Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Firmware 1.29.5 ist da.
Pappnase
17.02.2005, 13:35:19
Die neue Firmware ist da : http://communications.siemens.com/repository/894/89433/Gigaset_M740_AV_Update_1_29_5.exe
1701D
17.02.2005, 13:49:11
Und? Gibt es schon die ersten Erfahrungen? :D
1701D
17.02.2005, 14:12:49
Klar doch, sogar schon vorgestern:
"moin leute
ich lese hier schon eine ganze weile mit;
ich bin neu hier und habe gleich eine erfreuliche nachricht,
...
und bin überrascht,
über die neunen verbesserungen.
hat jemand eine ahnung davon
ob FTP damit geht, so wie der alte 1.1zer?"
Also, alle neune!
Sorry hätt ich dran denken müssen *AUFDIESTIRNPATSCH* :D
Das Trauerspiel ist bloss, ich sitze hier noch in firma, habe gleich einen Termin für den Friseur und müsste anschließend meine EBH in die Wanne schicken, damit ich die neue Firm in Ruhe ausprobieren kann... :(
Gruß
Klaus
Erster "Eindruck" nach fünf Minuten:
- problemlose Installation
- sehr fixe Menüs (LCD-Skin), komplette Bedienung sehr viel zügiger (keine USB-Platte, sondern NAS)
- Alte Aufnahmen nur noch über Media Locator zu starten. Nur neue tauchen in Aufnahmen auf
- Spulen in Aufnahmen ist "responsiver"
- Ein Portscan zeigt keine offenen Ports
Gruß,
beo
Die große Frage ist: Kann ich das Update auch über lemmis Firmware rübernudeln, ohne dass Telnet und FTP flöten gehen?
condor1975
17.02.2005, 14:23:40
bin begeistert von der senderquali-anzeige.
merkwürdiger weise habe NIE die antenne versetzt seit dem einrichten, habe aber seit 5 min das erste mal ein "ausgezeichnet" (=100%) (Kanal 35, war vorher nur "gut") :confused:
EPG ARD ist definitiv BESSER (=es ist DA!!!)
ich leihe mir da mal die worte aus dem anderen forum: "erstes 7 tägiges EPG gesichtet!"
(gut, da ging es um SFI)
siehe
[IMG]http://www.bilder-upload.de/050528/Z9qDWUJY.jpg[IMG]
Nachtrag: mhh, warum wird denn kein bild angezeigt?
ciao,
condor
Die große Frage ist: Kann ich das Update auch über lemmis Firmware rübernudeln, ohne dass Telnet und FTP flöten gehen?
Ich habe das Update über Lemmis Firmware genudelt und natürlich sind Telnet und ftp flöten gegangen...
Gruß,
beo
USB-2
17.02.2005, 14:30:42
Hat denn schonmal jemand die Tonsynchronität bei AC3 Aufnahmen über den diditalen Ausgang gecheckt?
(Sitze hier auch noch machtlos in der Firma...)
Tengu
17.02.2005, 14:33:05
Das hier:
- Ein Portscan zeigt keine offenen Ports
scheint "Nein" zu bedeuten. Aber ich bin sicher, Lemmi kriegt das fix wieder hin. ;)
Es sei denn, Siemens hätte nun absichtlich zusätzliche Hürden eingebaut. Das fände ich aber wirklich dämlich, schließlich profitieren sie ja am Ende davon, wenn die Leute die Box erweitern.
Tengu
1701D
17.02.2005, 14:34:00
Hat denn schonmal jemand die Tonsynchronität bei AC3 Aufnahmen über den diditalen Ausgang gecheckt?
(Sitze hier auch noch machtlos in der Firma...)
Auch wissen will *SABBER* ;)
Erster "Eindruck" nach fünf Minuten:
Mensch das geht ja ab wie Schmitz Katze!!
Schnell, EPG da, keine Tonaussetzer mehr.
Aber leider, bad news: Ich habe auf den Sendern die DD austrahlen keine Ton, mein Verstärker erkennt den Stream evtl. nicht. Kann also auch an meinem Amp. liegen.
Ansonsten: Sieht sehr gut aus!
Freu, Bodo.
philihh
17.02.2005, 14:35:24
hallo,
mein 1. eindruck nach 5 min:
-VT ist besser, aber immer noch verbesserungswürdig, was den seitenspeicher angeht (sofern es möglich ist, das zu ändern)
-epg deutlich besser, auch was ARD angeht, sendungsbeschreibung jetzt im dafür vorgesehenen kasten (s. mein posting in "fehler")
-aufnahmen sind noch da, auch ganz regulär im ordner "aufnahmen"
aber: die serienaufnahmen nicht. auch finde ich den "extra"-ordner serien nicht im normalen OSD. ist der dort solange nicht zu sehen, bis man wieder eine serienaufnahme getätigt hat?
-geschwindigkeit mit lcd-skin nicht wirklich besser (ebenfalls NAS bzw. SMB-share)
so long...
gruß, philip
Manos
17.02.2005, 14:36:01
...siehe
http://www.bilder-upload.de/050528/Z9qDWUJY.jpg[IMG]
Nachtrag: mhh, warum wird denn kein bild angezeigt?
ciao,
condor
versuchs mal mit am Schluss :)
http://www.bilder-upload.de/050528/Z9qDWUJY.jpg
Boah, ich will auch nach Hause und testen !!!!! :cool:
Pold99
17.02.2005, 14:39:48
Mensch das geht ja ab wie Schmitz Katze!!
Schnell, EPG da, keine Tonaussetzer mehr.
Aber leider, bad news: Ich habe auf den Sendern die DD austrahlen keine Ton, mein Verstärker erkennt den Stream evtl. nicht. Kann also auch an meinem Amp. liegen.
Ansonsten: Sieht sehr gut aus!
Freu, Bodo.
Versuch doch mal die gruene Taste!
Dann kann man auswählen ob der Ton über den Digitalausgang geht!
Ansonsten hoffe ich jetzt auf Lemmi, dass er auch diese Version FTP tauglich macht!
Viele Grüße
pold99
Aufnahme-MPGs werden nun im 10-Minutentakt weggeschrieben.
Stand nicht mal irgendwo geschrieben, dass in dieser Version jeweils ein Verzeichnis pro Aufnahme angelegt wird? Das hätte ich noch besser gefunden.
Gruß,
beo
1701D
17.02.2005, 14:44:52
Aufnahme-MPGs werden nun im 10-Minutentakt weggeschrieben.
Stand nicht mal irgendwo geschrieben, dass in dieser Version jeweils ein Verzeichnis pro Aufnahme angelegt wird? Das hätte ich noch besser gefunden.
Gruß,
beo
Funktioniert Cridical denn noch? Nicht das die auch das Format der CRIDS geändert haben. *AUFDEMSTUHLRUMRUTSCH*
Sch***** Was mach ich hier bloss.... Ich will nach Hause! :confused:
Gruß
Klaus
Tengu
17.02.2005, 14:45:18
Ich glaube in den Release-Notes steht "ein Ordner pro Serie" bei Serienaufnahme. Vermutlich meinst Du das.
Ein Verzeichnis pro Aufnahme wäre eigentlich wirklich gut. Aber ich glaube, das gibt es Probleme mit der Dateistruktur. Siehe im Beitrag zum Programm Cridical, wo es um's Verschieben geht.
Tengu
Ich glaube in den Release-Notes steht "ein Ordner pro Serie" bei Serienaufnahme. Vermutlich meinst Du das.
