PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in FW 1.29.5

Hotte
18.02.2005, 09:58:49
Wie tengu vorgeschlagen hatte http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=5932&postcount=80 mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf, Fehler mit der neuen FW 1.29.5 bitte hier rein.

Gruß,

Hotte

popelheini
18.02.2005, 10:04:03
Die 2GB-Grenze wurde nach 4GB verschoben. Nach 4GB beginnt die M740 den Stream von vorne abzuspielen.
Ungluecklicherweise sind Filme auf DVD teilweise "geringfuegig" groesser.

Hotte
18.02.2005, 10:05:38
Ich fange auch gleich mal an:
Mit meinem Kenwood KRF-V5030D Reiceiver ist es, allem Anschein nach, nach wie vor nicht möglich Sendungen in DD zu hören. Wenn ich einen Sender der DD ausstrahlt (ZDF, PRO7, Sat1) einschalte und anschließend den Digitalausgang auswähle bleibt meine Anlage stumm. Der Workaround funktioniert zwar http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=5800&postcount=40 , ging wohl aber auch schon bei 1.18 und liefert nur PCM und kein DD.

Am Sonntag werde ich den Workaround mal bei Independence Day auf Pro7 testen, dann werde ich ja sehen ob die Box tatsächlich endlich "richtiges" DD liefert.

Das es an der Anlage liegt kann ich denke ich auschließen, da es mit folgenden Geräten ohne Problem geht:

Kenwood DVD Player, optisch oder koaxial
Aldi DVD Player, optisch oder koaxial
Humax F3 Fox-t DVB-T Receiver, optisch

Gruß,

Hotte

popelheini
18.02.2005, 10:06:04
Beim navigieren im MediaLocator ist es nicht moeglich, in Verzeichnisse mit Sonderzeichen (Umlaute, ....) zu wechseln.

popelheini
18.02.2005, 10:10:41
Bei einigen MPEGs kommt kein Ton. z.B. bei mit mplayer gezogenen Streams von DVD.
Moeglicherweise handelt es sich hierbei um das altbekannte Thema TS-PS.
Somit ist es also nicht ohne Einschraenkung moeglich, mpeg2, wie von Siemens anounced, abzuspielen.

Firefigther
18.02.2005, 10:26:23
Es fehlt ein Menupunkt, wo der Audioausgang fest eingestellt werden kann, damit man nicht jedesmal nach dem einschalten umschalten muß.

Leghorn
18.02.2005, 12:23:41
MP3-Betrieb: Der Medialocator sollte ein einfaches Navigieren (Track vorwärts, Track rückwärts, spulen innerhalb eines Tracks) erlauben. Nach Beendigung eines Tracks soll zum nächsten gesprungen werden. Der Titel eines Tracks soll dauerhaft dargestellt werden (komplette Tag-Darstellung).
Den Umweg über das Generieren von Playlists finde ich häufig als zu umständlich, um kurz in ein neues Album reinzuhören.

Die Wahl des nächsten/vorhergehenden Tracks ist nicht konsistent zur Bedienung im TV-Modus. Zum nächsten Programm springe ich mit Cursor-up zum nächsten Track mit Cursor-down.

max
18.02.2005, 12:55:02
Einzel-/Serienaufnahme

Einzelaufnahme läßt sich nicht bearbeiten und kann somit nicht zur Serienaufnahme gewandelt werden.

Collapse
18.02.2005, 14:05:49
Die Serienprogrammierung funktioniert nach wie vor nicht!!!

Habe gestern "Seven Days" als Serie programmiert.
Da war für Sonntag noch kein EPG auf Kabel 1 verfügbar.
Heute ist Montag mit aufgeführt.
"Seven Days" hat er aber nicht programmiert!

So'n Sch... Was ist denn da so schwierig, das vernünftig zu programmieren?
Muss man immer noch alles manuell machen!
Nun steht 2 x "Seven Days" als Serie im Timer. So ein Quatsch!

:mad:

Das war DAS Kaufargument für uns. Einmal Serie programmieren und dann nur noch gucken. War wohl nix...

:mad:

mrasp
18.02.2005, 14:20:27
Ist eher ein Featurewunsch:

Im EPG wünsche ich mir eine Übersicht über alle Sendungen einer zukünftigen Zeit. Beispielsweise: "Was läuft heute Abend um 20:15?" oder "Was läuft morgen um die gleiche Zeit?".

Martin

MartinO
18.02.2005, 16:55:05
Ein Fehler, der im Prinzip von der 1.18 erhalten blieb. Das Verhalten ist nun wie folgt:

Schaut man sich bei den Aufnahmen mittels der blauen Taste die EPG Infos an und geht dann zurück, so sieht man zwar die gleiche Seite wie zuvor, und auch derselbe Film ist hervorgehoben. Tatsächlich verbergen sich oft aber logisch hinter den Titeln die Aufnahmen einer anderen Seite X, was man an mehreren Dingen erkennen kann:

1. wählt man wieder die EPG-Info, wird stattdessen die Info des Films der Seite X an dieser Position gezeigt.
2. Blättert man über die Seitengrenzen hinweg, so bekommt man nach oben die Seite vor, nach unten die Seite nach der Seite X der Aufnahmen angezeigt.
3. wählt man mittels 'OK' einen Film aus, wird der entsprechende Film der Seite X angezeigt.
4. (Habe ich allerdings nicht neu geprüft: ) löscht man einen Film, wird der entsrepchende Film auf der Seite X gelöscht.

