Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzes Bild nach Aufnahme und "fast" leere Dateien
kockott
17.02.2005, 18:51:41
ich hab nun wirklich schon die Suche durchkämmt aber entweder ging es um 0 Byte Dateien bei einer Aufnahme oder Aussetzer aber wenn ich etwas aufnehme werden die fünf verdächtigten Dateien erstellt
0001E3FAA811_1108661416.fmpg 1 Byte
0001E3FAA811_1108661416.fmpg.000.mpg 301 KB
0001E3FAA811_1108661416.fmpg.000.mpg.idx 0 KB
0001E3FAA811_1108661416.fmpg.000.mpg.midx 0 KB
0001E3FAA811_1108661400010025.crid 1 KB
ich habe keine Ahnung woran das nun noch liegen soll - ich mein er hat 301 KB beim mpeg geschrieben also hat er ja wohl Schreibrechte oder wie jetzt ? ich hab außerdem die aktuelle Firmware 1.29.5 drauf und dachte nun würde es endlich gehen - Pustkuchen - auch hab ich den Rechner erst nach dem Boxstart neugestartet und dann die Aufnahme nach dem Hochfahren gemacht - auch mehrere Aufnahmen bringe keine Besserung - ist meine Box im Eimer oder wie jetzt ? kann das einer nachvollziehen - ansonsten muß ich Samstag die Box bei Ebay reinstellen - meine Freundin ist schön giftig genug
Tengu
17.02.2005, 19:25:44
...ist meine Box im Eimer oder wie jetzt ? kann das einer nachvollziehen - ansonsten muß ich Samstag die Box bei Ebay reinstellen - meine Freundin ist schön giftig genug
Hmm, wenn Deine Box im Eimer ist, willst Du sie bei ebay reinstellen oder wie jetzt? Warum nicht einfach beim Händler reklamieren?
Also ein bekannter Fehler scheint das jedenfalls nicht zu sein, da würde ich einen Defekt nicht ausschließen. Oder halt Fehlbedienung/-konfiguration, aber ich will dir da nichts unterstellen. Wie gesagt, könnte auch einfach defekt sein. So was kann halt schon mal passieren, dafür gibt's eine Support-Hotline und Garantie/Gewährleistung.
Tengu
kockott
17.02.2005, 19:55:28
ok :D ich hoffe man sieht noch durch
allgemeine Hinweise:
fast leere Aufnahmen nach Timeraufnahme - mpg Datei nur 100-300 KB groß und nur eine erstellt (also 001)
PIP Funktioniert also muß der zweite Tuner ja funktionieren oder ?
Aufnahme aus Standby oder bei laufendem Kanal zeigt keinen Unterschied im Ergebnis
Aufnahme Ordner Netzwerk PC1/record/
PC User immer Administratorrechte (mit oder ohne Passwort probiert)
Ordner und Unterordner zusätzlich allen User oder nur Administrator Volle Rechte gegeben (ohne Ergebniss-Unterschied)
Starts probiert - zuerst M740 dann Pc gestartet - zuerst Pc gestartet dann M740
Wohnzimmer:
Siemens M740
Saba 100 Hz 70 CM TV
Scart an AV1 M740 zu AV3 an Saba TV (für S-Video)
Stereo-Ton von Box über Fernseher per Scart-Kabel
36 dB Max Antenne an Siemens M740
3 Meter Crossover Kabel zu Realtek 10/100 MBit PCI Karte
Konfiguration:
Bild: S-Video(TV)-S-Video(VCR) - 4:3 Letterbox
Netzwerk:
M740 selbst:
IP 192.168.0.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: nichts eingetragen
Ziel-PC - mehrere Sachen probiert
Test1
User: PeZeh
Passwort: kein Passwort !
IP: 192.168.0.2
Arbeitsgruppe: CPU4U
Freigabeordner: dvbt
Aufnahme Ordner: record
Test2
User: PeZeh
Passwort: pezeh
IP: 192.168.0.2
Test3
User: DVBT
Passwort: dvbt
IP: XPPC
Schlafzimmer PC:
Shuttle FT62 Mainboard
P4 2,4C "M0" SL6Z3 @ 1,2 Volt
180W extern PSU passiv
Samsung SV0802 NTFS formatiert
NEC 2510 A Black DL Brenner
2x256 MB Infineon
ATI IGP 9100 64 MB @ onboard
Netzwerk 10/100 Mbit Realtek onBoard IP 192.168.0.1 = ADSL Modem
Netzwerk 10/100 Mbit D-Link PCI @ Crossover IP 192.168.0.2 > M740
Windows XP Pro.
