limit des FAT32 Dateisystems. Das wäre wohl nur durch ein anderes Filesystem zu umgehen.
Tengu
kockott
18.02.2005, 10:16:05
und wie siehts mit TCP/IP aus per Streaming ? - mein DVD Stream ist mir halt genau nach 4 GB abgebrochen per Netzwerk oder mountet das Samba (oder was auch immer) die Windows-Freigabe als FAT32 ?
poeschi
18.02.2005, 11:50:39
Hi auch,
ich habe mal im Internet recherchiert und zumindest für Linux-Nutzer was gefunden: Einen freien Streaming Server und Client: http://streaming.polito.it
Damit würde dann demuxen entfallen. Man startet auf der Server-Seite (PC) mit dem MPLayer die Wiedergabe und hätte auf der Box einen Client, der den Stream empfängt und direkt darstellt - theoretisch ;)
Wenn ich wüsste, wie man für die Box kompiliert, würde ich es ja fast mal versuchen, aber vielleicht kann mal jemand, der sich besser mit sowas auskennt einen Versuch starten :confused: ?!
kockott
18.02.2005, 11:52:05
und der kann VOB Dateien streamen ?
Tengu
18.02.2005, 12:49:19
Als nicht in die Geheimnisse von Linux eingeweihter verstehe ich das nicht. Hat das Dateisystem der Box etwas mit der Speicherung im Netzwerk zu tun? Das sollte ihm doch eigentlich egal sein (können).
Öhm, ja, ich hatte in der Tat übersehen dass er über's Netzwerk zugreift. :o
Aber wie ist das, wenn z.B. eine FAT32 Platte im/am File Server hängt?Müsste ja dann genau so sein.
Tengu
kockott
18.02.2005, 12:56:43
Öhm, ja, ich hatte in der Tat übersehen dass er über's Netzwerk zugreift. :o
Aber wie ist das, wenn z.B. eine FAT32 Platte im/am File Server hängt?Müsste ja dann genau so sein.
Tengu
also wenn ich gemeint bin - ist NTFS 5.0 - hatte auch schon Dateien über 8 GB erstellt (DVD IMG) - also am Filesystem per Netzwerk mag es sicherlich nicht liegen - aber so recht verstehen mag ich es auch nicht warum die Box per Netzwerk nur 4 GB unterstützt - hab jedenfalls gestern nochmal genau den Teil rausgeschnitten wo er abgebrochen ist (also bis Filmende) und das war genau die Differenz zwischen 4 GB zu 4,17 GB - also 170 MB nicht gezeigten Film