Die Seite "X" bestimmt sich nach meiner Erfahrung wie folgt: zunächst ist dies die erste Seite, die man sieht wenn man die Aufnahmen zunächst aufruft, also die Seite mit den jüngsten Aufnahmen. Also macht sich der Fehler zunächst immer genau dann bermerkbar, wenn man nicht auf der ersten Seite ist. Wählt man aber auf einer anderen Seite mit 'OK' eine Aufnahme aus, und unterbricht die Abspielung mit "Stop", dann ist anschließend diese die Seite X.

Verlässt man das Menu mit '<' oder 'Exit', ist es beim nächsten Anzeigen wieder in Ordnung.

Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht, dass diese offensichtliche Fehler nicht behoben wurde. Er hat gravierende Auswirkungen auf die Benutzbarkeit der Box (bis hin zum versehentlichen Löschen falscher Aufnahmen), und müsste eigentlich leicht zu beheben sein.

Das Verhalten gab es schon in der 1.18, allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Seite X sich ändern läßt. Damit gibt es scheinbar einen Workaround: Vor dem ersten Aufrufen der EPG-Info auf einer Seite startet und stoppt man die Aufnahme, dann ist man beim Zurückblättern wieder an der richtigen Stelle.

Gruß, Martin

gummibaum
18.02.2005, 17:14:02
Mathias,

Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht, dass diese offensichtliche Fehler nicht behoben wurde. Er hat gravierende Auswirkungen auf die Benutzbarkeit der Box (bis hin zum versehentlichen Löschen falscher Aufnahmen), und müsste eigentlich leicht zu beheben sein.wenn der Fehler wirklich so "umständlich" ist, wie Du hier beschreibst, wundert es mich nicht, dass der beim Testen (bei Siemens) "durchgerutscht" ist.
Dank Deiner genauen Beschreibung solllte er allerdings auch nicht mehr besonders schwierig zu fixen sein.

bis die Tage...
. Mathias

krille
18.02.2005, 18:33:37
Folgender Fehler tritt reproduzierbar auf:

Wenn bei der Wiedergabe einer Aufnahme beim Vorspulen die grüne Taste gedrückt wird, erscheint der Dialog Audioauswahl Analog/digital. Der Dialog lässt sich nicht mehr verlassen. Die Box muss abgeschaltet werden.

Ausserdem ist PIP bei der Wiedergabe einer Aufnahme nutzlos, da man den Modus nicht wieder abschalten kann. Bei Exit muss anschließend die Wiedergabe von vorne begonnen werden. Ein Fortsetzen der Wiedergabe ist nicht möglich.

Düsenmax
18.02.2005, 18:43:33
[QUOTE=krille]Folgender Fehler tritt reproduzierbar auf:

Wenn bei der Wiedergabe einer Aufnahme beim Vorspulen die grüne Taste gedrückt wird, erscheint der Dialog Audioauswahl Analog/digital. Der Dialog lässt sich nicht mehr verlassen. Die Box muss abgeschaltet werden.
QUOTE]

hi krille,

hast du schon mal die OK Taste gedrückt? Dann geht bei mir die Auswahlbox wieder zu

Gruß
Düse

krille
18.02.2005, 18:50:07
hast du schon mal die OK Taste gedrückt? Dann geht bei mir die Auswahlbox wieder zu

keine Taste funktioniert (auch OK). Das ist nur beim Vorspulen (und wahrscheinlich Zurückspulen) der Fall. Das Gerät empfängt Signal von Fernbedienung (LED Blinkt) aber Dialog bleibt stehen und es passiert nix.

spitt
18.02.2005, 19:40:42
Der Fehler tritt auch im normalen Betrieb manchmal (nicht gezielt reproduzierbar) auf.

Groovemonkey
18.02.2005, 23:06:53
Schaltet man im Wiedergabemodus den PIP ein und setzt das aktuelle TV-Bild auf den Hauptschirm (also das Wiedergabebild in die PIP-Box), dann sind die Programmplätze des Hauptschirms (des aktuellen TV-Programms) alle um einen Platz nach hinten verschoben (ARD auf Taste 0, ZDF auf Taste 1, etc.).

AndreasN
19.02.2005, 09:14:52
Ich fange auch gleich mal an:
Mit meinem Kenwood KRF-V5030D Reiceiver ist es, allem Anschein nach, nach wie vor nicht möglich Sendungen in DD zu hören. Wenn ich einen Sender der DD ausstrahlt (ZDF, PRO7, Sat1) einschalte und anschließend den Digitalausgang auswähle bleibt meine Anlage stumm.

...gleiches Problem, Verstärker: Fujitsu-Siemens Soundbird...

AndreasN

frostdiver
19.02.2005, 10:31:25
zu Hotte und AndreasN:

... gleiches Problem mit ner Tevion (Aldi) SurroundAnlage.

CaptainDXB
19.02.2005, 11:02:41
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug oder ein feature ist - aber seit der 1.29.5 reagiert die Box nicht mehr richtig auf den EIN/AUS Knopf (Fernbedienung).

Sie lässt sich bei mir zwar sicher einschalten - nur beim Ausschalten hat sie Probleme. Das geschieht entweder stark verzögert - oder überhaupt nicht. In letzterm Fall kann man zwar weiter Fernsehen und Kanäle umschalten, das abschalten geht dann aber nur noch durch ziehen des Netzsteckers.

hatte jemand auch schon dieses Phänomen?

cu

LinuxDoc
19.02.2005, 11:44:26
Bei mir bleibt die Box ab und zu hängen (Bild bleibt stehn) beim umschalten und ist für ca 30sec nicht mehr ansprechbar, dann geht aber wieder alles.