immer aktiver User: PeZeh (Administrator)
zusätzlich eingerichteter User: DVBT (Administrator)
Freigegebener Ordner C:\dvbt
Unterordner: "record" und "dvd"
Netzwerkarte DFE-530TX-PCI-Fast 10/100 Lanverbindung 3
Verbindungstyp 100BaseTx-Vollduplex
Paketlänge bestätigen > Aktiviert
Client für Microsoft Netzwerke - ja
Datei- und Druckerfreigabe - ja
Internetprotokoll TCP/IP - ja
Authentifizierung: IEEE 802.1X Authentifizierung für diese Netzwerk aktivieren
Smartcard oder anderes Zertifikat - als Computer identifizieren wenn Netzwerk verfügbar ist
XP SP 2 Firewall aktiviert für Lanverbindung 3 - Deaktivierung bringt auch keine Besserung
kockott
17.02.2005, 22:07:23
also die Karte steht auf
Verbindungstyp 100BaseTx-Vollduplex
wird auch bei Windows unten in der Taskleiste mit 100 Mbit und an der Karte am Lämpchen mit 100 Mbit angezeigt - spricht also nicht dagegen das sie mit 100 mbit läuft
hmm ansonsten sollte dann aber eher das Bild asyncron sein oder stocken ? also sprich selbst wenn die Karte bei 10 Mbit arbeitet müsste er doch etwas aufnehmen - sprich min. 1-10 MB aber nicht 100-300 KB oder wie ? Laut Aufnahmeliste war die Aufnahme auch immmer gelungen (grüner kreis mit häkchen)
kockott
17.02.2005, 22:36:50
Zwei Antworten:
1. Eventuell Probleme mit Groß- und Kleinschreibung? Oder stehengebliebene Leerzeichen?
2. Wenn du einen weiteren Ordner in dem Freigabe-Verzeichnis auf dem Windows-Rechner anlegst, dahinein eine MPEG-Datei kopierst - ist diese dann von der Siemens-Box im Media-Locator sichtbar und abspielbar?
1. hmm eigentlich nicht als der Freigabe ordner ist:
C:\dvbt -> Zuordnung Ordner M740 dvbt
Unterordner sind
dvd -> für DVD Streams
record -> Aufnahme-Ordner - ist auch so festgelegt bei Einstellungen/Aufnahme als Aufnahmeordner
2. also sogesehen ja - habe ja den dvd Ordner in der Freigabe und heute den ersten DVD Film per Stream drüber angeschaut - ging auf die 4 GB Grenze wunderbar
NACHTRAG
ich habe jetzt mal den Aufnahme-Ordner auf das Hauptfreigabeverzeichnis gelegt sodas also bei Aufnahme Einstellung nur PC1/ steht - das selbe Ergebnis - diestmal 120 KB mpg für 10 Minuten Aufnahme RTL2 - natürlich wieder leer :(
kockott
18.02.2005, 13:04:55
so wie auch immer funktionier es jetzt :eek:
ich hab in der Registry sämtliche Netzwerkeinträge vom Firewire,Realtek und D-Link entfernt - dann die Kiste neugestartet und er hat alle Netzwerksachen neuinstalliert - tja dann hat der M740 zwar die Kiste gefunden aber er zeigt die Unterordner nicht mehr an (PC1 bzw. Feld Aufnahme war aber weiss sodas er das Verzeichnis gefunden hat)
hmm also ich schreib mal wie es jetzt funktioniert (nach vielen Fluchwörtern)
User: pezeh (alles klein diesmal - auch am PC geändert)
Passwort: keines (also leer)
IP: 10.10.1.1 (M740 10.10.1.2 Sub 255.0.0.0 - Internet 192.168.0.1)
Arbeitsgrupe: CPU4U (nix geändert)
Verzeichnis: neue Freigabe m740 (alles klein) von dvbt geändert
keine Unterordner mehr - Aufnahme direkt in den Freigabeordner (Aufnahme hatte ich vorher auch schon bei dvbt Ordner direkt probiert aber da waren noch die Unterodner vorhanden)
tja und schlag mich tot auf einmal nimmt er auf :confused: - achso sind 246 MB Files jetzt Standard bei 1.29.5 ? :confused:
im übrigen hatte ich davor den PC und die Box mehrmals gestartet - sprich ich hatte nie alle Dateien leer wie schon beschrieben - na ich bin mal gespannt - die Aufnahme läuft gerade noch - der große Augenblick kommt nachher :cool:
achso 801.2X oder sowas hatte ich auch abgeschaltet zwischendurch aber jetzt wieder aktiviert in der aktuellen Konfiguration - auch Datenpakete vorher abfragen oder sowas ist aktiviert
oh mann - mal schau ob das jetzt stabil läuft
kockott
18.02.2005, 14:59:10
Herzlichen Glückwunsch, aber so, wie du an die Sache herangehst, hast du gute Chancen, dass es schon bald nicht mehr geht. Man macht nicht zwei Dutzend Änderungen auf einmal, sondern immer nur eine, und dann die Auswirkung überprüfen!
