Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen plötzlich riesig
jtheile
31.03.2007, 20:25:18
Hallo,
ich habe die neue Beta-FW 2.3.59 installiert. Plötzlich muss ich jedoch feststellen, dass die Aufnahmen (ich speichere sie auf nem NAS und setzte sie mit Cridical zusammen) riesig sind. Bis vor kurzem war eine 30 Minütige Sendung ca. 500-800 MB groß, nach dem Update der FW sind es nun ca. 4 GB.
Ist das Problem bekannt? Kann man es irgendwie lösen?
Danke + Grüße,
Johannes
Seattle
02.04.2007, 10:10:09
Die größe des Files glaub ich hängt immer von der verwendeten "Datenrate" vom Sender ab - bin mir aber nicht 100% sicher...
Hast Du schon mal ein anderes Programm aufgenommen und verglichen?
4GB sind in der Tat ein wenig groß geraten - Siemens sagt ja ca 10GB für 5 Stunden
Sprich also 2GB / Stunde, 1GB für 30Min...
SEA
Tommy
02.04.2007, 10:23:34
Die größe des Files glaub ich hängt immer von der verwendeten "Datenrate" vom Sender ab - bin mir aber nicht 100% sicher...
Das ist richtig,aber auch bei bester Datenrate können es bei 30min Aufnahmedauer nicht 4Gb sein,das Problem muss woanders liegen.;)
johnny
02.04.2007, 16:11:11
Könnte es damit zusammenhängen, daß die Box seit 2.3.x deutlich mehr Dateien schreibt? Je nach verwendetem Filesystem könnte das zu einem großen Overhead führen; aber so groß? Etwas merkwürdig ist das schon ...
Ciao
Johnny
Andreas_der_erste
02.04.2007, 16:59:38
Sie schreibt zwar mehr Dateien, aber die sind wesentlich kleiner so ca. 50 MB.
Andreas
johnny
02.04.2007, 17:50:15
Sie schreibt zwar mehr Dateien, aber die sind wesentlich kleiner so ca. 50 MB.Schon klar. Wenn das Filesystem aber mit großen Blöcken arbeitet, so kann es sein, daß eine Datei wesentlich mehr Platz braucht, als sie eigentlich groß ist. Werden dann viele kleine Dateien geschrieben, anstatt wenige große, so verschwenden diese u. U. schon einiges.
Mir erscheint selbst der Unterschied zu groß für meine Erklärung, mir fällt aber nichts anderes ein.
Ciao
Johnny
kille
02.04.2007, 20:15:00
Hi,
Ist das Problem bekannt? Kann man es irgendwie lösen?
Evt. würde ein paar mehr Infos weiter helfen, wie zB die CRID und die FMPEG Dateien sowie ein ls -al bzw. dir im Unterverzeichnis, wo die zur Aufnahme passenden Dateien drinn sind.
Verwendest du eigentlich Timeshift? Die Box läuft da gerne mal Amok.
An der FW hat sich übrigens in der Richtung nichts geändert.
Kille
rubberduck
03.04.2007, 07:30:05
Moin zusammen,
wie wäre es denn, einfach mal in die Dateien reinzuschauen?
- Erstmal neuen leeren Aufnahmeordner verwenden.
- Dann neue Aufnahme machen, 30 min brutto(!) sollte genügen. Die Dateien sollten insgesamt dann nicht mehr als 1 GByte umfassen.
Falls das nicht der Fall ist (also mehr Platz benötigt wird):
- Aufnahme-Files mit CM zusammenfügen und mit MPlayer mal reinschauen. Größe prüfen.
Falls sich nichts auffälliges ergibt:
- Mit ProjectX demuxen.
- Dann das Logfile überprüfen (welche PIDs?) und überschlägig die Größe der Ergebnis-Files addieren. Große Differenz?
Alternativ: Kopiere doch nach dieser Test-Aufnahme mal das komplette Aufnahmeverzeichnis auf Deinen Rechner und schau Dir dann mal die Größe an.
Gruß,
Rubberduck.