PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregelung

uro
22.12.2004, 11:02:30
Hallo zusammen,

bei funktioniert die Regelung der Lautstärke per M740- FB nicht. Der Fernseher ist normal über SCART angeschlossen. Hat einer eine Idee?
Uwe

kiskadee
22.12.2004, 11:09:57
bei funktioniert die Regelung der Lautstärke per M740- FB nicht. Der Fernseher ist normal über SCART angeschlossen.

Möglicherweise den TV an die Videorekorderbuchse angeschlossen? Dort darf die Lautstärkeregelung ja auch nicht wirksam sein.

Michael

bender_tt
22.12.2004, 11:37:25
Hast du denn ein vollbelegtes Scartkabel verwendet ??
das Siemens Billigkabel ist nicht voll belegt

hagalulu
22.12.2004, 11:48:40
Hast du denn ein vollbelegtes Scartkabel verwendet ??
das Siemens Billigkabel ist nicht voll belegt

hallo,

also mein mitgeliefertes kabel ist voll belegt und die lautstärkeregelung funktioniert ohne probs.

hagalulu

Norbert
22.12.2004, 23:40:27
... wirkt die auch auf den SPDIF-Ausgang?

Danke und Gruß
Norbert

bodo
23.12.2004, 02:55:19
... wirkt die auch auf den SPDIF-Ausgang?

Nein, das tut sie leider nicht.

Bodo

boxfox
23.12.2004, 07:53:32
Das kann auch gar nicht gehen, da am Digital Ausgang die Daten halt digital ausgegeben werden. :D Nullen und Einsen kann man halt nicht laut und leise regeln, dass kann dann nur über den angeschlossenen Receiver gehen. :)

Norbert
23.12.2004, 08:07:48
Das kann auch gar nicht gehen, da am Digital Ausgang die Daten halt digital ausgegeben werden. :D Nullen und Einsen kann man halt nicht laut und leise regeln, dass kann dann nur über den angeschlossenen Receiver gehen. :)

Da würde ich mich an Deiner Stelle allerdings nochmal kundig machen wie das bei Aktivboxen mit Digi-Eingang funktioniert, oder bei mir einen DVD-Spieler anschauen, der das kann :rolleyes:

Norbert

1701D
23.12.2004, 10:23:11
Prinzipiell hängt das erstmal von der Art des Datenstroms ab ob das geht.
Normalerweise liegt der Ton bei DVB im MPEG Format vor. Das wird von jedem DVB-T Receiver in PCM umgewandelt und dann 'analogisiert' und ausgegeben. Ggf. wird das PCM Signal auch noch an die digitale Schnittstelle geleitet. Manipulation von PCM ist relativ simpel.
AFAIK besteht PCM prinzipiell nur aus einer Reihe von Zahlen mit Vorzeichen, die auf der Zeitachse Punkt für Punkt die Sinuskurve des Schalls darstellen. (Bitte korrigieren wenn das falsch ist) Durch 'Stauchen und Strecken' der Zahlenwerte lässt sich die Lautstärke verändern.
Schwierig wird es bei AC3. Zuerst wird ggf. ein Downmix auf 2 Kanäle gemacht (Ist Teil der AC3 Spezifikation), Dann das ganze in PCM umgewandelt analogisiert und ausgegeben. Die Lautstärke auf den Analogausgängen lässt sich an der Box ändern. (Es wird entweder das PCM Signal manipuliert oder später das analoge Signal) Am Digitalausgang wird das AC3 Signal jedoch direkt ausgegeben. AC3 ist ein ziemlich komplexes Protokoll, mit Headern, Prüfsummen und allem. Um die Lautstärke eines AC3 Signals zu ändern müsste man erst das Signal decodieren, die Lautstärke ändern, neu codieren und dann ausgeben => NO WAY! (Deswegen auch kein 'click' bei Ausgabe von AC3 auf einem Digitalreceiver)

Resultat: Prinzipiell kann man die Lautstärke auch auf dem digitalen Ausgan manipulieren aber nur dann, wenn PCM ausgegeben wird.

Gruß

Klaus

bodo
23.12.2004, 13:04:36

Klar kann man digitale Datenströme in der Lautstärke regeln.... und zwar nicht nur PCM sondern auch AC3...

Das bedeutet, daß die Datenströme allerdings neu berechnet werden müssen.

Im übrigen: Habe hier einen KiSS DP500 (DivX Player mit LAN), der regelt die Lautstärke für alle möglichen Audiodaten (PCM, AC3, keine Ahnung was noch so...)... und ermacht dabei keinen Downmix.

Gruß, Bodo

1701D
23.12.2004, 19:06:31
Klar kann man digitale Datenströme in der Lautstärke regeln.... und zwar nicht nur PCM sondern auch AC3...

Das bedeutet, daß die Datenströme allerdings neu berechnet werden müssen.

Im übrigen: Habe hier einen KiSS DP500 (DivX Player mit LAN), der regelt die Lautstärke für alle möglichen Audiodaten (PCM, AC3, keine Ahnung was noch so...)... und ermacht dabei keinen Downmix.

Gruß, Bodo
Und das alles über den digitalen Ausgang? Da habe ich was AC3 angeht doch etwas Zweifel. :cool:
Wie schon gesagt: PCM, Da bin ich bei Dir, AC3? Allein, da fehlt der Glaube.....

Gruß

Klaus

boxfox
23.12.2004, 22:55:13
Da würde ich mich an Deiner Stelle allerdings nochmal kundig machen wie das bei Aktivboxen mit Digi-Eingang funktioniert, oder bei mir einen DVD-Spieler anschauen, der das kann :rolleyes:

Norbert

Bei Aktiv Boxen und dem DVD Player bist Du doch schon bei der Analogumwandlung und die kannst du natürlich regeln. :) Also ohne digitale Neuberechnung des Audiostreams kann ich mir das nicht vorstellen.

bodo
24.12.2004, 02:29:33
Und das alles über den digitalen Ausgang? Da habe ich was AC3 angeht doch etwas Zweifel. :cool:
Wie schon gesagt: PCM, Da bin ich bei Dir, AC3? Allein, da fehlt der Glaube.....

Vergiss es. Ich habe Quatsch erzählt. Habe es gerade nochmal mit einem DivX Film der drei Tonspuren (1 x PCM, 2 x AC3) hat überprüft:

Die PCM Spur läßt sich in der Lautstärke regeln, die AC3 SPuren nicht.

Du hast also völlig Recht und ich mich geirrt :-)

Bodo