PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Ausgabe in der neuen Firmware

c3po
17.02.2005, 21:15:36
Hallo,

die Tonausgabe hat sich in der neuen Version wirklich verbessert. Aber leider besteht nicht die Möglichkeit das Gerät fest auf Digital-Ausgabe zu schalten. Bei jedem Neustart wird wieder der analoge Ton ausgegeben. Der Dolby-Digital Ausgang wird aber entgegen den Release-Notes nicht vollständig deaktiviert. Mein Receiver erkennt ein Dolby-Digital Signal bei aktiver analoger Ausgabe im M740. Da natürlich der Digital-Eingang eine höhere Priorität hat wird im Receiver der analoge Eingang abgeschaltet. Also höre ich nichts, solange ich nicht umschalte oder das Digital-Kabel abziehe. Es ist für mich sicher kein Problem nach dem Einschalten die Umschaltung zu aktivieren. Aber für den Rest der "Benutzer:-)" wieder eine zusätzliche Tastenkombination um Fernsehen zu können. Besser wäre sicher wenn man in den Einstellungen die Wahl des Tonsignals fest einstellen könnte. Sollte jemand von euch eine Möglichkeit finden dies fest einzustellen, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
C3PO

mschlee
17.02.2005, 22:28:42
Besser wäre sicher wenn man in den Einstellungen die Wahl des Tonsignals fest einstellen könnte.
C3PO

Sorry, vielleicht habe ich ja was nicht verstanden, aber: Wozu braucht es denn überhaupt so eine Umschaltung ? Mein DVD-Player haut doch auch digitales und analoges Audio parallel raus. Diese Umschalterei finde auch ich ausgesprochen lästig.

spitt
17.02.2005, 22:50:44
Weil Siemens es halt so gebaut / programmiert hat... :)

kinti
18.02.2005, 07:35:43
Bei mir verhält es sich genauso, der SPDIF gibt immer ein Signal aus, sodass mein Receiver nicht auf Stereo Analog zurückschaltet. Warum das sein muss weiß ich nicht. Vieleicht sind es ja Probleme mit der Rechenleistung :eek:

@Siemens
Wäre toll wenn ihr, wenn ihr schon so verfahrt, wenigstens die SPDIF komplett abschaltet. Und / oder den Standard-Ton-Ausgang einstellbar macht.

Esilar
18.02.2005, 10:28:40
Mein Vorschlag wäre, die Einstellung der Audio-Ausgabe (Analog/digital) permanent zu speichern. Das klappt mit dem zuletzt gesehenen Sender ja auch. Alles andere sind Krücken.

Esi

1701D
18.02.2005, 11:06:52
Sorry, vielleicht habe ich ja was nicht verstanden, aber: Wozu braucht es denn überhaupt so eine Umschaltung ? Mein DVD-Player haut doch auch digitales und analoges Audio parallel raus. Diese Umschalterei finde auch ich ausgesprochen lästig.
Ich vermute einfach mal, dass es mit dem parallel Betrieb Probleme mit der Performance im Zusammenspiel mit AC3 gegeben hat. Ich persönlich finde die Lösung einen Ausgang komplett abzuschalten sehr gut. Auf die Art und Weise spare ich mir das Stummschalten meines Fernsehers wenn ich über die Anlage höre. Perfekt wäre das Ganze wenn man einen Default für Digital oder Analog einschalten könnte.

Gruß

Klaus

Leghorn
18.02.2005, 11:17:40
Der Standardausgang muss in den Einstellungen fest eingestellt werden können. Mein Receiver (Marantz) schaltet nicht automatisch auf analog um, wenn er kein digitales Signal vorfindet. Konfiguriere ich den entsprechenden Eingang am Receiver als analog, bin ich nicht in der Lage diesen auf digital umzustellen (ausser im Konfigurationsmenue - ist aber natürlich nicht praktikabel). Bei meinem Zweitreceiver (Technisat) lässt sich die Tonausgabe einfach in den Grundeinstellungen festlegen.
Im übrigen empfehle ich dem Produktmanager einen Blick auf das Technisat-EPG zu werfen. Den Aufbau dort finde ich sehr gelungen. Dort lässt sich in der Übersicht mit einem Tastendruck anzeigen, welche Sendungen als nächstes kommen oder zu einem beliebig wählbaren Zeitpunkt.[U]

spitt
18.02.2005, 12:02:24
Meine Box hängt sich bei der Audioauswahl auf.

