Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EGP ARD Fehler
knischr
17.02.2005, 09:13:22
Hallo alle zusammen,
kann es sein, dass zur Zeit im Berliner Raum die EGP Dateien des ARD's nicht empfangen werden ? Auf einer anderen DVB-T Box erhalte ich wenigstens die aktuelle Info zur der aktuellen Sendung.
Weiß jemand wie man den EGP Speicher in der M740 leert ?
Hallo alle zusammen,
kann es sein, dass zur Zeit im Berliner Raum die EGP Dateien des ARD's nicht empfangen werden ? Auf einer anderen DVB-T Box erhalte ich wenigstens die aktuelle Info zur der aktuellen Sendung.
Habe auch Probs mit dem ARD EPG (Rhein/Main). Es werde nur zwei Einträge angezeigt, die irgendwann mitten in der Nacht liegen.
Gruß, Bodo
philihh
17.02.2005, 09:48:32
das hatte ich (in hamburg) vor kurzem auch über einen längeren zeitraum.
bei allen anderen sendern war es okay, und bei ARD wurde nur ein eintrag mitten in der nacht (auch anderes datum) angezeigt, der mit der jeweils laufenden sendung nüscht zu tun hatte. aber es ging dann auch nach einigen tagen wieder "normal" weiter. ;)
in diesem zusammenhang:
wenn man das EPG der ARD (tagesübersicht) aufruft, wird der jeweilige text in der box rechts nur in der ersten zeile in fetter schrift angezeigt. der eigentliche platz für den beschreibenden text bleibt aber leer. bei allen anderen sendern findet sich hier in normaler schrift die beschreibung zur sendung.
weiß jmd, woran das liegt (box oder ARD)?
meine vermutung wäre ja ARD *g*
gruß, philip
Tengu
17.02.2005, 10:37:28
weiß jmd, woran das liegt (box oder ARD)?
meine vermutung wäre ja ARD
Es gibt wohl (auch) ein Problem in der Firmware mit dem EPG. Dies wird laut Siemens in Firmware 1.29.5 behoben sein.
Tengu
philihh
19.02.2005, 17:38:18
tja schade,
ich habe mit ard und arte immer noch dassele problem. manchmal wird auch totaler müll angezeigt oder auch einfach mal nur eine "2"...
gruß, philip
Dr_Strange_Pork
19.02.2005, 18:07:41
moin,
ich sach mal, das liecht an de box...
mit der neuen FW 1.29.5 lemmi 01 ist bei mir das problem nur fuer ARD behoben (nun 7 tage), andere dafuer deutlich kuerzer
IamAndy
20.02.2005, 15:02:16
Es gibt wohl (auch) ein Problem in der Firmware mit dem EPG. Dies wird laut Siemens in Firmware 1.29.5 behoben sein.
Tengu
Nix ist behoben, ich habe bis jetzt mit allen FW Versionen Probleme gehabt und immer wieder hat Siemens behauptet, dass die alten Probleme behoben sein. Doch auch mit der 1.29.5 habe ich z.B. mit dem EPG (ARD) Probleme. Zurzeit habe ich gar keine ARD Daten ( wohne in Frankfurt ). Schade, dass eine so gute Idee wie das Gigaset M740AV, so schlecht mit Software versorgt wird, oder ist es die Hardware? Große Hersteller sparen ja sehr gerne auch mit guter Hardware....
Dr_Strange_Pork
20.02.2005, 18:13:40
moin,
wohne auch in FFM, bei ARD habe ich aber EPG vorschau bis Do 24.2. (ZDF nur noch bis heute abend, alles bei FW 1.29.5 lemmi 01). Was denkt sich die Box dabei? Haben die ein Eigenleben und entscheiden sich mal so, mal so?
