Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 1.29.5: Lemmi fragt
Lemmi
17.02.2005, 15:54:48
Ich habe gerade vor ein paar Minuten die neue Firmware entdeckt. Ich werde mich heute abend mal an einer ersten Analyse machen. Aufspielen werde ich sie aus Sicherheitsgründen ersteinmal nicht.
Für diese Analyse habe ich im Moment zwei wichtige Fragen, weitere werden bestimmt folgen:
1.) Geht nach einem Update auch wieder ein Downgrade? Der Kanidat für das Downgrade ist übrigens 1.12.1 und nicht 1.18, da 1.18 nur ein inkrementelles Update zu 1.12.1 war.
2.) Kann man über 1.29.5 nochmals 1.29.5 installieren?
Ich habe gerade vor ein paar Minuten die neue Firmware entdeckt. Ich werde mich heute abend mal an einer ersten Analyse machen. Aufspielen werde ich sie aus Sicherheitsgründen ersteinmal nicht.
Für diese Analyse habe ich im Moment zwei wichtige Fragen, weitere werden bestimmt folgen:
1.) Geht nach einem Update auch wieder ein Downgrade? Der Kanidat für das Downgrade ist übrigens 1.12.1 und nicht 1.18, da 1.18 nur ein inkrementelles Update zu 1.12.1 war.
2.) Kann man über 1.29.5 nochmals 1.29.5 installieren?
zu 1.)
Nach Installation von 1.29.5 kann weder 1.12.1 noch 1.18 installiert werden:
Die Fortschrittanzeige läuft bis ca. 20%, dann erscheint für wenige Sekunden die Fehlermeldung: Die Datei enthält keine gültige Software.
zu 2.)
1.29.5 kann nochmals über 1.29.5 installiert werden.
LinuxDoc
17.02.2005, 19:00:41
zu 1.)
Die Fortschrittanzeige läuft bis ca. 20%, dann erscheint für wenige Sekunden die Fehlermeldung: Die Datei enthält keine gültige Software.
Oha das ist sehr unschön, Siemens will wohl den telntzugang dichtmachen und die signatur haben die wohl auch geändert.... echt ärgerlich.
Ich werde dann wohl noch warten mit dem flashen.
Das glaube ich so nicht.
Eigentlich ist es üblich zu verhindern das eine alte Firmware über eine Neue gespielt wird.
Neue Softwareversionen können zwar idR mit alten Daten was anfangen, umgekehrt ist das selten der Fall.
Siemens muss auch immer dran denken, dass irgendwelche Deppen irgendwo im Internet was ausgraben und auf die Box spielen wollen.
Lemmi
17.02.2005, 19:37:51
zu 1.)
zu 2.)
1.29.5 kann nochmals über 1.29.5 installiert werden.
So was Ähnliches hatte ich befürchtet. D.h, nach einem Fehlversuch stehe ich ohne telnet dar. :(
Ich werde mir gleich mal die FW von ,innen' anschauen.
LinuxDoc
17.02.2005, 19:50:42
Wenn du in meiner Nähe wohnst würde ich dir sonst gerne meine Box für einen 2ten Versuch zur Verfügung stellen, falls es schief geht.
Vielleicht geht ja über das notsystem noch eine alte FW zu flashen.
So was Ähnliches hatte ich befürchtet. D.h, nach einem Fehlversuch stehe ich ohne telnet dar. :(
Tu das.
Ich bin übrigens auch wieder drin:
1. rescue-system
2. via usb fw 1.18 eingespielt
- angeboten wurden 1.18 und 1.29.5.
- nicht angezeigt wurden 1.21.1 und diejenigen von Lemmi
3. 1.18.lemmi05
Lemmi
17.02.2005, 19:52:51
@LinuxDoc
Ist Dortmund in der Nähe?
Ich werde die neue FW erst mal gründlich untersuchen.
condor1975
17.02.2005, 20:01:29
dortmund?
hier!
wie lange brauchstese denn?
stadtteil?
ciao,
condor
Lescho
17.02.2005, 20:04:15
Hi,
komme auch aus Dortmund :)
Will aber auch nur so ungerne FTP/Telnet los sein.
Gruß,
Dennis
LinuxDoc
17.02.2005, 20:06:44
Tu das.
1. rescue-system
3. 1.18.lemmi05
Na das ist ja schon mal prima, das das rescue system geht.
