PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verbinde ich die M740AV mit FS Storagebird2 ?

Flatlander
28.03.2007, 16:13:37
Hallo!

Habe mir eine Fujitsu Siemens Storagebird2 NAS-Platte zugelegt, auf die ich problemlos von allen PCs im Netz zugreifen kann. Nur die M740AV kann ich nicht dazu bewegen, mit ihr zu kommunizieren. Hier mal meine Einstellungen, vielleicht findet ja jemand meinen Fehler.
Meine Arbeitgruppe heisst KABEL, den Storagebird binde ich bei den PCs als \\SBLAN2\Share als Netzlaufwerk ein.
Verbunden ist das Ganze per Netgear Powerline-Adaptern über meinen Router.
Bei der M740AV habe ich unter Netzlaufwerk folgende Einstellungen vorgenommen:
Benutzername :
Passwort:
Arbeitsgruppe: KABEL
IP-Adresse: 192.168.2.141 (ist laut Webinterface des Storagebird die IP-Adresse)
Ordner: \\SBLAN2\Share

Dennoch ist im Medialocator das Netzlaufwerk PC1 grau und nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Bin nicht so bewandert, was die M740AV angeht.

Danke im Vorraus.

Seattle
28.03.2007, 16:27:25
Benutzername : BENUTZER
Passwort: PASSWORT
Arbeitsgruppe: KABEL
IP-Adresse: 192.168.2.141 (ist laut Webinterface des Storagebird die IP-Adresse)
Ordner: Share

Damit sollte es klabbern...

SEA

Flatlander
28.03.2007, 16:40:20
Perfekt, hat funktioniert. Danke!

Seattle
28.03.2007, 16:42:37
Immer gerne...

SEA

borg
28.03.2007, 19:24:24
Hallo!

Habe mir eine Fujitsu Siemens Storagebird2 NAS-Platte zugelegt, auf die ich problemlos von allen PCs im Netz zugreifen kann.

Das Teil könnte mir auch gefallen. Vor allem, da es ja auch mit der Box klappt.
Allerdings wollte ich auch noch mit zwei Win98se-NBs und einem Win2K darauf zugreifen. Kannst Du mir sagen, ob dies klappt oder nicht?
Lt. Personal bei Mediamarkt ja. Aber denen trauen tue ich nicht ;)

Torfnase
28.03.2007, 21:19:44
Mahlzeit!

Um es noch mal für die Nachwelt aufzudröseln: In den Netzwerkeinstellungen der Box wird unter dem Punkt ORDNER nicht der Ordnername oder gar der Pfad zum Ordner eingetragen, sondern der Freigabename.

Der Freigabename entspricht normalerweise dem Ordnernamen -- das ist aber nicht zwingend. So könnte ich zum Beispiel dem Ordner MUSIK den Freigabenamen MP3 geben. In diesem Fall müßte in den Netzwerkeinstellungen der Box unter ORDNER der Freigabename MP3 eingetragen werden. (s. M740AV-Benutzerhandbuch S.29)

Flatlander
31.03.2007, 11:19:20
Das Teil könnte mir auch gefallen. Vor allem, da es ja auch mit der Box klappt.
Allerdings wollte ich auch noch mit zwei Win98se-NBs und einem Win2K darauf zugreifen. Kannst Du mir sagen, ob dies klappt oder nicht?
Lt. Personal bei Mediamarkt ja. Aber denen trauen tue ich nicht ;)
Eigentlich sollte das klappen, da keine Treiber oder sonstige Software installiert werden müssen, man kann es einfach als Netzlaufwerk verbinden.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr....
Die Kommunikation mit dem M740AV ist allerdings tierisch langsam, weiss noch nicht genau, woran das liegt. (Verbunden ist alles über 85-Mbit Powerline LAN).
Ich überlege grad, ob ich einen 1000Mbit-Switch zwischen NAS, M740AV und die 2 Desktop-PCs schalte. Vielleicht hilft das, wobei ich bezweifel, dass die (der? das?) M740AV GBit-Lan schafft.

johnny
31.03.2007, 11:32:41
Die Kommunikation mit dem M740AV ist allerdings tierisch langsam, weiss noch nicht genau, woran das liegt.An der Box. Mehr als knapp über einem Megabyte/Sekunde ist nicht drin.

Ciao
Johnny