Bestimmt war das das :)
Weniger Dateien im Aufnahmeordner fände ich gut, da der Finder von Mac OS X bei vielen Dateien sehr träge wird.
Auf meiner zweiten Box tauchen alte Aufnahmen doch unter "Aufnahmen" auf...
Das Format der CRID-Dateien scheint sich also nicht geändert zu haben?
Gruß,
beo
karlo.h
17.02.2005, 14:50:12
Ein Verzeichnis pro Aufnahme wäre eigentlich wirklich gut. Aber ich glaube, das gibt es Probleme mit der Dateistruktur. Siehe im Beitrag zum Programm Cridical, wo es um's Verschieben geht.
Tengu
Der "Ordner" exisiert aber nicht im Dateisystem, sondern nur virtuell über die Serien-ID in der Crid-Datei. Alle Aufnahmen mit derselben ID werden im Aufnahme-Menü zusammengefasst. Im Media Locator sind sie ganz normal als einzelne Aufnahmen zu sehen,
karlo.h
17.02.2005, 14:50:55
Das Format der CRID-Dateien scheint sich also nicht geändert zu haben?
Nein, hat es nicht. Also keine Panik ;-)
Hmm. Um gleich konstruktiv zu sein....
(Grmpf ich bin noch konstruktiv auf der Arbeit....)
Wollen wir die Bug´s nicht gleich als einen neuen Thread aumachen so quasi Verbesserungen oder nötige updates für die nächste Firmware ??
meiaestro
17.02.2005, 15:12:41
1. Bei MPEG-Wiedergabe kann man jetzt mit PIP ins laufende Programm wechseln. Toll, ehrlich. Mit EXIT bricht man allerdings nicht die PIP-Einblendung ab, sondern die MPEG-Wiedergabe. Also ist dieses Feature unbrauchbar, wenn man nicht bis zum Ende des Films mit PIP weiter sehen will.
vielleicht kriegt man PIP mit ner anderen Taste raus??? Bin leider auch noch auf Arbeit. Kanns also nit ausprobieren.
Tengu
17.02.2005, 15:16:24
Wollen wir die Bug´s nicht gleich als einen neuen Thread aumachen so quasi Verbesserungen oder nötige updates für die nächste Firmware ??
Fänd' ich auch gut, der Übersichtlichkeit halber.
Tengu
Firefigther
17.02.2005, 15:24:35
Bug oder doch nicht???
Auszug aus der ReleaseNotes:
Die Beschaltung der Audio-Ausgänge wurde Optimiert:
Audio Analog - SCART Cinch
Audio Digital - S/P DIF
...
Beachten Sie auch die Hinweise im Vorhergehenden Abschnitt "Audio-Anschlüsse", da analoge und digitale Audio-Signale über verschiedene anschlüsse zu Ihrem Endgerät übertragen werden.
da müssen wohl noch Cinch kabel zum Receiver :-(
gruß FF
P.S. kann es leider erst heute Abend testen.
Tengu
17.02.2005, 15:27:48
Ansonsten hoffe ich jetzt auf Lemmi, dass er auch diese Version FTP tauglich macht!
Geben wir ihm noch ein paar Stunden :D
...und hoffen wir, dass Siemens da nix zugemauert hat. :rolleyes:
Tengu
lunzet
17.02.2005, 15:37:18
wegen PIP....also ich bin auch noch nicht zuhause aber ich meine dass man ein paarmal auf pip drücken mus um pip wieder auszuschalten.....
gruss
thomas
tRini_SX
17.02.2005, 15:45:28
Es ist nun leider nicht mehr möglich im TIMER "1x Aufnahmen" in Serinen umzuwandeln. (Durch OK kommt man nicht mehr in den EDIT Modus)
:mad:
Nach jedem Neustart muss man erneut auf Digitalausgang umstellen, sonst
bleibt der stumm. Sehr blöd für Leute, die immer über die Anlage hören.
(Und der normale Stereoton aus dem Scart-Kabel ist immernoch soooo leise)
Im Media Locator ist die Box auf der Suche nach MP3's abgeschmiert...
Der Videotext sucht auch wenn man schon Stunden guckt noch immer die Seite 100. (und leserlicher ist es auch noch nicht geworde, nur schneller)
In alten Aufnahmen, die als Länge 0:00:00 haben, kann man noch immer nicht spulen.
.... aber sonst bisher sehr positiv.
Alles geht flotter von der Hand. ....und der Digital Ton geht!!! :D
tRini_SX
17.02.2005, 15:51:02
wegen PIP....also ich bin auch noch nicht zuhause aber ich meine dass man ein paarmal auf pip drücken mus um pip wieder auszuschalten.....
gruss
thomas
Geht leider wirklich nicht. Durch erneutes drücken auf PIP kommt der rote Rahmen, dann der Wechsel usw.
:o
Düsenmax
17.02.2005, 15:58:23
Es ist nun leider nicht mehr möglich im TIMER "1x Aufnahmen" in Serinen umzuwandeln. (Durch OK kommt man nicht mehr in den EDIT Modus)
geht bei mir. ein bereits eingeplante sendung mit gelber Taste "ändern" und dann mit Pfeil nach rechts so lange bis ich auf der "Serienspalte" stehen und dort kann ich dann auf Serie wechseln (Taste nach unten)
Nach jedem Neustart muss man erneut auf Digitalausgang umstellen, sonst
bleibt der stumm. Sehr blöd für Leute, die immer über die Anlage hören.
(Und der normale Stereoton aus dem Scart-Kabel ist immernoch soooo leise)
naja habe ich auch schon bemerkt. aber find ich nicht so schlimm. zumindest habe ich dann fürs erste schon mal den Ton über den TV und meinen 5.1 Receiver muß ich ja auch jedesmal anschalten. Jedenfalls bin ich happy mit dem 5.1 Sound :)
Gruß
Düse
Schön ist, dass man zwei Playlisten Audio und Bilder zeitgleich laufen lassen kann.
Schade ist, dass die Audioausgänge nur noch ent oder weder benutzt werden können.
So ist es immer ein Umschalten mehr. Früher habe ich nach Ende eines 5.1 Films die Stereoanlage ausgemacht und dann weiter den Ton vom Fernsehgerät übertragen lassen. Nun muß ich umschalten auf Analogwiedergabe
Ansonsten scheinen die Menüs schneller zu gehen.
Werde gleich mal testen, ob man auch Audioplaylisten erzeugen kann, indem man ganze Ordner einliest.
Ciao Michael
johnny
17.02.2005, 16:02:24
@Düsenmax
ein bereits eingeplante sendung mit gelber Taste "ändern"
Geht bei mir nur, wenn ich die Sendung manuell eingetragen habe. Wurde sie vom EPG aus programmiert, reagiert die Box nicht auf OK oder die gelbe Taste; im unteren Bereich des Menüs wird auch Gelb nicht als Option angezeigt.
Ciao
Johnny
Düsenmax
17.02.2005, 16:08:58
Schade ist, dass die Audioausgänge nur noch ent oder weder benutzt werden können.
So ist es immer ein Umschalten mehr. Früher habe ich nach Ende eines 5.1 Films die Stereoanlage ausgemacht und dann weiter den Ton vom Fernsehgerät übertragen lassen. Nun muß ich umschalten auf Analogwiedergabe
Hi Michael, wieso mußt du auf analog umschalten. Bei mir kommt sowohl der 5.1 Sound als auch normaler Stereo sprich PCM sound auf dem S/P DIF Ausgang raus. D.h. ich muß nicht extra umschalten. Find ich super bequem.