IamAndy
20.02.2005, 20:02:15
Hatte am Fr. die neueste FW installierst und danach hatte ich ARD EPG bis Mi. oder Do. und konnte schon für Mi. Abend Harald Schmidt programmieren. Jetzt ist Harald Schmidt im Timer, im EPG fehlen die Info´s, als wenn sich die Box verschluckt...
IamAndy
23.02.2005, 14:43:53
Kann man denn irgendwie das EPG so löschen, dass es sich ganz neu aufbaut, ohne die BOX total zu resetten oder die Senderbelegung zu verlieren?
Es sieht z.B. heute am Mi. den 23.2. 15:00 bei mir so aus, dass der 1. Eintrag von Mo. dem 21.2. 3:35 und der 2. Eintrag von Fr. den 25.2. 1:30 ist. Die aktuellen Einträge fehlen leider und eine Aufnahme mit Hilfe des EPG ist somit nicht möglich. Auch scheint sich die Lücke zeitlich zu verschieben so das die aktuellen Eintrage nie sichtbar sind, so dass z.B. vor 2 Tagen noch der heutige Abend als 2. Eintrag zu sehen war...
:confused:
Lemmi
23.02.2005, 15:53:27
Wiki: EPG Dateien löschen (http://www.m740.de/wiki/index.php/EPG_Dateien_l%C3%B6schen)
heli_mb
23.02.2005, 18:41:27
Hallo,
ich habe auch den ARD-EPG Fehler...
ich halte das für einen heftigen Bug !
Soll ich die neueste FW nochmals installieren ?
Gruß aus HH
IamAndy
24.02.2005, 18:07:50
Das EPG ist lustig, heute (Do) habe ich plötzlich ein aktuelles ARD EPG, dafür ist es bei ARTE, Südwest..,Phoenix, EinsFestival und rheinmain... nicht da.... echt zum Brechen!!!! :( Ich frage mich ernsthaft ob es soooo schwierig sein kann ein Textbasierendes EGP zu entwickeln, für Siemens ist es das wohl.
Bernie
08.03.2005, 11:47:57
Ich hatte vor zwei Wochen im Raum Bremen ähnliche Probleme mit den auf Kanal 22 ausgestrahlten ARD Programmen (das Erste, rbTV, Phoenix, arte). Vom einen Tag auf den anderen keine EPG-Daten mehr. Hatte erst den Verdacht, dass es im Zusammenhang mit Update auf 1.29.5 steht, allerdings waren andere ARD-Sender sowie alle sonstigen Programme weiterhin ungestört. Ich habe dann die Sender nochmal manuell neu geladen und seitdem sind die EPG Daten wieder abrufbar. :p
Rechenaugust
08.03.2005, 19:31:48
Schaut mal hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=7320&postcount=32) , vielleicht liegts gar nicht am ARD, sondern an Programmplatz 1.
Hat jemand der ARD auf einem andern Speicherplatz als 1 hat auch diese Probleme?
Hat jemand EPG-Probleme mit einem andern Programm auf Speicherplatz 1 ?
Robbi
08.06.2005, 10:37:46
hi
die vermutung hört sich nicht schlecht an, aber das glaube ich nicht.
denn ich habe drei dvb-t boxen m740, nokia mediamaster 110 T und den vom aldi. ich habe zwar auf allen boxen das erste auf dem ersten speicherplatz und mit allen das problem das ard, arte und phoenix schlecht sind und am nächsten tag dann nicht mehr. dann müssten alle boxen das problem auf kanal eins haben. außerdem habe arte und phoenix irgendwo zwischen 15 und 22 abgespeichert. vieleicht ist es wetterabhängig. habe zentrale außenantenne schwaiger antares dta 3000. wohne in frankfurt westliche vororte und zwei sender vor der haustür felgberg und fernsehturm. ich glaube es wurde von ard usw.. nach der testphase wurde nochmal der kanal gewechselt und danach wurde es schlechter mit dem empfang. die drei sender liegen nämlich auf dem gleichen transponder.
