Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version 1.29.5 auf now-portal.c-lab.de
j.loh
16.02.2005, 09:43:33
Hallo,
bei der Firmware tut sich was. Eben fand ich dies in meinem Posteingang:
Project "Gigaset" ('gigaset') has
released the new version of package 'M740AV'
You can download it by following this link:
<http://now-portal.c-lab.de/project/showfiles.php?group_id=13&release_id=39
You receive this email because you
requested to be notified when new versions of this package
were released. If you don't wish to be notified in the
future, please login to NOW-Portal and click this link:
<http://now-portal.c-lab.de/project/filemodule_monitor.php?filemodule_id=17&gro
up_id=13&stop=1>
Hier noch mal der Link: http://now-portal.c-lab.de/project/showfiles.php?group_id=13&release_id=39
Tschüs,
Jürgen
ckone
16.02.2005, 10:02:37
jo, leider fehlen noch ein paar Files!
ckone
16.02.2005, 10:39:32
sorry jetzt ist alles da! :D Werde die Quellen mal runterladen.
Manos
16.02.2005, 10:55:19
sorry jetzt ist alles da! :D Werde die Quellen mal runterladen.
Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte :) :)
j.loh
16.02.2005, 11:04:18
Hallo Manos,
Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte :) :)
Die werden wohl nicht kommen können. Ich habe die Files nicht heruntergeladen, vermute aber mal, dass man daraus (wie bei Version 1) kein lauffähiges Flash-Image herstellen kann :( (ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :D ).
Tschüs,
Jürgen
condor1975
16.02.2005, 11:27:03
danke vielmals für die super info!
dann kann man sich evtl. noch diese woche auf die neue fw freuen
(kleiner datumsvergleich: 1. veröffentlichung im now: 14.12.2004
-> firmware1.18 - veröffentlichung: 17.12.2004)
wäre doch nett, oder?
ciao,
condor
brixmaxx
16.02.2005, 11:30:15
Die werden wohl nicht kommen können. Ich habe die Files nicht heruntergeladen, vermute aber mal, dass man daraus (wie bei Version 1) kein lauffähiges Flash-Image herstellen kann :( (ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :D ).
Da liegst Du wohl leider richtig ... ich hab´ mir gerade alles mal runtergeladen und kurz ´nen Blick drauf geworfen: Ist im Grunde ein Paket wie das erste auch, d.h. es sind die ganzen GPL-Pakete drauf, aber z.B. leider kein Source für "Wavebox" ( Und das wäre ja mal spannend ... ) ...
Allerdings macht das ganze ja Hoffnung, daß es in Kürze ein komplettes neues Release geben wird - und die Versionsnummer 1.29.5 läßt ja auch eher auf größere Sprünge schließen ...
Oli ...
gambler
16.02.2005, 11:47:25
jor, der erste diff is weniger spannend.
viele aenderungen in den kernel sourcen.
kompletter vmlinux kernel ist diesmal dabei.
ext3 ist als modul mit gebaut, ob es dabei sein wird....
bei samba scheint sich auch was getan zu haben.
uclibc ist noch 0.9.19.
was ich noch so alles gefunden hab:
ext3 als modul CONFIG_EXT3_FS=m
JBD als modul CONFIG_JBD=m
powermanagment CONFIG_PM=y
fat fix in file.c, inode.c, buffer.c (2gb grenze)
usb kernel support von 2.4.21 auf 2.4.22
emma2 support geaendert
samba BLDSHARED=true
ckone
16.02.2005, 12:01:51
mist da war gambler schneller ;)
viel getan hat sich wirklich nicht.
@j.loh
natürlich gibts auf dem now-portal nur die Basis. Quasi das auf einer MIPS CPU (NEC VR41xx) lauffähige Grundsystem, da die anderen Programme wie z.B. wavebox usw. nicht frei von Rechten sind.
Ist aber interessant einen Compare zu machen
Lemmi
16.02.2005, 15:51:48
Es gibt 'ne neue 1.29.5 Version -- ich meine eine zweite mit der gleichen Versionsnummer. Aufgefallen ist mir, dass die Download-Counter wieder auf 6 standen obwohl sie heute mittag schon >30 waren. Außerdem waren die Dateinummern von 175 bis 190 und sind jetzt 194 bis 210.
Hab' mal bei der Hotline angerufen, da ich gesehen habe, daß der Ton effektiv derzeit mit 1.18 nur DD2.0 anstatt DD5.1 ist (obwohl alle 6 LEDs auf meinem Receiver angingen, Schuh des Manitu XXL, Pro7). Cuttermaran sagte dann '2/0' :( Ich war darauf gekommen, weil ich meinem Gehör noch traue und alles nur von vorne kam.
Antwort von Siemens:
Eine neue Software kommt 'in den nächsten Tagen'.
Dabei soll jetzt wirklich DD5.1 funktionieren (war angeblich ein bei Siemens bekanntes Problem) und der Ton soll dann auch endlich synchron mit dem Bild sein.
Ich erwähne das hier nur, weil man wohl aus dem Sourcecode nicht unbedingt auf eine Verbesserung bei der DD Wiedergabe schliessen kann.
Na dann hoffen wir mal. :rolleyes: Ich glaub's erst, wenn ich's höre.