Nur eben auf S/P DIF kommt der 5.1 Sound raus. Wenn ich auf Stereo Ausgang schalte dann kommt alles über SCART sprich am TV raus - auch wieder unabhängig ob Stereo oder 5.1.
Bin schon ein wenig begeistert :)
Gruß
Düse
tRini_SX
17.02.2005, 16:11:26
@Düsenmax
Geht bei mir nur, wenn ich die Sendung manuell eingetragen habe. Wurde sie vom EPG aus programmiert, reagiert die Box nicht auf OK oder die gelbe Taste; im unteren Bereich des Menüs wird auch Gelb nicht als Option angezeigt.
Ciao
Johnny
Der Workaround:
Erst als Serie programmieren,
dann auf 1x umstellen, speichern,
jetzt darf man M,D,M,D... auswählen
aber sehr lästig!!! :rolleyes:
twitti
17.02.2005, 16:13:21
....und der Digital Ton geht!!! :D
Wieso ? Ging der denn vorher nicht ?
Ich nutze nur den SPDIF.
Gruss
Twitti
johnny
17.02.2005, 16:38:48
@tRini_SX
Der Workaround:
Bischen umständlich, aber geht. Bis zum nächsten Update kann ich damit leben.
Ansonsten: Bisher klappt´s ganz gut. Vor allem der Videotext geht jetzt endlich schnell.
Ciao
Johnny
Bug oder doch nicht???
da müssen wohl noch Cinch kabel zum Receiver :-(
Ich habe natürlich den SPDIF per Cinch am Verstärker. Es geht leider trotzdem nicht. Mein Verstärker (Kenwood KRFV-5030D) ist zwar schon ein paar Jährchen alt (~5 Jahre) aber DD 5.1 ist ja nun wirklich nicht mehr besonders frisch.
Hhm...
Bodo (ohne DD)
Ich habe natürlich den SPDIF per Cinch am Verstärker. Es geht leider trotzdem nicht.
Zum Thema DD, habe einen Work Arround gefunden... total schräg :-)
1. Ich schalte auf einen DD Sender auf Digitalausgang um (und ich habe keinen Ton mehr).
2. Ich starte PIP und habe dann über den Digi Out Ton des anderen Programms (im kleinen Fenster).
3. Ich wechsle über PIP wieder zum Sender der DD sendet und siehe da, der DD Ton ist da.
4. Ich verlasse PIP und habe dann DD.
Das ist doch wohl wirklich schräg, oder?
Gruß, Bodo
1701D
17.02.2005, 17:37:37
Zum Thema DD, habe einen Work Arround gefunden... total schräg :-)
1. Ich schalte auf einen DD Sender auf Digitalausgang um (und ich habe keinen Ton mehr).
2. Ich starte PIP und habe dann über den Digi Out Ton des anderen Programms (im kleinen Fenster).
3. Ich wechsle über PIP wieder zum Sender der DD sendet und siehe da, der DD Ton ist da.
4. Ich verlasse PIP und habe dann DD.
Gruß, Bodo
Das hört sich für mich nach dem gleichen Verhalten wie bei der 1.18 an. Was dann über digital rauskommt ist nur PCM also bestenfalls ProLogic. Das Problem mit der fehlerhaften Kennung des AC3-Signals ist jedenfalls noch immer vorhanden :( Bei mir hilft einmal drücken auf 'Listen Mode' auf der FB des Kenwood. (5060D)
Gruß
Klaus
mkeune
17.02.2005, 18:03:12
Hallo,
das ist wirklich zum Mäuse-Melken ... :-(
Auch hier (Kenwood KRF-V8010D) kein DD :-(
Was mir aber auffällt: Wir, die die Probleme haben, haben alle Kenwood-Verstärker ... kann da ein Zusammenhang bestehen?
Den Trick mit "auf PiP umschalten" gab's auch schon bei ber 1.18 ...
Gruß
Marc
Xelos
17.02.2005, 18:09:26
Na ja geht so :-( Auf HDD aufgenommene Sendungen, mit "CRIDical" zusammengefügt, mit "Cuttermaran" werbebereingt und Wiedergabe
über die Box funktioniert nach wie vor nicht so richtig, insbesondere
das Spulen. Bei ca. 1:45 Std. Spieldauer kann ich bis ca. 1:30 Std.
spulen und dann geht nichts mehr, nur noch Standbild, weder vor
noch zurück, schon gar nicht normale Wiedergabe. Bei unbearbeiteten
Aufnahmen gibt es diesbezüglich keine Probleme - gab es bei mir mit
der vorherigen FW-Version allerdings auch nicht. "Fremddateien" scheint
die Box nicht zu mögen.
Schöne Grüße, Xelos
... anderes Problem mit den DD Sendern (über SCART): Wenn ich eine Weile ohne die üblichen Tonaussetzer (gut!) den Sender gesehen habe, fällt der Ton dann irgendwann (nach 5-30 Min.) komplett aus (schlecht :-)...
Einmal kurz auf Pause, dann wieder Play und dann gehts wieder.
Naja, besser als vorher mit den Tonaussetzern, aber siche rkeine Lösung auf Dauer.
Gruß, Bodo
Hotte
17.02.2005, 18:33:13
Ich habe natürlich den SPDIF per Cinch am Verstärker. Es geht leider trotzdem nicht. Mein Verstärker (Kenwood KRFV-5030D) ist zwar schon ein paar Jährchen alt (~5 Jahre) aber DD 5.1 ist ja nun wirklich nicht mehr besonders frisch.
Hhm...
Bodo (ohne DD)
Hi Bodo,
ich kann den Fehler leider ebenfalls nachvollziehen, auch mein Kenwood 5030D gibt mit der neuen Firmware immer noch kein DD aus. :(
Werde wohl dem Siemens Support eine weitere email schreiben müssen, und dann wieder auf das nächste Firmwareupdate vertröstet werden :mad: .
Wenn mir die Box nur sonst nicht so gut gefallen würde.... :(
Gruß,
Hotte
Betamaxxx
17.02.2005, 18:39:57
1. Menue´s deutlich schneller
2. Digital Ton Ausgabe ja, aber keine Anzeige bei meinem Sony. Stattdessen Anzeige UNLOCK. Und keine blaues Licht.(Sony Besitzer wissen Bescheid)
3. Dateien auf USB Platte über 2GB werden nur bis 2GB abgespielt und hängen dann.(Sehr ärgerlich, wollte mir LAN ersparen, da soll´s ja jetzt gehen)
Also 1 Wunsch von 3 erfüllt. Leider der für mich unwichtigste...
ich kann den Fehler leider ebenfalls nachvollziehen, auch mein Kenwood 5030D gibt mit der neuen Firmware immer noch kein DD aus. :(
Ganz ehrlich: Mich störts eigentlich nicht so sehr. Ich vermisse DD5.1 nicht so sehr, da ich ohnehin meist Dokus schaue und da ist m.W. nur eine Sender (ZDF) in meinem Scope :-) und die senden wohl recht selten DD5.1, und wenn, dann keine Dokus...
Ich fand die Tonaussetzer viel ärgerlicher, die sind ja nun (fast) weg. Aber vom prinzip her sollte natürlich alles funktionieren, was von Siemens angepriesen wurde.
Hoffen wir also aufs nächste FW-Update...
Es geht in kleinen Schritte voran, Bodo.
