PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Signalqualitätseinbruch

macki
13.02.2005, 21:06:24
Während des normalen Betriebes fielen plötzlich einige Sender aus, andere hatten erhebliche Bildstörungen.
Erst ging ich von einem Unwetter aus. Weder hier noch auf dem Weg zum Sendeturm gab es nach Überprüfung ein Schlechtwetter (nur 1km Luftlinie).
Die nächste Überprüfung war meine Antennenanlage in Verbindung mit der Signalstärkenanzeige der M740.
Signalstärke wie immer unverändert 96-98%. Aber die Signalqualität ist von "gut" auf "schlecht" in allen Kanälen abgesunken. Nach ewigen Antennenumstellen und Verwendung einer anderen Antenne habe ich schließlich aufgegeben.
Ich habe die Box einfach aus- und dann wieder eingeschaltet. Komischerweise kam die Meldung "Die Box wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren!", obwohl ich es aber getan habe.
Nach einem unfreiwilligen Ausschalten und meinem erneuten Neustart war auf einmal das Bild wieder o.k. Signalqualität auf allen Kanälen "gut".
Da war doch bestimmt ein Bit verklemmt, welches die extrem verschlechterte Signalqualität hervorgerufen hat.
Nächste mal bin ich schlauer und schalte erst mal die Box aus- und dann wieder ein.

8-) mACKi

Joe
14.02.2005, 14:48:47
Hi macki,

war das zufällig am 13.02. ca. 14:30 - 16:30, und wohnst du zufällig in Rhein/Main ?

Ich war zwar nicht da, hatte aber eine Aufnahme programmiert.
Die ist zwar drauf, hat aber ein Ausrufezeichen.

Werd mal die Qualität checken.
Mein normaler Empfang ist durchweg gut 85-100% S-Quali.

Grüße
Joe

macki
14.02.2005, 18:58:51
Hi macki,

war das zufällig am 13.02. ca. 14:30 - 16:30, und wohnst du zufällig in Rhein/Main ?

Nein Joe, das war am Freitag, 11.02. zwischen 18:00-21:00 und in Berlin.

Ich denke, dass es bei mir ein M740-Problem war, weil nach einem Neustart alles wieder i.O. war.
Dieses Problem ist seit Dezember 2004 zum ersten Mal aufgetreten.

Übrigens hatte ich im Gegensatz zu einigen anderen M740-Nutzern, bisher noch keine weiteren M740-Ausfälle (Toi, Toi, Toi!)

8-) mACKi

Joe
15.02.2005, 18:44:06
Hi,

schade, ich hätte gern eine Erklärung für mein Ausrufezeichen gehabt :D
Der Film ist bestens, ProjectX hatte nicht ein Packet zu bemängeln.

Viele Grüße
Joe

macki
15.02.2005, 20:04:44
Hi,

schade, ich hätte gern eine Erklärung für mein Ausrufezeichen gehabt :D
Der Film ist bestens, ProjectX hatte nicht ein Packet zu bemängeln.

Viele Grüße
Joe

Hallo Joe,
eigentlich bedeutet das Ausrufezeichen, dass während der Aufnahme ein Fehler aufgetreten ist.
Vieleicht gabs ein Signaleinbruch, den die M740 als Fehler interpretiert hat, aber der vieleicht so nicht auf der Aufnahme sichtbar ist?!

siehe auch mal hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=381

8-)mACKi