08.06.2005, 12:04:32
Hi Robbi,
das mit dem Wetter ist gar keine so schlechte Idee. Insbesondere bei gutem Wetter (ausgeprägte Hochdrucklage) kann es zu Überreichweiten der Sender kommen, die sich dann gegenseitig stören.
Grüße
Robbi
08.06.2005, 12:34:15
Hi
habe gerade beim hr auf der dvb-t hotline angerufen. der sagte mir, dass ich anstelle meiner antenne am haus mal eine büroklammer in die antennenbuchse der box stecken soll. dies meint er, da ich direkt in der kernzone wohne, müßte ausreichen, da durch meine aktive antenne die signalstärke zu groß sei und die box damit nichts anfangen kann. ansonsten meinte er noch, dass indoor antennen nicht beim fernseher stehen dürfen sdern weiter weg. werde es mal probieren und mich wieder melden. :confused:
08.06.2005, 12:47:58
Hi Robbi,
kannst Du die Verstärkung an der Antenne dimmen? Falls ja, stell mal auf Null. Was Du auch noch testen kannst, hole Dir einen T-Adapter, der an einer Seite das Signal dämpft (sind nicht teuer) und hänge ihn zwischen Antenne und Box. Die Box zeigt Dir ja auch die Stärke/Qualität des Signals.
Kleiner Tipp: Bei Saturn kann man Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben - und die Adapter gibt es dort auch. :rolleyes:
Grüße
t-bird
Robbi
08.06.2005, 12:55:22
hi t-bird.de
leider kann ich die verstärkung nicht regeln. habe aber gerade woanders gelesen, dass es solche antennen gibt. aber die idee mit dem t-stück ist nicht schlecht. was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich mir die signalstärke ansehe ist die von ard die schlechteste was ja im wiederspruch wurde zu der zu starken signalstärke. na ja schaun wir mal :D
08.06.2005, 13:05:15
Hi Robbi,
mir fällt da gerade noch was ein: Du hast ja zwei Sender vor der Tür und dem zufolge kannst Du evtl. die Bouquets "gemischt" empfangen, d.h. B1 vom Feldberg und B2 vom Sendeturm.
Bei mir gab es Probleme mit dem EPG, weil ich die Sender automisch habe suchen lassen und dann alles schön kunterbunt gemischt war, will sagen die eine Hälfte der Bouquets kam aus Düsseldorf und die andere Hälfte aus Köln.
Erst nachdem ich die Sender manuell eingestellt hatte und wirklich alle Bouquets eines einzigen Senders (Düsseldorf) benutzt hatte, klappte es auch mit dem EPG.
Die Bouquet-Verteilung kannst Du über www.ueberallfernsehen.de runterladen (sind pdf-files).
Grüße
t-bird
Robbi
08.06.2005, 13:11:39
hallo leute habe gerade auf hr-online seite was interessantea gefunden. der kanal 8 wird nur mit einem fünftel der leistung gesendet wie die anderen sender.
nachzulesen unter http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/Programmangebot_Rhein-Main_06-12-2004.pdf
habe noch mal eine mail mit der frage wie sich das verhält an hr-online dvb-t support center gesendet bin gespannt auf die antwort.
08.06.2005, 13:18:43
Hi Robbi,
was sind in Kanal 8 für Sender enthalten? Wenn du auf einem anderen Kanal die gleichen Sender hast, lösche diese vorher und suche manuell nach neuen Sendern in dem anderen Kanal. Die Crux ist ja die, dass die Box vorne bei den Kanälen anfängt zu suchen und dann z.B. ARD in Kanal 8 findet. Findet Sie ARD auch noch, sagen wir mal, auf Kanal 17, sagt sie sich:"ARD? - Hab ich schon" und lässt dann den Kanal mit evtl. besserer Leistung aussen vor.