Düsenmax
17.02.2005, 18:48:09
2. Digital Ton Ausgabe ja, aber keine Anzeige bei meinem Sony. Stattdessen Anzeige UNLOCK. Und keine blaues Licht.(Sony Besitzer wissen Bescheid)
Hallo Betamaxxx
ich habe auch nen Sony Receiver und mußte feststellen, dass ich an der Konfiguration des Sony Receivers umstellen mußte. Die von Sony haben das Teil standardmäßig auf PCM Sound konfiguriert. Stelle ich auf Auto um dann springt er von UNLOCK auf Dolby Digital und alles funktioniert bestens.
Probiers mal ob das bei deinem Sony auch klappt
Gruß
Düse
... anderes Problem mit den DD Sendern (über SCART): Wenn ich eine Weile ohne die üblichen Tonaussetzer (gut!) den Sender gesehen habe, fällt der Ton dann irgendwann (nach 5-30 Min.) komplett aus.
Auslöser ist: Empfangsstörung.
Gruß, Bodo
Hotte
17.02.2005, 18:50:28
Ganz ehrlich: Mich störts eigentlich nicht so sehr. Ich vermisse DD5.1 nicht so sehr, da ich ohnehin meist Dokus schaue und da ist m.W. nur eine Sender (ZDF) in meinem Scope :-) und die senden wohl recht selten DD5.1, und wenn, dann keine Dokus...
Ich fand die Tonaussetzer viel ärgerlicher, die sind ja nun (fast) weg. Aber vom prinzip her sollte natürlich alles funktionieren, was von Siemens angepriesen wurde.
Hoffen wir also aufs nächste FW-Update...
Es geht in kleinen Schritte voran, Bodo.
Das meinte ich damit das mir die restlichen Funktionen bzw. die Box an sich eben trotzdem gut gefallen.
Dolby Digital hatte ich mit meinem analogen Kabel auch nicht, und mußte dafür 14,77 EUR pro Monat bezahlen. Jetzt hab' ich Timeshift und einen HDD-Recorder :). Nur habe ich hier eben auch eine DD fähige (zumindest bei DVDs) Anlage stehen, da wär's natürlich schon ganz nett mal einen "Blockbuster" von Pro7 Sonntag Abends auch in DD zu gucken....
Gruß,
Hotte
kockott
17.02.2005, 18:54:27
laut Siemens soll auch die Signalqualitätsanzeige verbessert worden sein - naja jetzt steht mäßig da als Neuerung ;) - vor gabs nur schlecht,kritisch,gut und evtl. sehr gut (da bin ich nie angekommen) - ich dachte eher jetzt gibs Prozentzahlen - aber naja
Hotte
17.02.2005, 18:59:51
Der Workaround:
Erst als Serie programmieren,
dann auf 1x umstellen, speichern,
jetzt darf man M,D,M,D... auswählen
aber sehr lästig!!! :rolleyes:
Hi,
nur das ich alles richtig verstanden habe:
Es ist auch mit dem Workaround mit der neuen Firmware nicht möglich einen aus dem EPG erstellten Timereintrag nachträglich zu bearbeiten, um eine Serie daraus zu machen?
Sehr seltsam, das Funktionen entfernt werden die mit der alten Version problemlos gingen.... :confused:
Gruß,
Hotte
juergen
17.02.2005, 19:20:43
Hallo,
habe mir soeben die neue Firmware installiert. Kein Problem. Im Gegensatz zu dem anderen Kollegen waren meine Aufnahmen noch dort zu finden. Meine Tochter war gleich begeistert: Umschalten ohne Wartezeiten !! :)
Fernbedienung regiert toll. So langsam kommt die Box aus dem Betastadium.
Die Empfangsanzeige ist jetzt auch zu gebrauchen. Das wars in kürze. Der Rest muss noch ausprobiert werden.
fresh4u
17.02.2005, 19:32:25
einige aufnahmen sind bei mir verschwunden (rosenmontagsumzüge aus köln und düsseldorf) andere aufnahmen (gzsz von dienstag) sind noch vorhanden.
ansonsten bin ich sehr begeistert über das update.
die funktionen die ich nutze laufen hervorragend.
Pfumo
17.02.2005, 19:46:05
Auch bei mir das gleiche Spiel bei der Serienaufnahme: wie vorher aus EPG nicht mehr möglich. Erst als Serie programmieren, dann wieder auf 1x speichern, dann erneut als Serie. Bin mal gespannt, ob die Kiste dann auch anspringt.
Außerdem findet die Box momentan mein Netzwerk nicht mehr, obwohl alle Einstellungen noch ohne Änderungen drin sind. Sehe die Box auch in meinem Router, aber die Box zeigt mir im Media Locator die PC-Ordner nicht an. Hat noch jemand das Problem??? Oder einen Rat? :confused:
Greetz,
Pfumo
einige aufnahmen sind bei mir verschwunden (rosenmontagsumzüge aus köln und düsseldorf) andere aufnahmen (gzsz von dienstag) sind noch vorhanden.
Bir mir sind nach dem Update auf 1.29.5 exakt diejenigen Aufnahmen unsichtbar, welche als Serienaufnahme entstanden sind. Alle anderen Aufnahmen waren sichtbar.
Nach Umzug auf 1.18.lemmi05 sind jetzt auch die alten Serienaufnahmen wieder da.
fresh4u
17.02.2005, 20:06:46
naja den rosenmontagszug hab ich nicht wirklich als serie einprogrammiert.
andererseits hab ich woanders gelesen, dass ein firmwareupdate auf eine niedrigere version nicht mehr möglich ist
Betamaxxx
17.02.2005, 20:10:20
Ist denn die Platte mit FAT32 und 64 KByte Clustergröße formatiert? Sonst passt die Datei gar nicht auf die Platte, es müsste dann aber auch beim Kopieren vom PC eine Fehlermeldung gegeben haben.
Ist unter XPpro FAT32 formatiert worden.Clustergröße ist mir nicht bekannt.Sollte nicht bei FAT32 4GB die Grenze sein? Laut Googeln ja...
Tommy
17.02.2005, 20:17:47
Hallo,
vieles haben Sie verbessert,aber Vorsicht beim Löschen einer Aufnahme,scheint immer noch das gleiche Problem zu sein.
Bei der zu löschenden Aufnahme auf EPG drücken,Info der Aufnahme wird angezeigt,mit Pfeil zurück und ein zweites mal auf EPG drücken,nun wird eine Info einer anderen Aufnahme angezeigt und wenn man jetzt löscht ist die andere Aufnahme futsch. :mad:
Gruß
Tommy
robudus
17.02.2005, 20:40:26
Ich habe als erstes gedacht meine Serienaufnahmen sind nach dem Firmwareupdat weg. Sie werden nicht angezeigt. Allerdings sind sie in dem Media Locator sichtbar. Schaut dort mal nach wenn ihr Aufnahmen vermisst.
Gruß ROB
Betamaxxx
17.02.2005, 21:35:14
Die von Sony haben das Teil standardmäßig auf PCM Sound konfiguriert. Stelle ich auf Auto um dann springt er von UNLOCK auf Dolby Digital und alles funktioniert bestens.
Danke Düse, aber mein Sony (s.u.) steht auf A.F.D. In dieser Stellung empfängt er alles (96kHz, 48kHz, 44.1kHz, 32kHz)
Wie ich schon mal geschrieben hatte, gab es bei Thomsen, TechniSat und Baumarkt Boxen nie Probleme mit DD. Weder bei 2.0 oder 5.1
Jetzt nur Anzeige im Display des Sony´s wenn PCM Sound kommt.