Das Auswahlmenü bleibt stehen und man kann es nicht mehr verlassen, das TV-Bild läuft weiter...

Hat jemand das selbe Problem?

popelheini
18.02.2005, 13:47:21
Meine Box hängt sich bei der Audioauswahl auf.

Das Auswahlmenü bleibt stehen und man kann es nicht mehr verlassen, das TV-Bild läuft weiter...

Hat jemand das selbe Problem?

Ja, ich! Du bist nicht allein...
Ist aber nicht reproduzierbar, Ausloeser muss etwas anderes sein. Passierte mir auch schon in anderen Menues.

homer
18.02.2005, 16:14:56
Ich finde die neue Lösung alles andere als gelungen...

Das Tonsignal kommt als digitaler Datenstrom im Receiver an. Warum muss ich mich dann mit Analogton begnügen, wenn nur herkömmlicher Digitalton und nicht Dolby Digital bzw AC3 ausgestrahlt wird?
Und wenn schon, dann bitte brauchbar realisieren. Bei meinem Receiver (Sony STR DB-830) habe ich nicht die Möglichkeit, manuell zwischen Analog- und Digitaleingang umzuschalten, der Digitaleingang wird automatisch aktiviert wenn ein Signal anliegt. Und - wie oben bereits erwähnt - Siemens schaltet den Ton nicht ab, wenn ich mit der grünen Taste den Analogausgang auswähle.
AC3 funktioniert mit meinem Receiver immer noch nicht, im Gegensatz zur alten Firmware wird zwar das Tonformat richtig angezeigt, Ton ist aber nur für den Bruchteil einer Sekunde zu hören, danach ist Ruhe.
In Anbetracht dessen, dass ich von Siemens Ende letzten Jahres auf diese Firmware vertröstet wurde, bin ich nun doch recht angesäuert, dass der Weltkonzern seine Zusage nicht gehalten hat und scheinbar auch nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Ich überlege mir nun ernsthaft zu wandeln und das ganze doch über einen PC zu realisieren... :mad:

M.F.
18.02.2005, 17:06:00
Anmerkung zu "Meine Box hängt sich auf, wenn..." Das habe ich auch zunächst gedacht, bis ich realisiert habe, dass ich die Auswahl nur durch drücken der OK-Taste verlassen kann.
Vielleicht habe ich mit diesem Hinweis geholfen.

Ciao Michael

MSchmidke
19.02.2005, 06:38:52
Hallo zusammen,

ich finde das alles sehr verwirrend und habe immer noch nicht ganz verstanden, was auf mich zukommt, wenn ich die neue Firmware installiere.

Zustand bisher:
- Firmware 1.12
- Box ist ausschließlich per SPDIF mit dem Verstärker verbunden. Analoge Audio-Ausgänge werden nicht benutzt (weder SCART noch Cinch)
- höre natürlich, wegen 1.12, nur Stereo

Was wird passieren, wenn ich 1.29.5 installiere?

Ich habe verstanden, daß ich dann die Möglichkeit haben werde, Sendungen, die in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden, über die SPDIF-Leitung in Dolby Digital 5.1 zu hören.

Was ist jetzt mit Sendungen, die in 2.0 ausgestrahlt werden? Bisher wurde einfach ein PCM-Datenstrom über SPDIF an den Verstärker geschickt, gerade so, wie er z.B. auch von einem CD-Player kommt.

Verstehe ich es jetzt richtig, daß dieser PCM-Datenstrom nie mehr und unter gar keinen Umständen mehr ausgegeben wird?

Oder wie? Oder was?

Das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein. Hoffe ich jedenfalls! Da muß ich doch was falsch verstanden haben, oder?

