PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einiges... ganz durcheinander...

meiaestro
15.02.2005, 14:27:07
Hallo,
ich bin ganz, ganz kurz davor mir den m740av zu holen. Habe glaube ich so ziemlich jedes Threat in diesem Forum gelesen (und WIKI), trotzdem sind bei mir noch einige Fragen offen:

- DivX als Client-Server-Lösung: vieles darüber gelesen, aber arbeitet da momentan einer dran? Wann kann man (wenn überhaupt) mit einem Ergebnis rechnen?
- WLAN: reichen 11MBit oder braucht man 54 zum Streamen auf ein Netzwerklaufwerk? Ich könnte es natürlich rechnen, aber Papier und Realität wiedersprechen sich gerne mal. Hätte gerne Erfahrungswerte gehört.
- Aussetzer: Es ist sehr häufig von Aussetzern (Audio und Video) zu lesen; ist das ein generelles DVB-T Problem oder ist das m740av spezifisch?
-Firmware-Update: habe nirgends ein Howto gesehen wie man das Update durchführen kann. Ist da besondere Hardware von nöten. Gibts ne Doku?

Dank und Gruß.

hagalulu
15.02.2005, 14:50:57
hallo,

also ich bantworte mal das was ich dir sagen kann:

Hallo,
ich bin ganz, ganz kurz davor mir den m740av zu holen. Habe glaube ich so ziemlich jedes Threat in diesem Forum gelesen (und WIKI), trotzdem sind bei mir noch einige Fragen offen:

- DivX als Client-Server-Lösung: vieles darüber gelesen, aber arbeitet da momentan einer dran? Wann kann man (wenn überhaupt) mit einem Ergebnis rechnen?
- nicht viel ahnung, glaube aber das es noch dauern kann, bzw. viellicht gar nicht funktionieren wird
- WLAN: reichen 11MBit oder braucht man 54 zum Streamen auf ein Netzwerklaufwerk? Ich könnte es natürlich rechnen, aber Papier und Realität wiedersprechen sich gerne mal. Hätte gerne Erfahrungswerte gehört.
- du solltest auf jeden fall 54MBit haben
- Aussetzer: Es ist sehr häufig von Aussetzern (Audio und Video) zu lesen; ist das ein generelles DVB-T Problem oder ist das m740av spezifisch?
- ich selbst kann kein spezifisches m740 problem feststellen und tippe auf dvb-t probleme. das passiert bei mir persönlich aber wirklich ganz selten
-Firmware-Update: habe nirgends ein Howto gesehen wie man das Update durchführen kann. Ist da besondere Hardware von nöten. Gibts ne Doku?
- das firmwareupdate wird einfach auf eine festplattekopiert und kann dann über das m740 menü erledigt werden. einfach auswählen und dann sollte es autopmatisch starten.

Dank und Gruß.

1701D
15.02.2005, 15:21:13
Hallo,

[...]
Dank und Gruß.

Die Box selbst wird wohl nie Divx direkt unterstützen. Die Hardware ist dafür einfach zu schmalbrüstig und der Decoder selbst kann nur MPEG1/2. Denkbar wäre eine Lösung, bei der ein PC die Daten ON THE FLY decodiert und der Box zur Verfügung stellt. Ob es mal sowas gibt? Ich würde für Divx die Box jedenfalls nicht kaufen.

Gruß

Klaus

meiaestro
15.02.2005, 15:40:16
Schonmal vielen Dank für den Input.

Zum DivX: Nen Service zu schreiben, der aus nem Divx nen mpeg2 Datenstromer zeugt und den bereitstellt sollte ja nicht die Schwierigkeit sein. Aber wie sieht es mit dem m740av aus. Dass der das File nicht vom Dateisystem, sondern aus nem Stream liest ist wahrscheinlich nicht ganz trivial.
Idee: Der Box(m740av) ein Dateisystem vorgaukeln und zur Laufzeit dann die Datei erzeugen. Sollte doch möglich sein. Dann sind an der Box gar keine Änderungen notwendig. Ist ein "Linux/C-Crack" anwesend, der das mal bewerten könnte.

tommi2water
15.02.2005, 17:29:29
Zum DivX: Nen Service zu schreiben, der aus nem Divx nen mpeg2 Datenstromer zeugt und den bereitstellt sollte ja nicht die Schwierigkeit sein.
Dafür kann man z.B. den VLC Video LAN Client (http://www.videolan.org/vlc/) nehmen.

Das Problem ist, dass man dann erstmal nur 'nen Stream hat. Aber Schritt 1 wäre damit erledigt. ;)

Ciao,
tommi

meiaestro
15.02.2005, 17:44:11
Die Software, welche die Box steuert und die Daten verarbeitet und darstellt, ist NICHT Open Source. Ob es jemals sowas geben wird, kann kein Mensch beantworten

Wenn man es tatsächlich hinbekommen würde der Box vorzugaukeln sie greife auf eine Datei (ein Dateisystem) zu, wobei es sich dabei nur um nen Stream handelt, der in Echtzeit erzeugt wird, braucht man an der Box ja nix ändern.

Man müßte halt nen Samba o.ä. dahingehend modifizieren, dass beim Zugriff auf ein divx nicht das file selbst, sondern der modifizierte Stream geschickt wird... klingt aufwendig... merk ich grad;)

Naja... vielleicht hat ja noch jemand ne idee. Ich werde mir jetzt erstmal die box kaufen!