Bei ZDF/Pro7 zwar Sound aber keine Anzeige.
krille
17.02.2005, 21:44:05
folgende Fehler traten bei mir mit neuer FW auf:
Druck auf Wiedergabe Taste oder Lautstärke (Pfeil) Taste -> Der Dialog für die Tonauswahl (analog/digital) wird eingeblendet. Ich habe aber definitiv nicht versehentlich (auch) die Tonauswahl-Taste gedrückt. Soweit auch kein Problem. Wenn das aber beim Spulen in einer Aufnahme passiert, hängt sich die Box auf. Einzige Möglichkeit: Stecker ziehen.
Aus PIP in der Wiedergabe komme ich auch nicht wieder raus.
Ein "Exit" bei der Wiedergabe läßt mich die Wiedergabe später nicht fortsetzen (jedenfalls nicht nach PIP). Nur wenn ich über die Stop/Aufnahme Taste beende.
leon136
17.02.2005, 21:53:43
Hallo,
das ist wirklich zum Mäuse-Melken ... :-(
Auch hier (Kenwood KRF-V8010D) kein DD :-(
Was mir aber auffällt: Wir, die die Probleme haben, haben alle Kenwood-Verstärker ... kann da ein Zusammenhang bestehen?
Den Trick mit "auf PiP umschalten" gab's auch schon bei ber 1.18 ...
Gruß
Marc
Liegt nicht an Euren Kenwood`s habe einen Denon AVC-A1 und habe das selbe Problem liegt also an der Gigaset-Box. Oder an der Übertragung auf Senderseite?
mfg leon136
twitti
17.02.2005, 21:55:58
Ja, es sind einige Verbesserungen.
Da ich auch einen Kenwood Verstärker habe (VRS-N8100 auch mit Netzwerk), der eigentlich super umschaltet in den DD Modis, hab ich die Box nur über digital angeschlossen.
Mein größtes Problem war, daß der Ton beim normalen fern-sehen dem Bild wegläuft (extrem auf ARD/ZDF/MDR). Ich konnte das mit der 1.18 lösen, indem ich 3x PiP durchführte dann Exit. Dann lief der Ton synchron bis ich wieder umschaltete.
Was nun ist, ist daß der Ton immer noch daneben ist. Nicht mehr so schlimm daneben - aber dafür konstant ! UND "PiPen" (den Ausdruck hat meie Frau kreiert) bringt keine Verbesserung mehr.
WAS nun auch extrem besch...en ist, daß man nach einschalten der Box erstmal den Ton auf Digitalausgang schalten muss. Das brachte nun den schon sehr schiefen Haussegen total aus der Richtung.
Das Bild hat sich auch verändert. Es ist unschärfer, sieht mehr hintergründig aus ( auf 50" Plasma). Es sieht so aus wie bei Kamerafahrten bei Liveaufnahmen mit diesen riesen Kamaraschwenkgalgen (wie die auch immer heissen).
Das ist mein erster Eindruck von der neuen Software. Ich werd morgen nochmal Siemens kontaktieren. Wenn keine Lösung in sicht ist, dann werd ich mich wohl von der Box verabschieden müssen.
Mal ehrlich, es ist schon frech von Siemens ein so unausgereiftes Teil für über 200 € auf den Markt zu bringen.
Twitti
Esilar
17.02.2005, 22:20:51
Leider muss ich die gleiche Tröte blasen. Ich habe die M740AV nur per SP/DIF angeschlossen und das nach dem Anschalten jetzt gar kein Ton kommt, ist inakzeptabel.
Ich kriege ja schon zu hören, das die Box schneckenlahm beim Anschalten ist, aber das dann noch extra ein paar Tasten zu drücken sind, um was zu hören, wird rundweg abgelehnt. Der WAF-Faktor geht rapide gegen Null.
Ein Grund für den Umstieg vom Kabel auf DVB-T war auch der 5.1 Ton. Ich werde doch jetzt kein Analoges Chinch-Kabel zusätzlich verlegen, damit meine bessere Hälfte nicht brummelt. Oder gar wieder auf 1.18 zurück? Himmel, solange drauf gewartet und nun ein Schuss in den Ofen? :eek:
Da sich die Box den Sender merken kann, sollte doch wohl auch diese Einstellung permanent speicherbar sein. Also Siemens, jetzt nich zu lange pausieren und ran ans nächste Update. :D
Esi
twitti
17.02.2005, 22:30:14
Ich hab das Gefühl, dass sie zum Lösen des des Tonproblems mehr Rechenkapazität benötigten, dies sich aber aufs Bild nieder geschlagen hat. Es sieht unwirklich aus.
....
twitti
17.02.2005, 23:23:13
das wiederum ist angesichts der Tatsache, dass Bild und Ton jeweils von getrennter Prozessor-Hardware verarbeitet werden, schwerlich vorstellbar. Bevor solche Theorien verbreitet werden, empfehle ich dieses durchzulesen:
http://www.necel.com/digital_av/english/mpegdec/d61130a.html
Das sind leider keine Theorien, ich seh/höre es ja. Vielleicht ein Laufzeitfehler unter bestimmten Bedingungen.
PS:
In den Releasenotes "Gigaset_M740AV_ReleaseNotes_v1295.pdf" ist dieses Problem als gelöst beschrieben.
Die erste Freude über den Wegfall der 2GB Grenze (LAN) währte bei mir leider nicht sehr lange. Einmal die Pause-Taste gedrückt -- die Filme >2GB sind ja nun mal länger und überschneidet sich machmal mit einem menschlichen Bedürfnis -- und fortan verleidet ein konstanter Versatz Video/Audio von ca. 2-3 Sekunden den längeren Film.
Habe bisher kein Workaround gefunden, Spulen rückwärts/vorwärts wie bei der 1.18 bringt keine Abhilfe. Getestet bisher mit zwei nachbearbeiteten Filmen >2GB.
Ob sich die Box auch bei unbearbeiteten Aufnahmen so verhält habe ich noch nicht ausprobiert.
Bin ein wenig verärgert!
Jan
<Ergänzung> Den schnellen Vor-/Rücklauf hat Siemens "verschlimmbessert", nun funktioniert die Zeitlupenfunktion (Pause dann Vorlauftaste) nicht die Bohne -- Mail an den Kunden-Support ist unterwegs.
ckone
18.02.2005, 06:57:04
@twitti
ich denke mal das Bild wurde absichtlich "weicher gezeichnet", weil es vorher doch manchmal arg pixelig war! Wenn ich das Bild Siemens bzw. allgemein DVB-T mit meiner DVB-S Box vergleiche kommen mir die tränen! Liegt halt an der niedrigeren Bitrate.
Tommy
18.02.2005, 06:57:26
Das Bild hat sich auch verändert. Es ist unschärfer, sieht mehr hintergründig aus ( auf 50" Plasma). Es sieht so aus wie bei Kamerafahrten bei Liveaufnahmen mit diesen riesen Kamaraschwenkgalgen (wie die auch immer heissen).
Das ist mein erster Eindruck von der neuen Software. Ich werd morgen nochmal Siemens kontaktieren. Wenn keine Lösung in sicht ist, dann werd ich mich wohl von der Box verabschieden müssen.
Mal ehrlich, es ist schon frech von Siemens ein so unausgereiftes Teil für über 200 € auf den Markt zu bringen.
Twitti
Das mit dem schlechten Bild kann ich nur bestätigen,nicht richtig schlecht aber nicht mehr so scharf,ist wie verwaschen,Singnalstärke zeigt zwar jetzt viel bessere Werte auf allen Sendern (ohne Veränderung der Antenne) aber das Bild....... :confused:
Gruß
Tommy
karlo.h
18.02.2005, 07:32:22
Bir mir sind nach dem Update auf 1.29.5 exakt diejenigen Aufnahmen unsichtbar, welche als Serienaufnahme entstanden sind. Alle anderen Aufnahmen waren sichtbar.