Lemmi wohne leider in Frankfurt/Main, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt.
Wie hast du das rescue system aktiviert bekommen ? Bei flashen den stecker gezogen ?
Wie hast du das rescue system aktiviert bekommen ? Bei flashen den stecker gezogen ?
Viermal Stromversorgung ziehen.
Lemmi
17.02.2005, 20:18:48
Viermal Stromversorgung ziehen.
Das passt in meine Theorie (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=629), da das rescue system nicht aktualisiert wurde und daher auf die alte MD5/RSA reagiert.
Lemmi
17.02.2005, 20:20:15
@einige
Danke für die Angebote. Das aber 4x Stecker ziehen klappt, ist es wohl nicht nötig.
binman
17.02.2005, 22:33:11
Also ich hab' mir das Cramfs auch mal angeschaut und es scheint überhaupt keinen RSA Schlüssel mehr zu geben. Vermutlich hat Siemens die Validierung eines gültigen WSW Archivs mit diesem FW Update geändert. Das würde auch erklären warum ein direktes Downgrade nicht mehr funktioniert.
Manos
18.02.2005, 08:58:17
Tu das.
1. rescue-system
3. 1.18.lemmi05
Spannend... gab es jetzt doch einen 1.21.1 oder meintest du die 1.12.? :cool:
bluescreeny
18.02.2005, 08:59:47
Da isser wieder !
Da wir "ewig" auf die neue FW von Siemens gewartet haben , hab´ ich bei deren Erscheinen natürlich sofort ( dummerweise ) zugeschlagen und mir diese auf die Box gezogen ! Nun war erst mal Essig mit dem Nachlegen von Lemmi´s Version :eek:
Das mit dem Downgrade über Reset auf die z.B. originale 1.18. geht ! ! ! Dann die 1.29.5 lemmi drüber und fertig . :D
Man sollte sich überlegen , lieber gleich Lemmi´s FW zu nehmen , denn wer keine USB-HD an der Box hat , bekommt die Sache auch mit Reset schlecht in den Griff ! ! !
P.S. : Alle Update´s auf die USB-HD ( Auswahl im Menü nach Reset ist vorhanden ) und man hat keine Sorgen mehr mit dem Umstöpseln !
Lemmi
18.02.2005, 10:14:19
Man sollte sich überlegen , lieber gleich Lemmi´s FW zu nehmen , denn wer keine USB-HD an der Box hat , bekommt die Sache auch mit Reset schlecht in den Griff ! ! !
Wenn das alle machen, dann erhalte ich aber keine Infos über das Verhalten den neuen FW. Ein paar Infos sind aber wichtig.
P.S. : Alle Update´s auf die USB-HD ( Auswahl im Menü nach Reset ist vorhanden ) und man hat keine Sorgen mehr mit dem Umstöpseln !
Funktioniert aber nur richtig mit USB-Platten, die auch unter 1.12.1 laufen.
Über's LAN gehts auch.
Mal ganz genau gefragt:
Lässt sich Lemmi's Version nur installieren, wenn man noch 1.18 drauf hat, also kann man nicht von 1.29.5-Offiziell zu 1.29.5-lemmi 'upgraden'?
Und wenn das so ist, werden sich zukünftige Updates ohne den Umweg über das Rescue-System installieren lassen?
Bisher hatte ich noch nicht das dringende Bedürfnis, Telnet und ftp zu verwenden, aber praktisch wär's schon. Ich wollte also erstmal die Originalversion einspielen und dann später vielleicht Lemmi's Version drüberbügeln.
PS: Lemmi verdient einen Orden - Siemens sollte von solchen Leuten lernen, und ihnen keine Steine in den Weg legen, denn was hat Siemens zu verlieren, wenn kluge Leute zur Weiterentwicklung beitragen? Je mehr die Kiste kann, desto besser verkauft sie sich!
hagalulu
18.02.2005, 11:59:27
hallo,
man kann nicht von der offiziellen auf lemmis 1.29.5 upgareden ohne das rescue system. vielleihct wird das später möglich sein, dazu muss das system aber erstmal genauer untersucht werden.
hagalulu
Mal ganz genau gefragt:
Lässt sich Lemmi's Version nur installieren, wenn man noch 1.18 drauf hat, also kann man nicht von 1.29.5-Offiziell zu 1.29.5-lemmi 'upgraden'?
