Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB-Grenze?
popelheini
17.02.2005, 20:45:13
Irgendwann werde ich bestimmt als Ketzer verbrannt, aber ich habe die Vermutung, dass immer noch ein Limit existiert.
Ich kann ja nur raten, aber tippe mal auf 4GB. Kann das jemand bestaetigen? Oder ist mein Samba-Server buggy?
Popel
PS: das File kommt ueber das LAN
kockott
17.02.2005, 22:17:40
ja die 4 GB Grenze besteht - mein DVD Netzwerk Stream ist heute nach genau 4 GB von von 4,17 GB abgebrochen (Neustart vom Film) . hat gepasst wie die Faust aufs Auge ;)
Betamaxxx
17.02.2005, 22:26:35
Ich melde mich hier noch mal:
@drei: Meine USB Platte ist mit 32KB Clustergröße formatiert. Aber selbst mit PartitionMagic kann ich nur bis 32KB formatieren...
Wenn das jetzt selbst über LAN nicht funktioniert, brauch ich ja gar nicht erst Strippen zu ziehen.
P.S. das File ist 2.3 GB groß. Über 4GB kann ich ja verstehen...
Betamaxxx
17.02.2005, 22:34:34
Danke drei, werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Hat eigentlich schon mal einer ausprobiert ob die Box jetzt Wake on Lan unterstützt? Würde mir dann die USB Platte schenken, wenn der PC hoch- und runter fährt.
hugo13
19.02.2005, 18:49:41
Hallo zusammen,
Ist das nicht ein generelles Problem von Linux?
Also ich kann mit meinem Linux-PC mit Fedora Core 3
inkl. aller Patches auch keine Dateien von einem Windows
XP über Samba abholen. Ich, so glaube ich, ein sehr bekannter
Fehler von Samba :( . Also mussen wir auf Samba warten, ob die
eine neue Version herausbringen.
Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Gruss,
hugo13
kiskadee
19.02.2005, 21:44:49
Ich melde mich hier noch mal:
@drei: Meine USB Platte ist mit 32KB Clustergröße formatiert. Aber selbst mit PartitionMagic kann ich nur bis 32KB formatieren...
Wenn das jetzt selbst über LAN nicht funktioniert, brauch ich ja gar nicht erst Strippen zu ziehen.
P.S. das File ist 2.3 GB groß. Über 4GB kann ich ja verstehen...
Ich habe hier eine Aufnahme eines (recht langweiligen Films) Films von ca. 3 Stunden Länge. Die Datei ist mehr als 9 GB groß, die mittlere Datenrate ca. 6000 kbps, also noch deutlich weniger, als bei DVDs. Die Spieldauer wird von der Version 1.29.5 mit 25 Minuten angegeben(!). Die Datei liegt dabei im Netz, auf einer NTFS-Partition. Ausreden von wegen Cluster-Größe ziehen also nicht. Im Netz gibt es keine Cluster.
Ja, die Box hat nun wohl statt eines 2 GB Limits ein 4 GB-Limit! Ich verstehe es nicht! Es kann doch nicht so schwer sein! Es kostet doch nichts! Hallo, Siemens!?
Ich wollte eigentlich mit der M740 meine MediaMVP-Box ablösen. Nun muss die MediaMVP im Wohnzimmer bleiben und ich muss ein zweites Netzwerkkabel legen!? Kann doch nicht wahr sein...
Michael :confused:
kockott
19.02.2005, 22:03:07
jo das mit den Minuten hatte ich auch - das ist mir ja realtiv pupsi solange der Film läuft - war halt lustig als das Ende nahte und der Film auf einmal neu startete und nur sage - ups das waren wohl 4 GB dann :cool:
popelheini
20.02.2005, 10:01:39
Hallo zusammen,
Ist das nicht ein generelles Problem von Linux?
Also ich kann mit meinem Linux-PC mit Fedora Core 3
inkl. aller Patches auch keine Dateien von einem Windows
XP über Samba abholen. Ich, so glaube ich, ein sehr bekannter
Fehler von Samba :( . Also mussen wir auf Samba warten, ob die
eine neue Version herausbringen.
Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Gruss,
hugo13
Korrektur! Ich habe von einem zweiten Rechner per Sambaclient vom Sambaserver ein ueber 7GB grosses MPEG gezogen, ohne Probleme. Am Sambaserver liegt es damit definitiv nicht. Welche Version wird auf der M740 benutzt?
Ich bin sowieso fuer NFS - geht schneller.