Viele Grüße,

Marcus.

freternia
19.02.2005, 07:29:37
Also, es werden fast alle Sendungen digital ausgestrahlt (zumindest 2.0). Bei Sendungen die nur anlaog gesendet werden muß man den Receiver auch auf Analog umstellen, einige Receiver scheinen manuelles umstellen allerdings nicht zu haben (manche Kenwood, Sony z.b.), von daher solltest du mal in deiner Bedienungsanleitung des Receivers nachschauen ob das geht. Du musst auch noch ein Cinchkabel (Analog) anschließen. Ich habe Chinch und Koax angeschlossen und bei mir geht beides (zumindest wenn ich am Receiver manuell auf Analog umstelle).

kiskadee
19.02.2005, 08:33:15
Analoge Tonaustrahlung bei DVB? Ist es nicht vielmehr so, dass der Ton entweder im mpeg-Format (Stereo, Mono, 2-Kanal) oder im AC3-Format (Dolby-Digital 2.0 bzw. Dolby-Digital 5.1) ausgestrahlt wird?

Michael

c3po
19.02.2005, 08:44:51
Hallo zusammen,

Was wird passieren, wenn ich 1.29.5 installiere?

Ich habe verstanden, daß ich dann die Möglichkeit haben werde, Sendungen, die in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden, über die SPDIF-Leitung in Dolby Digital 5.1 zu hören.

Was ist jetzt mit Sendungen, die in 2.0 ausgestrahlt werden? Bisher wurde einfach ein PCM-Datenstrom über SPDIF an den Verstärker geschickt, gerade so, wie er z.B. auch von einem CD-Player kommt.

Verstehe ich es jetzt richtig, daß dieser PCM-Datenstrom nie mehr und unter gar keinen Umständen mehr ausgegeben wird?

Oder wie? Oder was?

Hallo,
du hast immer einen digitalen Audio-Stream solange du nach dem Einschalten der Box auf Digitalausgang umschaltest. Die Box befindet sich nach dem Neustart immer im Modus analoge Ausgabe. Das bedeutet das du dann erst einmal keinen Ton hast. Selbst wenn du die analogen Anschlüsse noch verkabelst kann es sein dass kein Ton zu hören ist wenn dein Verstärker automatisch das Digital-Signal benutzt wenn dieses verkabelt ist und dieses nicht komplett abgeschaltet wird (wie es bei der M740 ist).
Egal ob manuelle oder automatische Erkennung im Receiver, es kann einfach nicht sein dass ich immer eingreifen muss damit ich nach dem Einschalten etwas höre.

Gruß
C3PO

GErnenputsch
19.02.2005, 08:46:52
Analoge Tonaustrahlung bei DVB? Ist es nicht vielmehr so, dass der Ton entweder im mpeg-Format (Stereo, Mono, 2-Kanal) oder im AC3-Format (Dolby-Digital 2.0 bzw. Dolby-Digital 5.1) ausgestrahlt wird?

Hallo, ja, genau so ist es. Analog gibt es bei der Austrahlung nicht mehr.
Allerdings kann die Box sehr wohl analog auf CINCH/SCART ausgeben.
Und genau das kann man nun in der neuen Firmware einstellen.
Dummerweise wird aber der digitale Ausgang nicht physikalisch deaktiviert, sobald man auf analoge Ausgabe umschaltet. Dadurch erkennen einige Verstärker immer noch automatisch die SPDIF-Schnittstelle und versuchen den digitalen Eingang zu nutzen, da kommt allerdings kein Ton.

In dem Zusammenhang ist mir noch ein Problem aufgefallen.
Hat schon mal jemand versucht auf Arte digital die Sprache auszuwählen? Das scheint nur analog ausgegeben zu werden und ist somit aufgrund der o.g. Probleme bei manchen Verstärkern nicht möglich.

Gruß GErnenputsch

Düsenmax
19.02.2005, 09:18:56
hallo,

bin ich eigentlich hier fast (?) der einzige, der mit Digital und Analog Ton keine Probleme hat?
Also ich habe von Creative und von Sony einen Digital Receiver und beide arbeiten EINWANDFREI :) Der Creative sogar noch besser als der von Sony. Creative war auch billiger ;)

Ich stelle bei mir mit der grünen Taste von Stereo auf Digital Ton um und dann kommt jede Sendung über den S/P DIF Ausgang bei meinen Receivern an. Egal ob die Sendung nur einen reinen Stereo = PCM Ton ausstrahlt oder beides, d.h. mit Dolby Digital Ton = AC3.