Grüße
t-bird
Robbi
08.06.2005, 13:58:13
Hi t-bird.de
habe gerade gelesen wie man im rhein-main-gebiet vorgehen soll. die box auf werkseinstellungen zurücksetzen dann manuell den kanal 8 für ard arte und phoenix programmiren danach dann automatischen sendersuchlauf für die anderen programme auswählen. und wer programmiert mein netzwerkverbindung stunden lang wieder????
werde wohl heute abend eine längere sitzung mit meiner box haben
08.06.2005, 14:12:31
Hi Robbi,
wo steht das denn? Ich habs gerade mal gecheckt - Ihr strahlt mit allen drei Sendern die Programme auf den gleichen Kanälen aus - ist also nicht so wie bei uns. Und was soll das dann bringen? Du findest ja keine neuen Sender in anderen Kanälen und die Senderleistung wird durch Dein HW-reset auch nicht besser. :confused:
Was ich mir vorstellen könnte, was evtl. was bringen würde: Den Sender mit der schlechtesten Qualität raussuchen und dann mit Hilfe der Anzeige von Stärke/Qualität des Signals mal an der Antenne drehen.
Grüße
t-bird
Robbi
09.06.2005, 12:37:57
hi
habe antwort vom hr bekommen die meinen da ich in der kernzone wohne ware das problem einzig und allein der standort der antenne. man müsste sie halt so positionieren, dass man halt empfang hat. vieleicht läge es auch daran, dass ich eine verstärkte antenne habe und es dewegen nicht geht. :mad:
09.06.2005, 12:53:40
Hi Robbi,
ich habe das beschriebene Vorgehen für FfM auch bei "ueberallfernsehen" gelesen. M.E. ist es nur dafür gut, ÜBERHAUPT Sender in Kanal 8 zu finden, nämlich aufgrund der geringen Sendeleistung manuell und danach automatisch alle anderen Sender.
Mache es mal so wie schon gesagt: Nehme den schwächsten Sender und richte deine Antenne so aus, dass der Empfang besser wird. Feldberg und Sendeturm FfM senden "rund" aus, der Dritte (Hohe Wurzel), strahlt gerichtet aus und steht im Westen von FfM, fast schon bei Wiesbaden.
Grüße
t-bird
Robbi
09.06.2005, 15:38:28
Jo
die idee ist ja gut soweit. ich habe die antenne aber schon an die hauswand geschraubt und wollte jetzt keinen schweizer käse aus meiner wand machen nur damit ich fernsehen kann. man sollte doch mal über sattelit nachdenken. :o
09.06.2005, 16:19:33
Hi Robbi,
ich habe auch eine Außenantenne (von Astro), die ist allerdings innen angebracht. Die kann ich in zwei Ebenen (horizontal ind vertikal) schwenken ohne neue Löcher zu bohren und wenns dann passt, wird sie nur noch mit zwei Madenschräubchen arretiert, vielleicht ist es bei Dir ja genauso.
Güße
t-bird
Django
16.06.2005, 11:40:25
Ich wohne in der Rhein-Main-Kernzone und sehe die Problematik mit dem EPG von ARD nicht in der Box.
Nach meiner Ansicht gibt es starke Schwankungen in der Sendeleistung von ARD und den anderen Sender auf dem Kanal 8. Dadurch wird m. E.auch die EPG-Übertragung beeinflusst. Nachdem ich meine Box mit einer Verstärkerantenne ausgestattet habe, gibt es nur noch selten Empfangsprobleme mit ARD. Mit meinem 2. Empfänger in einem anderen Raum habe ich mit einer normalen Stabantenne mal guten Empfang auf ARD, mal nicht. Ich habe gehört, dass der Sender nur mit 20KW sendet, statt der üblichen 50 kW. Ich habe ausserdem den Eindruck, dass öfter Versuche mit verschiedennen Leistungen gefahren werden, um irgenwelche Messungen durchzuführen. Abgesehen davon liegt der Kanal 8 im unteren Frequenzspecktrum, ausserhalb des optimalen Empfangsbereiches einer Antenne.