Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Netzlaufwerk :-(
Skeeve
19.08.2007, 00:15:05
Ich habe die letzten paar Stunden damit verbracht, zu versuchen, ein Netzlaufwerk zu verbinden.
Da ich kein WinDOS besitze, habe ich mein T-Sinus 154 DSL ausgegraben und ins Netzwerk gehängt.
Dazu habe ich am 154 DSL:
eine feste IP vergeben
DHCP deaktiviert
eine Festplatte angeklemmt
Freigabe eingerichtet
Am M750S
eine feste IP vergeben
Daten fürs Netzlaufwerk eingetragen
Netzlaufwerk getestet -> klappt
Anschließend versucht, den Aufnahmeordner aufs Netzlaufwerk zu ändern.
Da gehen dann die Probleme los. Wenn ich "PC1" auswähle erscheint "Das Netzlaufwerk ist nicht verfügbar" und "PC1" wird grau.
Wenn ich anschließend versuche, das Laufwerk neu zu testen erhalte ich stets, daß es nicht eingebunden werden könne.
Reboot tut hufig gut, hier aber erhalte ich nur wieder dasselbe Verhalten wie oben beschrieben: Beim Testen ist der Share da, beim Aufnahmeordner festlegen verschwindet er auf Nimmerwiedersehen.
FW ist die 2.4.
Sind die Probleme bekannt? Vielleicht gar behebbar?
Wenn das Teil nicht so schick wäre, würde ich's Montag wohl zurückgeben :-( Ich hätte die Platte halt gerne im netz verfügbar um gegebenenfalls mal über den CridManager (wenn der denn mal irgendwann ordentlich läuft) auf die Daten der Platte zugreifen zu können.
Timmy
20.08.2007, 09:09:06
Moin,
vermute mal, dass man an dein Sinusteil eine USB-Platte anstöpseln kann? Kann man darauf dann sicher per Samba zugreifen? Schreibrechte gesetzt??? Wenn nicht, würde das erklären, warum er es einbinden kann, aber den Aufnahmeordner nicht anlegen kann...
Was ist denn, wenn du Daten auf die Platte legst, z.B. mp3s? Kannst du die dann mit der Box über den Media Locator abspielen?
Schaltet sich dein "NAS" (Sinusteil) irgendwie in einen Standby?
Wie hast du den Ordner angelegt? Ordner auf unterster Ebene?
Wenn du kein Windows benutzt, was dann? Mit Linux und Cridmanager gibt es keine Probleme. Das habe selbst ich als eher Linux-Unerfahrener hinbekommen. Für den Mac sollte es doch auch JAVA-Runtimes geben. Also sollte auch das klappen...
...
Torfnase
20.08.2007, 09:50:04
Mahlzeit!
Moin,
vermute mal, dass man an dein Sinusteil eine USB-Platte anstöpseln kann? Kann man darauf dann sicher per Samba zugreifen?
Ich denke mal, dass genau da der Hund begraben ist. Meine Vermutung: Auf die an den T-Sinus 154 DSL angeschlossene Festplatte kann nur per FTP zugegriffen werden. Samba kann der Router wahrscheinlich nicht. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung des Routers nach...
Timmy
20.08.2007, 10:43:23
Mahlzeit!
Ich denke mal, dass genau da der Hund begraben ist. Meine Vermutung: Auf die an den T-Sinus 154 DSL angeschlossene Festplatte kann nur per FTP zugegriffen werden. Samba kann der Router wahrscheinlich nicht. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung des Routers nach...
Aber würde er das dann bei der Einrichtung des Netzlaufwerks melden mit "Netzlaufwerk konnte eingebunden werden"??
Torfnase
20.08.2007, 10:57:58
Mahlzeit!
Aber würde er das dann bei der Einrichtung des Netzlaufwerks melden mit "Netzlaufwerk konnte eingebunden werden"??
Nö, bei der Einrichtung des Netzlaufwerks kannst Du irgendwas eintragen. Dass das Netzlaufwerk nicht eingebunden ist, merkst Du erst, wenn Du drauf zugreifen willst -- also über Medialocator oder bei der Auswahl des Aufnahmeordners -- und der entsprechende Eintrag PC1...PC5 ausgegraut ist.
Timmy
20.08.2007, 11:20:04
Mahlzeit!
Nö, bei der Einrichtung des Netzlaufwerks kannst Du irgendwas eintragen. Dass das Netzlaufwerk nicht eingebunden ist, merkst Du erst, wenn Du drauf zugreifen willst -- also über Medialocator oder bei der Auswahl des Aufnahmeordners -- und der entsprechende Eintrag PC1...PC5 ausgegraut ist.
Ja, ok. Aber wenn ich nach der Einrichtung "Netzlaufwerk testen" (grüne Taste ?) mache, dann testet er fröhlich vor sich hin. Und ich bin der Meinung, dass er da auch schon meckert, wenn der Ordner falschgeschrieben, nicht vorhanden oder freigegeben ist. Kann mich aber täuschen. Werde das heute Abend mal ausprobieren... ;)
Skeeve
21.08.2007, 08:13:28
Moin!
vermute mal, dass man an dein Sinusteil eine USB-Platte anstöpseln kann? Kann man darauf dann sicher per Samba zugreifen?
Ich kann sie per smb://ip-des-sinusteils und dann der auswahl der Freigabe vom Mac aus mounten.
Schreibrechte gesetzt???
Ich habe sowohl "Vollzugriff" als auch "Vollzugriff über Passwort" versucht.
Der Media Locator kann die Platte auch nicht ansprechen, wenn ich mich recht entsinne. Dieselbe Fehlermeldung wie bei der Ordnerauswahl.