Und wenn das so ist, werden sich zukünftige Updates ohne den Umweg über das Rescue-System installieren lassen?
Bisher hatte ich noch nicht das dringende Bedürfnis, Telnet und ftp zu verwenden, aber praktisch wär's schon. Ich wollte also erstmal die Originalversion einspielen und dann später vielleicht Lemmi's Version drüberbügeln.
PS: Lemmi verdient einen Orden - Siemens sollte von solchen Leuten lernen, und ihnen keine Steine in den Weg legen, denn was hat Siemens zu verlieren, wenn kluge Leute zur Weiterentwicklung beitragen? Je mehr die Kiste kann, desto besser verkauft sie sich!
spitt
18.02.2005, 12:06:14
Du kannst vom Rescue-System aus die 1.29.5-lemmi direkt über die 1.29.5 drüberbügeln. Die 1.18 ist also nicht erforderlich
kockott
18.02.2005, 14:26:39
Du kannst vom Rescue-System aus die 1.29.5-lemmi direkt über die 1.29.5 drüberbügeln. Die 1.18 ist also nicht erforderlich
aber nur wenn man eine USB Festplatte hat oder verstehe ich das falsch ?
kotterkrug
18.02.2005, 14:37:01
Hallo zusammen,
ich habe das Update durchgeführt und seit dem habe ich Proleme mit SAT1, Kabel 1 und PRO 7.
Hat jemand eine Lösung? Und bitte einfach schreiben, bin kein Comuter Fachmann, dafür beneide ich Euch manchmal.
Schönen Tag noch
Kotterkrug
karlo.h
18.02.2005, 14:42:15
Hallo zusammen,
ich habe das Update durchgeführt und seit dem habe ich Proleme mit SAT1, Kabel 1 und PRO 7.
Hat jemand eine Lösung? Und bitte einfach schreiben, bin kein Comuter Fachmann, dafür beneide ich Euch manchmal.
Schönen Tag noch
Kotterkrug
Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Du uns verrätst, welche Probleme Du mit den Sendern hast...
kockott
18.02.2005, 16:53:10
falls einer ein Lemmi 1.29.5 per Netzwerk über die ausversehen schon aufgespielte 1.29.5 wagen möchte:
zuerst natürlich die Lemmifirmware downloaden (links poste ich mal nicht - bin ja kein link-stealer)
1. Netzwerkkarte am PC auf IP 192.168.1.2 und Subnet 255.0.0.0 wechseln
2. TFTP Client download
Windoof (http://www.weird-solutions.com/bin/desktop/tftpc_free.exe)
Suse (http://www.weird-solutions.com/bin/desktop/tftpc-3.0-1257.suse.i386.rpm)
RedHat (http://www.weird-solutions.com/bin/desktop/tftpc-3.0-1257.rh.i386.rpm)
ManDrake (http://www.weird-solutions.com/bin/desktop/tftpc-3.0-1257.mdk.i586.rpm)
so jetzt kann ich nur Windows erklären:
"TFTP Client" Verknüpfung auf dem Desktop starten
bei TFTP Server 192.168.1.1 eintragen
bei Operation "Upload" auswählen
bei Format "Binary" auswählen
bei Location File name die Lemmi-Firmware auswählen z.B. "C:/Temp/1.29.5.lemmi-01.wsw"
bei Remote File name sollte jetzt "1.29.5.lemmi-01.wsw" stehen
3. wie von Lemmi beschrieben die m740 Box muß aus sein - dann am besten mit einer Kippschalter Steckdose vier mal hintereinander ein und ausschalten - beim fünften mal (so hab ich es jedenfalls gemacht) eingeschaltet lassen - dann kommt die Notmeldung mit Firmware tftp,usb blabla)
jetzt tftp auswählen beim m740 und dann steht die meldung blabla 192.168.1.1
4. am PC beim noch offenen TFTP-Client "Upload Now" anklicken und los gehts - sollt recht fix gehen - wenn der Balken fertig ist zur M740 gehen und auf dem Bildschirm sollte die Firmware als Name erscheinen - diese auswählen und los gehts Update
5. nachdem das Teil fertig ist sollte die Box neu starten
Telnet funzt jetzt also muß es wohl geklappt haben :)
Lemmi
18.02.2005, 17:45:08
@kockott
Passt gut ins Wiki, und zwar genau hier (http://www.m740.de/wiki/index.php/Reset_der_M740AV).
kockott
18.02.2005, 18:20:18
@kockott
Passt gut ins Wiki, und zwar genau hier (http://www.m740.de/wiki/index.php/Reset_der_M740AV).
ok ist fertig
@hagalulu & spitt - Danke für die Aufklärung
Ich hab's dann auch selbst gefunden, in lemmi's 'Release notes'. *AufDieStirnPatsch* - hätte ich ja vorher mal lesen können.
