PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richte ich einen uPnP Mediaserver ein?

constantin
01.05.2007, 08:55:48
Hallo liebe Leute,

ich bin froh ein Forum zur m740 gefunden zu haben, denn ich habe eigentlich nur Ärger mit dem Ding. Vielleicht wird das mit der neuen Firmware ja besser.

Mein Problem:
Ich möchte divX Videos von einer externen Festplatte auf den Fernseher bringen. Wie ich gelesen habe kann mir die m740 mit einem Mediaserver da weiterhelfen.

Ich weiß leider nicht genau wo ich den Fehler finden soll, weil so vieles nicht funktioniert. Daher beschreibe ich mal ausführlich, was bei mir vorhanden ist.

Meine Konfiguration:

PC:
Windows Vista Home Basic 32
AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 2800+ 1.80GHz
1535MB RAM
Arbeitsgruppe: GENTOO
Freigegebener Ordner mit dem Freigabenamen: filme

Mediaserver:
TVersity Version 0.9.10.1

divX Decoder:
divX Codec 6.5

Netzwerk:
Netgearrouter WGR614 v6

Settopbox:
Gigaset m740 AV
Softwareversion: 2.4
Hardwareversion: 1

Was ich bisher gemacht habe:
PC:
Firewall:
TVersity MediaServer eingetragen

Router:
LAN-IP-Konfiguration:
PC -> 192.168.1.5
m740AV -> 192.168.1.4

Mein erster Meilenstein:

Zunächt wäre es schön, wenn der Router die m740 auch finden würde. Ich habe die m740 mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Der Router zeigte mir die MAC-Adresse der m740 in der Liste der angeschlossenen Geräte an. Daraufhin wollte mal ein Netzlaufwerk hinzufügen, um zu testen ob die Verbindung zum PC funktioniert. Dazu bin ich im Menü auf Netzwerk gegangen, die m740 meldete, daß sie dazu die Netzwerkverbindung trennen müsse, daraufhin habe ich unter Netzlaufwerke->Netzlaufwerk1 folgende Einstellungen gemacht.

Benutzername:<ohne>
Passwort: <ohne>
Arbeitsgruppe: GENTOO
IP-Adresse: 192.168.1.5
Freigabeordner: filme

Danach fand aber schon der Router die Settopbox nicht mehr. Ein Aus- und wieder Einschalten der Box brachte auch keinen Erfolg, auch längeres warten war Erfolglos. Die m740 zeigt mir aber weiterhin an, daß sie die IP-Adresse 192.168.1.4 hätte und ich kann diese IP-Adresse sogar anpingen. Aber der Router listet sie nicht unter angeschlossene Geräte. Anpingen kann ich diese IP auch, wenn die Settopbox meldet, sie hätte die Netzwerkverbindung getrennt. Also irgendwas kommt mir da schon seltsam vor.

Der uPnP Server ist von der Settopbox auch nicht zu erreichen. Wenn ich die Adresse http://192.168.1.5:41952/ im Browser aufrufe bekomme ich allerdings ein Interface von dem aus ich auf den in TVersity Angegebenen Ordner Zugriff habe und die Videos schauen kann. Das funktioniert aber auch nur auf dem PC, auf dem TVersity installiert ist.

Kann mir da schon jemand weiter helfen
Vielen Dank schon mal fürs Lesen

Constantin

kille
01.05.2007, 09:34:39
Hi,

UPNP: das ganze hört sich ein wenig nach einem Firewall-Problem an. Evt. kannst du die Firewall ja mal kurzzeitig für das LAN deaktivieren.

Nächste Sache: Hast du die IP der Box manuell oder via DHCP vergeben? Im ersteren Fall ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass dein Router die Box nicht als angeschlosenes Gerät anzeigt. Wenn du sie anpingen kannst, dann ist ja alles bestens.