Jedenfalls bleibt festzuhalten, dass es nicht ein Fehler der Box war, sondern ein falsch konfiguriertes Netzwerk.
das dementiere ich - ich sage einfach mal purer Zufall - vieleicht lags an den Unterordnern, vieleicht am Usernamen mit Groß und Kleinschreibung - ich gebe jedenfalls die Schuld 50:50 hinbei - vor allem kann ich jetzt wieder keine Unterordner im neu freigebenen Ordner auf der Box sichten wenn ich welche anlege und das soll normal sein ? - am User kann es ja wohl nicht liegen der hat ebend Admin-Rechte auf der Windoof-Kiste - außerdem verstehe ich nicht wie die Box überhaupt etwas schreiben konnte - entweder 0 - gar nix oder es geht aber halbleere mpeg Dateien - sowas hab ich nicht erwartet
natürlich kann man jetzt die Schuld hin oder her schieben - aber die Box ist definitv zu fehleranfällig im Netzwerk - aber hey oder es liegt an Windows - jedenfalls würde ich das keiner Hausfrau antun ;) - die würde ohne USB-Festplatte nicht weit kommen
achso ich gebe offen zu das ich einfach keine Nerven für sowas habe
Tengu
18.02.2005, 15:42:14
achso ich gebe offen zu das ich einfach keine Nerven für sowas habe
Tja, solche Leute kenne ich. Ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint. Nur, wenn man aber halt ungeduldig ist, hier und da gleichzeitig was ändert etc. schleichen sich eben auch gerne mal Eingabefehler ein, man klickt eine Fehlermeldung zu schnell weg, übersieht etwas etc. Es ist dann im Nachhinein schwer zu sagen, woran es lag. Oft - nicht immer! - ist es in einem solchen Fall dann schon ein Benutzerfehler.
natürlich kann man jetzt die Schuld hin oder her schieben - aber die Box ist definitv zu fehleranfällig im Netzwerk - aber hey oder es liegt an Windows - jedenfalls würde ich das keiner Hausfrau antun ;) - die würde ohne USB-Festplatte nicht weit kommen
Windows und Netzwerk ist zwar keine "Raketenwissenschaft" aber auch nicht ganz trivial. Dafür kann man aber halt Siemens keine Schuld geben! Und für Hausfrauen ist das ganze halt nun mal auch nicht designed (also Netzwerk etc.).
Tengu
snoopyhome
17.08.2005, 14:39:15
hatte auch dieses problem, dass die dateien, die durch die box auf dem netzlaufwerk erstellt werden eine größe von 0kb hatten. die timeshiftfunktion funktionierte auch nicht.
da ja dateien erstellt wurden (auch wenn nur 0kb groß) bin ich davon ausgegangen, dass auch alle einstellungen richtig waren. :confused:
als benutzername hatte ich auf der box den benutzernamen leer gelassen. das abspielen von mediadateien funktioniert auch problemlos. unter der benutzerverwaltung (auf dem pc) steht, dass der benutzer ROOT auf das verzeichnis zugreift. also hab ich jetzt auch mal den benutzer auf der box enstprechend eingestellt - und siehe da alles funktioniert. :D
P!rat
17.08.2005, 16:13:43
leere Dateien und schwarzen Bildschirm gibt es gelegentlich bis selten auch bei der Aufnahme auf die USB-Platte, abosut ohne LAN.
Allerdings mit 1.50.6 bisher nicht, eher so bis 1.37.5 :)
Lemmi
17.08.2005, 16:18:12
leere Dateien und schwarzen Bildschirm gibt es gelegentlich bis selten auch bei der Aufnahme auf die USB-Platte, abosut ohne LAN.
Allerdings mit 1.50.6 bisher nicht, eher so bis 1.37.5 :)
Das hatte ich gestern zum allerersten mal mit 1.50.6.