Meinen Sony Receiver mußte ich lediglich noch umstellen, da er default mäßig nur nen PCM sprich Stereo Ton akzeptierte und da waren in der Situation die Sender mit Dolby Digital Ton stumm. Aber das lag somit nicht an der M740.

Was ich bei Digital Ton als kleines zu verbesserndes Stück gesehen habe ist dass es teilweise beim Abspielen von Sendungen ein paar Sekunden braucht bis Bild und Ton synchron sind. Bei gerippten DVDs habe ich das auch schon bemerkt. Aber wenn dann Bild und Ton synchron waren, dann lief es.

Also bin ich nun ein Glückspilz?

Gruß
Düse

freternia
19.02.2005, 15:52:35
Nun ja ich habe einen Yamaha Receiver, die Taste ist bei mir sehr versteckt (leider noch nicht mal auf der FB :eek: ). Ich habe die Taste eher zufällig gefunden, hab sie vorher noch nie gebraucht (trotz DTS, DD 5.1, PCM usw. vom PC od. DVD-Player). Ich denke das die meisten Receiver durch das ständig vom M740AV aktivierte SPDIF nicht automatisch zu anlaog umschalten können. Möglicherweise haben viele Receiver eine Taste für manuelles umschalten, bloß das sie keiner kennt. Also holt alle am besten mal eure Beschreibungen raus und schaut mal nach ob es nicht doch eine Taste am Receiver gibt! :)

GErnenputsch
19.02.2005, 16:09:58
Nun ja ich habe einen Yamaha Receiver, die Taste ist bei mir sehr versteckt (leider noch nicht mal auf der FB :eek: ). Ich habe die Taste eher zufällig gefunden, hab sie vorher noch nie gebraucht (trotz DTS, DD 5.1, PCM usw. vom PC od. DVD-Player). Ich denke das die meisten Receiver durch das ständig vom M740AV aktivierte SPDIF nicht automatisch zu anlaog umschalten können. Möglicherweise haben viele Receiver eine Taste für manuelles umschalten, bloß das sie keiner kennt. Also holt alle am besten mal eure Beschreibungen raus und schaut mal nach ob es nicht doch eine Taste am Receiver gibt! :)

Ja, auch mein Sony (der im Gegensatz zu den hier geschilderten Fällen fast keine Probleme bei der Erkennung mit den Digitalsignalen hat), gibt es eine Taste, mit der ich den Eingang für das entsprechende Gerät vorwählen kann. Aber welcher richtige Couchpotato (hab ich das jetzt richtig geschrieben :confused: ) steht dafür gerne vom Sofa auf, weil die Taste dummerweise nicht auf der Fernbedienung ist :mad:

P!rat
19.02.2005, 17:35:08
Work-Around für abwechselnden Analog-/ Digital-Betrieb für alle, bei denen der Receiver den nicht abgeschalteten, aber signallosen Digitsleingang aktiviert:

Legt mal den Digital-Eingang auf einen,
und den anlogen Eingang auf einen anderen geräteplatz am Receiver.

Dann könnt ihr mit der Fernbedienung zwischen diesen beiden "Geräten" virtuell umschalten und müßt nicht immer ins Menue des Receivers abtauchen!

Wenn mein Receiver doch bloß einen Digitaleingang hätte.... eure Sorgen möchte ich haben! :mad:

freternia
19.02.2005, 20:43:36
Das stimmt ist ein guter Tipp, auch für Leute die keinen Schalter haben, aber einen Digitaleingang ;) .

Hannilein
21.02.2005, 12:10:09
Legt mal den Digital-Eingang auf einen,
und den anlogen Eingang auf einen anderen geräteplatz am Receiver.

