PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Schneiden auf dem Mac nach Cridmanager

m740-de
29.07.2007, 18:18:59
Hallo,
ich habe einen Mac und benutze zum Ansehen der Filme von der Siemens Box den Cridmanager 1.x. Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit aus den Filmen die Werbung rauszuschneiden? ProjektX kenne ich, habe ich auch installiert und läuft auch; hat jedoch viel zu viele Buttons. Geht das vielleicht mit dem mitgelieferten iMovie HD bei Mac OS 10.4?

johnny
29.07.2007, 21:00:16
Moin!

Alles was ich jetzt schreibe, ist nur aus der Erinnerung; es mag sich etwas geändert haben, weiß ich aber nicht ...

iMovie wirst Du knicken können. Auch ansonsten sieht es auf'm Mac trübe aus, wenn Du framegenau schneiden willst (und das wirst Du wollen). Unter Win sind MPEG2Schnitt und Cuttermaran recht beliebt und es gibt auch Lösungen unter Linux; ob die evtl. mittlerweile nach MacOS portiert wurden, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Warum auch immer, um MPEG framegenau zu schneiden, fehlt leider die Software auf'm Mac (evtl. gibt's teure commercial soft); selbst MPEGStreamclip kann es (noch) nicht. ProjectX kann es übrigens auch nicht, das aber plattformübergreifend :-)

Ich fürchte, Du wirst um ein Win oder Linux nicht herumkommen. Leider.

Ciao
Johnny

Arnaud
30.07.2007, 08:02:53
Auch ansonsten sieht es auf'm Mac trübe aus, wenn Du framegenau schneiden willst (und das wirst Du wollen).@ m740-de

Wieso eigentlich unbedingt "framegenau schneiden"? Wenn ich das so lese, was johnny dir da geschrieben hat, dann rate ich dir, dich doch (noch) mal mit ProjectX zu befassen: Es mag zwar "viel zu viele Buttons" haben, aber zum Schneiden brauchst du nur ganz wenige davon. Wie das geht ist, im DVD Guide *hier* (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html?projectxschnitt.php) auf nur einer knappen Seite beschrieben. Also, sooo kompliziert ist das nun wirklich nicht.

Das Schwierigste daran ist, die richtigen Schnittstellen aufzuspüren ...

Gruß, A.

Skeeve
30.07.2007, 08:46:10
Das gehört zwar nicht ganz hier her, aber bezüglich "framegenauen Schneidens" sei soviel angemerkt: Ich verwende seit nunmehr über 3 Jahren einen Philips HDRW 720, seines Zeichens Festplattenrecorder mit integriertem Schnittwerkzeug. Das schneidet auch nur (um die) 12 Frames genau. Bisher ist mir das nur äußerst selten negativ aufgefallen. Das liegt daran, daß die Werbung oft so eingebaut ist, daß danach wieder einige Szenen von davor wiederholt werden und man sich so leicht eine passende Stelle aussuchen kann. Oder es ist so, daß ohnehin gerade ein Szenenwechsel stattgefunden hat und man von den Schwarzbildern ruhig welche weglassen kann.

Was viel nerviger ist, ist die Bannerwerbung...