Das Problem habe ich erst seit der neusten FW 1.29.5 .

Hotte
20.02.2005, 09:34:22
So,
um zu testen ob der Soundfehler (kein DD möglich) wirklich am Gigaset liegt und nicht an meiner Anlage, habe ich gestern Abend meinen 2.ten Receiver (Humax F3-Fox T) an meine Kenwood KRF-V5030D angeschlossen.
Bei Pro7 lief ab 20.15 Uhr ein Film in DD, der AC3 Stream wurde von meiner Anlage auch erkannt und ohne Probleme abgespielt.
Mit dem Gigaset blieb die Anlage nach umstellen auf den Digitalausgang stumm, bis ich den Workaround (drücken der "PIP" Taste) angewendet hatte, dann hatte ich zumindest Stereo (vermutlich dann wohl PCM), aber leider kein AC3.

Was mir dabei aufgefallen ist:
Bei meinem Humax mußte ich den Ton umstellen, also am DVB-T Receiver auswählen dass ich von Pro7 nicht den Stereo Ton sondern DolbyDigital will. Beim Gigaset scheint es so ein Option gar nicht zu geben, hier kann ich nur auswählen welcher Soundausgang (analog oder digital) benutzt werden soll, bzw. bei ARTE noch die Sprache.
Wie ist das bei den glücklichen bei denen AC3 funktioniert? Müßt ihr nur auf digital umstellen oder auch noch die Tonspur auswählen?

So, ich fürchte jetzt muß ich wieder mal eine mail an den Siemenssupport schreiben.... :D

Gruß,

Hotte

GErnenputsch
20.02.2005, 10:33:18
Bei meinem Humax mußte ich den Ton umstellen, also am DVB-T Receiver auswählen dass ich von Pro7 nicht den Stereo Ton sondern DolbyDigital will. Beim Gigaset scheint es so ein Option gar nicht zu geben, hier kann ich nur auswählen welcher Soundausgang (analog oder digital) benutzt werden soll, bzw. bei ARTE noch die Sprache.
Wie ist das bei den glücklichen bei denen AC3 funktioniert? Müßt ihr nur auf digital umstellen oder auch noch die Tonspur auswählen?

Ich weiss aus den nachbereiteten Aufnahmen, dass gleichzeitig PCM-Stereo und AC3 DD5.1 ausgestrahlt wird. Ich habe aber in der neuen Sprachauswahl noch keine Möglichkeit gefunden, dies so auszuwählen. Sobald DD gesendet wird, wird scheinbar über den Digitalausgang immer DD geschickt, ohne Auswahlmöglichkeit, wobei dass bei meinem Sony-Verstärker aber meistens sauber erkannt wird.
Lediglich bei SAT1 hatte ich zweimal das Phänomen, dass im ca. 1/4 Sekundentakt unkontrolliert zwischen PCM und DD hin und her gesprungen wurde. Als Abhilfe habe ich einmal kurz den Kanal gewechselt.

Gruss GErnenputsch

Merlin
20.02.2005, 11:14:43
Als Sahnehäubchen hat Siemens noch einen super Bug eingebaut: Wenn man eine aufgenommene Sendung guckt, in der mal wieder ein paar Bilder fehlen (Klötzchenbildung), gibt's danach keinen Ton mehr. Pause/Play hilft dann weiter.

Insgesamt hat Siemens auch mit der neuen Firmware gezeigt, dass die Entwicklungsabteilung (der einsame Entwickler?) komplett überfordert ist: Es gibt offensichtlich keine Qualitätssicherung und keine Usabilitytests. Die gesamte Oberfläche und das damit verbundene Bedienkonzept zeigen einen Coder am Werk, keinen Oberflächendesigner der sich mit der Bedienbarkeit der Box auseinandergesetzt hat.

Benutzt man die Box länger unter Ausnutzung der gesamten beworbenen "Funktionalität", so treten immer mehr Fehler und Unzulänglichkeiten zu Tage. Insbesondere reagiert die Box dauerhaft extrem langsam. Entweder ist die Hardware komplett überlastet (also falsches Hardwaredesign bei unseren tollen teuren deutschen Ingenieuren) oder die Software schlecht programmiert - beides ist völlig indiskutabel!

Schön sind auch Antworten von Siemens auf E-Mail-Anfragen. Auszug:

"Beim Händler vor Ort kann man sich vorab schon mit der Bedienung
vertraut machen.

Sollten Sie anhand dieser Informationen feststellen, dass Ihnen
Funktionen und Handhabung des Gerätes nicht zusagen, können Sie so vom
Kauf absehen."

Ich bin gespannt, wie man die Box vor-Ort ausprobieren soll. Ohne angeschlossene Festplatte oder Netzwerk. Ohne Chance auf Langzeittest, der die enormen Unzulänglichkeiten der gesamten Firmware zeigt. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Die Antwort ist also einfach eine Frechheit!

Siemens überzeugt dato mal wieder durch Arroganz und Unfähigkeit, statt die vorhandenen Fehler zu beheben und freundlich mit ihren Kunden umzugehen.

