PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Box7170 als NAS und UPnP Server

jnm
20.03.2007, 07:50:22
Hallo Forum,

auf der Webseite vom AVM gibt es im Fritz Labor eine Beta-Firmware für die o.g. Fritzbox, die einen angeschlossenen USB Speicher als Samba Freigabe und als UPnP Server einrichtet:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

Ich habe diese Formware auf dem Router installiert und gleich mit meiner M750S ausprobiert.

Die UPnP Freigabe funktioniert auf Anhieb, leider nur für Audio und nicht für Filme.

Die Samba Freigabe funktioniert beim Zugriff mit dem PC auch einwandfrei, nur mit der Box leider nicht :-(
Die Fritzbox scheint beliebige Usernamen zu akzeptieren. Es ist unerheblich ob ein Passwort definiert ist oder nicht. Es ist auch egal ob als Adresse die IP-Adresse oder die Adresse \\fritz.box bei der M750S eingegeben wird. Beim Testen der Verbindung wird die Samba Freigabe nie gefunden.

Eine Arbeitsgruppe habe ich nicht definiert, da ich dies auch bei der Fritsbox nicht tun kann.

Hat irgendjemand eine Idee wie man die M750S dazu überreden kann auf die Freigabe der Fritzbox zuzugreifen ? (Ausser AVM ein Feedback zu geben und nachzufragen, das habe ich parallel schon getan)

Ciao,

jnm

Guybrush T.
20.03.2007, 09:03:15
Hallo,
kannst du nur keine Filme von der Freigabe ansehen oder findet deine Box die Fritz-Box garnicht.
Im ersten Fall würde ich sagen es liegt an der zu langsamen Fritz-Box. Ich hbae hier auch ein NAS-System, das nicht mit der Box zusammenarbeiten will. Die Freigaben kann ich zwar finden (z.B unter MediaLocator) abspielen lässt sich jedoch nichts.
Sollte der zweite Fall zutreffen gucke doch mal ob deine Fritz-Box im gleichen Netz ist wie deine M750 (z.B. wenn deine F-Box die IP: 192.168.1.1 hat muss deine M750 192.168.1.XXX haben). Lassen sich beide Geräte von einem PC aus anpingen??

jnm
20.03.2007, 10:39:17
Hallo,

die M750S findet die Fritzbox nicht, wenn ich sie als Netzlaufwerk einrichten möchte. Sowohl auf die Fritzbox als auch auf die M750S kann ich vom PC aus zugreifen, alles befindet sich im selben IP-Adressraum.

Wenn ich im Media Locator den UPnP Client auswähle erkennt die M750S die Fritzbox und spielt auch MP3 Files vom angesteckten USB Speicher ab.

Daraus schliesse ich dass es sich um ein Problem beim Anmelden der M750S an die Fritzbox handelt.

Ciao,

jnm

Torfnase
20.03.2007, 12:22:00
Mahlzeit!

Die UPnP Freigabe funktioniert auf Anhieb, leider nur für Audio und nicht für Filme.
In der Anleitung ist auch von einer FRITZ!Musikbox die Rede. Filme werden nicht erwähnt. Der Grund liegt wohl darin, dass die Fritzbox nur einen USB 1.1-Anschluss hat, was beim Abspielen und vor allem beim Aufnehmen keine Freude aufkommen lassen wird. Stell dich schon mal auf Aufnahmeabbrüche ein -- zumal DVB-S-Streams eine höhere Datenrate als DVB-T-Streams haben.

jnm
20.03.2007, 14:35:28
Hi,

ich habe testweise mal ein paar MP3's auf einen USB Stick geschoben und festgestellt dass der Datendurchsatz ungefähr in der gleichen Grössenordnung liegt wie der FTP Transfer auf die Box selber. Deswegen wärs mal einen Versuch wert ob sich die archivierten Filme auf der USB-Platte anschauen lassen ohne den Rechner an zu haben.

Im Worst Case bleibt halt das Filmarchiv auf dem PC, aber die Urlaubsfotos und MP3s auf der Platte kann man zumindest verwenden ohne den PC zu booten. (Naja, zumindest wenn man sich die Box überhaupt an die Fritzbox anmelden lässt)

Ciao, jnm

Mahlzeit!

In der Anleitung ist auch von einer FRITZ!Musikbox die Rede. Filme werden nicht erwähnt. Der Grund liegt wohl darin, dass die Fritzbox nur einen USB 1.1-Anschluss hat, was beim Abspielen und vor allem beim Aufnehmen keine Freude aufkommen lassen wird. Stell dich schon mal auf Aufnahmeabbrüche ein -- zumal DVB-S-Streams eine höhere Datenrate als DVB-T-Streams haben.

teddylan
21.03.2007, 06:48:36
Ich hatte auch das Prob, dass meine M740 AV den Samba Server nicht gefunden hat.
Dann gab es hier im Forum den entscheidenden Tipp:
Probier es mal mit folgenden Einstellung
User: ftpuser
Password: Das, was du für den Samba Server veregebn hast. (Bei mir ist das leer)
Arbeitsgruppe: FRITZBOX-GROUP
IP-Adresse: IP der Fritzbox
Laufwerk: USB-Partition-0-1 (so heißt die Freigabe jedenfalls bei mit, wenn ich die frit!Box-Oberfläche öffne)
Damit gehts bei mir.
Übrigens: DVB-T aufnehmen und anschauen geht auch über USB 1.1. Aber nicht beides gleichzeitig.
Gruß
Christoph