Zum Netzlaufwerk: zum einen geht es nicht ohne Benutzername und Passwort, zum anderen gibt es da noch andere Probleme speziell mit Vista. Wurde irgendwo hier im Forum auch angesprochen und ist nur eine kleine Einstellung.

Kille

Oldboke
01.05.2007, 09:38:03
Der eigentliche Sinn von UPnP sollte sein,dass man nichts einrichten muss.
Ein Server und Client im Netzwerk erkennen sich automatisch,wenn sie im
selben Netzwerk sind und nicht durch eine Firewall geblockt werden.

Bei der fehlenden Möglichkeit in Filmen zu spulen,wird aber keine große Freude aufkommen.

constantin
01.05.2007, 10:17:46
Ja super, es war ein Firewall-Problem.
Ich habe jetzt den Port:41952 frei gegeben und es geht.

Sogar die Geschwindigkeit ist gut, es ruckelt nicht. Aber nach einiger Zeit gibt es einen Versatz von Ton und Bild. Wenn ich die Wiedergabe kurz pausiere ist es wieder synchron. Kennt Ihr Euch damit auch aus :-) Die Aufnahmen stammen von save.tv.

Vielen Dank Euch beiden. Ich hätte nicht gedacht, daß ich mir 1h nach dem Posting schon gedanken über die Widergabequalität machen kann.

Ihr seid super. Hätte ich das Forum nur schon vor 2 Jahren gefunden.

Gruß
Constantin

TorstenTD
04.05.2007, 15:27:10
Hallo Constantin,
ich habe auch schon versucht, über den M750S und UPNP AVI-Files anzusehen. Diese sind auf dem PC über den Mediaplayer freigegeben.
Allerdings bekomme ich bei der Auswahl über die Box nur einen schwarzen Bildschirm, sodass ich vermute, dass die Box mit AVI nicht klar kommt.
Funktioniert das bei dir?

Oldboke
04.05.2007, 16:44:00
Der Mediaplayer kann nicht zu mpeg umwandeln.
Das geht mit Tversity oder Nero Mediahome.

galatisa
23.09.2007, 17:21:19
HAllo,
habe TVersity am Laufen erstmal mit einer .avi datei es scheint zu funtkionieren, der Server ist aktiv aber meine 740 will diesen server nicht finden. Firewalls sind abgeschaltet, der 41952 Port ist auf der Fritz box freigeschaltet, auf dem Rechner auf welchem der Server läuft kann ich unter

localhost.... etc die Datei auch STreamen aber auf der Box erscheint immer kein UpnP Server aktiv usw.

mir fehlt der letzte hint...

Oldboke
23.09.2007, 17:56:07
Hast du denn UPnP-Client auf der Box eingeschaltet ?

galatisa
23.09.2007, 18:20:53
Jo der ist aktiviert ich kann ihn auch unter Media Locator anwählen nur sagt er dann "keinen UPnP Server gefunden"...

Habe in TVersity jetzt mal den Port auf 80 gesetzt nur um zu probieren...

nichts...

NullPtr
23.09.2007, 21:00:20
Die meisten Fritz-Boxen bieten auch eine Upnp-Funktion. Die hat zwar eine völlig andere Bedeutung als das von dir benötigte Upnp-AV, könnte sich damit aber evtl. trotzdem in die Quere kommen. Schalte das mal testweise auf deiner Fritzbox ab. Falls das was bringt, musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist (Upnp auf einem Router ist m.E. nur ein Sicherheitsrisiko, aber Manchem ist das ja egal).
Abgesehen davon solltest du mal den einen oder anderen Neustart versuchen, es kommt öfter mal vor, dass sich Upnp-Server und -client nicht auf Anhieb finden.

galatisa
24.09.2007, 08:13:47
Hm ok werde dies versuchen...