Sehr komisch finde ich aber auch, dass die c't, die noch vor der Veröffentlichung der Box so positiv darüber berichtete, nun kein Wort mehr über die Box verliert - warum folgt kein Test der endgültgen Version?

leon136
20.02.2005, 11:30:46
Hi

Meine Erfahrungen mit der neuen Firmware sind nicht so berauschend finde das sich im vergleich zur alten nicht`s viel verbessert hat.

1. Dolby Digital funktioniert immer noch nicht vernünftig schon garnicht bei einer Aufnahme auf der USB-Platte geht nur mit Trick über PIP was aber auch nicht viel nützt da die Aufnahme-Widergabe beendet wird wenn man PIP verläßt. (Für mich eines der größten Manko`s). Bei einigen scheint es ja etwas besser zu funzen (andere Reciver,Verstärker) habe einen Denon-AVC A1
der schon etwas älter ist und werde mir betimmt keinen anderen zu legen da kommt eher die Box in die TONNE :mad:

2. Die Reaktionen der Box haben sich wie ich finde nicht verbessert im Vergleich zur alten Firm (zum einschlafen)

3. etwas mekwürdig sind jetzt die Signalstärken bei den Sendern hatte vorher nie 100% erreicht oh Wunder hat in meiner Abwesenheit jemand die Empfangstuner ausgetauscht :confused:

4. Den EPG finde ich immer noch nicht so dolle wenn man sich andere Geräte anschaut sieht man das es auch ander`s geht.

Zum Schluß noch etwas zu den Technik Freak`s hier im Board wie wäre es wenn Ihr eure Energie auf solche Fehler konzentriert, auf FTP,Samba und Co könnte ich verzichten wenn dafür die Grundfunktionen funzen. Damit ich jetzt nicht sofort aufgefressen werde ein DICKES LOB für Eure Arbeit (Ehrensache).

mfg leon136

Hotte
20.02.2005, 11:44:18
Ich weiss aus den nachbereiteten Aufnahmen, dass gleichzeitig PCM-Stereo und AC3 DD5.1 ausgestrahlt wird. Ich habe aber in der neuen Sprachauswahl noch keine Möglichkeit gefunden, dies so auszuwählen. Sobald DD gesendet wird, wird scheinbar über den Digitalausgang immer DD geschickt, ohne Auswahlmöglichkeit, wobei dass bei meinem Sony-Verstärker aber meistens sauber erkannt wird.
Lediglich bei SAT1 hatte ich zweimal das Phänomen, dass im ca. 1/4 Sekundentakt unkontrolliert zwischen PCM und DD hin und her gesprungen wurde. Als Abhilfe habe ich einmal kurz den Kanal gewechselt.

Gruss GErnenputsch

Hi GErnenputsch,
danke für die Info :) , also habe ich nichts übersehen und die Box kann folglich immer noch keinen richtigen AC3 ausgeben.

Naja, mail an Siemens ist unterwegs, mal gucken womit sie mich dieses mal vertrösten. :mad:

Gruß,

Hotte

spitt
20.02.2005, 11:51:25
@leon: Das ist leider eher eine Wunschvorstellung, da die meisten Fehler der Box wohl im Closed-Source-Teil der Firmware liegen und somit für Nicht-Siemensianer praktisch nicht zugänglich sind.

Lemmi
20.02.2005, 12:57:11
Es gibt offensichtlich keine Qualitätssicherung und keine Usabilitytests.Doch: Hier (http://www.m740.de/forum/)und hier (http://www.m740.de/wiki/).

Joe
20.02.2005, 16:11:28
Hi,

der Media Locator scheint auch reichlich buggy.
Kann nicht sagen ob das vor 1.29.5 schon war, da mit 1.12.1 die MP3 Wiedergabe per Playlist fast gar nicht funktionierte, hab ich das nicht benutz.

Jetzt jedenfalls bleibt die Box häufig hängen wenn man im ML "neue Playlist erstellen" wählt. Sogar beim normalen navigieren hatte ich schon Abstürze.

Die Gui hängt und im Hintergrund läuft TV weiter.
Es hilft nur der Netzstecker. Sehr ärgerlich.
Wärend einer Aufnahme sollte man also tunlichst die finger von der Box lassen.

Lemmi
20.02.2005, 18:09:22
Leider erst NACH Veröffentlichung der Firmware. Siemens wäre gut beraten gewesen, diese Test-Plattform vorher zu nutzen.

Inzwischen finde ich die neue Siemens-Bugware nur noch peinlich. Der neueste gefundene Fehler (siehe hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=659 ) macht die Firmware nach meiner Ansicht jedenfalls völlig unbrauchbar, wenn sich dafür nicht noch ein Workaround finden lässt.
Da hast du leider recht. Mit war der Fehler noch nicht aufgefallen, da ich seltener (noch nie in diesem Jahr!) geschnittene Filme abspiele. Ich und meine Familie sind halt mehr (zeitversetzt) Konsument und weniger Archivare. Aber dieser Fehler ist so offensichtlich und übel und zeugt von mangelnder Qualitätskontrolle.

@Siemens (in der Gewissheit, gelesen und ignoriert zu werden)
Mit öffentlichen Betas wäre das nicht passiert.

frostdiver
20.02.2005, 18:45:14
Bei mir bleibt die Box ab und zu hängen (Bild bleibt stehn) beim umschalten und ist für ca 30sec nicht mehr ansprechbar, dann geht aber wieder alles.

Das Problem habe ich erst seit der neusten FW 1.29.5 .