Nach Umzug auf 1.18.lemmi05 sind jetzt auch die alten Serienaufnahmen wieder da.
Sie sind nie weg gewesen. Serien werden jetzt zusammengefasst dargestellt. Im Aufnahmemenü ist nur die letzte aufgenommene Folge sichtbar. Drückt man darauf OK, so öffnet sich der "Serien-Ordner", d.h. es kommt ein Fenster in dem alle Folgen der Serie angezeigt werden (das dürften dann genau die sein, die Du vermisst hast).
Man muss zwar eimal öfter klicken, um eine Serienfolge zu starten, aber der normale Aufnahme-Bildschirm ist sehr viel übersichtlicher geworden.
It's not a bug, it's a feature.
jannat
18.02.2005, 08:54:19
ums vorweg zu nehmen, ich hab erst heute moregn gesehen das die neue firmware draußen ist, und hab sie deshalb noch nicht ausprobieren können,
aber das das Problem mit "kein DD-Ton auf DD-Sendern" (natürlich über SPDIF, wie sonst) noch immer nicht behoben ist, ist einfach nicht akzeptabel.
Der Vorteil von digitalem Fernsehen, ist doch digitales Bild und digitaler Ton.
Wenn nun das eine nicht funktioniert, bietet die Box doch nur halbe Leistung.
Bei anderen DVB-T Boxen scheint es doch auch zu funktionieren (zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört), warum bei der Siemens Box nicht, die doch gleich für mehr Features ausgelegt ist ?
Bis zur nächsten Firmware (wenn denn überhaupt noch eine gibt) dauert es doch sicher wieder Monate, das ist echt scheisse !!! :-((((((((
Erst testen dann schreiben ! DD geht !! :-) (Bei mir zumindestens!)
Hotte
18.02.2005, 09:24:49
Erst testen dann schreiben ! DD geht !! :-) (Bei mir zumindestens!)
Geht DD bei Dir erst jetzt mit der neuen Firmware oder gings auch schon mit der 1.18?
Bei mir geht DD nämlich nach wie vor nicht. :mad:
Das Firmwareupdate hat für mich nichts gebracht, eher im Gegenteil, da ich jetzt aus dem EPG keine Serien mehr programmieren kann.
Gruß,
Hotte
Sie sind nie weg gewesen. Serien werden jetzt zusammengefasst dargestellt. Im Aufnahmemenü ist nur die letzte aufgenommene Folge sichtbar. Drückt man darauf OK, so öffnet sich der "Serien-Ordner", d.h. es kommt ein Fenster in dem alle Folgen der Serie angezeigt werden (das dürften dann genau die sein, die Du vermisst hast).
Man muss zwar eimal öfter klicken, um eine Serienfolge zu starten, aber der normale Aufnahme-Bildschirm ist sehr viel übersichtlicher geworden.
It's not a bug, it's a feature.
Das von mir beobachtete Verhalten noch mal etwas präziser:
Aufnahmen, welche mit dem alten System als Serie aufgezeichnet wurden, erscheinen bei der Anzeige des Aufnahmeordners im neuen System nicht. (Auch nicht als Serien-Ordner)
Die von dir beschriebene zusammengefasste Darstellung klappt erst bei solchen Aufnahmen, welche mit dem neuen System als Serie aufgezeichnet wurden.
Einzige Möglichkeit, die in diesem Sinne alten Serienaufnahmen mit dem neuen System zu sehen, ist der Media-locator.
alt: vor 1.29.5
neu: 1.29.5
Tengu
18.02.2005, 09:42:40
Erst testen dann schreiben !
Vor allem erst mal in Ruhe die Release-Notes lesen und einige Möglichkeiten durchgehen. Der Fehler muss ja nicht immer zwangsweise an der Box oder der Firmware liegen.
Manche Beiträge lesen sich als ob die Leute die neue Firmware einspielen, kurz herumspielen und sofort schreien "XY geht nicht". Ohne vorher mal die Release-Notes zu lesen oder mal verschiedene Dinge auszuprobieren.
Aber nicht misverstehen: Ich will hier niemanden Lügen strafen, es gibt bestimmt auch in der neuen Firmware noch genug Bugs und auch gut möglich, dass das Dolby Digital Problem wirklich nur teilweise behoben ist.
Es erscheinen mir nur einige Beiträge halt etwas übereilt, das erhöht leider nicht die Übersichtlichkeit.
Wäre es langsam nicht mal Zeit einen Thread "Fehler in FW 1.29.5" aufzumachen?
Oder noch besser: einen Thread für jedes (vermeintliche) Problem. Weil wenn in einem Thread über 4 verschiedene Fehler gleichzeitig diskutiert wird...
Tengu
Manos
18.02.2005, 09:48:30
Ich sehe in der neuen Version bisher auch eher Verbesserungen als Verschlechterungen..
+ Videotext ist deutlich schneller geworden... wenn man ein paar Sekunden auf dem Seinder ist kann man sogar zügig blättern. Dass bei mir dabei die Schrift unscharf ist liegt bei mir bestimmt daran dass ich die Box derzeit noch mit FBAS auf einem Rückpro betreibe... - werde ich aber demnächst auf SVIDEO umstellen dann wird das Problem wahrscheinlich auch weitgehend weg sein.
+ Pausetaste hält jetzt genau da an wo man stop drückt. Läßt man weiterlaufen wird der Film etwas zurückgespult und setzt mit Ton etwa da ein wo der Stoppunkt war (schätze ca. 2-3 sek Rücklauf)
+ Richtungswechsel beim Spulen ist recht träge... wenn man von vorwärts auf rückwärts wechselt können schon mal ein paar Sek vergehen bis die Box das mitbekommt.. vielleicht muß da erst der cache geleert werden :)
+ Menüsteuerung an sich ist schneller geworden.
o EPG ist nach wie vor unübersichtlich... da sollte man wirklich mal eine Timeline für alle Sender einbauen.
(-) Hatte gestern erstmals einen neue Art von Bildproblemen die sich dadurch äußerten, dass eine Aufnahmen (Simpsons) die unter 1.29.5 gemacht wurde an 2 Stellen für ca. 1 Sek extrem unscharf war (große Klötzchen). Denkbar wäre aber auch, dass das keine Verschlechterung sonder eine Verbesserung war und das unscharfe Bild einfach nur eine Fehlerkorrektur von fehlenden Daten was.
- Langsamer Vorlauf, bei Neuaufnahmen hat es meines Wissens funktioniert, bei alten Aufnahmen gibt es nur Bildstörungen - hier bitte nachbessern...
Allgemein würde ich sagen, en guter Schritt nach vorne - oder wie woanders schon geschrieben wurde - wie nähern und dem Ende der Betaphase :D
karlo.h
18.02.2005, 09:54:41
Das von mir beobachtete Verhalten noch mal etwas präziser:
Aufnahmen, welche mit dem alten System als Serie aufgezeichnet wurden, erscheinen bei der Anzeige des Aufnahmeordners im neuen System nicht. (Auch nicht als Serien-Ordner)
Die von dir beschriebene zusammengefasste Darstellung klappt erst bei solchen Aufnahmen, welche mit dem neuen System als Serie aufgezeichnet wurden.