Dann könnt ihr mit der Fernbedienung zwischen diesen beiden "Geräten" virtuell umschalten und müßt nicht immer ins Menue des Receivers abtauchen!
Und auf welchen Eingang soll ich das Bild legen? Ja, nicht jeder schleift auch das Videosignal durch den Receiver, ich mache es aber schon. Schließlich habe ich nicht ausreichend Eingänge am Fernseher. Aber an meiner Fernbedienung kann ich auch problemlos auf analog umstellen.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Einstellung beim Gigaset nicht gespeichert wird. Es gibt doch keinen Grund, auf analoge Ausgabe umzustellen, wenn man das Teil digital angeschlossen hat. Natürlich kann ich auch noch eine analoge Leitung legen und meinen AV-Receiver dazu zwingen, diesen Anschluß zu benutzen (er merkt sich das sogar für diesen speziellen Eingang, auch wenn er zwischendurch ausgeschaltet wird). Dann muß ich aber, wenn ich eine Sendung in DD 5.1 genießen will, wieder manuell eingreifen. Das kann's doch echt nicht sein!

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, daß ich eigentlich gerne beide Ausgänge simultan aktiviert hätte, weil ich am VCR-Anschluß der Box noch eine AV Funkbrücke hängen habe, die natürlich nur analog arbeitet. Wenn das dann die Asynchronitäten verursacht, muß ich eben damit leben, ständig Umschalten zu müssen. Das tolle ist aber, daß das bei der Wiedergabe eines mpg-Files von Platte nicht geht! Ich habe also neulich im Wohnzimmer angefangen, einen Film zu sehen, natürlich in der Einstellung "digital". Wir ziehen um ins Schlafzimmer und ich will auf "analog" umstellen - es tut sich aber nix, der grüne Knopf hat keine Funktion. Also darf ich die Wiedergabe komplett stoppen, im Fernsehmodus auf analog umstellen und dann anfangen zu Spulen! Dabei hatte die Box dann mal wieder das Problem, daß sie beim Spulen das Bild nicht aktiviert hat, das ganze also im Blindflug lief.

Hanno

Stefan Zemlicka
21.02.2005, 13:25:48
Hallo,
irgendwie versteh ich das ganze nicht. Ich stehe vor der Entscheidung das update zu machen. Lege aber sehr viel wert auf den Ton.

Ich habe meine Box nur über SP/DIF angeschlossen. Bisher war es so das ZDF/SAT1 und PRO7 AC3 ausstrahlen. Manchmal 2.0. Aber auch 5.1. Alle anderen Sender waren ein reiner PCM Datenstrom, den mein Verstärker aber auch problemlos abgespielt hatte. Ich brauchte nie auf den Analog Ausgang zugreifen.

Ist das jetzt bei der neuen Firmware anders? Ich habe zwar alles durchgelesen, jedoch kommen irgendwie wiedersprüchliche Aussagen.
In einem Punkt sind sich alle einig. Man muß erst auf Digital umschalten wenn man die Box neu startet. Das spielt aber für mich keine rolle, da ich sie 7x24 laufen lasse.

Also, was mich jetzt interessiert:
Kann ich bei allen Sendern (AC3 (2.0, 5.1) und PCM) über das SP/DIF Kabel einen Ton hören?

So mache ich es jetzt bei der FW 1.18 und so sollte es auch bei der neuen sein. Wenn nicht, dann behalte ich noch die alte und warte auf einen Fix.

smich
21.02.2005, 14:49:12
Moin moin,

... Ich habe meine Box nur über SP/DIF angeschlossen. Bisher war es so das ZDF/SAT1 und PRO7 AC3 ausstrahlen. Manchmal 2.0. Aber auch 5.1. Alle anderen Sender waren ein reiner PCM Datenstrom, den mein Verstärker aber auch problemlos abgespielt hatte. Ich brauchte nie auf den Analog Ausgang zugreifen.

Ist das jetzt bei der neuen Firmware anders? ...Kann ich bei allen Sendern (AC3 (2.0, 5.1) und PCM) über das SP/DIF Kabel einen Ton hören? ...
JA.
Nach dem Update auf Firmware 1.29.5 habe ich kein Problem unter der Verwendung des Digitalen Audio Ausgang festgestellt, dieses betrifft auch Sendungen die in Stereo / Mono ausgestrahlt werden.
Da ich meine Box nicht 7*24 Stunden eingeschaltet betreibe frage ich mich allerdings nach der Benutzerfreundlichkeit der Audio-Einstellung.
Verbesserungsvorschlag => Die Audioquelle sollte voreistellbar sein.