Das Problem gab es vorher auch. Nur nicht ganz so krass, blieb nur kurz hängen und fing sich wieder, wenn man nochmal wechselte. Jetzt muss man wirklich ca. 30 Sek. warten. Weiss nicht wann der Fehler auftritt. Passiert aber, wenn man von einem DD Sender wegschaltet. ... böse, böse bin ich...

EPG auch katastrophal. Mein ARD EPG fängt erst in 3 Tagen an!

pcockx
20.02.2005, 21:22:54
Es fehlt ein Menupunkt, wo der Audioausgang fest eingestellt werden kann, damit man nicht jedesmal nach dem einschalten umschalten muß.

I was so free :) to enter this on :
http://now-portal.c-lab.de/
see bug 245 M740AV V1.29.5 AC3 Ton nicht fest einstellbar 2005-02-20 21:16
Its very iritating. I hope you are ok with this Firefigther ?

Gruss
Pieter

Antwort von Siemens :

Sehr geehrter Hr. XXX,

dies ist kein Bug sondern wurde so implementiert. Lesen Sie
bitte hierzu auch die Release Note fuer die SW 1.29.5

Wir werden diesen "Feature Request" jedoch in unsere
Weiterentwicklung der SW mitaufnehmen und ggf. bei einer
naechsten SW Version implementieren

Düsenmax
21.02.2005, 10:46:17
So,
um zu testen ob der Soundfehler (kein DD möglich) wirklich am Gigaset liegt und nicht an meiner Anlage, habe ich gestern Abend meinen 2.ten Receiver (Humax F3-Fox T) an meine Kenwood KRF-V5030D angeschlossen.
Bei Pro7 lief ab 20.15 Uhr ein Film in DD, der AC3 Stream wurde von meiner Anlage auch erkannt und ohne Probleme abgespielt.
Mit dem Gigaset blieb die Anlage nach umstellen auf den Digitalausgang stumm, bis ich den Workaround (drücken der "PIP" Taste) angewendet hatte, dann hatte ich zumindest Stereo (vermutlich dann wohl PCM), aber leider kein AC3.

hi hotte,

jetzt hatte ich doch auch mal ein Problem mit dem Sound. Es kamm auf DD nichts heraus. Meine Anlage war stumm. Als ich dann die beiden analog Kabel (Cinch links und rechts) abgestoppselt habe und nur noch eine Verbindung über S/P DIF hatte dann gings.

Gruß
Düse

Düsenmax
21.02.2005, 10:48:26
zu Hotte und AndreasN:

... gleiches Problem mit ner Tevion (Aldi) SurroundAnlage.

hast mal probiert die anlagen Cinch Kabel (Stereo links rechts) von der M740 zu trennen und nur ne Verbindung über S/P DIF

Düse

CaptainDXB
21.02.2005, 13:19:12
Hallo,

Noch einen Frage zum 5.1 Ton. Leider kommen diese Senungen ja nicht so super häufig - aber gestern gab es Independens Day mit 5.1 Ton. Ich konnte den zwar - entgegen anderer Zeitgenossen auf meinem Reciver DD hören (5.1 wurde jedenfalls angezeigt und es kam auch was aus allen Lautsprechern) allerdings hat die Lautsärke überhaup nicht mehr gestimmt. Anders ausgedrückt: Vor der 1.29.5 Version etwa hat das was die Box als DD lieferte wenigstes Lautstärkemäßig in etwa mit dem übereingestimmt was mein DVD Player bei DD liefert. Jetzt muss ich den Verstärker fast bis zum Anschlag aufdrehen damit etwas gescheites raus kommt.

hat noch jemand (bei dem DD funktioniert) die Erfahrung gemmacht?

ca

johnny
21.02.2005, 13:40:51

Arrgh. Den Beitrag sehe ich ja jetzt erst. Ich habe das Thema gerade hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=676) angesprochen.

Wie dort erwähnt verschwindet auch der Videotext irgendwann, umschalten per PiP geht.

Saublöd, das.

Ciao
Johnny

poeschi
21.02.2005, 14:21:11
Hallo,

ich habe mit FW 1.29.5 die Box folgendermaßen zum Aufhängen gebracht:

Ich habe einen Sender geschaut, während ich einen anderen (Independence Day) aufgenommen habe. Irgendwann wollte ich mir die Aufnahme dann anschauen - während die Box noch mit aufzeichnen beschäftigt war. Das Menü hat ihn jedenfalls unter "Aufnahmen" angezeigt, und wenn man schon mit Timeshift gucken kann, dann sollte das auch kein Problem sein...

Denkste! Box hat sich aufgehängt, dass nur noch Steckerziehen geholfen hat.

Danke an Siemens! Aufnahme versaut!

