PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sorry, lieber webmaster, aber

BCN
17.02.2005, 00:00:46
mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich noch keine Lösung für eine USB-Platte finden können.

Die meisten Teilnehmer hier haben ziemlich viel Ahnung von Computern und Linux. Um Mißverständnissen gleich aus dem Wege zu gehen: das meine ich nicht ironisch, sondern ernst ! Diese Ahnung habe ich leider nicht; ich kann mir nix basteln...

Die Box habe ich nun, die ist ok http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=577, und nun bin ich auf der Suche nach einer Festplatte. Vor zehn Jahren wäre es die Suche nach einem guten Videorekorder gewesen.

Ich hatte in der Tat gedacht, daß ich zu Saturn gehe, mir eine externe Platte kaufe, anschließe, und gut ist.

Aber mittlerweile bin ich durch das Studium des Forums aber so richtig unsicher geworden.

Nochmal zum Mitschreiben: die Platte muß leise sein, in standby gehen, Master/Slave (?) unterstützen, überhaupt erkannt werden... ich jedenfalls habe es nicht gerafft, und deshalb, lieber webmaster, diesen thread für Laien eröffnet.

Ich will einfach nur eine Platte an die Box hängen, um DVR Funktionen zu haben, also, wie wir früher sagten, ich will auch mal eine Sendung aufnehmen, und zudem muß sie, selbstverständlich, auch dem WAF gerecht werden...

wat'n fürne Platte dann ?!

Trekstor 2,5" ?! Mit standby, USB-Strom, leise und funktioniert ?!

jean
17.02.2005, 00:19:08
>Aber mittlerweile bin ich durch das Studium des Forums aber so richtig unsicher geworden.

sorry ... aber was sollen die Leute machen - die Infos für sich behalten ;)

>Nochmal zum Mitschreiben: die Platte muß leise sein, in standby gehen, >Master/Slave (?) unterstützen, überhaupt erkannt werden... ich jedenfalls

es gibt hier und im Wiki doch ausreichend einfache Listen, welche Platten
(Gehäuse) funktionieren - eines davon auswählen musst du dann schon selber.

Master/Slave-Unterstützung gibt es nicht - eine Slave-Steckdose wird
einfach (vom Master) abgeschaltet ... dann bekommt dein Gehäuse keinen
Strom mehr und geht aus. Es gibt aber einige Gehäuse, die intern eine
standby-Funktion haben, also auch bei laufender Stromzufuhr (mehr oder
weniger) abschalten können. Welche es sind, habe ich nicht im Kopf, aber
sie sind in den Listen und im Wiki sicherlich erwähnt, ansonsten gehen
natürlich auch alle Platten aus, die _nur_ über USB mit Strom versorgt
werden.

Leise Platten? Im allgemeinen gelten die 5400er-Samsung als sehr leise,
aber das hängt alles auch vom Gehäuse ab (Lüftungsgitter / geschlossen),
zudem ist das Geräuschempfinden recht subjektiv ... In der c't werden
regelmäßig Festplatten getestet und auch die Lautstärke aufgeführt (3 Euro
am Kiosk).

>Ich will einfach nur eine Platte an die Box hängen, um DVR Funktionen zu
>haben, also, wie wir früher sagten, ich will auch mal eine Sendung
>aufnehmen, und zudem muß sie, selbstverständlich, auch dem WAF gerecht
> werden...

das geht mit allen Platten ...

>wat'n fürne Platte dann ?!

sorry - ich fürchte, entscheiden musst du dich selber ;)

> Trekstor 2,5" ?! Mit standby, USB-Strom, leise und funktioniert ?!

keine Ahnung, habe ich nicht - nachlesen ...

Jean

Squonk
17.02.2005, 07:15:05
mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich noch keine Lösung für eine USB-Platte finden können.

Die meisten Teilnehmer hier haben ziemlich viel Ahnung von Computern und Linux. Um Mißverständnissen gleich aus dem Wege zu gehen: das meine ich nicht ironisch, sondern ernst ! Diese Ahnung habe ich leider nicht; ich kann mir nix basteln...