HAtte gestern abend noch ne komische Erfahrung mit Tversity. NAchdem ich den Server weder ein oder ausschalten konnte und auch ein Neustart dessen nicht ging (rotes TVersity Icon im Tray), habe ich das PRogramm mal deinstalliert. PC Neugestartet, der NEustart erfolgte nur nach abschaltung des PC's am Netzschalter am Netzteil... Zuerst hatt der PC dann die eine Platte auf der auch TVersity lief nicht gesehen... Nach nochmaligem Hochfahren gings dann, TVersity neu installiert und das gleiche Problem wie im letzten Post beschrieben. Werde es aber mal mit abgeschalteter UPnP auf der Fritz Box vbersuchen.

Ach so seit dem ich da expirementiere kann ich auf der 740 die Netzwerklaufwerke nicht mehr sehen... Muss mal gucken woran das liegt...

SG

Andreas

galatisa
25.09.2007, 07:39:17
Also das abschalten des UPnP auf der Fritz box hat keinen Unterschied gebracht.
Ich habe jetzt TVersity am laufen und konnte auch auf einem anderen LAptop im Netzwerk über WLAN den am Server PC freigegebenen Film Streamen. Schon mal gut.
Trotzdem meldet meine über WLAN Repeater angemeldete M740 "kein UPnP Server gefunden". DIe WLAN Brücke funktioniert 1A die IP Adresse welche die Box bekommt ist genau die die Sie vom DHCP der Fritz bekommen sollte. Der DHCP auf dem Repeater (ACER GW300) ist abgeschaltet. LEtzerer erscheint auch im Fritz Menü als angeschlossener Repeater. Also Netzwerktechnisch SCHEINT alles ok zu sein. Und auch TV Server seitig. Nur die Box will nicht.

DIe letzte Schilderung das ab und zu die auf der Box eingerichteten NEtzlaufwerke PC1-PC3 verschwinden habe ich immer noch obwohl ich die
Playlists welche sich auf diese NEtzwerke beziehen auch dann abspielen kann... Was mir komisch erscheint den die M740 macht doch keine Kopien auf die ext USB Fstplatte von Dateien welche in den Playlists angemeldet sind?

KAnn mir jemand den Erfolgbringenden Tip geben?

SG

Andreas

Oldboke
25.09.2007, 09:38:01
Den ultimativen Tip habe ich auch nicht, weil ich hier WRT54G + Speedport benutze, aber es klappt einwandfrei inkl. Internet Radio und TV.

MediaServer.exe in Firewall erlaubt
Den Dienst auf manuellen Start gesetzt

Autom. Sharing bei Windowsstart abgeschaltet
Profil: Philips Streamium Sl300i

Video Resolution: 720x576

Gestartet wird über TVersity Tools
Vor jeder Änderung am Server schalte ich den UPnP-Client ab

Viel
Erfolg

NullPtr
25.09.2007, 13:15:36
DIe letzte Schilderung das ab und zu die auf der Box eingerichteten NEtzlaufwerke PC1-PC3 verschwinden habe ich immer noch obwohl ich die
Playlists welche sich auf diese NEtzwerke beziehen auch dann abspielen kann... Was mir komisch erscheint den die M740 macht doch keine Kopien auf die ext USB Fstplatte von Dateien welche in den Playlists angemeldet sind?
Nein, das macht sie nicht (war wohl auch eher eine rhetorische Frage). Sie fragt aber alle paar Sekunden ab, ob die Platten noch da sind; bei negativer (oder gar keiner) Antwort erscheinen die entsprechenden PCn-Einträge ausgegraut. Jetzt fragt sich also, warum die box keine oder eine negative Antwort auf ihre Anfragen bekommt - und ob das ein separates Problem ist, oder mit dem Upnp-Problem zusammenhängt. Eine konkrete Lösung kann ich nicht anbieten, aber mal eine vorläufige Ideensammlung, in welche Richtungen man weiter forschen könnte:

Netzwerkproblem, das nur sporadisch auftritt
Firewall o.ä., die die dauernden Anfragen der box als denial-of-service-attacke einstuft und deswegen blockiert
Stromsparfunktionen auf dem Server aktiviert
Windows-Home-Version auf dem "Server". In XP-Home gibt es ein 5-user-Limit für Netzwerkverbindungen. Ich hatte ähnliche Effekte wie du, als ich PC1 bis PC5 mal testhalber auf den selben PC gesetzt hatte; obwohl damit die 5-user-grenze nur erreicht, aber nicht überschritten war, klappte keine Aufnahme mehr - anscheinend ist windows da wegen der vielen schnell aufeinanderfolgenden Anfragen mit dem Zählen durcheinandergekommen.