Popel
Düsenmax
21.02.2005, 13:36:35
Ich begreif's auch nicht, wieso man in zwei Monaten nicht eine Version fertig kriegen kann, die KEIN Limit mehr hat. Es ist aber so, nach 4 Gigabyte ist Schluss, mit den drolligsten Nebeneffekten
Hallo drei,
das Problem liegt wohl daran, dass der Linux Client derzeit nur max. 4 GByte große Files unterstützt. Ich hoffe die kriegen das bald gebacken.
gruß
Düse
heyman
21.02.2005, 22:47:26
Bitte auseinander halten:
Netzwerkmount vs. USB-Festplatte
Netzwerkmount
-----------------
Via SMBCLIENT können sehr wohl Daten > 4GB übertragen werden. Nur via SMBFS verbundene Laufwerke haben dieses Limit. Für dieses Verhalten gibt es allerdings Patches.
Lokale USB-Festplatte
------------------------
Bei FAT32 ist bei 4 GB Schluss. Das Dateisystem gibt einfach nicht mehr her. Da kann Siemens nix dran drehen! Abhilfe wäre es, die Platte im Format EXT2 (Limit um die 1 TB) zu formatieren (ist alles schon in der 740er vorhanden). Ein lästiger Nachteil: Unter Windows ist mit der Platte dann nicht mehr viel los.
Bye Thomas
RainerW
22.02.2005, 08:06:58
Hi,
gucktst du hier: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
damit kannst du ext2 Dateisystem lesen :)
Tengu
22.02.2005, 09:00:08
Nettes Tool.
Aber ich glaube worauf Thomas hinaus wollte ist, dass das dann nicht mehr Otto-Normal-Verbraucher freundlich ist. Dieser würde die Festplatte an den PC anschließen und anschließend gleich die Siemens-Hotline anrufen: "Die M740 hat meine Festplatte kaputt gemacht".
Vielleicht könnte man Siemens ja dazu überreden ein "Experten-Menü" einzubauen. Mit extra vielen Warnhinweisen "Nur für Experten! Auf eigene Gefahr!" etc. Dort könnte ich mir dann auch die Option "mit EXT2 formatieren" vorstellen.
Oder man schlägt Siemens vor, wenigstens die Firmware (wavebox?) so zu ändern, dass neben FAT32 auch EXT2 verarbeitet werden kann. Wenn der Anwender die Festplatte dann erst mal selber auf dem Rechner mit EXT2 formatieren muss, kann man davon ausgehen dass DAUs ausgeschlossen sind.
Hmmm, irgendwie glaube ich noch nicht recht daran....
tengu
j.loh
22.02.2005, 09:20:58
Oder man schlägt Siemens vor, wenigstens die Firmware (wavebox?) so zu ändern, dass neben FAT32 auch EXT2 verarbeitet werden kann. Wenn der Anwender die Festplatte dann erst mal selber auf dem Rechner mit EXT2 formatieren muss, kann man davon ausgehen dass DAUs ausgeschlossen sind.
Geht doch, jedenfalls mit der Firmware 1.29.5 und EXT3: http://m740.de/forum/showthread.php?t=626
Tschüs,
Jürgen
Tengu
22.02.2005, 12:23:13
Geht doch, jedenfalls mit der Firmware 1.29.5 und EXT3: http://m740.de/forum/showthread.php?t=626
Tschüs,
Jürgen
Stimmt, nicht schlecht. Jetzt müsste nur noch jemand bestätigen, ob die 4 GB-Grenze auch mit einer lokalen USB-Platte mit EXT3 auftaucht.
Bisher spricht ja alles für Einschränkungen durch FAT32 bzw. einen fehlenden Patch für Samba/SMBFS.
Tengu
hugo13
22.02.2005, 18:08:53
Hallo ihr Experten,
Wo finde ich die Patche für das 4GB- Problem. Mein FC3 bleibt mit
allen Patchen von Redhat/Fedora bei 4GB.
Bitte schickt mir doch ein Link.
Danke Danke,
hugo
derDON
14.06.2007, 11:30:29
Hab das Problem auch - Pearl Harbour, 6.5GB grosse MPEG mit Dolby 5.1 - aus dem Netz abgespielt auf M750S V2.4, fängt nach 4GB von vorne an. Hat die Familie doof geschaut!
Obs das von der ext3-USB Platte auch macht - mal testen...
DerDON
Woodman
15.06.2007, 11:29:26
...Obs das von der ext3-USB Platte auch macht - mal testen...
DerDONBei der lokal (per USB) angeschlossenen Platte gibt's dieses Problem nicht.:p
derDON
16.06.2007, 21:44:22
Bei der lokal (per USB) angeschlossenen Platte gibt's dieses Problem nicht.:p
Joh, bei meiner 60 GB ext3 Platte auch nicht.
Samba - Bug? So schade daß nichts mehr ge-up-dated wird.
DerDON