Bis denne

smich

Stefan Zemlicka
21.02.2005, 14:54:34
Moin moin,

JA.
Nach dem Update auf Firmware 1.29.5 habe ich kein Problem unter der Verwendung des Digitalen Audio Ausgang festgestellt, dieses betrifft auch Sendungen die in Stereo / Mono ausgestrahlt werden.
Da ich meine Box nicht 7*24 Stunden eingeschaltet betreibe frage ich mich allerdings nach der Benutzerfreundlichkeit der Audio-Einstellung.

Bis denne

smich

Hallo,
da es an manchen DD Receivern zu liegen scheint, würde mich interessieren was für einen Typ du hast. Ich besitze einen Pioneer VSX-2014i

Esilar
21.02.2005, 21:31:52
Hallo,
da es an manchen DD Receivern zu liegen scheint, würde mich interessieren was für einen Typ du hast. Ich besitze einen Pioneer VSX-2014i

Es gibt Receiver, die spielen das Signal der Box problemlos ab. Scheinbar ist die Situation mit der neuen FW besser geworden, es haben jedenfalls weniger Leute dies hier im Forum reklamiert. Es ist aber kein System erkennbar, welcher Receiver nun mag und welcher nicht. Selbst bei einem Hersteller, beispielsweise Sony, gab es Gerätetypen, die keine Probleme hatten, neben solchen, wo nix lief.
Allerdings liegt das wohl definitiv an der M740, ansonsten hätten die Besitzer der Receiver das Gerät ja postwendend wieder in den Laden gebracht. Jeder billige DVD-Player bekommt das hin, warum nicht Siemens? Vielleicht sollten sie mal in die gelben Seiten sehen... :D

Esi

Düsenmax
22.02.2005, 07:52:32
...Da ich meine Box nicht 7*24 Stunden eingeschaltet betreibe frage ich mich allerdings nach der Benutzerfreundlichkeit der Audio-Einstellung.

Hi smich
schau mal hier http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=6294&postcount=34
Siemens hat das scheinbar was angekündigt. Fände ich nicht schlecht wenn das in der nächsten (?) FW drin wäre.
gruß
Düse

Stefan Zemlicka
22.02.2005, 07:59:51
Es gibt Receiver, die spielen das Signal der Box problemlos ab. Scheinbar ist die Situation mit der neuen FW besser geworden, es haben jedenfalls weniger Leute dies hier im Forum reklamiert. Es ist aber kein System erkennbar, welcher Receiver nun mag und welcher nicht. Selbst bei einem Hersteller, beispielsweise Sony, gab es Gerätetypen, die keine Probleme hatten, neben solchen, wo nix lief.
Allerdings liegt das wohl definitiv an der M740, ansonsten hätten die Besitzer der Receiver das Gerät ja postwendend wieder in den Laden gebracht. Jeder billige DVD-Player bekommt das hin, warum nicht Siemens? Vielleicht sollten sie mal in die gelben Seiten sehen... :D

Esi
Hallo,
kann ich das so verstehen, das wenn ich jetzt keine Probleme mit DD habe, es in der neuen FW auch keine Probleme geben sollte. Und dazu noch die syncron Problematik beseitigt ist?

Esilar
22.02.2005, 10:07:34
Hallo,
kann ich das so verstehen, das wenn ich jetzt keine Probleme mit DD habe, es in der neuen FW auch keine Probleme geben sollte. Und dazu noch die syncron Problematik beseitigt ist?

Zumindest gab es bisher keinen, bei dem es vorher ging und mit der 1.29 plötzlich nicht mehr.
Für mich war die 1.29 ein Sprung nach vorne, jedenfalls was Audio betrifft. Die herben Asychronitäten bei DD-Ausstrahlungen sind weg. Einziges Wermutströpchen ist die manuelle Umschaltung auf SP/DIF bei jedem Starten der Box.