Zu dem ursprünglichen Problem fällt mir leider auch nicht mehr viel ein, außer, dass eins deiner Netzwerkgeräte vielleicht keine Upnp-Pakete weiterleitet; entweder wegen irgendeiner Konfigurationsbesonderheit, oder weil es mit den an einigen Stellen verwendeten Multicast-Adressen nicht umgehen kann. Letzteres kann ich mir heutzutage zwar kaum noch vorstellen, aber wenn ich mich nicht irre, findet gerade die Serverfindung per Multicast statt, also würde das zu den Symptomen passen.
Noch ein paar Fragen:

ist die M740 im gleichen Subnetz wie der Server, oder könnte es ein Routingproblem sein?
Beziehen sich die Netzlaufwerke der box auch auf den Upnp-Server oder auf einen anderen Rechner, oder auf mehrere verschiedene Geräte?

galatisa
25.09.2007, 13:31:34
Nein, das macht sie nicht (war wohl auch eher eine rhetorische Frage).
Ja das war eine rhet. Frage nur um sogar diese möglichkeit auszuschliessen :)

Sie fragt aber alle paar Sekunden ab, ob die Platten noch da sind; bei negativer (oder gar keiner) Antwort erscheinen die entsprechenden PCn-Einträge ausgegraut.

Ja bei mir werden sie dann ausgegraut

Netzwerkproblem, das nur sporadisch auftritt
Deshalb werde ich mal die 740er über nen Hub an den Server PC anschliessen

Firewall o.ä., die die dauernden Anfragen der box als denial-of-service-attacke einstuft und deswegen blockiert
Firew. sind komplett abgeschaltet :)

Stromsparfunktionen auf dem Server aktiviert

Leider nicht

Windows-Home-Version auf dem "Server". In XP-Home gibt es ein 5-user-Limit für Netzwerkverbindungen. Ich hatte ähnliche Effekte wie du, als ich PC1 bis PC5 mal testhalber
NEin es ist ne XP-Pro VErsion

Zu dem ursprünglichen Problem fällt mir leider auch nicht mehr viel ein, außer, dass eins deiner Netzwerkgeräte vielleicht keine Upnp-Pakete weiterleitet;

Wenn ich im WLAN über den Repeater angeschlossen bin (an welchem das UTP Kabel zur 740 steckt) mit dem Notebook angeschlossen bin kann ich im Browser trotzdem die TVersity Seite finden... Also scheint alles bis zum Kabel zur Box zu gehen :?

ist die M740 im gleichen Subnetz wie der Server, oder könnte es ein Routingproblem sein? Dürfte Standard 255:255:255:0 sein aber ich schau noch mal nach... Die Box kriegt auch Ihre IP wie gesagt nicht vom DHCP des Repeaters (dieser Server ist abgeschaltet), sondern vom DHCP der fritz.box. Die Ip welche die 740 bekommt ist auch diese welche auch logisch passt also ist das alles schon gecheckt.

Beziehen sich die Netzlaufwerke der box auch auf den Upnp-Server oder auf einen anderen Rechner, oder auf mehrere verschiedene Geräte?
Auf den Rechner auf dem der UPnP Server läuft aber nicht auf Laufwerke/Ordner welche über diesen freigegeben sind also PC1 => E:\Movies PC2 => E:\MP3 usw. und im TVersity ist eine avi Datei welche auf C:\ ist.

Ich werde als nächstes mal wirklich die Kabel Version testen obwohl ich mit einer WLAN Version am zufriedensten wäre....