[QUOTE=Timmy;70845]Schaltet sich dein "NAS" (Sinusteil) irgendwie in einen Standby?
Kann sein, glaube ich aber nicht. Die Platte läuft munter durch.
Wie hast du den Ordner angelegt? Ordner auf unterster Ebene?
Unterster? Oberster? Im rootverzeichnis liegt der "Video" Ordner, den die 750S angelegt hatte, als sie selbst noch die Herrschafft über die Platte hatte.
Für den Mac sollte es doch auch JAVA-Runtimes geben. Also sollte auch das klappen...
Das war auch meine blauäugige Vermutung, aber der startet nochnichteinmal den MPlayer. :-(
Timmy
21.08.2007, 08:58:10
Dann bin ich ratlos.
Ich würde vielleicht noch mal versuchen, einen neuen Ordner im rootverzeichnis anzulegen. Aber auch mehr aus Verzweiflung... :o
Hast du nach dem eingeben der Daten in der Netzlaufwerks-Konfiguration in der Box mal die gelbe Taste "Netzlaufwerk testen" gewählt? Oder bist du davon ausgegangen, dass, wenn er ohne meckern die Daten übernimmt, diese richtig sind?
Kannst du denn vom Rechner darauf lesend und schreibend zugreifen (mit dem User und Passwort der Box)?
(@Torfnase: )
Ich habe gestern mal bei mir eine falschen Ordnernamen eingegeben und die Konfig. gespeichert. Macht er anstandslos. Bei der Auswahl des Aufnahmeordners ist PCx dann natürlich ausgegraut. Ein testen des Netzlaufwerks in der Konfig. (gelbe Taste) liefert "Netzlaufwerk konnte nicht eingebunden werden!". Spricht aus meiner Sicht gegen die ftp: ... Theorie?!
Wäre dann vielleicht mal interessant, ob jemand schonmal mit dem Sinusteil ein "NAS" für die Box zum laufen bekommen hat...
Andere Möglichkeit: All6250. Seit 3 Wochen in Betrieb, reichlich aufgenommen und geschaut und keine Probleme! :)
Tommy
21.08.2007, 09:03:28
Ich hatte lange ein T-Sinus 154 DSL, und das hat eigentlich nur eine USB Druckerschnittstelle, so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben,
hatte mir danach eine Fritz Box gekauft, und da ist ausdrücklich beschrieben das man einen Drucker und/oder eine Festplatte anschließen kann.
In einem anderem Forum wurde zu der Frage nach Anschluss einer USB Festplatte am T-Sinus 154 folgendes geantwortet:
Hi, eine USB-Festplatte kannst Du nur am Sinus 154 dsl SE betreiben.
Gerade bei Fragen rund um Siemens/Telekom Geräte kann ich nur das http://sinus-gigaset-forum.de/ Forum empfehlen.;)
Skeeve
21.08.2007, 10:54:23
Hi, eine USB-Festplatte kannst Du nur am Sinus 154 dsl SE betreiben.
Es ist ein SE. Ich wußte nicht, daß es auch eines ohne SE gibt, sonst hätte ich's geschrieben. Aber müßte ja auch klar sein, denn (s.o.) ich habe die Platte ja angeschlossen, freigegeben und auch vom Mac aus gemontet.
Gerade bei Fragen rund um Siemens/Telekom Geräte kann ich nur das http://sinus-gigaset-forum.de/ Forum empfehlen.;)
Naja... Die Probleme mögen durch das Sinusteil verursacht sein, zeigen sich aber nur beim 750S. Von daher nehme ich an, daß hier die Kompetenz mitliest ;-)
badholgi
21.08.2007, 17:40:39
Die Frage ist, was es bringt.
Ich weiß, dass die USB-Schnittstelle bei den Fritzboxen nur USB1.1 kann, ich denke an dem Sinusteil macht sie auch nur USB1.1
Sollte es also irgendwann laufen, stellt sich die Frage: "Reicht die Geschwindigkeit der Platte, bzw. der Schnittstelle?"
Gruß Holgi
P.S.: Ich habe das Problem anders gelöst. Platte hängt an der SAT-Box. Sat-Box hängt an der 7170 (Repeater). Die Daten ziehe ich mir dann vom PC über die 7170 WLAN -> 7170 Repeater -> SAT-Box -> Platte.
Das funzt.
Skeeve
22.08.2007, 15:41:46
P.S.: Ich habe das Problem anders gelöst. Platte hängt an der SAT-Box. Sat-Box hängt an der 7170 (Repeater). Die Daten ziehe ich mir dann vom PC über die 7170 WLAN -> 7170 Repeater -> SAT-Box -> Platte.
Das funzt.
Mit der (original!?) Firmware? Wäre schön, wenn ich das auch könnte...
Timmy
23.08.2007, 08:23:17
Guckst du hier:
http://www.m740.de/wiki/FTP_Zugriff_auf_die_USB-Festplatte
Das geht auch mit der M750S und der Original-Firmware.
Skeeve
23.08.2007, 12:18:47
Guckst du hier:
http://www.m740.de/wiki/FTP_Zugriff_auf_die_USB-Festplatte
Ich danke Dir! Mann, mann, mann... Ich muß noch viel lernen...
Überall habe ich nur gesehen, daß ftp nur mit gepatchter Firmware liefe. Aber daß das so einfach klappt. Super!
Timmy
23.08.2007, 14:18:36
Allerdings ist die Geschwindigkeit eher bescheiden, was aber an der Box liegt...
Aber wenn man nicht ständig Sachen von der Platte zieht...