Esi

twitti
22.02.2005, 11:00:48
Was mir aufgefallen ist, dass der Ton von Zeit zu Zeit "anfängt" wegzulaufen, sich dann aber nach einigen Sekunden wieder synchronisiert.
Gruss

Stefan Zemlicka
22.02.2005, 11:27:16
Zumindest gab es bisher keinen, bei dem es vorher ging und mit der 1.29 plötzlich nicht mehr.
Für mich war die 1.29 ein Sprung nach vorne, jedenfalls was Audio betrifft. Die herben Asychronitäten bei DD-Ausstrahlungen sind weg. Einziges Wermutströpchen ist die manuelle Umschaltung auf SP/DIF bei jedem Starten der Box.

Esi

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann wäre ja für mich der Fehler mit async Ton weg.

Wie schaut es aus mit Timeraufnahme Serie. Habe hier auch schon alles durchgelesen. Ist der Fehler das die Timeraufnahme weg ist wenn die Serie nicht mehr im EPG steht auch beseitigt?
Wenn das der Fall wäre, dann würde ich die neue FW aufspielen.

Esilar
23.02.2005, 21:06:54
Das hört sich doch schon mal gut an. Dann wäre ja für mich der Fehler mit async Ton weg.

Wie schaut es aus mit Timeraufnahme Serie. Habe hier auch schon alles durchgelesen. Ist der Fehler das die Timeraufnahme weg ist wenn die Serie nicht mehr im EPG steht auch beseitigt?
Wenn das der Fall wäre, dann würde ich die neue FW aufspielen.

Das ist schwieriger zu überprüfen. Ich nehme jeden Tag die Tagesschau auf, aber die steht ja immer im EPG. Ansonsten gibt es noch wöchentliche Serien, bei denen dann wohl kein EPG mehr bis zur nächsten Folge da ist. Aber da ich erst eine Folge von Startrek aufgenommen habe, weiss ich erst am Sonntag, ob es klappt. Im Moment siehts erstmal komisch aus, weil keine Aufnahme im Timer angezeigt wird. Abwarten bis ... Sonntag?

Stefan Zemlicka
24.02.2005, 08:12:53
Das ist schwieriger zu überprüfen. Ich nehme jeden Tag die Tagesschau auf, aber die steht ja immer im EPG. Ansonsten gibt es noch wöchentliche Serien, bei denen dann wohl kein EPG mehr bis zur nächsten Folge da ist. Aber da ich erst eine Folge von Startrek aufgenommen habe, weiss ich erst am Sonntag, ob es klappt. Im Moment siehts erstmal komisch aus, weil keine Aufnahme im Timer angezeigt wird. Abwarten bis ... Sonntag?

Hallo,
das würde mich sehr interessieren. Genau wie bei dir geht es bei mir um Startrek.
Aber das ist ja noch nicht alles. Ich kann mir ja noch helfen. Aber erkläre es mal meiner Freundin warum die Timeraufnahme immer übers Wochenende weg ist und sie ihrer Lieblingssendung verpasst.
Sie wie es jetzt für mich aussieht, mache ich doch die neue FW drauf, sobald ich von dir was positives gehört habe.

Ich bin ja mal gespannt. Ich habe mal eine Anfrage bei Siemens bezüglich der Fehler gemacht und auf dieses Forum verwiesen. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.

smich
24.02.2005, 21:33:01
Moin moin,

Hallo,

Siemens M740AV -> Oehlbach Digitalkabel -> Sony STR-DB1080

Bis denne

smich

Stefan Zemlicka
25.02.2005, 07:11:33
Jetzt werde ich verrückt.

Ich habe gestern doch einen Anruf von meiner Freundin bekommen das sie keinen Ton auf ZDF/SAT1/PRO7 hat. Das sind genau die Sender bei uns die DD senden. :mad:

Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit und ich habe die 18 FW.
Leider bin ich erst weider heute Abend zuhause um zu sehen woran es liegt und wie man es beseitigen kann. :confused:

Ist schon seltsam. Da sprechen wir hier die ganze zeit darüber das es solche Probleme geben kann. Ich hatte mich schon gefreut das ich davon verschohnt geblieben bin. Und jetzt sowas. Dabei habe ich an meiner Anlage nichts geändert. :rolleyes:

Ich werde auf jedenfall im Forum berichten woran es gelegen hat. :)