NullPtr
25.09.2007, 14:46:45
Ich werde als nächstes mal wirklich die Kabel Version testen obwohl ich mit einer WLAN Version am zufriedensten wäre....
Was besseres fällt mir auch nicht mehr ein. Heisst ja nicht, dass es dauerhaft sein muss. Vielleicht verhilft das ja zu neuen Erkenntnissen.

galatisa
26.09.2007, 18:46:16
Zwischenbericht:

1) Die kabelgebundene Version hat direkt gefunzt :)

2) Ich hab dann am Repeater einiges geändert, etc., und siehe da es funktionierte auch WLAN mäßig auf einmal. Ob dies so bleibt wird sich zeigen
ich werde weiter berichten um auch anderen evtl zu helfen...

Im Endeffekt denke ich hatte es etwas damit zu tun dass der Router an sich
unter 192.168.1.xxx seinen Range hatte und die Fritz Box unter der 192.168.178.xxx . Das ist eigentlich das einzig wesentliche was ich an der Box verändert habe (Acer GW-300) und ich kann mir den "Fehler" nicht erklären. Mal sehen obs das war.

SG und Dank

Andreas

galatisa
26.09.2007, 19:07:41
Natürlich habe ich noch Probleme

aber die betreffen die Qualität. Muss man bestimmt mal mit experimentieren.

Aber wieso laufne Bild und Audio auseinander?

NullPtr
27.09.2007, 00:03:42
Im Endeffekt denke ich hatte es etwas damit zu tun dass der Router an sich
unter 192.168.1.xxx seinen Range hatte und die Fritz Box unter der 192.168.178.xxx . Das ist eigentlich das einzig wesentliche was ich an der Box verändert habe (Acer GW-300) und ich kann mir den "Fehler" nicht erklären. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (was um die Uhrzeit nicht so sicher ist), war's also doch ein Routingproblem zwischen zwei Netzen: Client verschickt Multicast-Anfragen im 1-er Subnetz, Server im 178-er Subnetz, von allein begegnen die sich nie, wenn der Router nicht mithilft; ich bin aber absolut nicht auf dem Laufenden, wie aktuelle Router in der Beziehung vorkonfiguriert sind (und kenne auch das hier verwendete SSDP nicht so detailliert). Für den Fall, dass später mal jemand mit dem selben Problem auf diesen thread stößt, solltest du vielleicht nochmal genau beschreiben, was du geändert hast.

Natürlich habe ich noch Probleme
aber die betreffen die Qualität. Muss man bestimmt mal mit experimentieren.
Aber wieso laufne Bild und Audio auseinander?
Du meinst im Zusammenhang mit Tversity? Hab ich schon ewig nicht mehr mit rumgespielt. Da ist wohl wirklich experimentieren angesagt. Hängt nach meiner Erfahrung auch oft vom Ausgangsmaterial ab, anscheinend gibt es da viel Ermessensspielraum bei der Interpretation von Timestamps u.ä, die eigentlich die Synchronisation eindeutig beschreiben sollten (ich bekomme auch beim DVD-Authoring oft Warnungsmeldungen der Art, dass widersprüchliche Zeitindizes entdeckt wurden).

galatisa
27.09.2007, 09:27:23
Also was ich getan habe war:

1) Die IP des repeaters vom x.x.1.x auf das x.x.178.x geändert (Achtung nicht auf die gleiche IP legen wie der Router !)

2) Den Wan Anschluss des repeaters (da eigentlich auch ein Router) auf ne
IP x.x.178.xy gelegt als Static IP, desen default gateway IP auf die IP des
Routers (Fritz Box) zeigend.

3) In der Fritz Box explizit die Tversity Ports für die IP's der Router und Repeater geforwarded, das selbe auch auf dem Acer Repeater

Dann hats geklappt.

JA, muss mal mit der Qualität experimentieren mal sehen was dabei rauskommt...