Einzige Möglichkeit, die in diesem Sinne alten Serienaufnahmen mit dem neuen System zu sehen, ist der Media-locator.
alt: vor 1.29.5
neu: 1.29.5
Hi api,
ältere FW-Versionen (weiß jetzt so aus dem Kopf nicht, welche bereits), haben auch schon immer eine Serien-ID geschrieben, diese nur im Aufnahme-Menü nicht als solche angezeigt. Bei Versionen vor 1.29 wurde anscheinend immer ein fortlaufender Zähler verwendet, der nach einem Reset, oder einer FW-Änderung, bei 1 begann. Seit 1.29 wird die ID irgendwie anders berechnet. Wie auch immer: die Folge ist, dass Du die verschiedenen Serien-Folgen in mehr oder minder zufälligen Ordnern finden wirst. Beispiel:
- FW eingespielt (pre-1.29)
- Serie Friends programmiert -> ID 1
- zwei Folgen aufgenommen
- Serie heute-Journal programmiert -> ID 2
- zwei Folgen aufgenommen
- FW eingespielt (pre-1.29), beinhaltet Zähler-Reset
- Serie heute-Journal programmiert -> ID 1
- eine Folge aufgenommen
- Serie Freinds programmiert -> ID 2
- eine Folge aufgenommen
- FW 1.29 eingespielt
- die (alten) Friends-Folgen finden sich jetzt im (neuen) heute-jounal-"Ordner"
- die (alten) heute-Journal-Folgen finden sich im (neuen) Friends-"Ordner"
Bei mehreren FW-Wechseln und/oder Resets kannst Du Dir sicher vrstellen, dass Du etwas nach Deinen Folgen suchen musst ;-)
Hotte
18.02.2005, 10:07:40
[SNIP]
Wäre es langsam nicht mal Zeit einen Thread "Fehler in FW 1.29.5" aufzumachen?
Oder noch besser: einen Thread für jedes (vermeintliche) Problem. Weil wenn in einem Thread über 4 verschiedene Fehler gleichzeitig diskutiert wird...
Tengu
Habe jetzt mal Variante 1 gewählt ;)
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=5937&postcount=1
Gruß,
Hotte
Firefigther
18.02.2005, 10:17:47
Ich hab gerstern die neue Firmware installiert. Generell sind die Verbesserungen gut.
Das einzige was nervt ist, dass jedes mal beim einschalten auf den Digialausgang umgeschaltet werden muß. Ein Menüpunkt wo man das fest einstellen kann währe schon hilfreich.
das DD 2.0 oder 5.1 funktioniert bei mir weiterhin. hab einen Yamaha Reciever.
Gruß FF
...
- die (alten) Friends-Folgen finden sich jetzt im (neuen) heute-jounal-"Ordner"
- die (alten) heute-Journal-Folgen finden sich im (neuen) Friends-"Ordner"
Bei mehreren FW-Wechseln und/oder Resets kannst Du Dir sicher vrstellen, dass Du etwas nach Deinen Folgen suchen musst ;-)
Bei mir werden die alten Serienaufnahmen definitiv nicht im Aufnamen-Dialog angezeigt. Wirklich garnicht und in keiner Form. Auch nicht im falschen Ordner. Da hilft auch kein Suchen. Da ist nichts. Auch auf der Rückseite des Dialoges und im Kleingedruckten nichts.
Ich schau mir mal die einschlägigen crid-Dateien genauer an. Möglicherweise findet sich dort die Ursache.
Aber sie sind ja nicht weg. Mit dem Medialocator geht's ja.
homer
18.02.2005, 16:25:44
Zum Thema DD, habe einen Work Arround gefunden...
...
Das ist allerdings schräg.
Wenn denn der DD-Ausgang funktionieren würde, hiesse das wohl, dass man in dem Moment seinen DD-Ton wieder los ist. :(
Düsenmax
18.02.2005, 18:54:09
Das Firmwareupdate hat für mich nichts gebracht, eher im Gegenteil, da ich jetzt aus dem EPG keine Serien mehr programmieren kann.
Hi Hotte warum geht bei dir keine EPG Serienprogrammierung? Drückst Du bei der Serie nicht 2x die rote Taste für Serienprogrammierung? Bei mir hat das Teil genau über diesen Weg gestern die tagesschau aufgenommen und heute stands wieder als nächste Programmierung drin
Gruß
Düse
Hotte
18.02.2005, 21:45:47
Hi Hotte warum geht bei dir keine EPG Serienprogrammierung? Drückst Du bei der Serie nicht 2x die rote Taste für Serienprogrammierung? Bei mir hat das Teil genau über diesen Weg gestern die tagesschau aufgenommen und heute stands wieder als nächste Programmierung drin
Gruß
Düse
Hi Düse,
das habe ich nicht gemacht weil ich bisher immer 1x rot im EPG gedrückt habe und dann auf Timer gegangen bin um die Aufnahme zu ändern.
Ich hab's jetzt mal wie mit 2x rot gemacht, scheint auch zu funktionieren, danke für den Tip, aber die Tage kann ich in der Timerprogrammierung immer noch nicht ändern.
Was genau macht die Box jetzt? Sucht Sie nach allem was im EPG auf PRO7 Simpsons heißt (hatte Morgen Nachmittag Simpsons programmiert), oder nimmt er Samstags zu der Uhrzeit Pro7 auf?
Mit der alten Firmware war das einfacher, da stand in der Timerprogrammierung noch an welchen Tagen er aufnimmt.
Gruß,
Hotte
vmaexchen
18.02.2005, 22:03:29
Würde mich auch interessieren, wie dass in der neuen FW ist.
In meiner bisherigen FW 1.12 wurden von Serien auch alle Wiederholungen in der Nacht aufgenommen.
spitt
18.02.2005, 22:40:56
Also als ich in der neuen Firmware "Startrek - Enterprise" als Serie programmiert habe, hat er alle vier vorhandenen Einträge ausgewählt: Die Folgen am Samstag und Sonntag und die Wiederholungen in der jeweils folgenden Nacht.
vmaexchen
19.02.2005, 00:59:56
...womit dann auch Düses Frage beantwortet wäre, warum man die Tage (inkl. Uhrzeit) in die Serienprogrammierung mit aufnehmen möchte.
frostdiver
19.02.2005, 10:41:24
...womit dann auch Düses Frage beantwortet wäre, warum man die Tage (inkl. Uhrzeit) in die Serienprogrammierung mit aufnehmen möchte.
Die Wiederholungen sind nicht so tragisch.
Der viel zwingendere Grund ist, dass man ja auch die Folgen aufnehmen will, die noch nicht im EPG enthalten sind (und die letzte Folge schon aus dem EPG verschwunden ist). Oder sollte das jetzt funktionieren?
GErnenputsch
19.02.2005, 13:31:36
Die Wiederholungen sind nicht so tragisch.
Der viel zwingendere Grund ist, dass man ja auch die Folgen aufnehmen will, die noch nicht im EPG enthalten sind (und die letzte Folge schon aus dem EPG verschwunden ist). Oder sollte das jetzt funktionieren?
Genau so sehe ich dass auch ... eine Wiederholung in der Nacht kann man auswählen und nur diese Wiederholung löschen (bei Serien wird ja gefragt, ob nur diese Folge oder die ganze Serie löschen). Schlimmstenfalls nehme ich also eine Wiederholung auf, verpasse aber keine Folge.
Aber eine moderne Serienprogrammierung über ein EPG sollte doch in der Lage sein, eine Sendung die noch nicht einmal Wöchentlich ausgestrahlt wird (siehe WDR - Quarks & Co.) automatisch als Serie aufzunehmen.
