Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei versch. Festplatten??
morello90
14.02.2005, 01:38:06
Hi Leute!
Bin am überlegen, welche Festplatte ich mir noch dazu kaufen sollte. Ich bin aber total verunsichert, was die Qualität betrifft!
Gibt es da unterschiede in der Leistung/Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit?? Konnte dazu nix finden.
Habe die 160GB Version von Teac ins Auge gefasst. Würde ich damit einen großen Fehler begehen, oder funzt die auch ordentlich?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hi Leute!
Bin am überlegen, welche Festplatte ich mir noch dazu kaufen sollte. Ich bin aber total verunsichert, was die Qualität betrifft!
Gibt es da unterschiede in der Leistung/Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit?? Konnte dazu nix finden.
Habe die 160GB Version von Teac ins Auge gefasst. Würde ich damit einen großen Fehler begehen, oder funzt die auch ordentlich?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo morello,
was für eine Festplatte verbaut denn TEAC ?
morello90
14.02.2005, 11:29:41
Ui, dass ist ne gute Frage :-) Hab da ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. Aber hier mal ein Link:
http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=products/products.php&prod_id=121&id=14
Hab die Teac ins Auge gefasst, weil sie mir mit ca.115 Euro für die 160GB Version relativ günstig erscheint. Oder?!
Hallo Morello,
ich habe mir mal die Anleitung von der Platte angesehen. Schick!
Ich habe nichts darüber gefundenm, von welchem Hersteller Teac Platten einbaut.
Der Preis ist für solch eine Platte sicher OK.
Ich selber habe nur ein no Name USB Gehäuse mit einer "normalen" Platte.
Ich, an Deiner Stelle würde mal bei TEAC anfragen welche Platten verbaut sind.
Und ganz wichtig!!!!!!!!! Schaltet die Platte sich ab, wenn die Siemens Box in den Standby wechselt. D.h. die Platte sollte abschalten wenn auf dem USB Ausgang keine Spannung mehr anliegt!!!!!!
Das ist bei meinem Gehäuse so, bei vielen Anderen hier im Forum leider nicht :-(
Und muss es unbedingt eine 7200 sein? Mal ehrlich, klar sind die schneller, aber sie hängt doch nur an USB. Und 5400 sind preiswerter, und werden nicht so warm. Was vor allem bei den meist schlecht belüfteten Gehäusen zum Nachteil werden kann.
Eine zu heisse PLatte hält jedenfalls kürzer.
viele Gruesse,
Andre
Gunnar-HRO
15.02.2005, 18:46:04
Und muss es unbedingt eine 7200 sein? Mal ehrlich, klar sind die schneller, aber sie hängt doch nur an USB. Und 5400 sind preiswerter, und werden nicht so warm. Was vor allem bei den meist schlecht belüfteten Gehäusen zum Nachteil werden kann.
Eine zu heisse PLatte hält jedenfalls kürzer.
viele Gruesse,
Andre
Preiswert hin und her. Ich habe mich für eine Samsung 1614 mit 8 MB cache und 7200 UPM entschieden.
1. kein Preisunterschied zur 5200
2. relativ Zukunftssicher. Denn was heute OK ist, kann morgen schon langsam sein. Außerdem kann die Platte eventuell in meinen Desktop eingebaut werden und mit 8 MB taugt die HD dann selbst was für Videoanwendungen. Außerdem verspreche ich mir Vorteile durch den 8MB Cache.
Als Box habe ich die ICE Cube Pleiades 800+ genommen. Etwas teuer, aber hat den neuesten Chip. Oxford 922.
Dabei bin ich übrigens an einen ebay Händler geraten der mir die Box für 40 Euro ohne Rechnung und ohne Garantie verkaufen wollte. Neupreis liegt sonst so bei 90 Euro. Ich habe das nicht gemacht.
Hallo!
Ich hatte eine TEAC 160GB zeitweise "zum Test". Es war eine Western Digital-Platte verbaut. Das genaue Modell weiß ich momentan nicht mehr, kann aber nötigenfalls in alten Logfiles nachschauen.
Das Gehäuse ist wirklich fein, recht leise, bleibt ausgesprochen kühl, aber leider, siehe:
http://www.m740.de/wiki/index.php/GL811E
Allerdings sollte das mit aktueller Firmware _für die M740AV_ kein Problem machen....
eijk
morello90
16.02.2005, 00:54:52
Hmm, doof, aber sollte ja dann wirklich kein Problem sein mit neuer Firmware!
Was mich aber noch interessiert: Taugt die Teac denn auch wirklich für diesen Zweck, also Anschluss an die Box und aufnehmen und so.
Hab halt leider nicht so viel Ahnung davon. Würde mir ja auch eine qualitatib höherwertige Festplatte kaufen, und evtl. mehr dafür bezahlen, wenns mir denn auch was nutzt.
Hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen!
MfG Jonas
Alter Bridge - Deutschland (http://www.metalingus.de)