Cu

mlenz
21.02.2005, 15:10:53
Zu Captain DXB,

der DD5.1 Ton ist häufig (subjektiv!) leiser als der DD2.0 Ton. Das habe ich nicht nur beim Siemens sondern auch bei meinen DVB-S Empfängern. Da die Empfänger den Datenstrom nur durchreichen, können sie auch keine Änderung vornehmen.
Das Abmischen von DD5.1 stellt ein eigenes Kapitel dar.
Das Ganze hat mit der zu erzielenden/gewünschten Dynamik zu tun. Ton der fürs Kino abgemischt wird, hat in der Regel eine größere Dynamik, da man im Kino davon ausgehen kann das es relativ ruhig ist (bis auf die Popcornesser und die unerwünschten Kommentatoren). Wenn man dies unverändert ins Wohnzimmer bringen würde, würde man bei den leisen Stellen gar nichts mehr hören.
D.h. bei DVDs wird die Dynamik schon kleiner. Bei DD2.0 Abmischungen wird die Dynamik so geändert (normalerweise) das auch normale "Fernseher" damit klar kommen, entspricht der analogen Abmischung und Dynamik.
Bei DD5.1 und gerade bei Filmen bei denen es manchmal ordentlich Krach macht (Independence Day gehört dazu) wird in der Regel mit einer hohen Dynamik abgemischt. D.h. damit noch Reserven für den "Krach" da sind, werden die leiseren Stellen nicht so stark angehoben, wie es bei DD2.0 der Fall ist. Dies führt zu dem Eindruck das DD5.1 leiser als DD2.0 ist. Bei den lauten Stellen ist der Unterschied dann aber kaum noch vorhanden.
Einfach mal beim "Krach" das Audioformat umschalten.

Dies war der Versuch einer einfachen Erklärung. Für die Spezialisten....

johnny
21.02.2005, 15:23:46
ich habe mit FW 1.29.5 die Box folgendermaßen zum Aufhängen gebracht:

Mit 1.18 ging das ohne Probleme (ich weiß, das nutzt Dir auch nix).
Kann jemand das reproduzieren, oder ist das evtl. ein Performance-Problem?

Ich werd's mal checken ...

Ciao
Johnny

gambler
21.02.2005, 15:39:14
hmm, hab gestern relativ das gleiche gemacht.

@poschi, johnny

i-day aufgenommen, noch polizeruf mit weibchen geschaut und dann im timeshift i-day gesehen. keine probleme soweit alles ging, spulen auch ohne probleme. fw 1.29.5

johnny
21.02.2005, 16:08:42
hmm, hab gestern relativ das gleiche gemacht.

@poschi, johnny

i-day aufgenommen, noch polizeruf mit weibchen geschaut und dann im timeshift i-day gesehen. keine probleme soweit alles ging, spulen auch ohne probleme. fw 1.29.5

Ich hab's eben mal getestet. Ein Programm geschaut, ein anderes aufgezeichnet und nach ein paar Minuten über "Aufnahmen" in die Aufzeichnung gewechselt. Keine Probleme.

Ciao
Johnny

CaptainDXB
21.02.2005, 16:08:50
Zu Captain DXB,

D.h. bei DVDs wird die Dynamik schon kleiner. Bei DD2.0 Abmischungen wird die Dynamik so geändert (normalerweise) das auch normale "Fernseher" damit klar kommen, entspricht der analogen Abmischung und Dynamik.

Was Du erklärst sehe ich genau so. Nicht zuletzt gibt es bei THX Home auch noch so nette Features wie Bass / Peak Compression, reequilisation und so weiter. Wie auch immer, was ich meine ist etwas anderes:

Ich habe die Orginal DVD von Independens Day und weis wie die auf meiner Anlage "Krachen" kann - auch wenn der Ton möglicherweise schon ein Downmix vom Kino Orginal ist.

Leider liegen zwischen dem was mein DVD Player an die Anlage liefert und dem was gestern aus dem M740AV heraus kam Welten. Es kann sein das dies an der Ausstrahlung gelegen hat (möglicher Weise hat der Sender selber einen Downmix/Neucodierung z.B. von DTS gemacht und dabei Mist gebaut). Allerdings fand ich es merkwürdig, denn seit ich das Gerät habe ist ein solch extremer Unterschied (ich meine hier den Pegel und nicht die Dynamik oder die räumliche Auflösung) erst seit dem Aufspielen der 1.29.5 aufgetreten.

Daher meine Frage ob andere ähnlich Erfahrungen gemacht haben.

Wenn das der Fall ist, währe es interessant mal heraus zu finden was mit dem Ton zwischen demuxer und S/PDIF Interface im M740AV passiert.

Das dort etwas passiert ist klar (wenigstens mit der Syncronisation) sonst würde die Firmware da nämlich keine Fehler aufweisen. Das was passiert wird vermutlich ziemlich Hardware nah sein - sonst hätte Siemens nicht solche Probleme den Fehler zu beseitigen (einfach mal die features des Ton Processing auf dem DEC Chip ansehen). Tja und dann gebe ich noch zu bedenken das es bis vor kurzem ja möglich war den Tastenklick in ein 5.1 Singal zu mischen - was jetz nicht mehr gemacht wird (warum wohl)...

gambler
21.02.2005, 16:28:06
aus der firmware ecke kann ich auch was dazu sagen:

bei firmware 1.21.1new2 wird mit:

insmod demux enable_ts_serial1=1 dvr_mem_r=1536 dvr_mem_w=1536

gedemuxed

bei firmware 1.29.5 sind ein paar ac3 parameter dazu gekommen.

insmod demux enable_ts_serial1=1 dvr_mem_r=1536 dvr_mem_w=1536 ac3_delay_bytes=0 ac3_delay_ms=100

zu finden in /var/etc/load_modules

CaptainDXB
21.02.2005, 16:57:02
aus der firmware ecke kann ich auch was dazu sagen:

insmod demux enable_ts_serial1=1 dvr_mem_r=1536 dvr_mem_w=1536 ac3_delay_bytes=0 ac3_delay_ms=100

Das ist interessant. Ist es eigentlich irgendjemand hier schon mal gelungen die API Dokumentation von DEC zu bekomme - bin mir im Augenblick nicht sicher ob die auch mit einem NDA war?

cu

1701D
21.02.2005, 17:18:49
[...]