Die Box habe ich nun, die ist ok http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=577, und nun bin ich auf der Suche nach einer Festplatte. Vor zehn Jahren wäre es die Suche nach einem guten Videorekorder gewesen.

Ich hatte in der Tat gedacht, daß ich zu Saturn gehe, mir eine externe Platte kaufe, anschließe, und gut ist.

Aber mittlerweile bin ich durch das Studium des Forums aber so richtig unsicher geworden.

Nochmal zum Mitschreiben: die Platte muß leise sein, in standby gehen, Master/Slave (?) unterstützen, überhaupt erkannt werden... ich jedenfalls habe es nicht gerafft, und deshalb, lieber webmaster, diesen thread für Laien eröffnet.

Ich will einfach nur eine Platte an die Box hängen, um DVR Funktionen zu haben, also, wie wir früher sagten, ich will auch mal eine Sendung aufnehmen, und zudem muß sie, selbstverständlich, auch dem WAF gerecht werden...

Nur mal zwei Sachen grundsätzlich: Eine Master-Slave-Unterstützung von Festplatten gibtS nicht. Was es gibt sind Master-Slave-Steckdosenleisten, die sehen auch aus wie eien normale Steckdosenleiste, aber eine ihrer Steckdosen (meist rot) ist die Mastersteckdose. Wenn Du in die ein beliebiges Gerät (z.B. eine DVB-T-Box oer einen Toaster) einsteckst und dieses Gerät einschaltest werden die anderen (Slave-)Steckdosen unter Spannung gesetzt, an die Du z.B. das Netzteil einer Festplatte oder eine Waschmaschine anschließen kannst. So wird die Festplatte ein-bzw. ausgeschaltet wenn sich Deine DVB-T-Box einschaltet oder Deine Waschmaschine wenn Du Dir 'nen Toast machst (Leider geht die Waschmaschine aber wieder aus wenn der Toast fertig ist :eek: )
Wenn eine Festplatte kein eigenes Netzteil hat (die meisten 2,5"-HDs haben keins, die meisetn 3,5" haben eins) holt sie sich ihren Strom aus der USB-Schnittstelle des Geräts und man braucht den ganzen Quatsch nicht. Leider sind aber 2,5-er HDs erheblich teurer.

Speed Pete
17.02.2005, 08:16:27
Ich denke mal mit Master/Slave war was anderes gemeint, oder? Es ab doch mal eine Diskussion, wie eine Platte im externen Gehäuse gejumpert werden muss...
Also, BCN: wenn es Dir darum ging, kann ich Dir nur sagen, dass wirklich JEDE Festplatte einen Master/Slave Jumper hat. (Zumindest die IDE Platten, und anere kommen für Dich eh nicht in Frage.)
Ansonsten denke ich auch, dass es genügend einfache Listen hier gibt. Zur Not hat ja sogar Siemens eine Liste mit getesteten Platten irgendwo hingeschrieben.

bodo
17.02.2005, 08:39:17

Mein persönliche Empfehlung: Maxtor One Touch XXX GB ( ich habe die 200 GB. Damit funktioniert alles, sehr leise, Standby geht. Habe damit nicht einmal Probleme gehabt.

Gruß, Bodo

BCN
17.02.2005, 08:47:05
Danke, Squonk, mit der Antwort hast Du mich einen wesentlichen Schritt weitergebracht. Ich kannte diese Steckdosenleisten nicht.

Ich ziehe einfach mal den Schluß, daß der Formfaktor egal ist. Und daß 2,5" einfach nur teurer ist, dafür aber von der Box abgeschaltet wird.

@ Jean
Ich sagte ja, viele Leute hier haben 'ne Menge Ahnung. Sie setzen beim Diskurs allerdings Kenntnisse voraus, die ich nicht habe. Trotzdem ich lesen kann und auch einen ordentlichen Beruf habe.

Na klar gibt es Listen, und aussuchen muß ich auch selbst, aber kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, daß ich erst vor kurzem erfuhr, daß es externe Festplatten gibt, daß es 2,5" und 3,5" gibt, daß sie unterschiedlich schnell drehen können...