TBa
01.03.2005, 20:10:28
Ich habe gestern doch einen Anruf von meiner Freundin bekommen das sie keinen Ton auf ZDF/SAT1/PRO7 hat. Das sind genau die Sender bei uns die DD senden. :mad:

genau das problem habe ich auch (mit firmware 1.29). bei sat1 & pro7 kommt nix über den digitalen audio-ausgang heraus. allerdings nicht bloss wenn etwas in DD gesendet wird, sondern immer. bug oder feature? :-(

Hotte
01.03.2005, 20:36:56
genau das problem habe ich auch (mit firmware 1.29). bei sat1 & pro7 kommt nix über den digitalen audio-ausgang heraus. allerdings nicht bloss wenn etwas in DD gesendet wird, sondern immer. bug oder feature? :-(

Hi,
falls noch nicht geschehen, mail das Problem an Siemens. Mich haben die jetzt schon 2x damit abgebügelt, dass das ein Problem meiner Anlage oder der Einstellungen wäre.
Daran liegt es aber definitiv nicht, und nur wenn sich genug Leute beschweren reagiert Siemens (hoffentlich).

Gruß,

Jan

Fernsehmuffel
01.03.2005, 20:52:30

Genau das Problem habe ich auch.

Es haben sich ja schon einige Leute hier gemeldet, die Probleme mit DD haben. Ist denn das bei allen so, daß dann auch bei ZDF / sat1 / Pro7 und Stereoübertragungen nichts über den Digitalausgang (bzw. Nichtverwertbares) rauskommt, oder ist das wieder ein zu unterscheidender Sonderfall?

Düsenmax
02.03.2005, 06:38:51

hi tba

wenn du die 1.29 drauf hast dann mußt du auf den grünen Knopf drücken und dann digital ausgang wählen. audio über scart und digital geht jetzt nicht mehr gleichzeitig. man muß sich jetzt entscheiden über welchen ausgang man hören will. ich glaube das wurde schon des öfteren hier berichtet.

gruß
düse

Hotte
02.03.2005, 07:32:52
Genau das Problem habe ich auch.

Es haben sich ja schon einige Leute hier gemeldet, die Probleme mit DD haben. Ist denn das bei allen so, daß dann auch bei ZDF / sat1 / Pro7 und Stereoübertragungen nichts über den Digitalausgang (bzw. Nichtverwertbares) rauskommt, oder ist das wieder ein zu unterscheidender Sonderfall?

Hi,
bei mir kommt bei ZDF, Sat1 und Pro7 einfach gar kein Ton, außer ich schalte mit dem "PIP-Trick" um, dann bekomme ich Stereo über die Anlage.

Gruß,

Hotte

Hannilein
02.03.2005, 07:53:55
Diese Sender senden immer in DD, nur ist es in der Regel DD 2.0 und nur selten DD 5.1. Es liegt also ziemlich sicher an einem nicht 100% sauberen AC3 Strom, wie auch immer Siemens es geschafft haben mag, den zu verhunzen. Ich habe aber das Glück, daß meinen Denon AVR 1804 kein Problem damit hat, wie anscheinend alle anderen Denons auch.

Hanno

Stefan Zemlicka
02.03.2005, 08:56:14
Jetzt werde ich verrückt.

Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit und ich habe die 18 FW.
Leider bin ich erst weider heute Abend zuhause um zu sehen woran es liegt und wie man es beseitigen kann. :confused:

Ist schon seltsam. Da sprechen wir hier die ganze zeit darüber das es solche Probleme geben kann. Ich hatte mich schon gefreut das ich davon verschohnt geblieben bin. Und jetzt sowas. Dabei habe ich an meiner Anlage nichts geändert. :rolleyes:

Ich werde auf jedenfall im Forum berichten woran es gelegen hat. :)

Ich hatte glück. Da es bei mir sonst immer funktionierte, habe ich die Box einfach mal neu gestartet. Uns siehe da, es geht wieder. Hatte sich wohl aufgehangen. Ist halt doch nur ein Rechner....:-)

twitti
06.03.2005, 23:28:59
Die neue Lemmi hat doch ein neues LIrcd drin. Wäre es damit nicht beim Einschalten möglich über ein Script die Audioausgabe auf Digital zu schalten ?