Gruss GErnenputsch
Düsenmax
19.02.2005, 13:50:12
...Aber eine moderne Serienprogrammierung über ein EPG sollte doch in der Lage sein, eine Sendung die noch nicht einmal Wöchentlich ausgestrahlt wird (siehe WDR - Quarks & Co.) automatisch als Serie aufzunehmen.
Gruss GErnenputsch
Hi,
ich dachte bei mir auch schon die Box nimmt die Sendung dann nicht auf da sie unter Timer nicht mehr vorhanden war. Aber als die Sendung dann wieder im EPG vorhanden war dann war auch der entsprechende Timereintrag wieder da.
Einmal ists mir aber auch schon passiert, dass die nachfolgende Sendung nicht aufgenommen wurde. Ich kann da aber leider nicht mehr sagen, ob ich zwischenzeitlich auf Werkseinstellung gedrückt hatte oder sonst eine Programmierung gemacht hatte, die diese Serie bzw. die Sendung rausgekickt hat. Ich habe nämlich so ne Vermutung, dass EPG Recordings von manuellen Timerrecordings im Falle eines Konflikts, d.h. Aufnahmeüberschneidung bei mehr als 2 parallelen Aufnahmen rausgekickt wird. Da hätte dann die zukünftige EPG Aufnahme wohl eine geringere Priorität. Ist nur mal ne Theorie da ich selber hier noch nicht durchgestiegen bin welche Strategie die M740 verfolgt.
Gruß
Düse
GErnenputsch
19.02.2005, 16:05:28
Hi,
ich dachte bei mir auch schon die Box nimmt die Sendung dann nicht auf da sie unter Timer nicht mehr vorhanden war. Aber als die Sendung dann wieder im EPG vorhanden war dann war auch der entsprechende Timereintrag wieder da.
Das wäre aber auch nicht sehr geschickt.
Was wenn ich einen Spielfilm versehentlich als Serie Programmiere?!?
Kriege ich diese Serienprogrammierung nie wieder gelöscht?
Sie wird ja dann im Timer nicht mehr angezeigt!
Also wenn es so ist wie du beschreibst (beim täglichen Sandmännchen für meine Tochter steigt er jedesmal aus der Serie aus, wenn die bei der Programmierung vorhandenen EPG-Einträge alle aufgenommen wurden), dann sollte zumindest ein Timereintrag vorhanden sein, der auch dann angezeigt wird, wenn gerade im EPG keine aktuelle Folge vorgesehen ist.
Sie könnte ja entsprechend kenntlich gemacht werden.
Gruß GErnenputsch
Radeq
19.02.2005, 17:35:04
Entschuldigem maine English ist etwas besser als Deutsch.
So, I've upgraded 1.29.5 firmware version from official siemens.de site. Than, my M740 cannot upgrade and/or downgrade any other version of firmware I used before! When I try to downgrade to (for example) 1.12., machine shows the message "File does not contain a valid sofware", and upgrade is cancelled. :mad: When I try to reinstall, 1.29.5 (from the same folder as 1.12), it runs ok. It's possible Siemens made such fuckin protection? :confused:
Did you try the downgrade to 1.18 or 1.12? And did it make complete well?
HELP PLEEEEEEEEEEASE!!!
P.S. Sie duerfen mir auch Deutsch antworten, Ich kann gut lesen, aber meine schreiben ist schlechte ;). Danke.
Koolshen
19.02.2005, 18:23:15
Kann es sein, dass mit der neuen Firmware Bilder schneller eingelesen werden und der unsinnige Umweg mit Erstellen neuer Dateien (.thp) nicht mehr nötig ist?
Immerhin bei Bildern schon mal eine Verbesserung...
condor1975
19.02.2005, 18:25:58
@Radeq
There's a trick: You've to plug off/on power(cable) 4 times.
Then you can downgrade. More further instructions (in detail) you can find here: (german)
http://www.m740.de/wiki/index.php/Reset
Ciao,
condor
Zum EPG und Serienaufnahmen:
Ich habe noch 1.18 drauf - und hatte mit der Serienprogrammierung noch nie Stress.
A) Nehmen wir das Sandmännchen:
1) Die Sendung fängt immer pünktlich an (und hört auch pünktlich auf). Deshalb sind Vorlauf und Nachlauf hier eher lästig. Meine Einstellung sind 3 bzw 5 Minuten. Demnach muss ich den Sandmann (KiKa) nur von 18:53 - 18:55 im Timer haben.
2) EPG, Sandmann auswählen, zum Timer wechseln (blaue Taste), Anfangs- und Endzeit ändern, Serie auswählen.
3) Im Serien-Menu, auf 00 stehen lassen und alle Wochentage aktivieren.
Funktioniert problemlos, der Eintrag heisst aber nicht 'Sandmann' sondern 'KiKa_18:53-18:55.....'
B) StarTrek - Enterprise (2 separate Einträge für Sa und So)
1) Sendung fängt nie pünktlich an (sch.... Sat1), also werden Vor- und Nachlauf benötigt.
2) EPG, Enterprise auswählen (den entsprechenden Eintrag für Sa bzw. So), Timer (blaue Taste), Zeiten lassen, Serie auswählen
3) 00 lassen, den entsprechenden Wochentag aktivieren (Sa oder So), speichern.
Es werden nur die Enterprise-Folgen an dem entsprechenden Tag aufgenommen und die nächtliche Wiederholung wird NICHT aufgenommen. Es steht immer die Zeit der nächsten Folge im Timer, unabhängig davon, ob sie schon im EPG ist oder nicht. Der Eintrag heisst auch 'StarTrek - Enterprise_<zeit>...'
Ich warte noch mit 1.29.5, also weiss ich nicht, ob das da genauso ist.
Tengu
21.02.2005, 09:25:36
Ich habe noch 1.18 drauf - und hatte mit der Serienprogrammierung noch nie Stress.
Könnte es demnach eventuell auch sein, dass die Serienprogrammierung gut funktioniert, aber die Bedienung halt so saudämlich ist dass man leicht was falsch machen kann?
Tengu
Hotte
21.02.2005, 09:56:16
Könnte es demnach eventuell auch sein, dass die Serienprogrammierung gut funktioniert, aber die Bedienung halt so saudämlich ist dass man leicht was falsch machen kann?
Tengu
Die Serienprogrammierung funktioniert unter 1.18 gut, da hast Du recht.
Leider wurde das mit 1.29.5 geändert, und die ganzen Probleme, die in den diversen Posts zu finden sind, tauchen auf.
Gruß,
Hotte
DerPrenzlberger
21.02.2005, 12:06:41
Was die Probleme einiger mit dem DD-Ton und ihren jeweiligen Receiver/ Verstärker betrifft.
Ich bin mir sicher mal was gelesen zu haben, das einige Receiver nicht kompatibel sind.
Tengu
21.02.2005, 12:14:49
Die Serienprogrammierung funktioniert unter 1.18 gut, da hast Du recht.
Leider wurde das mit 1.29.5 geändert, und die ganzen Probleme, die in den diversen Posts zu finden sind, tauchen auf.
Gruß,
Hotte
Nun ja, es wurde definitiv einiges geändert in 1.29.5. Allerdings gab es auch für die 1.18 schon etliche Beiträge, dass die Serienprogrammierung "vollkommen unbrauchbar" wäre, diverse Fehler enthielte etc.
Daher meine Vermutung, dass vielleicht nur die Bedienung sehr fehleranfällig sein könnte. Vielleicht wurde bei 1.29.5 die Bedienung noch mal "verschlimmbessert". Natürlich kann man auch nicht ausschliessen, dass evtl. neue Fehler hinzugekommen sind.
Tengu