Hat eigentlich einer mal definitiv ausprobiert, ob Cridical mit 1.29.5 noch geht?
Ist jetzt spät und ich frage auf die Gefahr hin, daß das auch schon wo steht.
Noch warte ich mit dem Einspielen - zumindest bis am Sonntag Enterprise ge-demuxt ist, dann hab' ich ne Woche um den eventuellen Salat wieder loszuwerden.
condor1975
19.02.2005, 06:19:17
@hugo: cridical (bei mir v0.986) funktioniert wie eh und je, habe gerade 2 hmwdh folgen von gestern bearbeitet.
ciao,
condor
Hallo,
hab leider auch nicht so den Plan von den Sachen über die ihr hier sprecht und nutze sicher auch nur einen Bruchteil der Funktionen der Siemens Box. Ich würde auch gerne Lemmis Firmware nutzen. Reicht es wenn ich die entpacke und die Dateien 1.29.5.lemmi-01.tar.gz, 1.29.5.lemmi-01.wsw und alternate-rc auf meine an die Box angeschlossene USB Platte kopiere und dann das Update ganz normal durchführe ? Oder muss ich da noch was beachten ? Ich habe zur Zeit die originale Siemens Firmware drauf. Also noch die 1.18. Danke schon mal für die Hilfe.
Rechenaugust
19.02.2005, 08:23:58
Reicht es wenn ich die entpacke und die Dateien 1.29.5.lemmi-01.tar.gz, 1.29.5.lemmi-01.wsw und alternate-rc auf meine an die Box angeschlossene USB Platte kopiere und dann das Update ganz normal durchführe ?
1.29.5lemmi-01.wsw reicht !
Danke, das Update hat geklappt :) Wurde irgendwo bereits foolproofed erklärt wie man Lemmis implentierte Funktionen nutzen kann ? Also nicht unbedingt in fachchinesisch ?! Besonders würde mich interessieren wie ich auf die Aufnahmen der USB Platte von meinen PC zugreifen kann. Mit Funktionen wie ftp sollte das doch gehen oder ? Danke für eure Hilfe
Rechenaugust
19.02.2005, 18:36:51
Danke, das Update hat geklappt :) Wurde irgendwo bereits foolproofed erklärt wie man Lemmis implentierte Funktionen nutzen kann ? Also nicht unbedingt in fachchinesisch ?! Besonders würde mich interessieren wie ich auf die Aufnahmen der USB Platte von meinen PC zugreifen kann. Mit Funktionen wie ftp sollte das doch gehen oder ? Danke für eure Hilfe
Als erstes brauchst Du einen ftp-client (ich benutze den hier (http://www.ghisler.com/ddownload.htm))
Dort gibst du unter Netz FTP Neue Verbindung die Daten deines M740AV ein
(Titel frei wählbar, Servername=IP des M740, Benutzername usb, Passwort usb). Für Zugriff auf Root, EPG usw. sinngemäß. siehe hier (http://www.m740.de/wiki/index.php/Firmware_1.29.5.lemmi)
Probiers mal, wenn Du nicht weiterkommst: schick mir ne Private Nachricht, ich helfe ich Dir gern
Wahnsinn, es hat sofort geklappt. Supergeil, damit hätte ich nie gerechnet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Dank auch an Lemmi für die sinnvollen Funktionen *freu* :)
Keneth
13.03.2005, 14:18:44
Seit dem Patch 1.29.5 lemmi-04 finde ich mit netdrive in dem Verzeichnis \var\media\USB-HDD nur die alten Aufnahmen, die mit der 1.18 Firmware aufgezeichnet wurden.
Wo sind die neuen geblieben ?
Ich hab jetzt alle Verzeichnisse und das Forum rauf und runter gesucht aber nichts gefunden.
Was hab ich übersehen, oder hab ich als einziger das Problem ?
Danke für Eure Hilfe und die super Arbeit in die entwickelten Tools.