Leider liegen zwischen dem was mein DVD Player an die Anlage liefert und dem was gestern aus dem M740AV heraus kam Welten. Es kann sein das dies an der Ausstrahlung gelegen hat (möglicher Weise hat der Sender selber einen Downmix/Neucodierung z.B. von DTS gemacht und dabei Mist gebaut). Allerdings fand ich es merkwürdig, denn seit ich das Gerät habe ist ein solch extremer Unterschied (ich meine hier den Pegel und nicht die Dynamik oder die räumliche Auflösung) erst seit dem Aufspielen der 1.29.5 aufgetreten.

Also daran ist die Box nun wirklich unschuldig. ;) Der AC3 Stream wird mit Sicherheit von keiner STB verändert sondern wie er ist an den AV-Receiver weitergeleitet. Den Stream zu decodieren, an den Pegeln pfuschen, wieder encodieren in REALTIME schafft die Box mit Sicherheit nicht.

Gruß

Klaus

Hotte
21.02.2005, 18:13:22
hast mal probiert die anlagen Cinch Kabel (Stereo links rechts) von der M740 zu trennen und nur ne Verbindung über S/P DIF

Düse

Hi,
meine Box ist seit jeher nur per SPDIF angeschlossen, die normale Cinchverkabelung habe ich mit gespart.

Gruß,

Hotte

Esilar
21.02.2005, 21:53:57
Ich habe die Orginal DVD von Independens Day und weis wie die auf meiner Anlage "Krachen" kann - auch wenn der Ton möglicherweise schon ein Downmix vom Kino Orginal ist.

Tja und dann gebe ich noch zu bedenken das es bis vor kurzem ja möglich war den Tastenklick in ein 5.1 Singal zu mischen - was jetz nicht mehr gemacht wird (warum wohl)...

I-Day war gestern in der Tat vom Pegel bei Dialogen leiser. Ich hatte unbedacht lauter gemacht und bei den ersten Krachen hat die Hütte gebebt. :D (später bei der Werbung auch - aber das ist ein anderes Thema)
Aber ich würde nicht sagen, das es ungewöhnlich leise war.

Achja, bei der 5.1 Ausgabe gab es bisher definitiv kein "Klick". Jedenfalls nicht bei 1.12, 1.18, 1.29

Esi

johnny
21.02.2005, 22:02:29
I-Day war gestern in der Tat vom Pegel bei Dialogen leiser.
Die unterschiedlichen Lautstärkepegel der Sender/Sendungen geht mir auch auf den Zeiger. War beim Analogfernsehen aber such schon so.

Ich hatte unbedacht lauter gemacht und bei den ersten Krachen hat die Hütte gebebt. :D
:-)
Das habe ich (Ton über den SCART-Ausgang) anders erlebt. Bei den Krachern hat man deutlich gemerkt, wie der Pegel runtergefahren wurde.

(später bei der Werbung auch - aber das ist ein anderes Thema)
Jau. Siehe ganz oben.

Ich glaube auch nicht, daß die Firmware was mit der Lautstärke am (Digital)Ausgang zu tun hat. Manche Sendungen sind halt etwas leiser abgemischt als andere.

Ciao
Johnny

CaptainDXB
21.02.2005, 22:54:35
Schaltet man im Wiedergabemodus den PIP ein und setzt das aktuelle TV-Bild auf den Hauptschirm (also das Wiedergabebild in die PIP-Box), dann sind die Programmplätze des Hauptschirms (des aktuellen TV-Programms) alle um einen Platz nach hinten verschoben (ARD auf Taste 0, ZDF auf Taste 1, etc.).

Dem währe von meiner Seite noch folgendes hinzuzufügen:

1. Wenn man im Fernsehebetrieb im PIP Modus das Menü öffnet, wird beim schließen des Menüs durch erneutes drücken der Menütaste auch PIP beendet.

2. Wird bei der Wiedergabe PIP eingeschaltet und zweimal die Menütaste gedrück wird PIP und die Wiedergabe beendet ohne einen Stopp Punkt zu setzten. Beenden kann man PIP während der Wiedergabe ja sowieso nicht - aber der ist ja schon Bekannt ;-)

CaptainDXB
21.02.2005, 23:00:55
Ich glaube auch nicht, daß die Firmware was mit der Lautstärke am (Digital)Ausgang zu tun hat. Manche Sendungen sind halt etwas leiser abgemischt als andere.

Ok Ihr habt mich überzeugt. Ich habs eben gerad noch mal mit der 1.18 probiert. Den klick gibt es offenbar tatsächlich nicht bei 5.1. Ich hätte schwören könne das er da war - wie man sich täuschen kann... Und das die Box AC3 nicht encodiern kann hätte ich mir eigentlich auch denken können.

Nun gut ein Fehler weniger ;-)...

cu

bebibaer
23.02.2005, 19:53:04
Folgende Situation: Zwei zeitgleiche Aufnahmen aus zwei Bouquets programmiert (belegt also beide Tuner) und vor dem Startzeitpunkt eines der beiden programmierten Programme geschaut und will es auch während der Aufnahme weiterhin schauen. Das Fenster mit dem Tuner-Konflikt kommt, bietet als Optionen nur das Abbrechen der programmierten Aufnahmen an. Man muss nun eine der Aufnahmen abbrechen, um das Fenster zu schließen. :mad:
Also habe ich eine Aufnahme abgebrochen, auf das entsprechende Programm gewechselt und dann die Aufnahme mit der Record-Taste gestartet.
Kann das Verhalten jemand bestätigen?