Wenn Du ein Auto nicht starten kannst, dann hilft Dir eine Liste mit möglichen Sportluftfiltern nicht wirklich weiter.

henkwarns
17.02.2005, 09:12:14
@bcn:
für alle, die keine Probleme haben wollen: Icy-Box 350 mit USB und Festplatte Samsung SV1604N (keine Firmenreklame!: reicht für ca 90 Std. Aufnahmedauer, braucht nur angeschlossen zu werden. Kosten ca. 110 Eur. Es tut aber auch eine billigere kleinere Platte für kürzere Aufnahmedauer. Die Box hat eigene Stromversorgung, ist leise, da lüfterlos und wird nicht wärmer als ein TV . Bezugsquellen: siehe Google.
Ich habe dazu eine billige Master-Slave-Leiste spendiert: klappt wunderbar.

Anschließen und loslegen! Viel Erfolg!
henkwarns

Gunnar-HRO
17.02.2005, 13:01:07
@bcn:
für alle, die keine Probleme haben wollen: Icy-Box 350 mit USB und Festplatte Samsung SV1604N
henkwarns

OK, wunderbar, aber hier setzt doch gleich wieder das nächste Problem ein: Die SV1604N läßt sich mit google oder ebay lokalisieren. Bei der Icy-Box 350 fängt das Problem an. Meint der Schreiber wirklich die Icy-Box 350 oder die BL oder die BL-U oder welche? Selbst die Händler wissen teilweise nicht was sie verkaufen.

Hier schrieb neulich auch einer das er DIESE BOX mit DIESEM CHIP haben würde. Alles Quatsch wie sich später auf PM Nachfrage herausstellte, er hatte was gaaaanz anderes. So gibt es Mißverständnisse und aus lieb gemeinten Tipps werden Irrläufer.

Welche Firmware der Einzelne nutzt wäre dann auch interessant zu wissen.

Nix für Ungut!

henkwarns
17.02.2005, 16:41:19
OK, wunderbar, aber hier setzt doch gleich wieder das nächste Problem ein
Auf den homepages der Hersteller gibt es (fast) jede nötige Info. Die Zusatzbuchstaben sind Anschlußvarianten und Geschmacksache, daher keine Angabe von mir. Wenn ich jetzt auf Reichelt verweise, werden das einige Forumsmitglieder als Werbung ansehen, ist es aber nicht. Jedenfalls sind auf deren Webseite alle Varianten sauber beschrieben und ausführliche Datenblätter von allen Produkten akribisch hinterlegt. Mit den Preisen und dem Service kann man auch zufrieden sein.
Bei einem Händler, der nicht weiß, was er verkauft, würde ich jedenfalls nicht kaufen. Und wer ebayt, muß schon genau wissen, was er haben will.

Also nochmals: wer googelt, gewinnt: ohne Fleiß kein Preis.

PS. Ach so, Originalfirmware 1.12. Ich warte noch ein paar Tage auf das neue Release.

Oldboke
17.02.2005, 16:47:09
IcyBox gibt es bei Reichelt.

UE= Firewire+USB
U = USB
BL =blaues Licht

Alle Klarheiten beseitigt ? :D

Gunnar-HRO
17.02.2005, 17:23:03
IcyBox gibt es bei Reichelt.

UE= Firewire+USB
U = USB
BL =blaues Licht

Alle Klarheiten beseitigt ? :D

Und wie siehts mit den Chips aus? WIRKLICH immer der gleiche Chip - jaaaaa? :confused:

Gunnar-HRO
17.02.2005, 17:25:13
Auf den homepages der Hersteller gibt es (fast) jede nötige Info.

Also nochmals: wer googelt, gewinnt: ohne Fleiß kein Preis.