Düsenmax
17.02.2005, 08:44:31
Hallo Leute,
habt ihr gesehen auf dem Linux Portal liegt seit heute die offizielle Release Note für die SW 1.29.5. siehe http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=230&group_id=13&atid=137
Und meine Tonprobleme sind dann damit auch weg :) :) :)
Ich glaub es ist schon bald Weihnachten ;) Jetzt kanns wohl nicht mehr lange dauern. Bin schon ganz kribbelig
Gruß
Düse
habt ihr gesehen auf dem Linux Portal liegt seit heute die offizielle Release Note für die SW 1.29.5. siehe http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=230&group_id=13&atid=137
Das liest sich doch gut. Dürfte ein echter Schritt nach vorne sein.
Gruß, Bodo
redleb
17.02.2005, 09:38:55
Das liest sich doch gut. Dürfte ein echter Schritt nach vorne sein.
Gruß, Bodo
jou liest sich gut,
Schade aber daß anscheinend der Zugriff über Netzwerk auf die USB-Platte immer noch nicht vorgesehen ist.
Wäre ja auch zu schön gewesen...
R.
Hat es denn irgendwer geschafft das Ding tatsächlich zu kompilieren und aufzuspielen ?!?!
Man man man, der Wribel um die Firmware nimmt langsam wunderliche Formen an... Hoffe nwir das sie BALD da ist !
Tengu
17.02.2005, 10:39:49
Hat es denn irgendwer geschafft das Ding tatsächlich zu kompilieren und aufzuspielen ?!?!
Wohl kaum, da es sich nicht um ALLE Sourcen, sondern nur um den OpenSource-Teil der Firmware handelt. Das wurde aber auf der ersten Seite dieses Beitrages schon mal geschrieben.
Tengu
@Tengu:
Sorry wenn ich hier evtl. unqualifiziert schreibe, bin aber nunal kein Infromatiker oder Programmierer. Trotzdem traue ich Leuten wie z.b. Lemmi zu, das sie die aktuelisierten Open Source Teile in die vorhandene FW einbauen, und so zumindestens diese Teile aktualisieren und quasi eine 18 Advanced FW zustandebringen könnten...
Das dabei selbstverständlich Porbleme auftreten können ist mir bewusst, trotzdem kann ich mir vorstellen das es Leute gibt die sowas probieren und ggf. sogar erfolgreich benutzen...
forst
17.02.2005, 12:26:00
Sinnvoller ist es sicher, bis zur fertigen Firmware zu warten und dann dort die nötigen bzw. möglichern Verbesserungen (Telnet, FTP?) einzubauen.
Tengu
17.02.2005, 13:00:16
@Tengu:
Sorry wenn ich hier evtl. unqualifiziert schreibe, bin aber nunal kein Infromatiker oder Programmierer. Trotzdem traue ich Leuten wie z.b. Lemmi zu, das sie die aktuelisierten Open Source Teile in die vorhandene FW einbauen, und so zumindestens diese Teile aktualisieren und quasi eine 18 Advanced FW zustandebringen könnten...
Das dabei selbstverständlich Porbleme auftreten können ist mir bewusst, trotzdem kann ich mir vorstellen das es Leute gibt die sowas probieren und ggf. sogar erfolgreich benutzen...
Ich verstehe, dass das für einen Nicht-Informatiker/-Programmierer nicht leicht nachzuvollziehen ist.
Es ist theoretisch möglich, die OpenSource Teile der Box mit einer FW 1.18 zu mixen. Das Problem ist halt nur - vereinfacht ausgedrückt - dass die Zusatzmodule neue Funktionen hätten, die das "Haupt-/Steuer-Modul", die wavebox (die kein OpenSource ist), überhaupt nicht nutzen kann.
Das ist etwa so, als gebe ich einem Auto einen neuen Tacho, aber behalte den alten Motor. Davon wird's halt nicht schneller.
Man hätte also ein Firmware, die diverse neue Sachen KÖNNTE aber eben nicht KANN.
Angesichts dessen dass es vorraussichtlich bis zur neuen Firmware nur noch wenige (Arbeits-)Tage sind, würde sich der Aufwand nicht wirklich lohnen.
Tengu
Hallo Tengu,
das kommt natürlich darauf an, wie die Software gelinkt ist. Angenommen, die wäre dynamisch gelinkt und die neuen Libraries wären binärkompatibel, dann könnte man schon eine neue Library installieren, ohne z.B. "wavebox" neu zu kompilieren und die Änderungen würden aktiv. Wenn wavebox aber statisch gelinkt ist, hilft das natürlich alles nix.
Zudem denke ich auch, die Probleme kommen hier eher aus der wavebox selber als aus den GPL-Libraries.
eijk
Tengu
17.02.2005, 15:21:12
Zudem denke ich auch, die Probleme kommen hier eher aus der wavebox selber als aus den GPL-Libraries.
Das meinte ich ja im Prinzip. Wenn ich z.B. eine neue Library oder eine neue Funktion in einer Library habe, diese neue Library/Funktion aber von wavebox gar nicht aufgerufen wird, nutzt mir das rein gar nix.
Aber mit dem heutigen Release hat sich die Diskussion eh erledigt.
Tengu