Betamaxxx
23.02.2005, 21:24:42
Bei mir die evtl. gleiche Situation: 2 Sendungen aufgenommen (Aber keine Ahnung mehr ob auf 2 verschieden Bouquets) und eine ältere aufgenommene Sendung angeschaut. Konfliktmeldung kam. Zur Auswahl: eine der beiden laufenden Aufnahmen stoppen oder Empfang von ZDF stoppen.
Soweit o.k. ZDF gestoppt. Meine Wiedergabe stoppte, und ich konnte den Film wieder von vorne schauen.
Auch sehr ärgerlich.

johnny
24.02.2005, 08:47:27
Meine Wiedergabe stoppte, und ich konnte den Film wieder von vorne schauen.
Auch sehr ärgerlich.
Die ganze Wiedergabegeschichte scheint mir eh' etwas stiefmütterlich implementiert zu sein. Beim kleinsten Mist (Tunerkonflikt, PiP, "falsche" Taste gedrückt) bricht die Wiedergabe ab.

BTW. Seit 1.29.5 bietet mir die Box zwar an eine Wiedergabe fortzusetzen (sofern mit Stop abgebrochen wurde), startet aber trotzdem beim Anfang. Kann das jemand bestätigen?

Ciao
Johnny

Betamaxxx
24.02.2005, 09:18:39
Seit 1.29.5 bietet mir die Box zwar an eine Wiedergabe fortzusetzen (sofern mit Stop abgebrochen wurde), startet aber trotzdem beim Anfang. Kann das jemand bestätigen?

Das funktioniert zum Glück bei mir. (Bis jetzt mit der Fw)

CaptainDXB
24.02.2005, 12:09:17
Funktioniert bei mir auch. Die anderen o.g. Fehler waren auch schon in der 1.18.

cu

johnny
24.02.2005, 18:38:32
Funktioniert bei mir auch.
cu
Danke für die Antworten. Dann muß ich das mal näher testen.

Ciao
Johnny

DonS
25.02.2005, 08:52:11
neuer Fehler in neuer Firmware.
Der "Ton aus" Knopf funzt wie mehr wie üblich.

Sobald ich den Sender wechsle, schwups, der Ton ist wieder da.

Muss dann zweimal !!! diesen sch... Knopf drücken um den Ton wieder abzustellen. :mad:

krank.....

langer2001
25.02.2005, 10:35:15
Habe festgestellt das der gelbe Button im Timer fehlt (ändern) wenn man eine Sendung mit EPG programmiert hat. Programmiern man die Sendung im Timer von Hand , kann diese Einstellung auch geändert werden. War immer sehr praktisch.
Erste Sendung mit EPG Programmieren, im Timer auf ändern gehen Endzeit verlängern , und schon nimmt man zwei Sendungen auf.

Bei der Firmware 1.18 ging es noch.

gummibaum
25.02.2005, 10:57:40
Moin,

Habe festgestellt das der gelbe Button im Timer fehlt (ändern) wenn man eine Sendung mit EPG programmiert hat.Du kannst die OK-Taste benutzen!

bis die Tage...
. Mathias

langer2001
25.02.2005, 13:18:25
Hallo ,
Mit der OK Taste kann ich die Sendung nicht ändern wenn ich im Timer bin , und sie vorher mit EPG gespeichert habe.

Danke für deinen Tipp , aber geht bei mir nicht.

Habe auch die Version 1.29.5 drauf.

gummibaum
25.02.2005, 17:08:53
Moin,

Mit der OK Taste kann ich die Sendung nicht ändern wenn ich im Timer binsorry, beides (OK und gelbe Taste) gehen tatsächlich nur bei Serienaufnahmen.

bis die Tage...
. Mathias

johnny
25.02.2005, 20:52:06
Das funktioniert zum Glück bei mir. (Bis jetzt mit der Fw)
Bei mir geht's auch - wenn die Aufnahme abgeschlossen ist! Gehe ich während der Aufnahme rein, und drücke Stop, bietet mir die Box beim nächsten Mal zwar Fortsetzen an, macht's aber nicht. Ärgerlich.

Ach ja, noch einer: (am Beispiel erklärt)

SAT1 geschaut, in der Werbung zu RTL gewechselt, Interessant gefunden, Aufnahme gedrückt, dann wieder zu SAT1 geschaltet. In der nächsten Werbung dann in die Aufnahme gegangen und - man will ja SAT1 nicht verpassen - PiP gedrückt. Im kleinen Fenster zeigt die Box nun RTL an. Da ich aber SAT1 wollte (und PiP nicht verlassen darf) habe ich per PiP-taste auf RTL-Livebild gewechselt und wollte SAT1 anwählen -> Tunerkonflikt!

Ciao
Johnny

pcockx
11.03.2005, 15:55:00

Ich habe folgende infos erhalten:

In nächster SW Version wird ein Menüpunkt vorhanden sein,
den Audio Ausgang fest einzustellen. Zusätzlich bleibt die
Möglichkeit mit der grünen Taste den Ausgang zu wechseln.

see http://now-portal.c-lab.de/tracker/?func=detail&atid=134&aid=245&group_id=13

Firefigther
11.03.2005, 16:45:45
danke für die info

gruß FF