Äh, das ist jetzt ein Gag von Dir - jaaaaaaaa? :p

jean
17.02.2005, 18:05:07
hi BCN,

>Sie setzen beim Diskurs allerdings Kenntnisse voraus, die ich nicht
>habe. Trotzdem ich lesen kann und auch einen ordentlichen Beruf habe.

das habe ich auch nie bezweifelt ;) - aber du hast nicht nach speziellen Infos gefragt (was ist 2,5"?, 3,5"?, Master-Slave? ...) - sonst hättest du bestimmt auch eine Antwort darauf bekommen. Du hast ganz allgemein nach einer funktionierenden Lösung gefragt - und ich habe dir geantwortet, wo diese recht übersichtlich aufgeführt sind.

Allgemeine Infos und Empfehlungen habe ich dir ja schon gegeben, ansonsten gilt:
kleine Notebookplatten (2,5") sind klein, langsam(er) - da meist mit geringerer Drehzahl - und teuer, dafür aber transportabel, relativ leise und kühl.

Große Platten/Gehäuse (3,5") benötigen eine externe Stromversorgung (= viele Kabel, Steckernetzteile), sind meist lauter und wärmer - weil sie mit höherer Drehzahl laufen - und haben nur selten einen standby-Modus, dafür bieten sie mehr Platz (du brauchst ca. 1.5 GB pro Stunde), sind billiger und schneller (was aber am relativ langsamen USB-Port keinen wirklichen Unterschied macht).

Die einzelnen Chipsätze in den Gehäusen haben unterschiedliche Performance (es gibt langsamere und schneller), auch hat die Box Probleme mit einigen Chipsätzen. Auch das wird in im zentralen thread und / oder im Wiki aufgelistet.

>Na klar gibt es Listen, und aussuchen muß ich auch selbst, aber kannst Du Dir
>vielleicht auch vorstellen, daß ich erst vor kurzem erfuhr, daß es externe Festplatten
>gibt, daß es 2,5" und 3,5" gibt, daß sie unterschiedlich schnell drehen können...

das kann ich mir natürlich vorstellen, aber woher soll ich es wissen ;)

>Wenn Du ein Auto nicht starten kannst, dann hilft Dir eine Liste mit
>möglichen Sportluftfiltern nicht wirklich weiter.

nein, da hast du natürlich Recht. Aber so habe ich ja auch nicht geantwortet, und du hast ja auch etwas anderes gefragt - welche Autos mit 4 Rädern es gibt, und welches du davon kaufen sollst ;)
Worauf ich hinauswollte: der ersten Teil der Frage wird (an den erwähnten Orten) relativ übersichtlich beantwortet. Den zweiten Teil - welche Kombination sollst du kaufen - kann dir vermutlich keiner beantworten (es sei denn, es gäbe wirklich nur die _eine_ super-tolle Lösung), du kannst also nur persönliche Einschätzungen bekommen (die auch schon all in dem thread zu diesem Thema aufgeführt sind). Und welcher du dann folgen willst, ist dann deine Sache :)

Ich habe übrigens auch nicht RTFM oder ähnliches gesagt und auch nicht gemeint - aber es erscheint mir relativ ungünstig, in diesem Board alle grundlegenden Informationen an mehreren Stellen immer wieder zu wiederholen - das macht es (auch gerade für Laien) nicht einfacher, sie dann zu finden.

Jean

Oldboke
17.02.2005, 18:53:41
Und wie siehts mit den Chips aus? WIRKLICH immer der gleiche Chip - jaaaaa? :confused:

Meine IcyBoxen, IB-350UE+IB-350UE-BL haben einen Prolific PL3507 Chipsatz.

Welcher Chip wird verwendet? (Stand 12/04)

IB-250U Cypress (7C68300A)
IB-350UE Prolific (PL3507) - Agere (FW8028)
IB-350U Cypress (7C68300A)
IB-350US Prolific (PL2507) - Silicon Image (Sil36CT80)
IB-350StS ohne
IB-355U Ali (M5621A1)
IB-525U Ali (M5621A1)
IB-550U Ali (M5621A1)
IB-550UE Ali (M5621A1) - Oxford (OXFW911TQA)

Firmware für die IcyBox: http://member.newsguy.com/~siccos/PL3507%20Firmware.htm